Gib mich die Kirsche! Der Talkthread
18.01.2025 - 13:04 Uhr
28.02.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Sandman1982
Es geht los... DJT macht Ernst.
https://edition.cnn.com/2026/02/28/us/video/trump-video-us-israel-iran-strike-hnk-digvid
Es geht los... DJT macht Ernst.
https://edition.cnn.com/2026/02/28/us/video/trump-video-us-israel-iran-strike-hnk-digvid
Also mal ganz abgesehen von allem, was daraus folgen kann weltpolitisch: Ich bin da immer ein bisschen gespannt, ob und wie sich das innenpolitisch irgendwann auswirkt. Das Militär ist ja groß, ergo gibt es ja auch einen großen familiären Anhang, plus Waffenfreunde und generell ist das Militär historisch ja eine respektierte Instanz, quasi ein Stück amerikanische DNA.
Trump mag sich stellenweise auch in Friedensdingen einbringen, er setzt das Militär de facto aber ja außenwirksam in vielen Fällen und zunehmend auch (aktiv oder als Drohgebärde) ein: Drogenboote, Öl-Tanker, Iran, Venezuela, Grönland, Russland, selbst in Städten (Nationalgarde).
Man hört - wahrscheinlich auch ein Grund, warum Trump in seiner Rede kaum auf Außenpolitik einging - dass sich das Volk zumeist nur für innenpolitische Themen interessiert. Solange es nur „Nadelstiche“ sind, wo wenige Soldatenleben auf dem Spiel stehen, mag das ja auch gutgehen. Ich frage mich aber, wann da ein Kipppunkt kommt, wo die Leute genug davon haben, dass Trump ständig irgendwo zündelt und im Iran, so hört es sich zumindest an, will man ja nicht viel weniger, als deren Raketenprogramm zu beerdigen und beim Spaziergang im Park (nach Venezuela) noch das iranische Volk „zu befreien“. Vielleicht hab ich in der Ansprache zu viel rausgehört, aber das klang jetzt nicht so recht danach, als würde man da auch gerne den Kopf abschlagen. Als Wahlversprechen galt doch, keine unnötigen Kriege mehr vom Zaun zu brechen, wenn ich mich recht entsinne.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NullNeun am 28.02.2026 um 11:46 Uhr bearbeitet
28.02.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von NullNeun
Ich frage mich aber, wann da ein Kipppunkt kommt, wo die Leute genug davon haben, dass Trump ständig irgendwo zündelt und im Iran, so hört es sich zumindest an, will man ja nicht viel weniger, als deren Raketenprogramm zu beerdigen und beim Spaziergang im Park (nach Venezuela) noch das iranische Volk „zu befreien“.
Ich frage mich aber, wann da ein Kipppunkt kommt, wo die Leute genug davon haben, dass Trump ständig irgendwo zündelt und im Iran, so hört es sich zumindest an, will man ja nicht viel weniger, als deren Raketenprogramm zu beerdigen und beim Spaziergang im Park (nach Venezuela) noch das iranische Volk „zu befreien“.
Der Kipppunkt, insbesondere in seiner MAGA-Basis, dürfte dann erreicht sein, wenn Trumps "Kriege", insbesondere jetzt im Iran, amerikanische Menschenleben kosten. Ich gehe deswegen auch von keinem monatelangen Konflikt aus, sondern von partiellen Angriffen, welche Trump nicht das Gesicht verlieren lassen. Schlussendlich erwarte ich keinen regime change, sondern gewisse Zugeständnisse in Sachen Uranförderung, Atomprogramm, mit der beide Seiten gesichtswahrend aus der Sache herauskommen und es der jeweiligen Bevölkerung als Erfolg verkaufen können. Mit einem längeren Konflikt zerstört sich Trump faktisch die Midterms, weil MAGA-Unterstützung bröckelt und die Märkte einen solchen Konflikt und die resultierende Unsicherheit entsprechend abstrafen würden. Auf Grund drohender A.I.- und Softwaresorgen sind diese eh schon ein maximal heißes Pflaster, längerer Krieg, blockierte Handelsrouten, steigender Ölpreis dürften als Brandbeschleuniger wirken - das KANN sich Trump auf keinen Fall erlauben, zumal er im Iran recht wenig zu gewinnen, aber extrem viel zu verlieren hat. Allein schon ohne starke Aktienmärke gehen die Midterms als Automatismus krachend an die Demokraten.
