Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von TheInternational

Ich glaube exponentielles Wachstum zu begreifen ist für die meisten zu abstrakt. Dabei lohnt es sich für jeden sich damit zu beschäftigen. Bei 25 Jahre Anlagehorizont erst recht. Es ist eine gewaltige Macht mit dem Zinseszins.

Um in Kundengesprächen einen kleinen Lacher zu generieren bzw. das 8. Weltwunder "Zinseszinseffekt" (Warren Buffet) halbwegs klarzumachen, verbildliche ich gern:

"3,0 MEUR Depotvolumen heute. Wie hoch ist ungefährer Gegenwert bei 80 Jahren Zeithorizont (also ein knappes Menschenleben später) unter der Prämisse, dass Kapital nur ruht, nichts entnommen und nichts zugezahlt wird, sich historisch durchschnittlich entwickelt?"

Die Antwort lautet: ungefähr 1 MILLIARDE €. Es geht hier nicht um den vorhandenen Kaufkraftverlust, lediglich die absurde Zahlendimension.

Kundenschätzungen liegen meist im Bereich mittlererer zweistelliger Millionen-Betrag 🤑

Zitat von Ganduin

Bei 8% verdoppelt sich eingesetzt Kapital etwa alle 9 Jahre. Bei 18 Jahren hat es sich vervierfacht, bei 25 Jahren ungefähr versiebenkommafünffacht (konkret ist es um den Faktor 7,389 gewachsen). Jetzt nehmen wir davon mal ein Viertel weg, wegen Steuern, sind wir immer noch bei rund einer Verfünffachung. Sicher, dass sich das nicht lohnt?

Wobei selbst ein Viertel Versteuerung viel zu hochgegriffen ist - in der Realität sprechen wir von einem guten Sechstel - im Szenario eines Totalverkaufs, welcher wirtschaftlich absolut hirnrissig wäre. Wie gesagt: es existieren Vehikel, Steuerbelastung beinahe gänzlich zu umgehen, bei Kosten weit unterhalb der durchschnittlichen Jahresrendite.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 04.03.2026 um 19:43 Uhr bearbeitet
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von de_Lek

Die kann froh sein, dass die Temperaturen aktuell so mild - um nicht zu sagen frühsommerlich - sind. Ende Februar an die 20° ist schon ungewöhnlich. Würden wir die üblichen 6-10° fahren würde wohl noch deutlich mehr geheizt.

Und der vorhergesagte Kälteeinbruch im März kommt wohl auch nicht mehr. Dennoch kann man nicht seine Planungen, in so einem Ministerium, vom Glück abhängig machen! Dazu die ganze andere Sch###e die unter dieser Frau bislang alles passierte...

Die Springermedien hätten Habeck bei sowas schon 5-fach in der Luft zerrissen. Ich finde es noch erschreckend ruhig, dafür das sie offensichtlich gerade alles vor die Wand fährt.

Daran erkennt man dass diese "Verschwörungstheorie" mit BILD mache Meinung aufgrund der ehemalige Eigentümer KKR, die Fett im fossilen Brennstoffgeschäft drin waren, was dran ist/war, dass systematisch gegen Habeck geschossen wurde.

"Fast 70-mal verwendete die Bild-Zeitung den Begriff „Heiz-Hammer“ zwischen März und August 2023 in ihrer Berichterstattung"

https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/springer-konzern-nutzte-hauptaktionaer-kkr-den-medienkonzern-fuer-politische-einflussnahme-118529/

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Zitat von TheInternational
Zitat von Ganduin

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Mairon

Zitat von UlmerBVB1986

Trotz aller Krisen, Crashs ect. sind es 8%?

Exakt, trotz aller Crashs seit Bestehen der jeweiligen Indizes. Je nach Index marginal weniger oder noch mehr (DAX, Dow Jones, S&P 500, MSCI World usw.).

