1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Harald Strutz
Geburtsdatum 22.12.1950
Alter 75
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos

Harald Strutz [Präsident]

28.06.2008 - 18:15 Uhr
Harald Strutz [Präsident] |#531
28.02.2017 - 13:42 Uhr
Mainz 05 taumelt führungslos durch die Krise....Multifunktionär Strutz hat durch seine Verfehlungen alles dafür getan, um berechtigt Ziel des Spottes zu sein. Und es wird Zeit, dass jemand die Stopptaste drückt.
...und hier der Artikel...
Harald Strutz [Präsident] |#532
28.02.2017 - 15:28 Uhr
Aber das wirkliche Problem ist ja einfach: Wie kann man eine Veränderung der momentanen Situation herbei führen? Es müsste sich eine klare Opposition bilden, mit 1-2 Führungskräften. Zudem müsste man versuchen, viele zur Wahl zu bewegen und eventuell einen Gegenkandidaten wählen. Welche Personen gäbe es hier, denen man im Verein oder drum herum so eine Position zutrauen würde? Diese aktiv ansprechen, mehr wie ein "Nein" kann man sich doch nicht abholen. Ich glaube halt, wenn man was verändern will, muss man jetzt auch mal den Hintern hoch kriegen. Ich würde mir definitiv die weite Anfahrt an einem Sonntagmorgen antun, um dann dabei zu sein und abzustimmen. Kann aber vor Ort nichts bewirken, da zu weit weg. Ich denke, jetzt ist die Zeit auch mal gekommen, pragmatischer vorzugehen. Die Vorwürfe sind zwar nicht so gravierend, dass Strutz hier total verurteilt werden muss. Aber sie sind halt einfach sehr zahlreich und mehren sich gefühlt von Woche zu Woche. Es ist nun echt an der Zeit, dass Leute im Verein, die auch etwas Kredit und ein Standing in diesem haben, das Wort ergreifen und handeln. Für mich ist die Sache mit den Sponsoren der beste Indikator, dass hier gerade etwas gewaltig schief läuft. Zudem scheint in vielen Belangen im und um den Verein einiges an negativer Stimmung zu herrschen. Hier nehme ich mal bewusst die sportliche Abteilung und die Geschäftsführer heraus, die meiner Meinung nach sehr gute Arbeit leisten. Heißt im Prinzip: Im operativen Bereich läufts ganz gut...wir stecken in einer klaren Führungskrise, die jetzt auf die Außendarstellung ausstrahlt, aber auch das Innere des Vereins immer mehr erreicht. Und in der Führungsetage sehe ich nun nicht mehr wirklich gegeben, dass man zum Wohl des Vereines und zukunftsorientiert arbeitet, sondern eher in Richtung, eigener Befriedigungen. Eigentlich sollten echt jetzt bei vielen Mitgliedern und Fans die Alarmglocken schrillen. Dacht zu Beginn auch noch, dass es das war, bisschen Intransparenz u.s.w. Aber jetzt mehren sich die Dinge schon sehr stark.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Harald Strutz [Präsident] |#533
28.02.2017 - 17:53 Uhr
Wenn ich mir eine Lösung für diese Position malen könnte würde diese wie folgt aussehen: Sonnenkönig mit riesiger Mehrheit abwählen bzw ablehnen , einen externen mit nötiger Qualifikation aus der Region installieren bis in ein paar Jahren unser Don auf Schalke abgesägt wird und diesen dann als Präsident oder VV zurückholendaumen-hoch
Harald Strutz [Präsident] |#534
28.02.2017 - 22:32 Uhr
Wer wäre ein geeigneter Gegenkandidat für den SK?
(Ideales) Anforderungsprofil:
- aus der Region, das halte ich für notwendig um dem Verein ein Gesicht geben zu können
- jmd der die Vision des Vereins in sich trägt und weiterentwickeln kann
- jmd der über aussgewöhnliche Führungsqualitäten verfügt um den Vorstand und die operative Ebene neu aufzubauen bzw weiterzuentwickeln.

Alles andere kann durch qualifizierte Fachleute ergänzt werden.

Zusamnengefasst: Führungsstarker (positive Eigenschaft!!) Visionnär der in den Verein verliebt ist und diesen über mind 10 Jahre weiterentwickeln will.

Wer kömnte so jmd sein?

Lasst uns doch mal Ideen sammeln.

Btw wie in einem anderem Post erwähnt wirkt sich die Führungskriese sicherlich nicht positiv auf die sportliche Stabilität der Mannschaft aus.

•     •     •

Wenn wir absteigen ist Johnny schuld!!! ;)
Harald Strutz [Präsident] |#535
01.03.2017 - 07:34 Uhr
Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was Rehberg schreibt, dann müsste es ausreichen, dem gesamten Vorstand das Misstrauen auszusprechen und bei der nächsten Mitgliederversammlung die Entlastung zu versagen.
Die einen haben sich mutmaßlich bereichert und die anderen haben zugeschaut.

Dafür gibt es in Mainz ja einen schönen Begriff "Handkäs-Mafia".

Nur dachte ich bislang, die gibt es nur im Rathaus.
Harald Strutz [Präsident] |#536
01.03.2017 - 11:49 Uhr
Um mal auf die Anforderungen zu kommen:

Für mich persönlich wären folgende Dinge wichtig:

1) Sympathisches Auftreten und damit eingehend auch eine gewisse Sympathie bei den Mitgliedern haben.

