Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Leider lässt sich zu den Thema nur spekulieren. Ich möchte noch einen anderen Aspekt in die Diskussion einwerfen. Bekanntlich sind alle Verträge bei Spielern und Verantwortlichen leistungsabhängig, zumindest haben dies Rombach, Grünwald und auch Kuntz in jedem dritten Interview betont. Vieleicht ist es so, dass ab Platz 6, genau solche Leistungszulagen fällig werden, soll heißen, dass die Mehreinnahmen durch die Garantiesumme auf der anderen Seite über Prämien wieder ausgezahlt werden. Ist man schlechter als Platz 6, bekommt man keine Garantiesumme, muss aber auch weniger Prämien zahlen. Dann würde das Minus auch nicht so hoch ausfallen.
Ich erinnere mich nur an die Saison vor von 2-3 Jahren, als wir im Pokal-HF waren. Da hatten wir am Ende gar kein so riesiges finanzielles Plus, da Kuntz sagte, dass die Mehreinnahmen hauptsächlich durch die höhren Prämienzahlungen absorbiert wurden.
Ich erinnere mich nur an die Saison vor von 2-3 Jahren, als wir im Pokal-HF waren. Da hatten wir am Ende gar kein so riesiges finanzielles Plus, da Kuntz sagte, dass die Mehreinnahmen hauptsächlich durch die höhren Prämienzahlungen absorbiert wurden.
hallo, in welcher Größenordnung liegen die nicht eingeplanten Zuwendungen von Ilicevic und Boris?
Zitat von Dauerkarteninhaber
Einen ganzen Vermarktervertrag auf die Abschlusstabelle auszulegen, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Einen ganzen Vermarktervertrag auf die Abschlusstabelle auszulegen, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich halte das schon für recht wahrscheinlich. Ein Club aus dem Mittelfeld ist definitiv deutlich schlechter zu vermarkten, als einer, der um den Aufstieg mitspielt, selbst wenn der dann verpasst wird. In der Bundesliga wird aber wohl eher die Quali zur EL/CL den großen Sprung bewirken.
Allerdings bezweifle ich stark, dass wir, wenn wir nicht unter den ersten 6 landen, überhaupt keinen Garantiebetrag mehr bekommen. Davon abgesehen ist offen, ob die Summe an Werbeeinnahmen am Ende sogar oberhalb der Garantiesumme liegt. Daran muss letzten Endes auch dem Vermarkter gelegen sein. Die wollen doch nicht drauf zahlen.
Auch sollten Punkt- und Jahresleistungsprämien tabellenplatzabhängig sein, um das Risiko fehlender Einnahmen durch schlechte Leistungen auf die in erster Instanz Verantwortlichen umzulegen. Das schließt meines Erachtens allerdings das Management zwingend mit ein. Wie die Vertragslage hier tatsächlich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 10.03.2016 um 11:40 Uhr bearbeitet Zitat von Kohlmeyer
Ja, warum sollen sie das denn nicht gewesen sein? Deswegen macht man den Deal doch, dass man diesen Betrag als planbare Größe im Etat hat.
Zitat von Sippler
Die große Frage ist doch, sind die 9,3 Mio. für Platz 1 bis 6 mit eingeplant gewesen.....
Die große Frage ist doch, sind die 9,3 Mio. für Platz 1 bis 6 mit eingeplant gewesen.....
Ja, warum sollen sie das denn nicht gewesen sein? Deswegen macht man den Deal doch, dass man diesen Betrag als planbare Größe im Etat hat.
Die Frage ist vermutlich nur, auf welcher Basis ich meine Planungen durchführen. Also z.B. wir bekommen
- für Platz 1-6 garantiert 9,3 Mio. EUR und
- für Platz 7-14 dann nur 6 Mio. EUR.
Plane ich meine Saison auf Basis der 9,3 Mio. EUR oder auf Basis der 6 Mio. EUR?
