1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#801
20.04.2016 - 10:07 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage

Ich hoffe, dass die Vergangenheit nicht aufgearbeitet wird. Das einzige was ich will, ist eine ehrliche Aussage darüber, wie es dem FCK finanziell geht. Und trete dann auch nicht nach, versprochen.

Nun....ich glaube, du bist auch alt genug, um zu wissen, dass die Aufarbeitung der Vergangenheit beim FCK nie aufhört. Das war zumnindest schon Thema bei Udo Sopp und führt sich über die verschiedenen Vereinsführungen hinweg bis zum heutigen Tag. Ich kann's langsam nimmer hören.....
Finanzen |#802
20.04.2016 - 10:09 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Eigenkapital von knapp 100.000 Euro konnte unser FCK nachweisen laut RP.
Das Eigenkapital war die Jahre zuvor negativ 30.Juni 2015: - 864.175,68 Euro
30. Juni 2014: - 1,676 Millionen Euro

Für die kommende Zweitliga-Saison plant der FCK laut Lizenzierung mit einem Zuschauerschnitt von 26.000 dies entspricht den Ist-Zahlen der laufenden Saison. Geplant wird mit einem Lizenzspieleretat für 2016/17 von 9,8 Millionen Euro (aktuell ebenfalls knapp zehn Millionen Euro), der kann sich aber noch durch Mehr- oder Mindereinnahmen noch leicht verändern.

Die Nachrichten der letzten Tage und wenigen Wochen klingen doch ganz gut. Kann von mir aus gerne so weitergehen... zwinker
Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine positive Nachricht zur Fananleihe: Positiv fände ich schon, wenn die Kohle noch da ist und sie zeitnah vollumfänglich "verbaut" werden kann. An eine Rückzahlung hat doch hoffentlich ohnehin niemand geglaubt. Cool
(Blöd wäre nur, wenn weder gebaut noch rückgezahlt werden kann Überrascht)

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!
Finanzen |#803
20.04.2016 - 10:21 Uhr
Dass wir zum 31.12. ein positives Eigenkapital hatten und zum anderen bei augenscheinlich seriöser Planung mit einem absolut konkurrenzfähigen Etat in die neue Saison gehen, ist erst mal absolut positiv zu bewerten. Ich hatte keine katastrophal schlechten Zahlen erwartet, aber das ist definitiv besser, als ich gedacht hatte.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#804
20.04.2016 - 10:29 Uhr
Wäre die Debatte seitens des Steuerzahlerbundes nicht aufgetaucht, wäre im NLZ schon deutlich mehr zu sehen, vielleicht wäre der Schuppen sogar schon fertig. Das hat eine Menge Zeit und Ressourcen gefressen, bis die Details juristisch geprüft und von der EU-Kommission entschieden waren. Dazu dann noch die übliche Warterei bei der Baugenehmigung, dann noch die Ausschreibung und Beauftragung etc.. Das geht nicht binnen 14 Tagen über die Bühne, wenn man sich ans deutsche Bau- und Vergaberecht hält.

Ich kann mich an Details nicht erinnern, jedoch wurde die Anleihe auf der JHV angesprochen, dass ein Teil, meine ich, für die juristische Prüfung bzw. das Gutachten ausgegeben wurde. Der Großteil ist aber noch da und wartet auf Baubeginn bzw. auf Begleichung erster Rechnungen.

•     •     •

Gläubiger und treuer FCK-Fan seit 1990
Finanzen |#805
20.04.2016 - 10:30 Uhr
Mal eine Frage, wie lange bekommen wir eigentlich noch die für die 2. Liga reduzierte Stadionmiete?
Soweit ich mich erinnere, sollten die 2,4 Mio für den Fröhnerhof in einen Topf gehen, um die Reduzierung zu kompensieren. Wenn der aufgebraucht ist, wird wieder die alte gezahlt, sollten wir weiterhin in Liga 2 spielen.

Spannend ist auch zu sehen, wie die Mehreinnahmen von Zimmer, Borysiuk und Batista Meier verwendet wurden. Wurden diese Gelder als Teil für den Etat verwendet oder wurden dadurch Einmalzahlungen gegenüber der Stadiongesellschaft verwendet? Wir mussten doch noch 1,2 Mio nach dieser Saison an die Zahlen.

Dementsprechend wird es spannend werden was Klatt erzählt. Wir haben zwar 100t € EK, aber hatten auch recht hohe Transfererlöse in der letzten Saison. Was passiert wenn solche Transfererlöse ausbleiben?

