1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#811
20.04.2016 - 15:32 Uhr
Zitat von Oszillator
Zitat von Bertikoks

Ja genau, das Pachtmodell ist ein "Poolsystem". Die Stadiongesellschaft steht ja selbst unter Aufsicht und darf die Miete nur solange reduzieren, wie das zusätzlich eingenommene Geld durch den Verkauf des Fröhnerhofs als Puffer gegenüber der regulären Miete dienen kann. Danach muss die wieder im alten Modell laufen. Ist also nichts langfristiges. Sondern nur kurzfristig angelegt wenn wir nicht aufsteigen.

Gruß Berti

Auch für dich nochmal. Nein, der neue Pachtvertrag ist unbefristet. Die DFL hatte das bei vorhergehenden Lizenzprüfungen entsprechend angemahnt. Mit dem neuen Pachtmodell herrscht nun Klarheit. Es besteht auch immer noch eine Patronatserklärung der Stadt für die Stadiongesellschaft, die noch nicht ausgeschöpft ist.

Dann hier eine ergänzende Nachfrage: wenn ich das richtig verstehe, gab es diese Befristung ursprünglich und man hat sie dann rausgenommen. Oder gab es sie von Anfang an gar nicht?
Finanzen |#812
20.04.2016 - 15:43 Uhr
Zitat von Hellstroem64
Zitat von Oszillator

Zitat von Bertikoks

Ja genau, das Pachtmodell ist ein "Poolsystem". Die Stadiongesellschaft steht ja selbst unter Aufsicht und darf die Miete nur solange reduzieren, wie das zusätzlich eingenommene Geld durch den Verkauf des Fröhnerhofs als Puffer gegenüber der regulären Miete dienen kann. Danach muss die wieder im alten Modell laufen. Ist also nichts langfristiges. Sondern nur kurzfristig angelegt wenn wir nicht aufsteigen.

Gruß Berti

Auch für dich nochmal. Nein, der neue Pachtvertrag ist unbefristet. Die DFL hatte das bei vorhergehenden Lizenzprüfungen entsprechend angemahnt. Mit dem neuen Pachtmodell herrscht nun Klarheit. Es besteht auch immer noch eine Patronatserklärung der Stadt für die Stadiongesellschaft, die noch nicht ausgeschöpft ist.

Dann hier eine ergänzende Nachfrage: wenn ich das richtig verstehe, gab es diese Befristung ursprünglich und man hat sie dann rausgenommen. Oder gab es sie von Anfang an gar nicht?

Die DFL hat am alten Pachtvertrag einiges gestört. Es ging unter anderem darum, daß keine Staffelmiete für die entsprechende Ligazugehörigkeit vereinbart war. Eine Befristung gab es auch im alten Pachtvertrag nicht, nur eine unklare Formulierung die der DFL wohl missfallen hat. Dies wurde im neuen Vertrag entsprechend korrigiert.
Finanzen |#813
20.04.2016 - 15:49 Uhr
Vorab Mal zu den veröffentlichten Zahlen:

Diese stimmen mich milde positiv, überraschen mich aber nicht. Es hätte mich vielmehr gelinde gesagt schockiert, wenn wir es trotz der Transfererlöse und Sondereffekte nicht geschafft hätten, ein positives Eigenkapital zu erzielen. Dass eine Eigenkapitaldecke von rund 100 TEURO jetzt nicht gerade üppig sind, wird jedem einleuchten. Schon ein Monat Spielergehälter liegt bei einem Vielfachen - von anderen Belastungen zu schweigen.

Insofern kann ich auch @gunny58 nicht folgen - selbst wenn es einen Kassensturz gibt ist die Bilanz der Ära Kuntz/Grünewald (und ich war ja nie ein großer Kuntz-Gegner) überschaubar. Ja, man hat einige Altlasten beseitigt, aber man hat auch sehr viele Sondereffekte genossen und nicht nachhaltig etwas aufgebaut sondern nur ÜBERlebt und dabei teilweise über die Verhältnisse gelebt (Versuch Aufstieg zu kaufen, Stichworte wie Occean und Co.).

Positiv ist auch, dass wir mit einem Etat für Spieler um die 10 Mio. EURO, wenn die Zahl zutrifft, noch relativ gut aufgestellt für die zweite Liga sein dürften. Hannover und der zweite Absteiger (Frankfurt?) werden wohl mehr haben, aber mit Freiburg und Leipzig verlassen uns ja auch zwei größere Etatriesen... Wenn dann vielleicht noch ein paar Transfererlöse erzielt werden, die nicht schon verplant sind könnten Spielräume entstehen.

