Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Eigenkapital von knapp 100.000 Euro konnte unser FCK nachweisen laut RP.
Das Eigenkapital war die Jahre zuvor negativ 30.Juni 2015: - 864.175,68 Euro
30. Juni 2014: - 1,676 Millionen Euro
Für die kommende Zweitliga-Saison plant der FCK laut Lizenzierung mit einem Zuschauerschnitt von 26.000 dies entspricht den Ist-Zahlen der laufenden Saison. Geplant wird mit einem Lizenzspieleretat für 2016/17 von 9,8 Millionen Euro (aktuell ebenfalls knapp zehn Millionen Euro), der kann sich aber noch durch Mehr- oder Mindereinnahmen noch leicht verändern.
Eigenkapital von knapp 100.000 Euro konnte unser FCK nachweisen laut RP.
Das Eigenkapital war die Jahre zuvor negativ 30.Juni 2015: - 864.175,68 Euro
30. Juni 2014: - 1,676 Millionen Euro
Für die kommende Zweitliga-Saison plant der FCK laut Lizenzierung mit einem Zuschauerschnitt von 26.000 dies entspricht den Ist-Zahlen der laufenden Saison. Geplant wird mit einem Lizenzspieleretat für 2016/17 von 9,8 Millionen Euro (aktuell ebenfalls knapp zehn Millionen Euro), der kann sich aber noch durch Mehr- oder Mindereinnahmen noch leicht verändern.
Das liest sich doch grundsätzlich mal nicht schlecht. Auch der Zuschauerschnitt scheint mir realistisch geschätzt.
Wenn man überlegt, wie viel Geld man vor der Saison für Pritsche und Ziegler in die Hand nahm, kann man davon ausgehen, dass auch diese Transferperiode etwas (!) Spielraum möglich ist was Ablösesummen betrifft.
Des Weiteren wird zu sehen sein, ob die Ablöse für Müller, dessen Abschied nach meinen Infos besiegelt ist, vollumfänglich in den Kader fließt oder ob das Geld bereits Teil der 9,8 Mio.€ darstellt.
Alles in allem eine erstmal positive Nachricht, allerdings bin ich weit davon entfernt Grünewalt über den grünen Klee zu loben. Da warte ich auf die Analyse und Berichterstattung von Herrn Klatt.
Quelle: www.rheinpfalz.de
Der Deutschen Fußball-Liga konnte der FCK zum 31. Dezember 2015 wieder positives Eigenkapital von knapp 100.000 Euro nachweisen. Das Eigenkapital war zuvor negativ (30. Juni 2015: - 864.175,68 Euro; 30. Juni 2014: - 1,676 Millionen Euro).
Für die kommende Zweitliga-Saison – den Klassenverbleib hat der FCK sportlich so gut wie sicher – plant der FCK laut Lizenzierung mit einem Zuschauerschnitt von 26.000; dies entspricht den Ist-Zahlen der laufenden Saison. Zugrunde liegt der Planung ein Lizenzspieleretat für 2016/17 von 9,8 Millionen Euro (aktuell ebenfalls knapp zehn Millionen Euro), der sich durch Mehr- oder Mindereinnahmen noch leicht verändern kann.
jetzt auch online verfügbar... Für die kommende Zweitliga-Saison – den Klassenverbleib hat der FCK sportlich so gut wie sicher – plant der FCK laut Lizenzierung mit einem Zuschauerschnitt von 26.000; dies entspricht den Ist-Zahlen der laufenden Saison. Zugrunde liegt der Planung ein Lizenzspieleretat für 2016/17 von 9,8 Millionen Euro (aktuell ebenfalls knapp zehn Millionen Euro), der sich durch Mehr- oder Mindereinnahmen noch leicht verändern kann.
Zuschauerzahl 26000 und dazu ein Etat von 9,8 Mio €. Klingt für mich richtig gut. Konservativ geplant mit Luft nach oben. Sollten Hannover und Frankfurt runterkommen wird es eh schwer mit dem Aufstieg. Daher alles richtig gemacht.