Kurzum: im besten Fall folgt in den nächsten Tagen, maximal 1-2 Wochen ein Deal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 28.02.2026 um 12:39 Uhr bearbeitet
28.02.2026 - 12:51 Uhr
Ist das Sarkasmus? Wir leben noch, aber der eingesetzte Verfall in vielen relevanten Sektoren ist seit der neuen Regierung nicht gerade eingebremst worden, im Gegenteil.
Zitat von TheInternational
Alles eine Frage der Erwartungshaltung und Akzeptanz der Realität. Und dann gibt es da noch 4-5 so gravierende Umstände die von denen angegangen werden müssen, die unbeliebter nicht sein könnten. Z.B Thema Rente und Sozialabbau.
Alles eine Frage der Erwartungshaltung und Akzeptanz der Realität. Und dann gibt es da noch 4-5 so gravierende Umstände die von denen angegangen werden müssen, die unbeliebter nicht sein könnten. Z.B Thema Rente und Sozialabbau.
Richtig, diese Themen würden vermutlich von keiner einzigen unserer vorhandenen Parteien angegangen werden - weil sie massiv Wählerstimmen kosten und zulasten der deutschen Vollkaskomentalität (möglichst wenig Eigenverantwortung) gehen. Deswegen braucht es auch keine bösen Migranten oder Futter für Rechtsradikale - es wird stets genug hausgemachte Probleme geben, bei welchen die AfD Wählerstimmen mit angeblich einfachen Lösungen abfischen wird, diese These vertrete ich seit Jahren, hätte aber nicht erwartet, wie schnell und einfach man es haben würde.
Schlussendlich erleben wir eines Tages eine AfD-Regierungsbeteiligung - erst in einem ostdeutschen Landtag, danach im Bund - bin gespannt, wie das gesellschaftspolitische Klima dann aussieht und welche Politik (v.a. Wirtschafts- und Sozialpolitik) dann betrieben wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 28.02.2026 um 12:52 Uhr bearbeitet
28.02.2026 - 15:31 Uhr
Gibt Berichte, dass Ali Chamenei getötet worden sei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borsigplatz am 28.02.2026 um 15:31 Uhr bearbeitet
28.02.2026 - 15:44 Uhr
Mich würde gerne mal interessieren ob die Berichte über die 24 toten Schülerinnen stimmen oder nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 28.02.2026 um 15:45 Uhr bearbeitet
28.02.2026 - 20:52 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Am 1. Tag des Angriffs - das wäre eine noch krassere Masterclass seitens USA (Israel) als die Nacht und Nebel-Aktion in Sachen Maduro.
01.03.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Ja ist Tot. Wurde mittlerweile sogar vom Iran jetzt bestätigt. Die Fuhrungsetage vom Iran ist schwer angeschlagen, aber weiterhin handlungsfähig. Haben angekündigt, massive Racheaktionen zu starten. Ging teilweise in der Nacht mit Angriffen auf über 20 Ziele gegen us Einrichtungen und israelische Städte los.
02.03.2026 - 08:40 Uhr
Ich will dir ja nicht deine Illusion nehmen, aber hast du wirklich erwartet das eine GroKo übernimmt und jetzt alle Probleme löst ? Sei doch froh das von denen keiner den Lindner macht und alles täglich sabotiert. Diese Regierung macht es gut, denn wir leben noch. Alles eine Frage der Erwartungshaltung und Akzeptanz der Realität. Und dann gibt es da noch 4-5 so gravierende Umstände die von denen angegangen werden müssen, die unbeliebter nicht sein könnten. Z.B Thema Rente und Sozialabbau.
