1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#731
19.04.2016 - 11:17 Uhr
Da haben wir die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen erhalten. Das wäre ja ein gutes Zeichen in Bezug auf die Liquidität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 19.04.2016 um 11:18 Uhr bearbeitet
Finanzen |#732
19.04.2016 - 11:27 Uhr
Man muss jetzt nicht so tun als wär das ein riesen Erfolg. Gut so, freut einen

Einfach den Etat etwas runterschrauben und schon kann man etwaigen Auflagen/Bedingungen aus dem Weg gehen. Auch die geprüfte Liquidität sollte vorhanden sein, alleine schon wegen etwaiger Reste der Fananleihe.

Wirklich relevante Indikatoren sind die Etathöhe!, Investitionsbudget in Beine und ob ein Budget für Steine (noch) vorhanden ist.

Ob eine Lizenz mit Etat von 8 ohne Bed/Aufl. als eine Lizenz mit Etat von 11 Mio und der ein oder anderen Bedingung/Auflage sei mal dahingestellt.

Abwarten und Kaffee trinken bis etwas zu den 3 Themen gesagt wird.
Finanzen |#733
19.04.2016 - 11:41 Uhr
Nachdem Grünewalt bereits seinen guten Namen aufs Spiel gesetzt hat, war spätestens nachdem man Klatt ganz ruhig hier sitzen sehen konnte klar, dass das so kommt. Die interessantere Zahl wird dann das Etat für den Profikader sein.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#734
19.04.2016 - 12:06 Uhr
Klasse Sache, da haben die richtig gut gearbeitet.
Mir juckt es nur wieder in den Fingern, wenn ich quer durch die Foren lese. Denn welche Aussagekraft das in Bezug auf die FCK Finanzen hat, können die meisten gar nicht beurteilen. Nehmen wir doch mal das Beispiel Liquidität. Worauf die DFL besonders achtet, ist die Fähigkeit eines Vereins die Saison ohne Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit zu bestreiten. Er muss pünktlich Gehälter usw bezahlen können. Kurz gesagt, er muss den Spielbetrieb gewährleisten können. Ganz grob und nur zum Teil richtig könnte man doch sagen, dass man das bei schlechter finanziellen Situation schnell erreicht, indem man den bisherigen Spieleretat reduziert. Und zwar um so viel, dass man den Spielbetrieb decken kann. Man kann auch Personalkosten reduzieren, indem man teurere Angestellte durch günstigere ersetzt oder unnötige Stellen ganz streicht. Ohne die Kenntnis solcher Maßnahmen, ist ein Rückschluss vom Lizenzierungsergebnis auf die Vereinsfinanzen gar nicht möglich. Aber Achtung! umgekehrt geht das schon.

Trotzdem. Gut gemacht. Auch Danke an Grünewalt, der dabei geholfen hat.

Und nun zu dem, was mir auf den Sack geht:

Zitat von betzelars
Lizenz ohne Auflagen!
Wo sind die ganzen Verschwörungstheoretiker?
Kompliment an den alten Vorstand! Weiter so ...und auf zu neuen Ufern mit dem Neuen!
Semper fidelis FCK!

Schäm dich!
Das was du hier betreibst ist ekelhaft. Und wie man solche Leute wie dich außerhalb von moderierten Foren nennt, weißt du vermutlich selber. Und das gilt auch für alle anderen Hetzer, die im Moment persönliche Genugtuung über alles andere Stellen.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#735
19.04.2016 - 12:21 Uhr
Gehts noch ?????????????????????????????????????

Der FCK hat die Lizenz ohne Auflagen und ohne Bedingungen erhalten . Nur das zählt im Moment !

An alle die immer noch Fehler und negatives suchen :
Hört endlich auf damit und freut Euch mit und für den Verein .

An alle die jetzt meinen es wurde ja doch alles richtig gemacht :
Hört endlich auf damit und freut Euch mit und für den Verein .