Und mit dem Heimspiel gegen die SGE, sollte der Schnitt definitiv höher werden als diese Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 20.04.2016 um 08:37 Uhr bearbeitet
Sehr coole Nachricht! Und jetzt stellt euch mal vor, wir hätten ab der kommenden Saison wirklich so etwas wie eine Aufbruchstimmung und es kämen nicht nur 26, sondern 32 Tsd ins Stadion. Dies würde zusätzlichen Handlungsspielraum für Transfers etc. bedeuten!
Ich bin wirklich glücklich über diese Meldung!
Ich bin wirklich glücklich über diese Meldung!
Diese Aussage von Klatt stimmt mich jetzt einmal vorsichtig optimistisch, dass der neue Vorstand tatsächlich etwas Gestaltungsspielraum mitbekommen hat:
Jetzt bin ich einmal gespannt, wie die Analyse der Finanzsituation durch Klatt derzeit aussieht. Die bisherigen Äußerungen der neuen Verantwortlichen deuten darauf hin, dass man keine Schlammschlacht anstrebt und den Vorgängern viel ankreidet, sondern auf eine herausfordernde Situation mit einer gesunden Ausgangsbasis verweist.
Das würde mich aus zwei Gründen freuen: zum einen können die bisherigen Verantwortlichen immer wieder auf den Betze zurückkommen, da sie den Verein "ordentlich" übergeben und die Nachfolger keine schmutzige Wäsche gewaschen haben. Zum anderen besteht vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, dass wir langsam auf gesunderen Füßen stehen.
Quelle: Rheinpfalz
Nachfolger Michael Klatt meinte: „Ein guter Tag für den FCK. Es ist nicht alles rosig, wir können nicht beim FC Barcelona Spieler kaufen gehen, aber wir haben Handlungsoptionen.“
Jetzt bin ich einmal gespannt, wie die Analyse der Finanzsituation durch Klatt derzeit aussieht. Die bisherigen Äußerungen der neuen Verantwortlichen deuten darauf hin, dass man keine Schlammschlacht anstrebt und den Vorgängern viel ankreidet, sondern auf eine herausfordernde Situation mit einer gesunden Ausgangsbasis verweist.
Das würde mich aus zwei Gründen freuen: zum einen können die bisherigen Verantwortlichen immer wieder auf den Betze zurückkommen, da sie den Verein "ordentlich" übergeben und die Nachfolger keine schmutzige Wäsche gewaschen haben. Zum anderen besteht vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, dass wir langsam auf gesunderen Füßen stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ponder am 20.04.2016 um 08:56 Uhr bearbeitet
Zum anderen besteht vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, dass wir langsam auf gesunderen Füßen stehen.
17,5 Mio Verbindlichkeiten
8,5 Mio zu erwartende Rückstellungen/Forderungen aus Anleihe
Fröhnerhof der nicht bezahlt sondern abgestottert wird
sind 26 Mio Gesamt, ca. 52 Mio DM, soviel hat das Stadion mal gekostet
Unter Atze hatten wir nicht soviel Schulden, ein eigenes Stadion, eine Mannschaft die in der Bilanz ungefähr 3 Mal soviel Wert war wie die heutige und es kam trotzdem die Insolvenz
das macht dich optimistisch???
mit 9 Mio Euro Spieleretat in den niederen Regionen der 2. Liga rumdümpeln bis dann mal ganz das Licht ausgeht?
Wir brauchen einen Investor und zwar relativ schnell.
Unter Atze hatten wir nicht soviel Schulden, ein eigenes Stadion, eine Mannschaft die in der Bilanz ungefähr 3 Mal soviel Wert war wie die heutige und es kam trotzdem die Insolvenz
das macht dich optimistisch???
mit 9 Mio Euro Spieleretat in den niederen Regionen der 2. Liga rumdümpeln bis dann mal ganz das Licht ausgeht?
Wir brauchen einen Investor und zwar relativ schnell.