Zitat von UlmerBVB1986

Spannend ist aber, wenn ich mein komplette RV Anteile, meine und vom AG, wäre ich bei 5-7% höchstwahrscheinlich bei ca. 2,2-2,5 Mio vor Steuern... nach Steuer unter 2 Mio... würde man von 30 Jahre Lebensdauer ausgehen, hätte ich über 50.000€ im Jahr zur Verfügung. Allerdings läge das komplette Risiko bei mir, der Staat würde nichts mehr absichern, wenn alles privat vorgesorgt werden müsste.

Geht schon mal in die richtige Richtung. Die Brutto-Netto-Unterscheidung ist nicht so relevant, da du dein Depot nicht liquidierst, sondern lebenslange Long-Strategie fährst. 2,2 MEUR Depotwert wirft durchschnittlich, bei 7,5 % Durchschnittsentwicklung und 2 % Inflationseinbehalt, gut 10.000 € pro Monat (!) ab - diese Entnahmen werden allerdings nur vergleichsweise marginal versteuert (dank Teilfreistellung & Abgeltungssteuer) und lassen sich somit eher mit 10.000 € Nettoeinkommen statt 10.000 € Bruttoeinkommen vergleichen. Wer es noch intelligenter macht, beleiht sein Depot in marginaler Größenordnung und zahlt gar keine Steuer, sonder ~ 3,x % Zinskosten p.a - quasi komplette Steuervermeidungsstrategie. Grundfreibetrag nimmt man logischerweise mit, per Definition steuerfrei. Bei Einkommen aus Arbeit: Grenzsteuersatz 42-45 % (!), bei Ausnutzung der jeweiligen Depotvehikel: ~ 3 %.
Ist pervers, aber faktisch nutzbar. Deshalb würdest du dir auch keine 10 TEUR pro Monat (sei es über Anteilsverkäufe oder mittels Lombardkredit) auszahlen (zmd. nach heutigem Geldwert nicht), sondern den Anteil, den du zum Leben brauchst, der deine Kosten deckt.

Private Vermögensbildung (nicht nur) als Gutverdiener ist so dermaßen einfach, leider kommt GRV hier in die Quere bei Angestellten und macht die Sache eine Ecke anspruchsvoller - weil GRV so unfassbar teuer (monatliche Belastung) und gleichzeitig absurd unlukrativ ist. Wie gesagt: ich bin gottfroh, als Selbständiger von GRV & GKV befreit zu sein.

PS: meinst du statt "Lebensdauer" "Rentendauer"? Mit 2,x MEUR Depotvolumen übersteigt dein Depotzuwachs im Durchschnitt deine Entnahmen deutlich - insofern du in Sachen Lebensstandard nicht völlig durchdrehst. Mit normalem Lebensstandard reichen ca. 1,5 MEUR Brutto-Depotvolumen pro Person dicke, um nie wieder arbeiten gehen zu müssen - ohne eigene Immobilie.

PPS: "der Staat müsste nichts mehr absichern" - ja, eben: braucht er auch nicht, darum geht es ja 🤗

Doch ein spannendes Thema, aber für uns alle schon zu spät, außer für die Personen, die jetzt erst anfangen würden... Ich könnte maximal 25 Jahr noch anglegen (mehr will ich wirklich nicht arbeiten) und dafür wäre es zu wenig. Da helfen alle schönen Rechenspielchen nichts mehr.

Ja, meinte damit Rentendauer, also erwartbare Lebensdauer in der Rente.
Der Staat "müsste" nicht, er "würde" nichts mehr absichern, dabei ging es mir ums Risiko für mich, nicht für den Staat.

Bei 8% verdoppelt sich eingesetzt Kapital etwa alle 9 Jahre. Bei 18 Jahren hat es sich vervierfacht, bei 25 Jahren ungefähr versiebenkommafünffacht (konkret ist es um den Faktor 7,389 gewachsen). Jetzt nehmen wir davon mal ein Viertel weg, wegen Steuern, sind wir immer noch bei rund einer Verfünffachung. Sicher, dass sich das nicht lohnt?