Zitat von NullNeun
Ich mein, am Ende ist das alles erwartbar, was die da zusammenfabrizieren: Am rechten Rand nach Wählern fischen, check, mindestens einer großen Wirtschaftslobby knietief im Rektum stecken, check, maßlose Arroganz bei non-existentem Schuldbewusstsein (Spahn), check, Superreiche reicher werden lassen, check, die Solarbranche bzw. auch andere „Übergangstechnologien“ (ist mit der beste Schenkelklopfer Reiches) ein zweites Mal nach Schwarz-Gelb kaputtmachen, check, Arbeitnehmerrechte aushöhlen (hallo, Lifestyle-Teilzeit), check, Sozialsysteme kaputtsparen, check, ineffiziente Luftschlösser in der Migrationspolitik aufbauen (Grenzen zu ohne Beamte, paarundfuffzich Abschiebeflüge nach Afghanistan), ohne sich um Integration (z. B. in den Arbeitsmarkt) kümmern zu wollen, check, Bildung komplett links liegen lassen (die Baustelle haben sie sicherheitshalber bislang einfach totgeschwiegen, werden aber bestimmt eh alle Azubis bald durch KI ersetzt…), check, ich könnte noch weitermachen…
Zitat von UlmerBVB1986
Nur dass es auf sie zutrifft, auf Habeck nicht. Auch toll das gestammel der CDU, wenn man sie darauf anspricht, wer denn in Wirklichkeit viele Ideen hatte zu WIrtschaftsreformen.... unglaublich! Aber wie heißt es so schön? "Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Bewunderung"
Ich habe es letztes Jahr schon geschrieben und es kristalisiert sich immer deutlicher heraus: das ist die schlechteste Regierung in der Geschichte der BRD!
Zitat von NullNeun
Zu Reiche passt nichts besser als die einst über Habeck getroffene Aussage: Die schlechteste Wirtschaftsministerin aller Zeiten.
Zitat von UlmerBVB1986
Niemals Team Spahn! Gerade auf Hinblick der offenen CO2 Steuer, die sich selbst über den Merkt regulieren soll, ist dieses Gesetz ein Witz hoch 10, was wieder auf dem Rücken der falschen Leute ausgetragen wird. Wer zahlt nachher die CO2 Steuer? Die Mieter! HIer kommen in den nächsten Jahr gravierende Mehrkosten auf die Mieter zu.
Ich verstehe nicht warum man wieder alles Richtung gesetzlicher CO2 Neutralität bremsen muss. Das gleiche betrifft das Verbrennermotoraus... wie will man bis 2045 bzw. 2050 CO2 Neutral bzw. eine negative Bilanz aufweisen?! Eine verdammte Lobby Politik ist das! Das wird die Wirtschaft nicht retten, sondern auf Jahre negativ beeinflussen und später noch mehr Kosten verursachen, als es jetzt schon der Fall ist.
Wer wird den bei einer freien CO2 Steuer noch Diesel und Beziner fahren wollen? Ich sicherlich nicht. Hätte ich das Geld, würde ich schon längst E-Auto fahren, was ich da an Geld einsparen würde...
Das schlimme ist, wir hätten Habeck haben können. Stattdessen haben wir Merz, Spahn und Reiche die das Land gegen die Wand fahren!
Zitat von beinschuss12
Heizungsgesetz:
Wer ist noch/wieder im Habeck und wer im Team Spahn?
Ab Sommer bewohnen wir anstelle eines Altbau im 4. OG mit Gasheizung als Mieter ein EE 85 Haus mit PV+Wärmpumpe (inkl. BaFa-Einzelmaßnahme, KfW-Förderkredit usw.). Sofern nicht irgendwer die Co2-Abgabe kippt, fällt mein Urteil recht eindeutig aus..