Zitat von Ponder
Diese Aussage von Klatt stimmt mich jetzt einmal vorsichtig optimistisch, dass der neue Vorstand tatsächlich etwas Gestaltungsspielraum mitbekommen hat:
Nachfolger Michael Klatt meinte: „Ein guter Tag für den FCK. Es ist nicht alles rosig, wir können nicht beim FC Barcelona Spieler kaufen gehen, aber wir haben Handlungsoptionen.“
Du meinst, die Vergangenheit wird nicht aufgearbeitet? Zumindest nicht so, wie es sich manch einer wünscht?
Zitat von Hassabamba
Du meinst, die Vergangenheit wird nicht aufgearbeitet? Zumindest nicht so, wie es sich manch einer wünscht?
Zitat von Ponder
Ich hoffe, dass die Vergangenheit nicht aufgearbeitet wird. Das einzige was ich will, ist eine ehrliche Aussage darüber, wie es dem FCK finanziell geht. Und trete dann auch nicht nach, versprochen.
Zitat von sirius1711
Zum anderen besteht vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, dass wir langsam auf gesunderen Füßen stehen.
In den 17 Millionen Verbindlichkeiten sind alle Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt und den Zeichnern der Anleihe enthalten.
Unter Atze hatten wir am Ende 40 Millionen Euro Verbindlichkeiten und ein geplantes Minus von 10 Millionen Euro. Aber wir hatten ein Stadion, das vermutlich höher bilanziert war.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von sirTeddy
Was mich aktuell hier im Forum extrem stört ist , das es scheinbar User gibt die
es lieber gesehen hätten wenn dem FCK die Lizens verweigert worden wäre .
Nur so kann ich mir die aktuellen negativen Reaktionen auf die positive Meldung
der Lizenserteilung erklären .
...
Was mich aktuell hier im Forum extrem stört ist , das es scheinbar User gibt die
es lieber gesehen hätten wenn dem FCK die Lizens verweigert worden wäre .
Nur so kann ich mir die aktuellen negativen Reaktionen auf die positive Meldung
der Lizenserteilung erklären .
...
Es ist einfach nicht korrekt, dass Du Usern, die trotz erteilter Lizenz kritische Anmerkungen schreiben, unterstellst, dass sie "es lieber gesehen hätten wenn dem FCK die Lizens verweigert worden wäre ."
Ich bin darüber sehr froh (und gehe davon aus, dass dies auch anderen kritischen FCK-Fans so geht).
Aber wenn ich einen Fußballverein führe, ist es aber nicht wirklich ein Erfolg, dass ich vom Verband die Lizenz zum Fußballspielen erhalte. Es ist vielmehr eine Selbstverständlichkeit wie der Führerschein beim Busfahrer. Wer die zur Ausübung seines Gewerbes erforderlichen Grundvoraussetzungen nicht erfüllt, darf es nicht mehr ausüben und ist dementsprechend bankrott. Die Lizenzerteilung, die Kuntz und Grünewalt (oder wer auch immer) erreicht haben -ebenso wie die anderen 41 Bewerber aus 1.,2. und 3. Liga-, ist daher ein Minimalsterfolg und kein Grund, in Jubel auszubrechen.
Wenn der Kassensturz von Klatt ergeben sollte, dass das Geld aus der Anleihe auf einem (Extra-)Konto für das NLZ zur Verfügung steht, dazu die ersten1,5 Mio € für die in absehbarer Zukunft zu erfolgende Rückzahlung auf einem anderen (Extra-)Konto und auf einem dritten -quasi dem allgemeinen- Konto noch ein bis drei Milliönchen liegen, um eine schlagkräftige Truppe für das Ziel des baldigen Wiederaufstiegs zusammenzustellen, werde auch ich in Jubel ausbrechen (vielleicht sogar, wenn nur ein Teil erfüllt ist.
Gruß aus der Pfalz
P.S.: erste Aufbruchstimmung kommt bei mir angesichts der heutigen Rheinpfalz-Mitteilung auf, wonach wieder ein gering positives Eigenkapital vorhanden ist. Wobei mich nach wie vor die Details brennend interessieren würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 20.04.2016 um 10:18 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.