Zitat von Lullaby
Ich halte das schon für recht wahrscheinlich. Ein Club aus dem Mittelfeld ist definitiv deutlich schlechter zu vermarkten, als einer, der um den Aufstieg mitspielt, selbst wenn der dann verpasst wird. In der Bundesliga wird aber wohl eher die Quali zur EL/CL den großen Sprung bewirken.
Allerdings bezweifle ich stark, dass wir, wenn wir nicht unter den ersten 6 landen, überhaupt keinen Garantiebetrag mehr bekommen. Davon abgesehen ist offen, ob die Summe an Werbeeinnahmen am Ende sogar oberhalb der Garantiesumme liegt. Daran muss letzten Endes auch dem Vermarkter gelegen sein. Die wollen doch nicht drauf zahlen.
Auch sollten Punkt- und Jahresleistungsprämien tabellenplatzabhängig sein, um das Risiko fehlender Einnahmen durch schlechte Leistungen auf die in erster Instanz Verantwortlichen umzulegen. Das schließt meines Erachtens allerdings das Management zwingend mit ein. Wie die Vertragslage hier tatsächlich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Dauerkarteninhaber
Beste Grüße
Lullaby
Ja, leider kennen wir die Vertragsdetails nicht. Finde auch interessant was FCKMitglied_16927 geschrieben hat. Selbst wenn wirklich die "Garantiesumme" nächstes Jahr weniger ist, hat man zum einen ja die Möglichleit das "anzupassen" und eventuell auch in seinen eigenen Verträgen mit Spielern und Angestellten, geringer "Garantiesummen" vereinbart. Ein 3,5 Millionen Finanzloch sehe ich da jetzt nicht gleich, wenn auch unter mögliche Einschnitte die Wettbewerbsfähigkeit weiter leitet.
Das ist genau der Punkt. Wir reden momentan nur von der Einnahmenseite, vergessen aber ein bisschen die Kosten. Bin ich schlechter in der Tabelle als Platz 6, bekomme ich zwar weniger Einnahmen, habe aber auch weniger Kosten (Leistungszulagen). Wie groß die Differenz dabei ist, kann leider von uns keiner sagen.
Zitat von Waterhead
Die Frage ist vermutlich nur, auf welcher Basis ich meine Planungen durchführen. Also z.B. wir bekommen
Plane ich meine Saison auf Basis der 9,3 Mio. EUR oder auf Basis der 6 Mio. EUR?
Zitat von Kohlmeyer
Zitat von Sippler
Richtig. Wenn man bereits vor der Saison davon ausgegangen ist, dass man aufgrund der Abgänge sportlich eine weniger gute Runde spielt, dann ist diese Überlegung tatsächlich eine entscheidende. Kommuniziere ich nach Außen, dass man den Aufstieg nicht anpeilt (aus welchen Gründen auch immer) MUSS ich doch intern auch überlegen, ob ich entgegen meiner publik gemachten Saisonprognose trotzdem mit den Prämien einer Saison im Aufstiegsrennen plane.
Zitat von Waterhead
Sinnvollerweise beides, d.h. ich muss in der Lage sein, auch im Fall des Negativszenarios eine ausgeglichene Bilanz hin zu bekommen und die Liquidität jederzeit zu gewährleisten. Deshalb sollten solche Risiken bei den hohen variablen Ausgabenposten mit eingepreist werden.
Beste Grüße
Lullaby
Falls das stimmen sollte, dann ist der Vertrag aber auch katastrophal aufgebaut.
So etwas sollte man stufenweise aufbauen,
1-6 8 Mio
7-10 7,5 Mio
11-14 7 Mio
Irgendwie in der Richtung. Aber gut, der Vertrag passt wohl in das Beuteschema nachdem gewirtschaftet wurde.
So etwas sollte man stufenweise aufbauen,
1-6 8 Mio
7-10 7,5 Mio
11-14 7 Mio
Irgendwie in der Richtung. Aber gut, der Vertrag passt wohl in das Beuteschema nachdem gewirtschaftet wurde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.