2) Muss natürlich schon etwas länger im Verein dabei sein. Darf nur jemand sein, der mit Herzblut dabei ist. Finanzielle Gesichtspunkte dürften hierbei nur eine untergeordnete Rolle spielen.

3) Muss wirklichen Reformwillen haben. Es reicht nicht, die Sache jetzt komplett zu beruhigen. Klar, das ist ein guter Anfang. Aber es müssen viele Dinge, wie z.b. die Gestaltung des Stadions und andere Themen angegangen werden.

4) Gute Rhetorik und eine gute "Pädagogik" sind mir z.b. deutlich wichtiger, als überragende wirtschaftliche Kenntnisse. Man muss die Mitglieder, Fans, die ganzen Mitarbeiter richtig mitnehmen. Mainz 05 muss etwas Besonderes bleiben, leider ist dies ein wenig abhanden gekommen.

5) Irgendwo wäre es dann letztlich auch nicht so schlecht, wenn er etwas vom Kerngeschäft, nämlich dem Fußball versteht. Gibt nichts schlimmeres, als VVs , die so viel Ahnung von Fußball haben, wie kleine Mädchen aufm Spielplatz.

Diese Punkte kann man definitiv unterschiedlich gewichten, insgesamt muss halt das Gesamtpaket stimmen. Wichtig wird halt sein, dass jetzt einige aus der Deckung kommen.

Kandidaten? Selber fällt es mir da schwer, jemanden zu nennen. In einem anderen Forum habe ich z.b. die Namen Manfred Lorenz und Hubert Friedrich gelesen. Ich selber war bisher immer sehr von Dag Heydecker begeistert. Eine Rückholaktion von Christian Heidel wird wohl etwas schwer, wobei man natürlich nie weiß, wie er reagiert, wenn der Herzensverein und sein Lebenswerk, zu scheitern drohen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 01.03.2017 um 11:49 Uhr bearbeitet
Harald Strutz [Präsident] |#537
01.03.2017 - 12:01 Uhr
gerade der letzte Punkt dürfte interessant sein... wie sieht Christian Heidel die ganze Situation. Kann er da ruhigen Gewissens bei zusehen, wie sein "Baby" an die Wand gefahren wird? Bzw wie vertragstreu möchte er sich verhalten, wenn er die Möglichkeit hätte, Strutz z. b. im Sommer/Herbst abzulösen...

Bei geeigneten Kandidaten wäre ich komplett außen vor, da ich da - ehrlich gesagt - recht wenig von handelnden Personen weiß. Möglicherweise wäre ein Geschäftsführer wie Heydecker eine gute Idee. Wer sonst im Dunstkreis von 05 steht, fußballaffin und auch wirtschaftlich bewandert ist... keine Ahnung.

Vielleicht ist die ganze Geschichte auch ein Nachteil der langen Strutz-Heidel Ära, dass da keine geeigneten Kandidaten wachsen konnten?!?
Harald Strutz [Präsident] |#538
01.03.2017 - 12:32 Uhr
Am Aschermittwoch ist alles vorbei? Nicht so beim 1. FSV Mainz 05. Im Gegenteil. Noch nie war der Gegenwind für Präsident Harald Strutz so groß. Intern und extern.
Aschermittwoch bei den 05ern. Der letzte Absatz, in dem Schröder erwähnt wird, lädt jetzt auch nicht unbedingt zu Freudensprüngen ein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 01.03.2017 um 12:33 Uhr bearbeitet
Harald Strutz [Präsident] |#539
01.03.2017 - 13:42 Uhr
Quelle: www.swr.de
Harald Strutz will unbedingt neuer Vorstandschef des Clubs werden - steht aber sinnbildlich für das große Chaos in der 05er-Führunsgetage. An der Macht bleiben, egal wie. Es scheint, als sei es das einzige Ziel eines völlig isolierten Harald Strutz. Vorstandskollegen wenden sich von ihm ab. Der Rückhalt bröckelt.
Um das Ganze nochmals zu untermauern!

•     •     •

Harald Strutz [Präsident] |#540
01.03.2017 - 16:49 Uhr
Der Strutz macht's in Zukunft alles selber: Sportdirektor, Präsi, FDP-Spitzenkandidat für Herbst und Gleichstellungsbeautragter! daumen-hoch

Der Punkt an dem der Verein Strutz mit irgendeiner gesichtswahrenden Lösung los wird, ist längst überschritten, die Presse schießt scharf, der Rechnungshof rügt auch, es werden immer mal wieder kleinere und größere Strutz'sche Unappetitlichen lanciert, ein Sponsor kündigt mit expliziten Verweis auf Strutz und der Rest des Vorstands ist auch nur am Rumeiern oder scheint laut Rehberg auch nicht gänzlich sauber zu sein. Noch schlimmer ist, dass ja noch immer kein Alternativkandidat zur Verfügung steht und die nächsten Wahlen eher zu einer Strutz'schen Wiederwahl zu verkommen drohen.

Mei, das ist echt keine schöne Situation für den Verein, zumal der Imageschaden, zunehmend je länger Strutz da unter dem medialen Gegenwind rumwurschtelt, gewaltig ist. Nicht unmöglich, dass das über's finanzielle oder über die Unruhe auch kurz-bis mittelfristig aufs sportliche schlagen kann (vor allen, wenn die Geschichte um Schröder stimmen sollte augen-zuhalten ) und es ist im Moment schwer zu sagen wie man die vertrackte Situation lösen kann. Imo wäre die Wiederwahl von Strutz hier eine denkbar schlechte (eventuell sogar die schlechteste) Lösung, aber wie gesagt, es fehlt an Alternativen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.