Ich glaube exponentielles Wachstum zu begreifen ist für die meisten zu abstrakt. Dabei lohnt es sich für jeden sich damit zu beschäftigen. Bei 25 Jahre Anlagehorizont erst recht. Es ist eine gewaltige Macht mit dem Zinseszins.

Natürlich lohnt es sich für mich nicht mehr, da
1. es es nur theortischer Natur war, da ich meine RV-Anteile nicht selbst investieren kann - GRUNDLADGE für das Rechenspielchen oben
2. ich mit meinem Haus das ich aktuell abbezahle in der Realität praktisch nichts im Moment anlegen kann, was sich selbst in 100 Jahren lohnen könnte.

Aber schön wie man hier direkt wieder unterstellt bekommt etwas nicht verstanden zu haben (aber selbst den Kontext übersehen, wa?), danke aber auch 🤪

•     •     •

• • •

Weiß jemand zufällig, wann endlich die weiteren Bundesligaspiele terminiert werden? Ich muss dringend ein paar Fahrten planen.

•     •     •

-----------------------------Thomforde ---------------------

Miller ----- Trulsen ------ Frosch ------ Stanislawski

Stender ------ Boll ------ Zander ------ Porges -------

-----------------------------Golke-----------------------------

---------------------------Gerber------------------------------
https://www.bild.de/news/inland/bvb-carsten-cramer-verlaesst-aufklaerungsgremium-69a056d47c787f6a1ceefd25

Hat jemand BILD Plus und kann sagen was im Artikel steht?

•     •     •

• • •

Zitat von Millerntor1910

Weiß jemand zufällig, wann endlich die weiteren Bundesligaspiele terminiert werden? Ich muss dringend ein paar Fahrten planen.

wurden gerade eben terminiert.

@UlmerBVB1986

solltest dann zmd. niemals sondertilgen.

PS: vor ein paar Monaten hatten wir hier einen User, der darüber nachdachte, sich ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen, leider kenne ich den Usernamen nicht mehr. Habe mir nun gestern eins gekauft, da meine neue Wohnsituation (600 Meter zum Büro) hierfür prädestiniert ist. Bei akzeptablem Wetter gehe ich natürlich ausschließlich zu Fuß, aber Fitnessstudio, Supermärkte etc. sind eben auch alle im Umkreis von maximal ~ 3,5 km, wodurch ich bei diesem Fahrzeug quasi keine Reichweite brauche und mir mein aktuelles Diesel-Fahrzeug bei solcher Nutzung recht kurzfristig ruiniere. Meine Partnerin fährt ein Hybrid-SUV, welches dadurch unser Langstrecken- und Urlaubsauto ist, für Urlaube im Ausland (v.a. Italien) nutzen wir bisher eh schon ausschließlich dieses Auto. Fürs Laden nutze ich Steckdosenanschluss am Tiefgaragenstellplatz, Wallbox wäre völlig überdimensioniert angesichts meines Nutzungsverhaltens. Werde nach ein paar Monaten mal berichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 05.03.2026 um 12:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Mairon
Zitat von Millerntor1910

wurden gerade eben terminiert.

@UlmerBVB1986

solltest dann zmd. niemals sondertilgen.