Heizungsgesetz:
Ab Sommer bewohnen wir anstelle eines Altbau im 4. OG mit Gasheizung als Mieter ein EE 85 Haus mit PV+Wärmpumpe (inkl. BaFa-Einzelmaßnahme, KfW-Förderkredit usw.). Sofern nicht irgendwer die Co2-Abgabe kippt, fällt mein Urteil recht eindeutig aus..
Niemals Team Spahn! Gerade auf Hinblick der offenen CO2 Steuer, die sich selbst über den Merkt regulieren soll, ist dieses Gesetz ein Witz hoch 10, was wieder auf dem Rücken der falschen Leute ausgetragen wird. Wer zahlt nachher die CO2 Steuer? Die Mieter! HIer kommen in den nächsten Jahr gravierende Mehrkosten auf die Mieter zu.
Ich verstehe nicht warum man wieder alles Richtung gesetzlicher CO2 Neutralität bremsen muss. Das gleiche betrifft das Verbrennermotoraus... wie will man bis 2045 bzw. 2050 CO2 Neutral bzw. eine negative Bilanz aufweisen?! Eine verdammte Lobby Politik ist das! Das wird die Wirtschaft nicht retten, sondern auf Jahre negativ beeinflussen und später noch mehr Kosten verursachen, als es jetzt schon der Fall ist.
Wer wird den bei einer freien CO2 Steuer noch Diesel und Beziner fahren wollen? Ich sicherlich nicht. Hätte ich das Geld, würde ich schon längst E-Auto fahren, was ich da an Geld einsparen würde...
Das schlimme ist, wir hätten Habeck haben können. Stattdessen haben wir Merz, Spahn und Reiche die das Land gegen die Wand fahren!
Zu Reiche passt nichts besser als die einst über Habeck getroffene Aussage: Die schlechteste Wirtschaftsministerin aller Zeiten.
Nur dass es auf sie zutrifft, auf Habeck nicht. Auch toll das gestammel der CDU, wenn man sie darauf anspricht, wer denn in Wirklichkeit viele Ideen hatte zu WIrtschaftsreformen.... unglaublich! Aber wie heißt es so schön? "Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Bewunderung"
Ich habe es letztes Jahr schon geschrieben und es kristalisiert sich immer deutlicher heraus: das ist die schlechteste Regierung in der Geschichte der BRD!
Ich mein, am Ende ist das alles erwartbar, was die da zusammenfabrizieren: Am rechten Rand nach Wählern fischen, check, mindestens einer großen Wirtschaftslobby knietief im Rektum stecken, check, maßlose Arroganz bei non-existentem Schuldbewusstsein (Spahn), check, Superreiche reicher werden lassen, check, die Solarbranche bzw. auch andere „Übergangstechnologien“ (ist mit der beste Schenkelklopfer Reiches) ein zweites Mal nach Schwarz-Gelb kaputtmachen, check, Arbeitnehmerrechte aushöhlen (hallo, Lifestyle-Teilzeit), check, Sozialsysteme kaputtsparen, check, ineffiziente Luftschlösser in der Migrationspolitik aufbauen (Grenzen zu ohne Beamte, paarundfuffzich Abschiebeflüge nach Afghanistan), ohne sich um Integration (z. B. in den Arbeitsmarkt) kümmern zu wollen, check, Bildung komplett links liegen lassen (die Baustelle haben sie sicherheitshalber bislang einfach totgeschwiegen, werden aber bestimmt eh alle Azubis bald durch KI ersetzt…), check, ich könnte noch weitermachen…
Ich will dir ja nicht deine Illusion nehmen, aber hast du wirklich erwartet das eine GroKo übernimmt und jetzt alle Probleme löst ? Sei doch froh das von denen keiner den Lindner macht und alles täglich sabotiert. Diese Regierung macht es gut, denn wir leben noch. Alles eine Frage der Erwartungshaltung und Akzeptanz der Realität. Und dann gibt es da noch 4-5 so gravierende Umstände die von denen angegangen werden müssen, die unbeliebter nicht sein könnten. Z.B Thema Rente und Sozialabbau.
