1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jan Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Jan Elvedi [33]

31.05.2023 - 12:14 Uhr
Jan Elvedi [33] |#241
06.04.2025 - 20:16 Uhr
Elvedi kann nix, ist an vielen Toren Schuld, technisch limitiert, zu langsam, etc. etc. etc.... das sind die subjektiven Wahrnehmungen verschiedener User hier.

Wenn wir mal bei den Fakten bleiben!

Letzte Saison hat er 1(!) Spiel verpasst, 33 Spiele immer 90 Minuten aufm Feld gestanden und als IV "NUR" 4 GK kassiert.
Diese Saison war er in 2 Spielen nicht dabei.

Kickerschnitt ist bei 3,6. Ist nicht so dolle, aber auch nichts schlechtes für nen Verteidiger.

Heintz - Hübers - Pacarada haben 3,17 - 3,52 - 3,50 = 3,39666666
Muheim - Hefti - Hadzikadunic haben 3,37 - 3,65 - 3,26 = 3,42666666
Heber - Mathisen - Müller haben 3,42 - 3,09 - 3,75 = 3,42

Abwehr sollte in nem Verbund angeschaut und analysiert werden.

Bauer - Sirch haben 3,50 - 2,87 - 3,60 = 3,3233333

Also vom Schnitt her haben wir die beste Abwehr der Liga!!! Und da die Verteidigung die Meisterschaften gewinnt, werden wir auch safe aufsteigen!

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Jan Elvedi [33] |#242
06.04.2025 - 20:17 Uhr
Leider muss man hier wieder absoluten Müll lesen... War ja wirklich auch nicht anders zu erwarten...
Jan Elvedi [33] |#243
06.04.2025 - 20:21 Uhr
Zitat von Capchik
Zitat von BarcaKL

Beim 1:0 verlässt Bauer ohne Grund die Kette, wodurch im Zentrum zu viel Platz ist und keine Ordnung herrscht. Sirch kann durch die Verschiebung den Pass auf Atik nicht verhindern und Atik kann sich dann aussuchen, ob er links oder rechts an Elvedi vorbei will. Um das Tor zu verhindern, müsste Elvedi zuerst den Schritt nach Außen machen, da Atik schlecht flinker ist und dann würde er die komplett Innenseite für Atik aufmachen. War von keinem gut verteidigt, aber Elvedi da wieder die Hauptschuld zu geben, ist Quatsch. Genauso beim 2:0. Wir lassen grundsätzlich Flanken zu. Weil wir dadurch zu Ballbesitz kommen. Wekesser wird das auch immer vorgeworfen, Zimmer verteidigt die Szenen aber 1:1 so. Irgendeiner der IVs ist nach der Logik dann ja immer Schuld am Tor. Das verhinderte 3:0 direkt nach Wiederanpfiff war dann ja auch ein Paradebeispiel für Passivität, fehlenden Ehrgeiz und Lustlosigkeit.

Wir spielen weiterhin dermaßen schlechten Fußball, dass es bei uns immer lichterloh brennt. Selbst gegen Regensburg. Wer da die Erwartungshaltung hat, dass ein IV 100 Prozent seiner Duelle gewinnt, sollte besser die Playstation anmachen.

Wenn wir so einen schlechten Fußball spielen würden, dann wären wir nicht unter den Top5 kurz vor Saisonende.

''Irgendeiner der IVs ist nach der Logik dann ja immer Schuld am Tor.''

In so gut wie allen Fällen ist dies der Fall. IV steht für Innenverteidigung, und die sind in erster Linie dafür da, um Gegentore zu verhindern. Wenn das nicht gelingt, tragen sie mindestens eine Mitschuld.

Deiner Logik nach, kann man in jeder Situation zurückspulen, um allen Beteiligten zuvor eine Mitschuld oder sogar die Hauptschuld zu geben. Aus deinem Statement her, kann IV gar keine Schuld haben, da es ja irgendwie zu dem Zweikampf mit dem IV gekommen ist.