Was ich dringend mal anmerken möchte, weil es offenbar immer noch vielen unklar geblieben ist:

Die Frage, ob die Betze-Anleihe "noch da ist" kann man so nicht stellen. Klar ist jedenfalls, dass die Anleihe mit dem Eigenkapital nichts zu tun hat, denn die Verbindlichkeiten aus der Anleihe senken das Kapital, dem müssten aber in gleicher Höhe die Bar- oder Buchwerte aus dem Erlös der Anleihe gegenüberstehen, so dass sie für das Eigenkapital neutral wäre.

Die Betze-Anleihe dürfte, bis auf den Teil der fürs NLZ schon zweckgemäß verwendet wurde, vermutlich wieder zum Nachweis der Liquiditätsreserve genutzt worden sein. Ein sinngemäßer Nutzen, sonst decken sich viele Klamme Vereine hier ja mit einem Kredit oder einer Zusage ein (etwa von den Experten von der Bodenseebank früher... für horrendes Geld!).

Hinsichtlich der Stadionpacht hatte ich das so verstanden, dass die Reduktion zwingend ist, aber es leistungs- und sondereffektabhängige Prämienzahlungen gibt, die gepoolt werden um im Falle der Zweitligazugehörigkeit die Lücke zu schließen. Von einem Ende der Reduktion habe ich aber nirgends etwas gelesen - gibt es dafür eine Quelle? Sonst hätte Oszillator eindeutig recht...
Finanzen |#814
20.04.2016 - 16:01 Uhr
Zitat von BenMic

Hinsichtlich der Stadionpacht hatte ich das so verstanden, dass die Reduktion zwingend ist, aber es leistungs- und sondereffektabhängige Prämienzahlungen gibt, die gepoolt werden um im Falle der Zweitligazugehörigkeit die Lücke zu schließen. Von einem Ende der Reduktion habe ich aber nirgends etwas gelesen - gibt es dafür eine Quelle? Sonst hätte Oszillator eindeutig recht...

Der jetzige Pachtvertrag läuft unbefristet. Sollte der Stadiongesellschaft Geld fehlen, gibt es die einige Möglichkeiten: Die bereits erwähnte Patronatserklärung, Sonderzahlungen des FCK, oder die Rücklagen im Pool. Eine weitere Möglichkeit wäre die Zinslast an sich zu drücken. Es sind zwar Bestrebungen im Gange, aber ob sie erfolgreich sind, wird sich noch herausstellen müssen.
Finanzen |#815
20.04.2016 - 16:08 Uhr
Zitat von gunny58
Zitat von dieGraetschenFrage

Ich hoffe, dass die Vergangenheit nicht aufgearbeitet wird. Das einzige was ich will, ist eine ehrliche Aussage darüber, wie es dem FCK finanziell geht. Und trete dann auch nicht nach, versprochen.

Hier bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Ich hoffe doch sehr, dass Klatt einen Kassensturz macht und das Ergebnis dann auch veröffentlicht. Sollten Kuntz, Grünewald und Rombach nämlich recht behalten und die Finanzen sind einigermassen in Ordnung, dann hätten wir hier wohl einiges an Abbitte zu leisten. Insofern hätten die genannten auch ein Recht auf diesen Kassensturz.

Sollten wir hier recht behalten und die Finanzen sehen so katastrophal aus wie hier teilweise kolportiert, dann hätten wir als Mitglieder ebenfalls das Recht das zu wissen.

Eine schonungslose Aufarbeitung ist jedenfalls meiner Ansicht nach sogar unbedingt zu leisten!
Erste Hinweise erwarte ich sogar schon vom bereits überfälligen Quartalsbericht des AR.
.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Vergangenheit aufarbeiten", "Kassensturz machen" und "Ergebnis veröffentlichen", wenn man es im Kontext interpretiert.
Ich meinte mit "Vergangenheit aufarbeiten", dass man das nicht als Gelegenheit nutzt, um SK und FG an die Standarte zu pinkeln. Aber selbstverständlich muss Klatt - und das hat er ja schon mit der Zwischenbilanz zum 31.03.16 getan - einen Kassensturz machen. Und er wird uns auch das Ergebnis mitteilen. Und es wird auch nicht schön. Und Abbitte zu leisten haben andere.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#816
20.04.2016 - 20:17 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage

Es gibt einen Unterschied zwischen "Vergangenheit aufarbeiten", "Kassensturz machen" und "Ergebnis veröffentlichen", wenn man es im Kontext interpretiert.
Ich meinte mit "Vergangenheit aufarbeiten", dass man das nicht als Gelegenheit nutzt, um SK und FG an die Standarte zu pinkeln. Aber selbstverständlich muss Klatt - und das hat er ja schon mit der Zwischenbilanz zum 31.03.16 getan - einen Kassensturz machen. Und er wird uns auch das Ergebnis mitteilen. Und es wird auch nicht schön. Und Abbitte zu leisten haben andere.