Was mich bei den Zahlen beschäftigt ist, wie "bestellt ist den nun das Feld" welches uns Grünwaldt und Kuntz hinterlässt? Die Karotten sehen vieleicht von oben betrachtet schön grün aus, aber wenn man eine rauszieht, ist sie vielleicht schon halb angefressen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass Klatt, Gries und auch Stöver eine Basis vorfinden, mit der man arbeiten kann und nicht erst einmal jahrelang Versäumnisse aus der Vergangenheit schlucken muss. Klar es gibt die Anleihe und die Stadionreduzierung auf Zeit, sollten wir nicht aufsteigen. Aber hoffentlich nicht noch weitere Zahlungen, die jetzt in den nächsten 1-2 Jahren akut auf uns zukommen.

Sollten die Zahlen vailde sein, so wie sie die RP darstellt, dann könnte ein echter Neuanfang beginnen und man könnte zur Saison 17/18 wieder stärker angreifen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 20.04.2016 um 10:58 Uhr bearbeitet
Finanzen |#806
20.04.2016 - 11:25 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927

Mal eine Frage, wie lange bekommen wir eigentlich noch die für die 2. Liga reduzierte Stadionmiete?

Das neue Pachtmodell läuft unbefristet. In der zweiten Liga zahlen wir eine Grundpacht von 2,4 Mio €, die aufgestockt werden kann, wenn unplanmässige Mehreinnahmen vorliegen. In der ersten Liga zahlen wir 3,6 Mio €.

Soweit ich mich erinnere, sollten die 2,4 Mio für den Fröhnerhof in einen Topf gehen, um die Reduzierung zu kompensieren. Wenn der aufgebraucht ist, wird wieder die alte gezahlt, sollten wir weiterhin in Liga 2 spielen.

Der FCK hat wohl seit der Einigung auf das neue Pachtmodell offiziell einige hunderttaussend Euro an die Stadiongesellschaft "extra" gezahlt. Ich erinnere mich, daß nach dem Leverkusenener Pokalsieg 250.000 € und einige Wochen zuvor bereits 100.000 € an die Stadiongesellschaft überwiesen wurden. In der Bilanz ist das sicher alles aufgeführt.

Spannend ist auch zu sehen, wie die Mehreinnahmen von Zimmer, Borysiuk und Batista Meier verwendet wurden. Wurden diese Gelder als Teil für den Etat verwendet oder wurden dadurch Einmalzahlungen gegenüber der Stadiongesellschaft verwendet? Wir mussten doch noch 1,2 Mio nach dieser Saison an die Zahlen.

Falls all diese Vorgänge im laufenden Geschäftsjahr bilanziert werden, musst du auch bedenken, daß man ca. 3 Mio € Mindereinnahmen alleine durch die Zuschauerentwicklung verbuchen musste. Und das war auf der letzten JHV noch nicht so vorhersehbar - dort wurde bereits mit einem Minus im laufenden Geschäftsjahr in Höhe von 1-1,5 Mio € gerechnet.
Deshalb bin ich auch etwas positiv überrascht, daß man trotz allem das negative Eigenkapital im zweiten Halbjahr 2015 um eine knappe Mio € 'reduziert' hat und nun sogar im Plus liegt.
Das befreit uns zumindest vor lästigen Blicken aus Frankfurt.

Was mich bei den Zahlen beschäftigt ist, wie "bestellt ist den nun das Feld" welches uns Grünwaldt und Kuntz hinterlässt? Die Karotten sehen vieleicht von oben betrachtet schön grün aus, aber wenn man eine rauszieht, ist sie vielleicht schon halb angefressen.

Äusserst bildhafte Sprache. Was stört dich denn konkret?
In der Vor-Kuntz-Zeit wurden übrigens Karotten gezogen, angeknabbert und wieder zurück gesteckt.
Trotz aller Kuntz-Kritik hat er sich den Sünden der Vergangenheit gestellt und durch zwei grosse Steuerprüfungen über je 5 Jahre unsere Vergangenheit aufgearbeitet.

Klar es gibt die Anleihe und die Stadionreduzierung auf Zeit, sollten wir nicht aufsteigen. Aber hoffentlich nicht noch weitere Zahlungen, die jetzt in den nächsten 1-2 Jahren akut auf uns zukommen.