An alle wahren FCK Fans :
Auf gehts ! Immer nach vorne schauen und die Mannschaft auch in den letzten Spielen dieser Saison
mit allen Kräften unterstützen . Um dann in der nächsten Saison wieder mit vereinten Kräften angreifen
zu können und in den nächsten Jahren unseren geliebten FCK ohne Grabenkämpfe wieder dahin zu
bringen wo er hingehört .

•     •     •

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
--------------------------------------------------------------------------------------
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Karl Paul Reinhold Niebuhr (* 21. Juni 1892 in Wright City, Missouri; † 1. Juni 1971 )
Finanzen |#736
19.04.2016 - 12:30 Uhr
Das ist erstmal eine gute Nachricht die mich freut.

Man muss hier Grünewalt für die saubere Durchführung der Lizensierung und die scheinbar gute Arbeit danken.

Trotz aller Gerüchte und Befürchtungen hat er zumindest hier gute Arbeit abgeliefert.

Danke dafür Fritz Grünewalt!

Wir Alle sollten aber jetzt nicht den Fehler machen vorschnell zu urteilen. Weder in die eine noch in die andere Richtung!

Freuen wir uns einfach über den positiven Bescheid der DFL und warten mit weiteren Urteilen ab bis unser neuer Finanzvorstand ein erstes Statement ab gibt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thisisit am 19.04.2016 um 12:31 Uhr bearbeitet
Finanzen |#737
19.04.2016 - 13:01 Uhr
Zitat von sirTeddy

Gehts noch ?????????????????????????????????????

Der FCK hat die Lizenz ohne Auflagen und ohne Bedingungen erhalten . Nur das zählt im Moment !

...

Das würde ich gerne auch so sehen; allerdings ist es einfach falsch.

Graetsche hat bereits darauf hingewiesen, dass das Lizenzierungsverfahren fast ausschließlich auf die Liquidität abstellt (mit der Infrastruktur haben wir ja keinerlei Probleme).

Fast völlig aussen vor bleibt aber der Vermögensstatus.

Die Liquidität wird von Ausgaben und Einnahme bestimmt.
Die Einnahmen schrumpfen (Fernsehgelder, Zuschauer, Sponsoren etc - alles zur Genüge diskutiert).
Auf der Ausgabenseite fällt auf, dass man (bereits die alte Führung, noch mehr die neue) sich von teuren Spielern trennt oder offensichtlich nur zögerlich (ist natürlich auch dem Umbruch geschuldet) bzw. nur zu schwächeren Konditionen zu Verlängerungen bereit ist (zu Saisonbeginn Sippel, Matmour, Dick etc, jetzt Löwe, Karl, Jenssen). Außerdem dürfen wir getrost davon ausgehen, dass die Herren Gries, Klatt, (Stöver,) und Fünfstück deutlich billiger sind als die Herren Kuntz, Grünewald, Stenger und Runjaic. Ich gehe davon aus, dass der neue Vorstand mehrere hundert T€ weniger verdient als der alte (incl. Stenger).
Da die Fananleihe noch nicht vollständig investiert und darüber hinaus bereits die Dauerkarten für die nächsten Saison zum großen Teil verkauft sind, habe ich mir um die Lizenz keine allzu großen Sorgen gemacht. Schließlich hatten Kuntz und Grünewalt über 5 Mio. Liquidität (im Wesentlichen Fananleihe und Dauerkartenerlöse) ausgewiesen und der "neue" Aufsichtsrat dann ein großes Vorhängeschloss an die Kasse gehängt.

Meine Befürchtungen betreffen in erster Linie die Vermögensseite. Da fehlen uns völlig die Informationen. Bekannt ist, dass ca 17 Mio. Verbindlichkeiten bestehen. An Anlagevermögen haben wir wohl ausschließlich das Grundstück des NLZ (2,6 Mio) und die Spieler.
Sind die (realistisch, nicht nach tm-Werten) 14,5 Mio wert (Zoller, Orban, Heintz, Hofmann haben viel Geld in die Kasse gespült, das genauso schnell wieder abgeflossen ist - letzte Aktivposten in der Bilanz dürften Zimmer, mit Abstrichen Müllerund mit noch mehr Abstrichen Ring und Jenssen sein)?
Sogar einen Teil der zukünftigen Vermarktungserlöse ist hier in Form der signing-fee von Sport5 bereits enthalten.
Oder bestehen weitere Vermögenswerte?

