1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#631
13.03.2016 - 13:27 Uhr
Die Bilanz war doch für das Kalenderjahr 2014. Das sind fast eineinhalb Jahre her. Wer weiß welche Summen bis dahin gespart werden konnten.
Finanzen |#632
13.03.2016 - 13:35 Uhr
Zitat von Lauterer85
Die Bilanz war doch für das Kalenderjahr 2014. Das sind fast eineinhalb Jahre her. Wer weiß welche Summen bis dahin gespart werden konnten.

Die Bilanz geht, sofern ich mich jetzt nicht gewaltig irre, über eine Saison. Die letzte Bilanz ging somit über die Saison 2014/15.
Finanzen |#633
13.03.2016 - 13:41 Uhr
Zitat von FCKforever
Zitat von Lauterer85

Die Bilanz geht, sofern ich mich jetzt nicht gewaltig irre, über eine Saison. Die letzte Bilanz ging somit über die Saison 2014/15.

Ich weiß zwar nicht, aber die meisten Firmen haben ja Fristverlängerung. Es heißt, sie müssen die Jahresabschlüsse erst zum nächsten Jahresende abgeben, praktisch ein Jahr später.
Finanzen |#634
13.03.2016 - 14:48 Uhr
Zitat von Waterhead

Zur Berechnung des Eigenkapitals kann man einfach vom Vermögen (laut Grünewalt 21 Mio. EUR) die Verbindlichkeiten abziehen (17,3 Mio. EUR). Falls die Aussage heute in der Rheinpfalz stimmen würden, hätten wir ein positives Eigenkapital von 4 Mio. EUR. Was einfach falsch ist.

Entweder hat
- Grünewalt wissentlich in der Rheinpfalz falsche Angaben gemacht, oder
- man hat seit dem letzten Bilanzstichtag ein Gewinn von ca. 5 Mio. EUR erzielt, oder
- Grünewalt hat als Finanzvorstand nicht mal rudimentäre Kenntnisse einer Bilanz, oder
- der mir vor der JHV vorgelegte Jahresabschluss war nicht korrekt.

Eine weiter Möglichkeit sehe ich nicht. Wie man die einzelnen Möglichkeiten einschätzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn ich die von dir genannten Punkte mit Zahlen versehe, dann würde ich auf 1 und 3 tippen. Aber das beunruhigt mich nur noch am Rande.

Viel größere Sorge macht mir hingegen, dass der neue Finanzvorstand, in dessen Kompetenzen ich wesentlich mehr Vertrauen habe, mit in die öffentliche Haftung genommen wird, wenn er Aussagen macht die zu der Annahme führen können, der FCK sei "grundsolide" geführt worden oder gar gut aufgestellt. Wenn wir mal für einen Moment annehmen, der FCK habe keinen geheimen Goldschatz gehoben, dann lassen sich beide Punkte bei näherer Betrachtung wohl nicht mal im Ansatz durchhalten. Und was dann? Auf wen fällt das zurück, wenn Kuntz und sein Freund Grünewalt über einen roten Teppich mit prall gefüllten Taschen vom Berg geschwebt sind? Wer bleibt da mit seiner Aussage, das alles in Ordnung sei, im aktiven Dienst zurück? Und welcher Aufsichtsratvorsitzende hat bislang alles getan um zu vermeiden, dass der Eindruck entstehen könnte, der FCK befände sich in finanziellen Schwierigkeiten?

Mit anderen Worten, wer wird wohl am meisten beschädigt wenn herauskommt wie die Lage zwischenzeitlich tatsächlich ausgesehen hat oder gar aussieht? Ich glaube die zwei Herren im Liegestuhl werden da relativ ungeschoren davonkommen. Für die anderen beiden gilt das nicht. So jedenfalls fürchte ich.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 13.03.2016 um 14:50 Uhr bearbeitet
Finanzen |#635
13.03.2016 - 17:50 Uhr
Zitat von Waterhead

Laut Grünewalt haben wir 17,3 Mio. EUR Fremdkapital, was auch so in der Bilanz steht, auf der Aktivseite hätten wir jedoch ein Vermögen von 21 Mio. EUR.

Vor der JHV habe ich jedoch mit eigenen Augen gesehen, dass wir ein negatives Eigenkapital haben (knapp 1 Mio. EUR).

Zur Berechnung des Eigenkapitals kann man einfach vom Vermögen (laut Grünewalt 21 Mio. EUR) die Verbindlichkeiten abziehen (17,3 Mio. EUR). Falls die Aussage heute in der Rheinpfalz stimmen würden, hätten wir ein positives Eigenkapital von 4 Mio. EUR. Was einfach falsch ist.

Entweder hat
- Grünewalt wissentlich in der Rheinpfalz falsche Angaben gemacht, oder
- man hat seit dem letzten Bilanzstichtag ein Gewinn von ca. 5 Mio. EUR erzielt, oder
- Grünewalt hat als Finanzvorstand nicht mal rudimentäre Kenntnisse einer Bilanz, oder
- der mir vor der JHV vorgelegte Jahresabschluss war nicht korrekt.