Naja, dann sind wir uns ja einig. Auch ich habe kein Interesse daran eine Vereinsikone anzupinkeln.

Kann man die Zwischenbilanz irgendwo einsehen oder gibt es sowas wie eine Zusammenfassung? Ich habe zwar auch davon gelesen, aber nur dass diese Bilanz gemacht werden soll. Ergebnisse hab' ich noch keine gesehen...

.
Finanzen |#817
20.04.2016 - 20:52 Uhr
hm.. fassen wir mal zusammen, was ich hier nun verstehe.

Lizenz ohne Auflagen oder sonstiges.
Negatives Eigenkapital abgebaut und in ein leichtes Plus gewandelt.
Nächste Saison fast den gleichen Etat wie dieses Jahr.
Sorry, aber so langsam stelle ich mir die Frage, ob es dem FCK nicht viel besser geht, als es uns hier bestimmte User immer versucht haben einzureden? Vor allem wenn jetzt irgendwann noch die Nachricht kommt, das die Anleihe noch komplett da ist (Abzüglich dem was direkt oder indirekt bereits ins NLZ geflossen ist)
Sicher nicht alles Gold was glänzt und sicher extrem ausbaufähig, aber sicher auch weit von dem entfernt, was man hier lesen musste.
Finanzen |#818
20.04.2016 - 21:22 Uhr
Zitat von jochenkoeln
hm.. fassen wir mal zusammen, was ich hier nun verstehe.

Lizenz ohne Auflagen oder sonstiges.
Negatives Eigenkapital abgebaut und in ein leichtes Plus gewandelt.
Nächste Saison fast den gleichen Etat wie dieses Jahr.
Sorry, aber so langsam stelle ich mir die Frage, ob es dem FCK nicht viel besser geht, als es uns hier bestimmte User immer versucht haben einzureden? Vor allem wenn jetzt irgendwann noch die Nachricht kommt, das die Anleihe noch komplett da ist (Abzüglich dem was direkt oder indirekt bereits ins NLZ geflossen ist)
Sicher nicht alles Gold was glänzt und sicher extrem ausbaufähig, aber sicher auch weit von dem entfernt, was man hier lesen musste.

Die Krux an der ganzen Sache ist halt, und so perplex es sich anhört, das einigen Usern schon jetzt gut die Muffe geht, vor einer so eigtlich positiven Nachricht ,weil man sich im Endeffekt dann evtl. selbst eingestehen muss, dass das gewüntsche Untergangsszenario , welches man jahrelang mit selbst zusammengeschusterten Zahlen vorprophezeit hat,dann doch nicht eintritt und man schlicht und ergreifend eine Hexenjagd veranstaltet hat.

Hoffe durch den Bilanzbericht von Klatt fällt auch wirklich der letzte Reißzahn einiger User aus, so dass sich dieses" darin Verbeißen" einstellt. Lizenzierung und unabhängiges Gutachten hat ja schon diversen Zahnschmelz bröckeln lassen.
Finanzen |#819
20.04.2016 - 22:06 Uhr
Es scheint wirklich besser auszusehen, als viele gedacht haben. Man darf aber trotzdem nicht vergessen, wie hoch die Transfereinnahmen in den letzten 2 Jahren waren. Obwohl wir viele Spieler für viel Geld verkauft haben, haben wir kaum große Gewinne vorweisen können. Jetzt darf sich jeder mal die Frage stellen, was passiert, wenn Zimmer verkauft ist und wen man dann noch für einen Millionen Betrag verkaufen kann. Unseren talentiertesten jungen Spieler haben wir ja leider bereits an die Bayern verloren. Weinend
Finanzen |#820
20.04.2016 - 22:20 Uhr
Zitat von Gescheidfallzieher

Hoffe durch den Bilanzbericht von Klatt fällt auch wirklich der letzte Reißzahn einiger User aus, so dass sich dieses" darin Verbeißen" einstellt. Lizenzierung und unabhängiges Gutachten hat ja schon diversen Zahnschmelz bröckeln lassen.

Gut.
Entschuldigst du dich als erster, wenn Klatt sagt, dass die Anleihe weg ist und man 2-3 Mio Verlust macht dieses Jahr?

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.