Die problematische Vermögenslage wird spätestens dann zum Liquiditätsproblem, wenn die Betze-Anleihe zurückgezahlt werden muß. Hat es wirklich nur organisatorische oder rechtliche Gründe, dass die Bagger noch nicht rollen?

Viel Arbeit für Klatt, Gries & Co.
Eine Lizenz für die nächste Spielzeit ohne Bedingungen und Auflagen ist noch nicht geeignet, mich wieder ruhig schlafen zu lassen.

Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 19.04.2016 um 13:05 Uhr bearbeitet
Finanzen |#738
19.04.2016 - 13:02 Uhr
Trotz 3 Mio Neuverschuldungen allein in dieser Saison die Lizenz bekommen. Wow.. Aber ich denke, da hat das Geld für Zimmer (und Pogatetz) eine entscheidende Rolle gespielt. Und wer jetzt denkt, wir stehen gut da, der irrt sich. Unsere Chefs haben schon mehrmals betont, dass wir am Ende der Saison ca. 20 Mio Gesamtschulden haben werden, also um 11 Mio mehr, als im Frühjahr 2008.
Finanzen |#739
19.04.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage
Klasse Sache, da haben die richtig gut gearbeitet.
Mir juckt es nur wieder in den Fingern, wenn ich quer durch die Foren lese. Denn welche Aussagekraft das in Bezug auf die FCK Finanzen hat, können die meisten gar nicht beurteilen. Nehmen wir doch mal das Beispiel Liquidität. Worauf die DFL besonders achtet, ist die Fähigkeit eines Vereins die Saison ohne Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit zu bestreiten. Er muss pünktlich Gehälter usw bezahlen können. Kurz gesagt, er muss den Spielbetrieb gewährleisten können. Ganz grob und nur zum Teil richtig könnte man doch sagen, dass man das bei schlechter finanziellen Situation schnell erreicht, indem man den bisherigen Spieleretat reduziert. Und zwar um so viel, dass man den Spielbetrieb decken kann. Man kann auch Personalkosten reduzieren, indem man teurere Angestellte durch günstigere ersetzt oder unnötige Stellen ganz streicht. Ohne die Kenntnis solcher Maßnahmen, ist ein Rückschluss vom Lizenzierungsergebnis auf die Vereinsfinanzen gar nicht möglich. Aber Achtung! umgekehrt geht das schon.

Trotzdem. Gut gemacht. Auch Danke an Grünewalt, der dabei geholfen hat.

Und nun zu dem, was mir auf den Sack geht:

Zitat von betzelars

Lizenz ohne Auflagen!
Wo sind die ganzen Verschwörungstheoretiker?
Kompliment an den alten Vorstand! Weiter so ...und auf zu neuen Ufern mit dem Neuen!
Semper fidelis FCK!

Schäm dich!
Das was du hier betreibst ist ekelhaft. Und wie man solche Leute wie dich außerhalb von moderierten Foren nennt, weißt du vermutlich selber. Und das gilt auch für alle anderen Hetzer, die im Moment persönliche Genugtuung über alles andere Stellen.

Was gehen dich die Finanzen des FCK an ??!!
Finanzen |#740
19.04.2016 - 13:14 Uhr
Zitat von running-man
Bekannt ist, dass ca 17 Mio. Verbindlichkeiten bestehen. An Anlagevermögen haben wir wohl ausschließlich das Grundstück des NLZ (2,6 Mio) und die Spieler. ...

...und die liquiden Mittel in Kasse und auf dem Konto. Von daher müssen die Spieler nicht 14 Mio wert sein.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.