Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von Lullaby
Das ist so nicht ganz richtig. Hier befinden die drei in Bezug auf die Lizensierung wichtigsten handelnden Personen beim FCK unisono auf der Position, dass die Situation nicht kritisch und die Lizenz in keinster Weise gefährdet ist. Zu behaupten, dieses Statement sei im Grunde frei von Inhalt und lediglich als Beruhigung fürs Umfeld gedacht, der irrt. Die Aussagen zur Lizensierung 16/17 sind klar und die handelnden Personen werden sich an diesen messen lassen müssen.
Zitat von Newtrial
Was man diesem Statement NICHT entnehmen sollte, sind Informationenen darüber, wie die Lage WIRKLICH zu bewerten ist.
Was man diesem Statement NICHT entnehmen sollte, sind Informationenen darüber, wie die Lage WIRKLICH zu bewerten ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Hier befinden die drei in Bezug auf die Lizensierung wichtigsten handelnden Personen beim FCK unisono auf der Position, dass die Situation nicht kritisch und die Lizenz in keinster Weise gefährdet ist. Zu behaupten, dieses Statement sei im Grunde frei von Inhalt und lediglich als Beruhigung fürs Umfeld gedacht, der irrt. Die Aussagen zur Lizensierung 16/17 sind klar und die handelnden Personen werden sich an diesen messen lassen müssen.
Natürlich sehen sie eine große Chance, die Lizenz relativ problemlos zu kriegen, sonst würden sie sich in der Tat nicht so äußern. Das ist auch gar nicht mein Punkt. Aber das Begleitsignal 'FCK ist gut aufgestellt' ist m.E. - und zwar völlig legitimerweise! - NUR dazu gedacht, das Gesprächsklima bei der DFL und bei den Kandidaten für die Führungspositionen (sowie evt. Sponsoren und potenziellen Investoren) nicht zu belasten.
Was ich daher nicht aus der Erklärung herauslese, ist eine belastbare Aussage in der Form: 'Der FCK ist gut aufgestellt und Herr Klatt setzt den Kurs von Fritz Grünewalt fort'. In dieser Hinsicht sagt die Erklärung m.E. nichts aus. Es ist super, wenn man die Lizenz tatsächlich auflagenfrei erhält (was aber noch abzuwarten bleibt), das bedeutet aber nicht, dass wir bereits auf einem guten Weg sind.
Eines sollte aber klar sein: Jeder hier freut sich doch, falls die Finanzlage besser sein sollte als befürchtet! Das bleibt aber derzeit noch abzuwarten und diese Erklärung beruhigt zumindest mich da nicht. Damit behaupte ich aber nicht, dass hier irgendwer lügt (im Gegenteil unterstütze ich die Erklärung, wie beschrieben, ja ausdrücklich!), sondern dass man - ein wenig zweckoptimistisch - die Dinge in den Vordergrund rückt, die es derzeit braucht um das Umfeld zu beruhigen und den Boulevard loszuwerden. Für sehr naiv halte ich hingegen die Ansicht, dass man aus der Erklärung bereits das ganze Bild unserer Finanzsituation (auch nur in Umrissen) erkennen könnte. Bilanz gezogen wird woanders, sicher nicht zu diesem Zeitpunkt und nicht auf fck.de.
Ich persönlch WILL in dieser Sache aber gar nicht recht behalten, soviel sollte doch klar sein. Da hülle ich mich viel lieber in Sack und Asche, weil ich alles zu negativ gesehen habe! Aber ich fürchte, die sachliche Grundlage für diesen Bußgang wird dauerhaft ausbleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 11.03.2016 um 15:33 Uhr bearbeitet Zitat von Newtrial
Was ich daher nicht aus der Erklärung herauslese, ist eine belastbare Aussage in der Form: 'Der FCK ist gut aufgestellt und Herr Klatt setzt den Kurs von Fritz Grünewalt fort'.
Was ich daher nicht aus der Erklärung herauslese, ist eine belastbare Aussage in der Form: 'Der FCK ist gut aufgestellt und Herr Klatt setzt den Kurs von Fritz Grünewalt fort'.
Warum, zur Hölle, sollte das da drin stehen?