Wenn du mein Statement sorgfältig lesen würdest, dann sollten bei dir derartige Gedankengänge gar nicht erst aufkommen. Ich wiederhole es erneut, jeder Spieler darf mal Fehler machen, jeder tut es auch, auch in der ersten Liga oder sonst wo, das ist außer Frage, es geht um die Häufigkeit und das ist wieder in jeder Liga verschieden, aber wenn ich in der Kreisliga meinen Man immer ziehen lasse und er Tore schießt, dann ist mein Stammplatz bald dahin, es ist nur eine Frage der Zeit. Ein Trainer kann nicht seine ganze Mannschaft dermaßen umkrempeln, damit die IV die Beine hochlegen können. Die Angriffe werden kommen, die Zweikämpfe werden kommen.
Wenn aber ein IV immer die entscheidenden Zweikämpfe verliert, die sofort zum Gegentor führen, dann ist es seine Schuld, unabhängig davon, was zuvor passiert ist. Es gibt halt nur einen gewonnenen oder verlorenen Zweikampf und Elvedi hat zu viele Zweikämpfe verloren, die umgehend zum Gegentreffer geführt haben. Das hat er letztes Jahr gemacht, das hat er vor zwei Jahren gemacht, als Regensburg abstieg und das tut er immer noch.

Wenn ein Spieler zu viele individuelle Fehler macht, und dieser Prozess sich nicht zu bessern scheint, dann sucht man üblicherweise nach einem Ersatz und redet nicht herum, dass ....Sirch kann durch die Verschiebung den Pass auf Atik nicht verhindern und Atik kann sich dann aussuchen, ob er links oder rechts .........

Im Gesamtpaket sind aktuell Wekesser und Elvedi unsere größten Schwachstellen mit Startelf-Ambitionen.

Meiner Meinung nach kann man die Gegentore von Hamburg nicht mit den Gegentoren von heute vergleichen.
Beim 1-0 ist es eine Fehlerkette und von Atik auch brutal stark gemacht. Elvedi steht da am Ende der Kette, die einzige Möglichkeit das Gegentor zu verhindern wäre gewesen daß er spekuliert und sich für eine Seite entscheidet, allerdings ist das für mich zuviel "gezocke".
Jan Elvedi [33] |#244
07.04.2025 - 22:31 Uhr
Baris Atik über Jan Elvedi

„Bei so vielen Fouls, die er gegen mich begangen hat … Ich glaube, dass ein oder andere muss man mit gelb ahnden. Dass der Spieler vom Feld gegangen ist, ohne Karte, ist ein bisschen heftig. Ich habe einfach gesehen, dass er mich nicht anders stoppen kann, dass er mich nur foulen kann. Das zeigt die Qualität von mir und die Qualität von ihm.“
Jan Elvedi [33] |#245
07.04.2025 - 22:37 Uhr
Zitat von BetzeFan93

„Bei so vielen Fouls, die er gegen mich begangen hat … Ich glaube, dass ein oder andere muss man mit gelb ahnden. Dass der Spieler vom Feld gegangen ist, ohne Karte, ist ein bisschen heftig. Ich habe einfach gesehen, dass er mich nicht anders stoppen kann, dass er mich nur foulen kann. Das zeigt die Qualität von mir und die Qualität von ihm.“

Er ist ein Super Spieler (was er mit 2 Toren gegen uns auch wieder unter Beweis gestellt hat). Mit dem Interview stellt er auch mal wieder unter Beweis was für ein Ekel er sein kann...
Kein Wort über seine ständige Beschwererei beim Schiri (für die er übrigens auch keine Karte gesehen hat) oder für den ein oder anderen Schauspiel Oscar den er verdient gehabt hätte (nicht nur in unserem Spiel). Dann soll er eben mit dem selben Maß messen...
Jan Elvedi [33] |#246
07.04.2025 - 23:18 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von BetzeFan93

Er ist ein Super Spieler (was er mit 2 Toren gegen uns auch wieder unter Beweis gestellt hat). Mit dem Interview stellt er auch mal wieder unter Beweis was für ein Ekel er sein kann...
Kein Wort über seine ständige Beschwererei beim Schiri (für die er übrigens auch keine Karte gesehen hat) oder für den ein oder anderen Schauspiel Oscar den er verdient gehabt hätte (nicht nur in unserem Spiel). Dann soll er eben mit dem selben Maß messen...