Naja das nicht, aber das die uns wirtschaftlich so 20-30 Jahre zurrückwerfen wollen, das habe ich nicht erwartet. Gas abhängigkeit wieder erhöhen, regenerative Energien komplett ausbremsen (nicht nur die "hässlichen" Windräder)... und das lustige ist, diese Regierung wurde bereits vorurteilt, weil sie zu wenig für den Klimaschutz mache! Und nun killen die den Solarausbau bei privaten Personen. Wohl den Leuten, die in Bundesländern mit PV Pflicht wohnen und schon eine PV Anlage auf dem Dach haben...
02.03.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von Mairon
Ist das Sarkasmus? Wir leben noch, aber der eingesetzte Verfall in vielen relevanten Sektoren ist seit der neuen Regierung nicht gerade eingebremst worden, im Gegenteil.
Richtig, diese Themen würden vermutlich von keiner einzigen unserer vorhandenen Parteien angegangen werden - weil sie massiv Wählerstimmen kosten und zulasten der deutschen Vollkaskomentalität (möglichst wenig Eigenverantwortung) gehen. Deswegen braucht es auch keine bösen Migranten oder Futter für Rechtsradikale - es wird stets genug hausgemachte Probleme geben, bei welchen die AfD Wählerstimmen mit angeblich einfachen Lösungen abfischen wird, diese These vertrete ich seit Jahren, hätte aber nicht erwartet, wie schnell und einfach man es haben würde.
Schlussendlich erleben wir eines Tages eine AfD-Regierungsbeteiligung - erst in einem ostdeutschen Landtag, danach im Bund - bin gespannt, wie das gesellschaftspolitische Klima dann aussieht und welche Politik (v.a. Wirtschafts- und Sozialpolitik) dann betrieben wird.
Pensionen streichen, ALLE Menschen in Deutschland müssten ohne Ausnahme in EINE Rentenkasse einzahlen lassen, wirklich alle, ohne Ausnahme.
Man muss nur nach Österreich schauen wie gut das ganze da klappt, die Renten sind dort im Schnitt um ca. 600€ höher als bei uns, bein einem durchschnittlichen Renteneintritt von 62 Jahren.
02.03.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von NullNeun
Keine Ahnung, an welcher Stelle du mich illusioniert empfindest, zumal ich mit „war ja alles erwartbar“ einleite. Ich hab auch schon ein paar GroKos mitgemacht.
Natürlich kann alles schlimmer sein, man kann hier in Freiheit leben nach wie vor, auch wenn einem manch einer andere Hirngespinste verkaufen will.
Ich bin nur für alle Kinder ein Stück weit traurig. Ich war ein Kind der 90er und ich finde, in den letzten drei/vier Jahrzehnten in Deutschland (wahrscheinlich insbesondere im Westen) aufwachsen zu dürfen war ein großes Geschenk.
Eine Pandemie, ein europäischer Krieg und diverse internationale Krisen später wandelt sich die Welt aber in eine unangenehme Richtung und ich empfinde nicht - das schaffen radikale Kräfte nochmal umso weniger - dass diese Regierung gute Signale der Stabilität sendet und darüber hinaus auch viele menschliche Errungenschaften der letzten Jahrzehnte wieder rückabwickelt.
Die CDU stilisiert sich ja zumeist als Wohlstandspartei, aber nicht mal auf ihrem Kerngebiet können sie punkten, außer man glaubt, dass man zukünftig alles irgendwie mit Gas betreiben und bezahlen kann.
