1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#751
19.04.2016 - 14:34 Uhr
Eine Baustelle weniger. Und das ist gut so!

Daraus zu folgern, unsere finanzielle Situation sei nicht prekär, ist aber zunächst einmal abenteuerlich!

Für meine Laien-Bewertung als Mitglied ist der nächste Schritt, dass der Verein dem neuen Sportverantwortlichen auch genügend Geld für die Kaderentwicklung bereitstellen kann. An diesem ersten Indikator wird sich schon mehr ablesen lassen. Ein zweiter Indikator ist dann für mich die Entscheidung in Sachen NLZ-Ausbau (Stichwort: "zweitoberste Schublade"). Der dritte Indikator wird die Entwicklung des - erneut laienhaft gesprochen - Schuldenstandes sein (17 Mio + X). Und der vierte Indikator sind die (nicht vorhandenen?) Rückstellungen zur Rückzahlung der Anleihe. Daran mache ich meine subjektive Bewertung der finanziellen Lage des Vereins fest.

Wenn diese Indikatoren sich in die richtige Richtung entwickeln, waren die hier geäußerten Befürchtungen aus meiner Sicht dann in der Tat übertrieben. Und ich würde mich SEHR darüber freuen! Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Hilfreich wären dabei natürlich im Hinblick auf Fernsehgelder und Zuschauerzahlen ein sportlicher Endspurt und erste Erfolge der neuen Führung im Vermarktungs- und Sponsoringbereich.

Jetzt schon eine "Entwarnung" auszugeben, halte ich für verfrüht; nichtsdestoweniger ist die auflagen- und bedingungsfreie Lizenzerteilung (nicht: "Lizens", gelle?! stark ) natürlich eine gute Sache.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#752
19.04.2016 - 14:45 Uhr
Zitat von Gutgolf

aber warum geilt Ihr Euch an dieser "Selbstverständlichkeit", dass wir die Lizenz ohne Auflagen bekommen haben, so auf?

Aufgeilen ist vielleicht zu hochgegriffen, aber immerhin positiv zur Kenntnis nehmen, denn...
Quelle: kicker
Die deutsche Fußball Liga erteilte dem FCK die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen. Ein Ergebnis, das angesichts der beim FCK traditionell heiß diskutierten Finanzlage nicht unbedingt jeder erwartet hätte.

Warum die Auflage "negatives Eigenkapital verbessern" nicht als Auflage genannt wird, wundert mich ebenfalls. Aber vielleicht ist die zu obligatorisch, um erwähnt zu werden...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 19.04.2016 um 14:46 Uhr bearbeitet
Finanzen |#753
19.04.2016 - 14:59 Uhr
Zitat von Gescheidfallzieher
Der x-te Beitrag, aber von seiner Quintessenz immer der gleiche Inhalt und zwar gegen die alte Führung zu wettern, von Berti in 3....2....1.

So Typen wie du können froh sein,das es Menschen wie Berti gibt.Unreflektiert Alles hin nehmen kann Jeder,aber dagegen was unternehmen,da gibts nicht Viele.
Finanzen |#754
19.04.2016 - 15:00 Uhr
Zitat von Hegermeister

Warum die Auflage "negatives Eigenkapital verbessern" nicht als Auflage genannt wird, wundert mich ebenfalls. Aber vielleicht ist die zu obligatorisch, um erwähnt zu werden...

Verstehe ich auch nicht. Vielleicht weil es auch eine Selbstverständlichkeit ist zwinker

Mit aufgeilen meinte ich auch mehr das "Draufrumreiten", wie gut es uns angeblich geht und "wie blöd Berti" ist, wo er doch...ich glaube, es wurde bereits geklärt, dass man beide Schlüsse nicht ziehen darf!

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#755
19.04.2016 - 15:01 Uhr
Zitat von Waterhead

Entweder kennt die DFL ihre eigene Lizenzierungsorndung nicht oder eine Auflage ist keine Auflage, während eine Bedigung keine Bedingung ist.