Bei Sky fand ich Atiks Interview okay. Er bezog sich hauptsächlich auf die Szene wo Elvedi ihm auf den Oberschenkel stieg, das er dafür keine gelbe Karte sah fand ich aber überraschend.
Generell hat der Schiedsrichter wenig Karten gegeben, was unterm Strich aber auch okay war.
Jan Elvedi [33] |#247
08.04.2025 - 00:18 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Lautrer1900

Zitat von BetzeFan93

Bei Sky fand ich Atiks Interview okay. Er bezog sich hauptsächlich auf die Szene wo Elvedi ihm auf den Oberschenkel stieg, das er dafür keine gelbe Karte sah fand ich aber überraschend.
Generell hat der Schiedsrichter wenig Karten gegeben, was unterm Strich aber auch okay war.

Nein, es war nicht ok. Deshalb ist ihm das Spiel teilweise entglitten und es kam Gift ins Spiel.
Jan Elvedi [33] |#248
08.04.2025 - 01:10 Uhr
Elvedi ist einfach zu schlecht für diese Liga und wahrscheinlich auch für Liga 3. Mal in Regionalliga oder Oberliga üben, seinen Gegenspieler nicht aus den Augen zu verlieren, oder so Grundlagen, wie nicht 10m weg vom Geschehen zu sein, wenn eine gegnerische Offensive läuft, wäre mein Tipp. Ich würde ihn als Trainer eher zum Stürmer umfunktionieren, Kopfballstark ist er ja, aber für die Innenverteidigung doch einige PS zu langsam im Kopf. Aber das rede ich schon seit mind. 2 Jahren - der wird offensichtlich nicht mehr besser. Wenn Du als Zweitligist Elvedi als Stamm-IV aufstellen musst, ist das mehr als ein Armutszeugnis, sowohl für den Kaderplaner als auch für den Trainer, der offenbar nicht auf die Idee kommt, dass wahrscheinlich jeder aus der 2. Mannschaft auf der Position besser wäre.
Jan Elvedi [33] |#249
08.04.2025 - 02:44 Uhr
Zitat von TheEquinox
Elvedi ist einfach zu schlecht für diese Liga und wahrscheinlich auch für Liga 3. Mal in Regionalliga oder Oberliga üben, seinen Gegenspieler nicht aus den Augen zu verlieren, oder so Grundlagen, wie nicht 10m weg vom Geschehen zu sein, wenn eine gegnerische Offensive läuft, wäre mein Tipp. Ich würde ihn als Trainer eher zum Stürmer umfunktionieren, Kopfballstark ist er ja, aber für die Innenverteidigung doch einige PS zu langsam im Kopf. Aber das rede ich schon seit mind. 2 Jahren - der wird offensichtlich nicht mehr besser. Wenn Du als Zweitligist Elvedi als Stamm-IV aufstellen musst, ist das mehr als ein Armutszeugnis, sowohl für den Kaderplaner als auch für den Trainer, der offenbar nicht auf die Idee kommt, dass wahrscheinlich jeder aus der 2. Mannschaft auf der Position besser wäre.

Da passt es ja, dass man den Vertrag schon verlängert hat ...

Lachend
Jan Elvedi [33] |#250
08.04.2025 - 06:48 Uhr
Zitat von TheEquinox

Ich bin ja wahrlich kein Elvedi-Fanboy, aber diese Umschreibung ist maßlos übertrieben und steht sinnbildlich für die immer weiter sinkende Diskussionskultur in diesem Forum.
Das mangelnde Stellungsspiel von Jan, hier explizit der Gegenspieler im Rücken, ist echt ein Problem und führt regelmäßig zu Gegentoren. Jan ist ein durchschnittlicher Zweitligaspieler (wäre ich liebend gern), aber niemand, mit dem man aufsteigt oder 1. Liga spielt. Leider!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.