Neues Personal, eigenes Profil, eigene Vorstellungen. Er übernimmt das Amt und nicht des Kurs.
edit: eine belastbare Aussage die beinhaltet "der FCK ist gut(!) aufgestellt" kann es nicht geben, weil der FCK nicht gut aufgestellt ist (strukturelles Defizit und sportliches Mittelmaß) und "den Kurs von Grünewalt" will niemand fortsetzten... Warum sollte der FCK dies also belastbar verlautbaren?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 11.03.2016 um 16:01 Uhr bearbeitet Zitat von Newtrial
... sondern dass man - ein wenig zweckoptimistisch - die Dinge in den Vordergrund rückt, die es derzeit braucht um das Umfeld zu beruhigen...
... sondern dass man - ein wenig zweckoptimistisch - die Dinge in den Vordergrund rückt, die es derzeit braucht um das Umfeld zu beruhigen...
Wenn "das Umfeld" sich nach Bild-mäßigen Schlagzeilen ins Hemd macht, steht es um die Nerven des "Umfelds" in der Tat schlecht. Wow, riesen Nachticht: der FCK hat Schulden und durch schlechte sportliche Leitungen sind Zuschauereinnahmen in dieser Saison und Fernseheinnahmen in der nächsten Saison geringer.
Und die Bild gießt Öl ins Feuer... Wo ist also jetzt die Neuigkeit?
Und warst es nicht du, der vor nicht allzu langer Zeit mal ruhig Blut anriet und im Sinne des Neuanfangs zu Geduld und Contenance aufrief?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 11.03.2016 um 16:00 Uhr bearbeitet
@Hegermeister: Wo ist das Problem? Ich habe auf die Kommentare in diesem Thread zur FCK-Erklärung reagiert. Und da gibt es welche, die sagen "Seht ihr, ihr Schwarzmaler, schämt euch, alles nicht so schlimm" und welche, die unsere "wirkliche" Finanzsituation aus den in der Erklärung genannten Zahlen heraus rekonstruieren wollen. Und ich kommentiere dies in der Form, dass man aus der Erklärung eben nicht umfassend auf die "wirkliche" Situation rückschließen kann, weil die Erklärung ganz einfach eine völlig andere Funktion hatte als die, "alle Karten auf den Tisch zu legen". --- Und zu "ruhig Blut" HAB ich doch gerade WIEDER aufgerufen, indem ich schrieb, dass jetzt auch gar nicht der richtige Zeitpunkt wäre um (im wahrsten Sinne des Wortes) "abzurechnen", sondern die richtigen Weichen (Lizenz, Führungspositionsbesetzung etc.) zu stellen sind. Und dafür brauchst Du nun mal ein ruhiges Umfeld.
Ob dieses Umfeld sich vom Boulevard beeinflussen und verunsichern lässt? Aber ja! Natürlich schadet das dem laufenden Prozess. Und (nicht nur) deshalb sollten wir da nicht auch noch als Fans und Mitglieder mitschwingen.
Wo ist da jetzt der Widerspruch?
Ob dieses Umfeld sich vom Boulevard beeinflussen und verunsichern lässt? Aber ja! Natürlich schadet das dem laufenden Prozess. Und (nicht nur) deshalb sollten wir da nicht auch noch als Fans und Mitglieder mitschwingen.
Wo ist da jetzt der Widerspruch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 11.03.2016 um 16:25 Uhr bearbeitet Zitat von Newtrial
(...) und welche, die unsere "wirkliche" Finanzsituation aus den in der Erklärung genannten Zahlen heraus rekonstruieren wollen.
(...) und welche, die unsere "wirkliche" Finanzsituation aus den in der Erklärung genannten Zahlen heraus rekonstruieren wollen.
Kannst du mir jemand zeigen, der das versucht hat? Da wird ein bisschen über die Verbindlichkeiten philosophiert und das war's.
Das Statement sagt grundsätzlich etwas darüber aus, wie unsere Situation *nicht* ist: aussichtslos und rabenschwarz. Warum? Weil unter den drei Personen, die sich da äußern, zwei sind, die an den aktuellen Problemen wenig bis keine Schuld tragen. Würden wir richtig tief in der Scheiße sitzen, wäre es strategisch wesentlich sinnvoller, dies auch zu kommunizieren, um nicht am Ende die Prügel einzustecken für Dinge, die andere verbrochen haben. Aber auch Grünewalt lehnt sich mit seinen Aussagen derart weit nach vorne, dass sie ihm bei Enlastungsabstimmung zur nächsten JHV um die Ohren gehauen werden, wenn er sich täuscht. Insofern lassen sich zumindest zum laufenden Lizensierungsverfahren Informationen aus dem Statement heraus lesen.