Eine weiter Möglichkeit sehe ich nicht. Wie man die einzelnen Möglichkeiten einschätzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Ohne 1 und 3 ausschließen zu wollen - du hast die Bilanz zum Stichtag 30.06.2015 gesehen?
Grünewalt bezieht sich auf das hier und jetzt.
Und nach dem 30.06. gab es ja noch ein paar Bewegungen , die in der Bilanz die du gesehen hast, noch nicht abgebildet waren, oder?

Transfers (Mugosa, Hofmann, Thommy, Pich, Piossek, Bödvarsson) die wir ohne die Buchwerte der Spieler in der Aktiva nicht zu kennen, jetzt nicht in eine konktete Zahl ummünzen können.

Die ominösen Nachzahlungen für Borysiuk und Illicevic brachten kleinere Erträge (und Forderungen/Einnahmen).
Wie wissen auch nicht, mit welchem Wert der Fröhnerhof in den Büchern steht.
Aber wir wissen, dass diese Saison bisher nicht allzuviele Prämien gezahlt wurden.
Der Zuschauerrückgang muss berücksichtigt werden.
Warum sich die Einnahmen aus der TV-Vermarktung leicht erhöht haben, k.A. ...

WIe auch immer. Man kann mit gutem Grund davon ausgehen, dass Grünewalt die aktuellen Zahlen möglichst schön darstellt (künftige Erträge als Forderungen mit rein nimmt, künftige Aufwendungen verschweigt). Ich zumindest gehe davon aus, dass die Bilanz am Ende der Saison nicht ganz so toll aussieht, wie sie heute gemalt wird.

Das wird dann auch ein Klatt eindeutig zweideutig kommunizieren können, um seinen Einstieg nicht gleich zu belasten.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Finanzen |#636
13.03.2016 - 17:55 Uhr
Das Mitgliedermagazin erscheint vierteljährlich und darin sollen künftig Zahlen wahrheitsgemäß abgebildet werden.
Einfach noch ein bisschen warten ;-)

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#637
13.03.2016 - 17:59 Uhr
Meine Vermutung ist ja, dass Grünewalt hier Aktiva auflistet, die bis Saisonende nicht mehr existent sind, weil bis dahin ja noch ein paar Monatsgehälter zu zahlen und Abschreibungen zu tätigen sind.

Allerdings glaube ich die Zahlen erst, wenn eine unabhängige Person sie bestätigt. Dass Grünewalt Bilanzen lesen und erstellen kann, darf man dagegen getrost voraussetzen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 13.03.2016 um 18:10 Uhr bearbeitet
Finanzen |#638
13.03.2016 - 19:05 Uhr
So, ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zu den spekulierten Finanzlagen rund um unseren geliebten Verein geben.

Um ehrlich zu sein verstehe ich hier die Welt nicht mehr. Es wird immer und immer weiter draufgehauen. Ich weiss nicht was noch passieren muss, damit endlich mal ruhe einkehrt. Aber der Reihe nach:

Die folgende Aufzählung mache ich rein aus meinem Gedächtnis. Sofern ich etwas falsch interpretiere korrigiert mich bitte indem Fakten auf den Tisch gelegt wird. Mit einem "Es stimmt nicht es war alles gelogen", komme ich hier nicht klar!

2008 Übernahm Kunz einen sowohl sportlich als auch finanziell am Boden liegenden FCK. Mit der Herzblut kampagne gelang es ihm (ich drücks jetzt mal in meinen eigenen Worten aus), dass der Verein sich davon entfernte, dass die Schlüssel aufm Berg aufgrund finanzieller Defizite rumgedreht wurden. Zudem kam mit dem Aufstieg auch sportlicher Erfolg. Als Zwischenfazit ziehe ich also, dass bis zu Beginn des Katastrophenjahres 2012 sowohl die heutigen Kuntz/Grünewald Gegner, als auch die heutigen Befürworter alle mit der Arbeit bis dahin zufrieden waren.
Dann wendete sich das Blatt: Man stieg aus der ersten Liga ab, dümpelte sportlich da rum und finanziell, nunja, vermag ich keine Aussage zu treffen, weil ich hierfür keine Fakten habe. Es bildete sich eine Opposition gegen Kuntz, okay.
Wenn man jetzt in die jüngere Vergangenheit schaut, was war los? Grünewald sagte: Der Verein steht "grundsolide" da. Diese Aussage wurde abgewatscht mit der Begründung das Grünewald unglaubwürdig sei, hab ich das richtig verstanden? OK, wenn dem so ist, kann man diese Meinung vertreten. Ich glaub auch nicht alles was ein Politiker sagt, ohne es beweisen zu können.
Dann kam Kuntz, und bestätigte Grünewalds Aussagen, bzw. er setzte sogar noch einen drauf indem er sagte, wir schreiben die schwarze 0! Will heissen wir machen keine neuen Schulden. Was sagten daraufhin die Oppositionisten? Nunja, der Kuntz und der Fritz stecken ehh unter einer Decke, die mauscheln sich da einen zusammen somit ist auch Kuntz's Aussage unglaubwürdig. Wenngleich ich hier schon die Stirn runzele, weil 2 Personen der Führungsetage sagen, dass wir nicht kurz vorm Bankrott stehen und trotzdem noch gesagt wird "alles erstunken und erlogen" kann ich zumindest die Argumentation der Kuntz/Grünewald Gegner noch nachvollziehen. Insofern stand ich bis zur letzten JHV der Finanzfrage offen und neutral gegenüber. Ab da trat für mich aber ein Wendepunkt ein:

Der neue AR Vorsitzender Nicolai Riesenkampf bestätigt seinerseits auch, dass die finanzen in Ordnung seien. Zudem werden die Finanzen von außen geprüft, von einem Unabhängigen Unternehmen, welches zu welchem Ergebnis kommt? Finanzen sind in Ordnung. Der Neue Finanzchef Klatt kommt und sagt: Finanziell schauts gar nicht so düster aus, bestätigt also auch nochmal das wir keine Sorge haben müssen, dass die Schlüssel bald rumgedreht werden. Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren die Lizenz ohne Auflagen bekommen und werden sie in diesem Jahr aller vorraussicht nach wieder ohne Auflagen bekommen. In einem solchen Lizenzierungsverfahren kommen auch die Finanzen auf den Prüfstand und siehe da: selbst die DFL (und somit der nächste außenstehende Partner) gibt uns grünes Licht!

Ich fasse also zusammen: Kuntz, Grünewald, ein unabhängiges Finanzprüfungsunternehmen vor der JHV, Riesenkampf, Klatt und die DFL sollen alle keine Ahnung haben, nur weil manche Menschen meinen "Iss doch ehh alles gelogen, die Zahlen stimmen nicht, ich weiss es viel besser, der Verein ist bald bankrott!".

Nee Freunde (Oppositionisten), solange keine Fakten kommen (und mit Fakten meine ich keine Sportbild Berichte, die von Gerichten dazu verdonnert werden ihre Berichterstattungen zu unterlassen. Ups, schon wieder eine außenstehende neutrale Institution die bestätigt, dass wortwörtlich die "finanzielle Schieflage" des Vereins schlichtweg unwahr ist, sondern handfeste Fakten aus unseren Büchern/Konten) glaube ich der Opposition kein Wort mehr! Bei allen Oppositionisten liest man immer nur "kann doch nicht sein, war doch dies und jenes was ich hier und da aufgeschnappt/gelesen habe".

Ich frage mich, was noch passieren muss, damit hier endlich mal Ruhe einkehrt und die Leute da oben am Berg mal in Ruhe arbeiten können. Das wir finanziell auf Rosen gebettet sind, behauptet kein Mensch, auch kein Klatt, Riesenkampf oder wer auch immer. Aber dass wir wenn wir noch 2 Euro mehr Schulden machen, den Schlüssel umdrehen und den Verein zumachen müssen ist meines erachtens nach genauso unglaubwürdig! Ich denke: lasst die Menschen da oben doch mal in Ruhe ihren Job machen. Man kann kritisch hinterfragen, dass ist überhaupt kein Problem, aber seine Aussagen sollte man auch mit entsprechenden Fakten belegen können. Solange man das nicht kann sollte man mMn sich mal zurückhalten, weil alles andere kontraproduktiv ist!

Gruß HorstEckel

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#639
13.03.2016 - 20:35 Uhr
Zitat von Hegermeister

Ohne 1 und 3 ausschließen zu wollen - du hast die Bilanz zum Stichtag 30.06.2015 gesehen?

Ja, ich habe die letzte Bilanz eingesehen.

Ich weiß nicht, was Grünewalt auf der Aktivseite alles zusammenrechnet. Es ist jedoch extrem unsauber, auf der Passivseite bei den Verbindlichkeiten die Werte der letzten Bilanz zu nehmen und diesem Wert ein (Markt-) Wert der Aktivseite gegenüber zu stellen.

Das führt meistens dazu, dass Aktiva überbewertet und Passiva unterbewertet wird. Enron und Worldcom lassen grüßen.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Finanzen |#640
13.03.2016 - 20:41 Uhr
Zitat von Waterhead
Zitat von Hegermeister

Ja, ich habe die letzte Bilanz eingesehen.

Ich weiß nicht, was Grünewalt auf der Aktivseite alles zusammenrechnet. Es ist jedoch extrem unsauber, auf der Passivseite bei den Verbindlichkeiten die Werte der letzten Bilanz zu nehmen und diesem Wert ein (Markt-) Wert der Aktivseite gegenüber zu stellen.

Das führt meistens dazu, dass Aktiva überbewertet und Passiva unterbewertet wird. Enron und Worldcom lassen grüßen.

solange er die Bilanz so nicht abgibt...

gut, als Journalist hätte man mal nach der Entwicklung der Verbindlichkeiten fragen könnnen, wenn Grünewalt schon die Forderungen anspricht.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.