PS: vor ein paar Monaten hatten wir hier einen User, der darüber nachdachte, sich ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen, leider kenne ich den Usernamen nicht mehr. Habe mir nun gestern eins gekauft, da meine neue Wohnsituation (600 Meter zum Büro) hierfür prädestiniert ist. Bei akzeptablem Wetter gehe ich natürlich ausschließlich zu Fuß, aber Fitnessstudio, Supermärkte etc. sind eben auch alle im Umkreis von maximal ~ 3,5 km, wodurch ich bei diesem Fahrzeug quasi keine Reichweite brauche und mir mein aktuelles Diesel-Fahrzeug bei solcher Nutzung recht kurzfristig ruiniere. Meine Partnerin fährt ein Hybrid-SUV, welches dadurch unser Langstrecken- und Urlaubsauto ist, für Urlaube im Ausland (v.a. Italien) nutzen wir bisher eh schon ausschließlich dieses Auto. Fürs Laden nutze ich Steckdosenanschluss am Tiefgaragenstellplatz, Wallbox wäre völlig überdimensioniert angesichts meines Nutzungsverhaltens. Werde nach ein paar Monaten mal berichten.

Pass nur ein wenig auf bei Steckdosenladungen, die Leitungen und Steckdosen, insbesondere die interne Verkabelung der Steckdose sind nicht auf Dauermaximallast ausgelegt und können so einen Brand auslösen.
Der Bericht wäre spannend, was für ein Modell hast du geholt? Wie alt? Ich muss mich, was die aktuelle Krise wieder mal zeigt, auch final vom Verbrennermotor lösen... Zudem haben wir schon eine Wallbox vorbereiten lassen und eine PV auf dem Dach.

Zur Sondertilgung, wir haben noch sehr gute Zinsen mit 30 Jahre Zinsbindung... wäre aktuell eh nicht möglich, da meine Frau bei der Arbeit nicht aufstocken darf und wir nicht so schnell wie es der Plan war (nach dem zweiten Kind) wieder mehr Geld verdienen...

•     •     •

• • •

Zitat von UlmerBVB1986

Pass nur ein wenig auf bei Steckdosenladungen, die Leitungen und Steckdosen, insbesondere die interne Verkabelung der Steckdose sind nicht auf Dauermaximallast ausgelegt und können so einen Brand auslösen.

Beim Objekt handelt es sich um einen Neubau von Mitte 2025, Leitungen etc. sind also brandneu und das Aufladen von E-Autos ist explizit freigegeben. Mein direkter Parkplatznachbar lädt an seiner Steckdose gefühlt rundum dessen fetten E-Lamborghini und E-Porsche, vermutlich geht dadurch für mich das erheblich größere Brandrisiko aus als durch meinen Wagen (24 kw-Batterie, ich werde kein Schnellladen nutzen, Fahrleistung wird irgendwo bei 1.500-2.500 km p.a. liegen, ganz genau kann ich das heute noch nicht bewerten). Planung ist, das Auto bzw. dessen Akku "totzufahren", Restnutzungsdauer läge bei realistischen ~ 15 Jahren, Kosten p.a. quasi nicht existent. Selbst, wenn der Akku innerhalb von 5 Jahren gänzlich den Geist aufgibt, was sehr unrealistisch ist, wäre es wirtschaftlich extrem lukrativ gewesen. Selbst bei krassem Verfall über viele Jahre auf beispielsweise 35 % SOH, könnte ich den Wagen noch bestens nutzen - an den meisten Tagen des Jahres fahre ich keine 10 km. Vermutlich fahre ich zukünftig nicht einmal mehr jeden 2. Tag überhaupt Auto. Batterieverfall interessiert mich also nicht, lediglich Totalschadenrisiko. Handelt sich um einen Nissan Leaf mit 82 % SOH und 49.000 km Tacho, BJ 2015, Kostenpunkt inkl. Garantie, Service, TÜV etc. ~ 5.000 €. Vollkasko 250 € p.a. , keine Steuer, quasi keine Unterhaltskosten, keine Spritkosten, marginale Stromkosten.