Ich bin aber ganz ganz dolle stolz, dass man nach Jahren, in denen man gegen Habeck kämpfen und diesen völlig hohlen Begriff der Technologieoffenheit an allen Ecken und Enden propagieren musste, ihn nun endlich auch in eine Gesetzesentwurf schreiben zu können, um altbackene Technologien und zunehmend sterbende Industriezweige beatmen zu können. Das wird die Wirtschaft und damit auch den Geldbeutel der Leute sicher retten.
Zitat von NullNeun
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von NullNeun
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von beinschuss12
Heizungsgesetz:
Heizungsgesetz:
Keine Ahnung, an welcher Stelle du mich illusioniert empfindest, zumal ich mit „war ja alles erwartbar“ einleite. Ich hab auch schon ein paar GroKos mitgemacht.
Natürlich kann alles schlimmer sein, man kann hier in Freiheit leben nach wie vor, auch wenn einem manch einer andere Hirngespinste verkaufen will.
Ich bin nur für alle Kinder ein Stück weit traurig. Ich war ein Kind der 90er und ich finde, in den letzten drei/vier Jahrzehnten in Deutschland (wahrscheinlich insbesondere im Westen) aufwachsen zu dürfen war ein großes Geschenk.
Eine Pandemie, ein europäischer Krieg und diverse internationale Krisen später wandelt sich die Welt aber in eine unangenehme Richtung und ich empfinde nicht - das schaffen radikale Kräfte nochmal umso weniger - dass diese Regierung gute Signale der Stabilität sendet und darüber hinaus auch viele menschliche Errungenschaften der letzten Jahrzehnte wieder rückabwickelt.
Die CDU stilisiert sich ja zumeist als Wohlstandspartei, aber nicht mal auf ihrem Kerngebiet können sie punkten, außer man glaubt, dass man zukünftig alles irgendwie mit Gas betreiben und bezahlen kann.
Ich bin aber ganz ganz dolle stolz, dass man nach Jahren, in denen man gegen Habeck kämpfen und diesen völlig hohlen Begriff der Technologieoffenheit an allen Ecken und Enden propagieren musste, ihn nun endlich auch in eine Gesetzesentwurf schreiben zu können, um altbackene Technologien und zunehmend sterbende Industriezweige beatmen zu können. Das wird die Wirtschaft und damit auch den Geldbeutel der Leute sicher retten.
Nicht nur das mit den altbackenen Technologien, wer will denn bitte in 10 Jahren noch Verbrenner kaufen? Vielleicht noch die USA und sonst? Wir Deutschen? Die Welt stellt komplett auf Verbrenner Alternativen um und wir haben ein paar Kasper in der Regierung die sich weiterhin die Verbrenner wünschen. Du kannst "hocheffiziente" Verbrenner bauen wie du willst, der Elektromotor wird immer effizienter sein, es gibt leider ein kleines Detail, das hier maßgeblich ist... die Physik... Der Marktanteil von E-Autos liegt weltweit mittlerweile bei 25%!!!
Und wenn das nicht alles wäre, E-Fuels... was für ein bodenloser Unsinn was die Regierung da von sich gibt. Man würde alleine die 1,5 Fache (wenn ich es richtig im Kopf habe) Fläche von Deutschland benötigen um den aktuellen Bedarf zu decken um sogenannte "Energiepflanzen" anzubauen... Wir trinken dann alle künftig E-Fuels statt zu essen? Dazu ist die Energie viel zu hoch um E-Fuels hezustellen. Der ADAC hat erst das verglichen:
E-Auto: 1600 Ladungen möglich
Wasserstoff: 600 Ladungen möglich
E-Fuels: 250 Ladungen möglich
Je mit der Energie einer Windkraftanlage mit 3 MW Leistung. Wenn es von Wasserstoff schon heißt, sei zu teuer in der Herstellung...
https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_2000/v1/ADAC-eV/KOR/Grafik/Illustration/Synthetischer_Kraftstoff_cgoer_7
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.