Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Schon ewig und drei Tage nimmer. Kurz danach bin ich umgezogen. Tut mir leid.
Aber da wird's ewig knapp bleiben, Leonrotplatz, Dachauer Strasse …

Ich wohne wo andere in Massen Urlaub machen😎, aber leider dafür 6.5 Fahrstunden Autobahn … vom Tempel WEIT weg. Alles kann man nicht haben.

Alles gut 😅, das wäre ja ein schöner Zufall gewesen, so knapp 30 Jahre später. Ich habe sehr frische Ex-Müncher im Freundeskreis, vielleicht haben die noch Kontakt 😇

Gut, von Ulm (auch ohne die ganz großen Urlauber) brauche ich auch knapp 5h.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Da wohn ich rund 1 Autostunde südlich von Dir.

😉

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Zitat von Zeh-Lizenz
Da wohn ich rund 1 Autostunde südlich von Dir.

😉

RIchtung Augburg dann? Irgendwie regt sich da was im Hinterkopf.

•     •     •

• • •

Ha Noi… Richtung Grenztunnel 😁

•     •     •

© J. Malmsheimer
Was anderes:

Noch ist der kriegerische Konflikt im Nahen Osten erst am Beginn.

Frage an das Forum:
Seht Ihr die Durchführung der WM am amerikanischen Kontinent gefährdet? 🤔

•     •     •

© J. Malmsheimer
Zitat von Zeh-Lizenz
Ha Noi… Richtung Grenztunnel 😁

Okay, Wink verstanden, dann weiß ich es ungefähr. 😆

•     •     •

• • •

Zitat von Zeh-Lizenz

Was anderes:

Frage an das Forum:

Eher durch den Kartellkrieg in Mexiko. Aber ich werde wahrscheinlich die WM boykottieren, also ist mir relativ egal ob die gefährdet ist, oder nicht. Sollen Trump und Infantino doch alleine in den Stadien rumhocken.

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 03.03.2026 um 16:52 Uhr bearbeitet
Zitat von UlmerBVB1986

Trotz aller Krisen, Crashs ect. sind es 8%?

Exakt, trotz aller Crashs seit Bestehen der jeweiligen Indizes. Je nach Index marginal weniger oder noch mehr (DAX, Dow Jones, S&P 500, MSCI World usw.).

Zitat von UlmerBVB1986

Spannend ist aber, wenn ich mein komplette RV Anteile, meine und vom AG, wäre ich bei 5-7% höchstwahrscheinlich bei ca. 2,2-2,5 Mio vor Steuern... nach Steuer unter 2 Mio... würde man von 30 Jahre Lebensdauer ausgehen, hätte ich über 50.000€ im Jahr zur Verfügung. Allerdings läge das komplette Risiko bei mir, der Staat würde nichts mehr absichern, wenn alles privat vorgesorgt werden müsste.

Geht schon mal in die richtige Richtung. Die Brutto-Netto-Unterscheidung ist nicht so relevant, da du dein Depot nicht liquidierst, sondern lebenslange Long-Strategie fährst. 2,2 MEUR Depotwert wirft durchschnittlich, bei 7,5 % Durchschnittsentwicklung und 2 % Inflationseinbehalt, gut 10.000 € pro Monat (!) ab - diese Entnahmen werden allerdings nur vergleichsweise marginal versteuert (dank Teilfreistellung & Abgeltungssteuer) und lassen sich somit eher mit 10.000 € Nettoeinkommen statt 10.000 € Bruttoeinkommen vergleichen. Wer es noch intelligenter macht, beleiht sein Depot in marginaler Größenordnung und zahlt gar keine Steuer, sonder ~ 3,x % Zinskosten p.a - quasi komplette Steuervermeidungsstrategie. Grundfreibetrag nimmt man logischerweise mit, per Definition steuerfrei. Bei Einkommen aus Arbeit: Grenzsteuersatz 42-45 % (!), bei Ausnutzung der jeweiligen Depotvehikel: ~ 3 %.
Ist pervers, aber faktisch nutzbar. Deshalb würdest du dir auch keine 10 TEUR pro Monat (sei es über Anteilsverkäufe oder mittels Lombardkredit) auszahlen (zmd. nach heutigem Geldwert nicht), sondern den Anteil, den du zum Leben brauchst, der deine Kosten deckt.

Private Vermögensbildung (nicht nur) als Gutverdiener ist so dermaßen einfach, leider kommt GRV hier in die Quere bei Angestellten und macht die Sache eine Ecke anspruchsvoller - weil GRV so unfassbar teuer (monatliche Belastung) und gleichzeitig absurd unlukrativ ist. Wie gesagt: ich bin gottfroh, als Selbständiger von GRV & GKV befreit zu sein.

PS: meinst du statt "Lebensdauer" "Rentendauer"? Mit 2,x MEUR Depotvolumen übersteigt dein Depotzuwachs im Durchschnitt deine Entnahmen deutlich - insofern du in Sachen Lebensstandard nicht völlig durchdrehst. Mit normalem Lebensstandard reichen ca. 1,5 MEUR Brutto-Depotvolumen pro Person dicke, um nie wieder arbeiten gehen zu müssen - ohne eigene Immobilie.

PPS: "der Staat müsste nichts mehr absichern" - ja, eben: braucht er auch nicht, darum geht es ja 🤗
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 03.03.2026 um 20:30 Uhr bearbeitet
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Zeh-Lizenz

Und ich dachte, das war das ZDF 1997?!?

Ne, das war RTL damals. Reif damals noch mit dem legendären Spruch: „Ricken, Lupfen jetzt!“.
Ja natürlich wusste ich noch.

Ich hab damals in München guten halben km vom OlympiaStadion entfernt gewohnt, mit LIVEAKUSTIK😍
Damals verlor ich (deswegen und Lars' Traumtor) mein Herz an den BVB.

Heute ginge so etwas nicht mehr, weil alle Events nur mehr als Streams und via Boxen tw. 5 Sekunden oder mehr dahinter sind. Egal ob Telekom oder Vodafone oder Sky selbst – oftmals ist Transfermarkt davor. 😒

Das war mein erstes Spiel das so "spät" kam, das ich ganz anschauen durfte. Wobei ich damals bereits BVB Fan war. 🥰
War bestimmt geil damals so nahe dran zu sein. Ein Kumpel hat in Cannstadt gewohnt... da war ich auch mal sehr überrascht wie laut das dann doch ist.

Wohnst du noch immer da? Bräuchte am 25.04. einen Parkplatz da 😅

Ich vergesse in jeder Folge der Zeitreise irgend etwas. Das fällt mir manchmal erst nach Tagen ein. Deshalb gibt es immer die Nachträge.
Aber den CL-Sieg - daran hätte ich denken müssen.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Zeh-Lizenz

Was anderes:

Frage an das Forum:

Eher durch den Kartellkrieg in Mexiko. Aber ich werde wahrscheinlich die WM boykottieren, also ist mir relativ egal ob die gefährdet ist, oder nicht. Sollen Trump und Infantino doch alleine in den Stadien rumhocken.

Gefährdet sehe ich die WM nicht, aber sie werden die Sicherheit bestimmt aufstocken.
Wie das alles im Iran endet? Da wage ich keine Prognose.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.