Darüber hinaus steht da allerdings in der Tat fast garnichts drin. Und das ist auch gut so.
Beste Grüße
Lullaby
Na ja, es bestünde theoretisch auch die Möglichkeit, dass es so zappenduster aussieht, dass man alles unterlassen will was die Lizenz gefährden könnte. Man bescheinigt sich gegenseitig gute Arbeit und hofft, dass die dünnen Zahlen das Lizenzverfahren irgendwie überstehen.
Klingt absurd? Ist es auch.
Gruß Berti
Gruß Berti
Zitat von Bertikoks
Na ja, es bestünde theoretisch auch die Möglichkeit, dass es so zappenduster aussieht, dass man alles unterlassen will was die Lizenz gefährden könnte. Man bescheinigt sich gegenseitig gute Arbeit und hofft, dass die dünnen Zahlen das Lizenzverfahren irgendwie überstehen.
Gruß Berti
Gruß Berti
Natürlich klingt das absurd, aber dann könnte man ja die Lizenzierung als Erfolg feiern
Quelle: fck.de
FCK erwirkt Verbotsverfügung
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich gegen die unwahre Berichterstattung in der aktuellen Ausgabe der "Sport Bild" ("Lautern am Boden") erfolgreich zur Wehr gesetzt. Nachdem der Verlag seine falsche Darstellung der finanziellen Situation des FCK nicht fallen lassen wollte, hat der Verein vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verbotsverfügung erwirkt. Das Urteil geht dem Axel-Springer-Verlag heute noch zu.
Bitte schön!Der 1. FC Kaiserslautern hat sich gegen die unwahre Berichterstattung in der aktuellen Ausgabe der "Sport Bild" ("Lautern am Boden") erfolgreich zur Wehr gesetzt. Nachdem der Verlag seine falsche Darstellung der finanziellen Situation des FCK nicht fallen lassen wollte, hat der Verein vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verbotsverfügung erwirkt. Das Urteil geht dem Axel-Springer-Verlag heute noch zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 11.03.2016 um 20:54 Uhr bearbeitet Zitat von Randy
Genau so sehe ich das auch, und man weiß ja wie das FCK Umfeld tickt. Da wurde schon so mancher aufgrund von Kaffeesätzen mit Mistgabeln vom Berg gejagt.
Genau so sehe ich das auch, und man weiß ja wie das FCK Umfeld tickt. Da wurde schon so mancher aufgrund von Kaffeesätzen mit Mistgabeln vom Berg gejagt.
Wer wurde denn mit Mistgabeln vom Berg gejagt? Und welcher Kaffeesatz wurde gelesen? Ging es da um Finanzen?
Wie dem auch sei, es gibt ganz einfach auch Fakten. Wie nun letztendlich die Situation bzgl. möglicher Folgen zu bewerten ist, sei mal dahingestellt, aber die Fakten finde ich auch schon eher suboptimal...
Die Kaffeesatzleserei hat doch die FCK-Führung teilweise selbst zu verantworten. Die Millionen-Anleihe liegt nun schon Jahre (überspitzt ausgedrückt, wobei "Jahre "nicht so falsch ist) lang rum. Viel passiert ist nicht, zwischenzeitlich räumte man aber ein , dass man die Anleihe kurzzeitig verwendete um Zahlungen direkt tätigen zu können. Da braucht man sich nicht wundern, wenn manche Zweifel haben, ob es dem Verein gut geht und die Anleihe womöglich auch als Liquiditätspuffer herhalten musste. Hinzu kommen die Verbindlichkeiten. 17 Millionen finde ich jetzt nicht so wenig... Man konnte beispielsweise auch von Stundungen bei Energieversorgern hören/lesen (die Frage nach den Verbindlichkeiten wurde ein paar Posts vorher gestellt)...
Was nicht heißen soll, dass der Sportbild-Artikel in dieser Form seine Berechtigung hat... Aber meine Alarmglocken schrillen schon länger...
Aus Klatts Aussagen kann man keine Gewissheit herleiten. Bertis Einwand finde ich berechtigt.
Wie auch immer, ich hoffe, dass man die Situation verbessern kann und es nicht derart schlecht um den Verein gestellt ist, wie es manch einer vermutet/bewertet/interpretiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 11.03.2016 um 20:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.