Welche Stadionreduzierung auf Zeit? Das neue Pachtmodell läuft unbefristet.
Die Steuersünden der Vergangenheit sind aufgearbeitet. Die Ära Kuntz beendet. Was soll da jetzt noch Schlimmes kommen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oszillator am 20.04.2016 um 11:30 Uhr bearbeitet
Finanzen |#807
20.04.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von Oszillator

Das neue Pachtmodell läuft unbefristet. In der zweiten Liga zahlen wir eine Grundpacht von 2,4 Mio €, die aufgestockt werden können, wenn unplanmässige Mehreinnahmen vorliegen. In der ersten Liga zahlen wir 3,6 Mio €.
Der FCK hat wohl seit der Einigung auf das neue Pachtmodell offiziell einige hunderttaussend Euro an die Stadiongesellschaft "extra" gezahlt. Ich erinnere mich, daß nach dem Leverkusenener Pokalsieg 250.000 € und einige Wochen zuvor bereits 100.000 € an die Stadiongesellschaft überwiesen wurden. In der Bilanz ist das sicher alles aufgeführt.
Danke erstmal für deine Ausführungen.
Ja das Pachtmodell ist unbefristet, aber es wurde auch betont, sollte länger in Liga 2 bleiben, dann würden die Zinszahlen mit der reduzierten Stadionmiete nicht mehr gedeckt sein.

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/froehnerhof-gehoert-wieder-fck-1/
"Der Kaufpreis für das Trainingszentrum beläuft sich auf 2,625 Millionen Euro und fließt einem Cashpool zu, aus dem die niedrigere Zweitligamiete für die Fritz-Walter-Stadiongesellschaft ausgeglichen wird...Dass das neue Pachtmodell ein realistisches, leistungsbezogenes und faires Modell darstellt, zeigte das FCK-Vorstandsmitglied gestern am Beispiel auf, dass der 1. FCK in diesem Jahr zusätzlich zu der Zweitliga-Pacht von 2,4 Millionen Euro 100.000 Euro Erfolgspacht bezahlt − aus dem Erreichen des Achtelfinales im DFB-Pokal. "
2,625 + 0,100 Erfolgspacht + ,250 Weiterkommen in Pokal gg. Lev = 2,975 / 800 t€ = 3,71 Jahre

Letztes Saison und diese gab es die Reduzierung. Ist es denn nicht so, sollte der Cashpool aufgebraucht sein, dann müssen wir wieder die volle Miete zahlen, da sonst die Zinszahlung nicht gedeckelt sind?

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#808
20.04.2016 - 13:48 Uhr
Ja genau, das Pachtmodell ist ein "Poolsystem". Die Stadiongesellschaft steht ja selbst unter Aufsicht und darf die Miete nur solange reduzieren, wie das zusätzlich eingenommene Geld durch den Verkauf des Fröhnerhofs als Puffer gegenüber der regulären Miete dienen kann. Danach muss die wieder im alten Modell laufen. Ist also nichts langfristiges. Sondern nur kurzfristig angelegt wenn wir nicht aufsteigen.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 20.04.2016 um 13:48 Uhr bearbeitet
Finanzen |#809
20.04.2016 - 15:01 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage

Ich hoffe, dass die Vergangenheit nicht aufgearbeitet wird. Das einzige was ich will, ist eine ehrliche Aussage darüber, wie es dem FCK finanziell geht. Und trete dann auch nicht nach, versprochen.

Hier bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Ich hoffe doch sehr, dass Klatt einen Kassensturz macht und das Ergebnis dann auch veröffentlicht. Sollten Kuntz, Grünewald und Rombach nämlich recht behalten und die Finanzen sind einigermassen in Ordnung, dann hätten wir hier wohl einiges an Abbitte zu leisten. Insofern hätten die genannten auch ein Recht auf diesen Kassensturz.

Sollten wir hier recht behalten und die Finanzen sehen so katastrophal aus wie hier teilweise kolportiert, dann hätten wir als Mitglieder ebenfalls das Recht das zu wissen.

Eine schonungslose Aufarbeitung ist jedenfalls meiner Ansicht nach sogar unbedingt zu leisten!
Erste Hinweise erwarte ich sogar schon vom bereits überfälligen Quartalsbericht des AR.

.
Finanzen |#810
20.04.2016 - 15:27 Uhr
Zitat von Bertikoks
Ja genau, das Pachtmodell ist ein "Poolsystem". Die Stadiongesellschaft steht ja selbst unter Aufsicht und darf die Miete nur solange reduzieren, wie das zusätzlich eingenommene Geld durch den Verkauf des Fröhnerhofs als Puffer gegenüber der regulären Miete dienen kann. Danach muss die wieder im alten Modell laufen. Ist also nichts langfristiges. Sondern nur kurzfristig angelegt wenn wir nicht aufsteigen.

Gruß Berti

Auch für dich nochmal. Nein, der neue Pachtvertrag ist unbefristet. Die DFL hatte das bei vorhergehenden Lizenzprüfungen entsprechend angemahnt. Mit dem neuen Pachtmodell herrscht nun Klarheit. Es besteht auch immer noch eine Patronatserklärung der Stadt für die Stadiongesellschaft, die noch nicht ausgeschöpft ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.