Zitat von UlmerBVB1986

Zur Sondertilgung, wir haben noch sehr gute Zinsen mit 30 Jahre Zinsbindung... wäre aktuell eh nicht möglich

Selbst, wenn es möglich wäre, weil ihr zeitnah sechsstellig erbt - auf keinen Fall bei gutem Darlehenszinsniveau jemals sondertilgen. Klassischer Laienfehler, der sich emotional zwar im ersten Moment irgendwie positiv anfühlen kann, wirtschaftlich jedoch maximal unsinnig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 05.03.2026 um 12:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Mairon
Zitat von UlmerBVB1986

Beim Objekt handelt es sich um einen Neubau von Mitte 2025, Leitungen etc. sind also brandneu und das Aufladen von E-Autos ist explizit freigegeben. Mein direkter Parkplatznachbar lädt an seiner Steckdose gefühlt rundum dessen fetten E-Lamborghini und E-Porsche, vermutlich geht dadurch für mich das erheblich größere Brandrisiko aus als durch meinen Wagen (24 kw-Batterie, ich werde kein Schnellladen nutzen, Fahrleistung wird irgendwo bei 1.500-2.500 km p.a. liegen, ganz genau kann ich das heute noch nicht bewerten). Planung ist, das Auto bzw. dessen Akku "totzufahren", Restnutzungsdauer läge bei realistischen ~ 15 Jahren, Kosten p.a. quasi nicht existent. Selbst, wenn der Akku innerhalb von 5 Jahren gänzlich den Geist aufgibt, was sehr unrealistisch ist, wäre es wirtschaftlich extrem lukrativ gewesen. Selbst bei krassem Verfall über viele Jahre auf beispielsweise 35 % SOH, könnte ich den Wagen noch bestens nutzen - an den meisten Tagen des Jahres fahre ich keine 10 km. Vermutlich fahre ich zukünftig nicht einmal mehr jeden 2. Tag überhaupt Auto. Batterieverfall interessiert mich also nicht, lediglich Totalschadenrisiko. Handelt sich um einen Nissan Leaf mit 82 % SOH und 49.000 km Tacho, BJ 2015, Kostenpunkt inkl. Garantie, Service, TÜV etc. ~ 5.000 €. Vollkasko 250 € p.a. , keine Steuer, quasi keine Unterhaltskosten, keine Spritkosten, marginale Stromkosten.

Zitat von UlmerBVB1986

Zur Sondertilgung, wir haben noch sehr gute Zinsen mit 30 Jahre Zinsbindung... wäre aktuell eh nicht möglich

Selbst, wenn es möglich wäre, weil ihr zeitnah sechsstellig erbt - auf keinen Fall bei gutem Darlehenszinsniveau jemals sondertilgen. Klassischer Laienfehler, der sich emotional zwar im ersten Moment irgendwie positiv anfühlen kann, wirtschaftlich jedoch maximal unsinnig ist.

Wenn ein Erbe zeitnah im Raum stehen würde, würde ich nicht so interessiert nach deinem gebrauchten E-Auto fragen 😅...

Wenn das Aufladen freigegeben ist, dann passt es ja. mehr als 3,5 kW gehen ja eh nicht an einer normalen Steckdose, Stichwort schnellladen geht dann ja eh nicht.
Dann bin ich mal auf deinen Bericht zum Auto gespannt.

•     •     •

• • •

Zitat von UlmerBVB1986

Wenn ein Erbe zeitnah im Raum stehen würde, würde ich nicht so interessiert nach deinem gebrauchten E-Auto fragen 😅...

Und exakt diese Denkweise ist falsch. Geld gehört nich in Autos, sondern ins Anlgageportfolio - bei den allermeisten Menschen🤑

Zitat von UlmerBVB1986

Wenn das Aufladen freigegeben ist, dann passt es ja. mehr als 3,5 kW gehen ja eh nicht an einer normalen Steckdose, Stichwort schnellladen geht dann ja eh nicht.
Dann bin ich mal auf deinen Bericht zum Auto gespannt.

Schnellladen war eher darauf bezogen, dass ich das generell nicht nutzen werde bzw. nicht benötige, also auch nicht mobil. Für Akkulebensdauer ist das ja ein deutliches Plus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 05.03.2026 um 13:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.