1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#2821
17.12.2025 - 07:50 Uhr
Zitat von FCK1900_
Unser Stadion hat heute ein neues Grün bekommen.
Ungewöhnlicher Zeitpunkt so kurz vor der Winterpause und kurz nachdem man die Torräume + Ecken erneuern lassen hat.
Ich bin mal gespannt, ob der Platz Ende Februar wieder getauscht werden muss.

Sicher? 4 Tage vor einem Spiel???
Fritz-Walter-Stadion |#2822
17.12.2025 - 08:02 Uhr
Das habe ich gestern auch aufgeschnappt, aber leider keine verlässliche Quelle gefunden. Normalerweise berichten ja auch die Lokalmedien wie die Rheinpfalz oder auch der FCK selbst darüber – so war es z. B. im Februar beim letzten Komplettaustausch des Rasens.

Der Zeitpunkt ist für mich etwas ungewöhnlich, so kurz vor dem letzten Heimspiel gegen Magdeburg. Gibt es eine seriöse Quelle, die das bestätigt?

Gruß,
W7
Fritz-Walter-Stadion |#2823
17.12.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von FCK1900_

Unser Stadion hat heute ein neues Grün bekommen.
Ungewöhnlicher Zeitpunkt so kurz vor der Winterpause und kurz nachdem man die Torräume + Ecken erneuern lassen hat.
Ich bin mal gespannt, ob der Platz Ende Februar wieder getauscht werden muss.

Sicher? 4 Tage vor einem Spiel???

Es wäre uns allen auf jeden Fall zu wünschen, dass es so ist den in den letzten Wochen haben sich ja auch einige über den Rasen beschwert und man hat ja unzählige Spieler nur so über den Rasen rutschen sehen.Es wird also mal wieder allerhöchste Zeit, dass sich da etwas tut.
Fritz-Walter-Stadion |#2824
17.12.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von Wingman_7

Das habe ich gestern auch aufgeschnappt, aber leider keine verlässliche Quelle gefunden. Normalerweise berichten ja auch die Lokalmedien wie die Rheinpfalz oder auch der FCK selbst darüber – so war es z. B. im Februar beim letzten Komplettaustausch des Rasens.

Der Zeitpunkt ist für mich etwas ungewöhnlich, so kurz vor dem letzten Heimspiel gegen Magdeburg. Gibt es eine seriöse Quelle, die das bestätigt?

Gruß,
W7

Ja, Florian Reis von der Rheinpfalz/Der Betze Brennt hat das gestern auf Bluesky vermeldet.
Außerdem gibt es auch ein Video dazu von Dr. Betze auf YT von gestern.

https://bsky.app/profile/vunallemebbes.bsky.social/post/3ma4hpsvxyc2f

https://youtube.com/shorts/DYkf96amH3s?si=y0ivwZm0Yfmszc-0
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK1900_ am 17.12.2025 um 10:05 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2825
17.12.2025 - 11:37 Uhr
Gute Entscheidung, zu mal auf dem alten Rasen die Verletztungsgefahr viel höher war.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Fritz-Walter-Stadion |#2826
17.12.2025 - 12:06 Uhr
Nach der JHV stand schon ein Truck mit neuem Rasen vorm Stadion. Daher ist die Maßnahme wohl schon einige Tage her.
Fritz-Walter-Stadion |#2827
17.12.2025 - 13:52 Uhr
Ich frag mich nur wie der in der kurzen Zeit anwachsen soll!
Fritz-Walter-Stadion |#2828
17.12.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von Dezibel1980

www.rollrasen-rudi.de

Auf dieser Seite wird ausführlich beschrieben wieso es kein Problem ist und sogar Vorteile hat, den Rasen im Winter zu verlegen. Also beruhigt euch und genießt den neuen Teppich am Samstag!
Fritz-Walter-Stadion |#2829
17.12.2025 - 16:29 Uhr
Zitat von Lauternfieber
Zitat von Dezibel1980

www.rollrasen-rudi.de

Auf dieser Seite wird ausführlich beschrieben wieso es kein Problem ist und sogar Vorteile hat, den Rasen im Winter zu verlegen. Also beruhigt euch und genießt den neuen Teppich am Samstag!

Na dann bin ich mal gespannt am Samstag auf das neue satte Grün! Danke für die Information.
Fritz-Walter-Stadion |#2830
09.01.2026 - 14:27 Uhr
Ich bin gerade sehr verwundert und würde mich über einige Fach-Einschätzungen freuen.

Nürnberg und Hamburg wollen neu Stadien bauen. Die Begründung:

- Nürnberg: "Das Max-Morlock-Stadion hat Charme und Geschichte, aber die Bausubstanz ist über 30 Jahre alt. Die Stadt Nürnberg muss daher Jahr für Jahr viel Geld aufwenden, um das Stadion verkehrssicher und nutzbar zu halten." https://www.nuernberg.de/internet/stadion/

- Hamburg: "schlechte Bausubstanz" - https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/neues-hsv-stadion-fuer-olympia-keine-belege-fuer-schlechte-bausubstanz,olympia-386.html

Unser Betze dürfte eine ähnlich gute / schlechte Perspektive bei der Bausubstanz haben. Die letzte Kernsanierung der "Bausubstanz" (wie ich es verstehe: Beton, Dach etc) liegt 20 Jahre zurück.

Haben Stadien wirklich eine so kurze Halbwertszeit? Ergo: Müssen wir uns Sorgen machen, dass der Betze in rund 10 Jahren wieder runderneuert werden müsste - mit entsprechenden Kosten in Höhe dutzender Millionen? Oder ist das, wie es ja auch beim NDR-Artikel durchklingt, ein Stück weit vorgeschoben, damit die Städte neue Stadien bauen dürfen?

Edit: Die Umbaukosten in Nürnberg sollen bei 270 Millionen Euro (!) liegen? 😳 😳

https://clubfokus.de/so-koennte-das-neue-uebergangsstadion-des-fcn-aussehen/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 09.01.2026 um 14:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.