Vielleicht ist diese Auflage nur eine Richtlinie für financial fair play und weniger zur Abschätzung der Liquidität. Und hat sich ein Verein zum wiederholten Mal an diese als Auflage verfasste Richtlinie gehalten und gibt es eine positive Prognose, dann erspart man dem Verein eine Sanktionen bewährte Auflage. Denn ein Durchsetzen dieser Auflage in JEDER Saison würde bedeuten, dass sich kein betroffener Verein mehr einen Ausrutscher erlauben darf. Das ist nicht im Interesse der DFL.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#756
19.04.2016 - 15:01 Uhr
Vermutlich handelt es sich hierbei nicht um eine Auflage im Sinne der Lizensierungsverfahrens, sondern um eine generelle Auflage Seitens der DFL. In den Lizensierungsrichtlinien ist zum Thema negatives Eigenkapital zumindest nichts zu finden.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#757
19.04.2016 - 15:25 Uhr
@Graetschenfrage und @Lullaby: Die Verpflichtung ist im Anhang IX der LO zu finden. Und so wie es dort steht (was auch mein Kenntnissstand ist), muss bei einem negativen Vermögen dieser Fehlbetrag um einen bestimmten Prozentsatz, der dort auch steht, verringert werden.

Eventuell gibt es noch eine Ausführungsverordnung o.ä. zur Lizenzierungsverordnung, in der diese Auflage wieder aufgehoben wird. Das wäre mir aber ehrlich gesagt neu. Mich hat es nur gewundert, dass man keine Auflagen erhält, obwohl mir der zitierte Passus bekannt war.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Finanzen |#758
19.04.2016 - 15:52 Uhr
Zitat von Waterhead
@Graetschenfrage und @Lullaby: Die Verpflichtung ist im Anhang IX der LO zu finden. Und so wie es dort steht (was auch mein Kenntnissstand ist), muss bei einem negativen Vermögen dieser Fehlbetrag um einen bestimmten Prozentsatz, der dort auch steht, verringert werden.

Eventuell gibt es noch eine Ausführungsverordnung o.ä. zur Lizenzierungsverordnung, in der diese Auflage wieder aufgehoben wird. Das wäre mir aber ehrlich gesagt neu. Mich hat es nur gewundert, dass man keine Auflagen erhält, obwohl mir der zitierte Passus bekannt war.

Du hast Recht. mir ist bei meinem Gedankengang ein Fehler unterlaufen. Es geht hier ja um negatives Eigenkapital. Das hat mit Financial Fairplay nichts zu tun. Und negatives Eigenkapital sieht laut Ordnung zwingend eine Auflage vor.

Es gilt die Bilanz zum 31.12. des Vorjahres.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#759
19.04.2016 - 16:07 Uhr
Zitat von sirTeddy

---
Für mich ist das alles Schnee von gestern und ich schaue jetzt nach vorne und versuche mit all meiner
Kraft
MEINEN FCK
zu unterstützen .

Schön, wenn man das so sehen kann.

Für mich ist...

...die Frage, ob Geld dafür vorhanden ist, das NLZ auszubauen...
...die Frage, ob wir demnächst die fällige Anleihe zurückzahlen oder wenigstens fremdfinanzieren können...
...die Frage, ob wir genügend Geld haben, in ausreichendem Maße in die Mannschaft zu investieren...

...kein Schnne von gestern, sondern hochaktuell.

Gruß an den Vogel-Strauß
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 19.04.2016 um 16:08 Uhr bearbeitet
Finanzen |#760
19.04.2016 - 16:52 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage
Zitat von Waterhead

Du hast Recht. mir ist bei meinem Gedankengang ein Fehler unterlaufen. Es geht hier ja um negatives Eigenkapital. Das hat mit Financial Fairplay nichts zu tun. Und negatives Eigenkapital sieht laut Ordnung zwingend eine Auflage vor.

Es gilt die Bilanz zum 31.12. des Vorjahres.

Wenn man mal annimmt, dass die DFL ihren job normal gemacht hat und nicht eben vergessen hat unser negatives Eigenkapital zu berücksichtigen, käme dann nicht auch der fast blasphemisch anmutende Gedanke in Frage, dass wir zum 31.12 kein negatives Eigenkapital hatten? Wir hatten ja einige Einnahmen in Sachen Transfers.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.