1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#571
10.03.2016 - 19:04 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Waterhead

Die Frage ist vermutlich nur, auf welcher Basis ich meine Planungen durchführen. Also z.B. wir bekommen
- für Platz 1-6 garantiert 9,3 Mio. EUR und
- für Platz 7-14 dann nur 6 Mio. EUR.

Plane ich meine Saison auf Basis der 9,3 Mio. EUR oder auf Basis der 6 Mio. EUR?

Sinnvollerweise beides, d.h. ich muss in der Lage sein, auch im Fall des Negativszenarios eine ausgeglichene Bilanz hin zu bekommen und die Liquidität jederzeit zu gewährleisten.

Bzw. man plant auf dem Wert, den man sicher kalkulieren kann. Das kann im Extremfall beides sein (wo der Plan B dann genauso viel an Kosten "abfedert" wie Plan A nicht einbringt).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass unsere Profis das nicht so ganz konsequent durchgezogen haben. Wobei man auch schon ein wenig irre sein muss, wenn man mit unserem Aderlass zu dieser Saison mit Platz 6 oder besser plant. Wie auch immer, in Kürze werden wir wahrscheinlich ein wenig mehr erfahren. Der neu ankommende Vorstand wir sicherlich an der einen oder anderen Stelle herausstellen, wie es um den FCK bestimmt ist.

Ich will am Ende auch einmal auf eine Idee von einem dbb-User hinweisen:

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=990044#p990044

Das Thema "Spendenaktion rettet den FCK" finde ich an sich eine sehr gute Idee. Sie sollte jedoch direkt vom FCK kommen, meine Meinung und sie sollte nicht mehr von den abgewirtschafteten Gestalten kommen, die sich gegenseitig fürs Abwirtschaften auf die Schultern klopfen und stinksauer werden, wenn man sie dafür nicht mindestens feiert.

Wäre aber interessant, Eure Meinung mal dazu zu hören, wie ihr so eine Aktion, ggf. zum Start der neuen Saison, ausgerufen vom neuen Vorstand, seht. Streng nach dem Motto: Der FCK hat eine große Fanbasis und die macht den Unterschied.
Man merkt sofort, ich bin kein Marketing-Ass, der Slogan ist ausbaufähig; aber ich bin irgendwie recht sicher, dass so eine Spendenaktion gut ankommt. Und wenn nicht, dann hat man es immerhin versucht.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#572
10.03.2016 - 19:09 Uhr
Quelle: fck.de
Auch der kommende Finanzvorstand Michael Klatt unterstreicht diese Einschätzung: „Ich habe mich bereits mit den Unterlagen für die Lizenzierung vertraut gemacht. Die aktuelle Vereinsführung passt die Finanzplanung regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen an. Insofern wird der aktuellen Situation Rechnung getragen und vorausschauend gearbeitet. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich für den FCK entschieden habe. Wir versuchen natürlich dennoch, mit zusätzlichen Einnahmen und Kosteneinsparungen die Grundlagen zu schaffen, um künftig mehr Geld in die Lizenzspielermannschaft stecken zu können.“

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Nikolai Riesenkampff, äußerte sich ebenfalls: „Der FCK steht insgesamt auf einem wirtschaftlich soliden Fundament, hat außer den 1,2 Mio. Euro gestundeten Pachtzahlungen aus der Vergangenheit sowie der Betzeanleihe keine Darlehen zu bedienen. Die angesprochenen Rückgänge der Einnahmen haben wir im Blick und stellen uns diesen Herausforderungen...
Stellungnahme!
Finanzen |#573
10.03.2016 - 19:19 Uhr
Und kein Wort zur (strafbewehrten) Unterlassungserklärung...

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Finanzen |#574
10.03.2016 - 19:25 Uhr
Insgesamt klingt die Äußerung von Klatt recht positiv.

Versteht einer die Aussage vom AR: Wir müssen nur die 1,2 MIo gestundeter Pachtzahlung und die BA bedienen? Wansmitdenanneren 11 MIO Schulden...alles Lüge oder ein großes Mißverständnis?

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#575
10.03.2016 - 19:39 Uhr
Zitat von Gutgolf

Wansmitdenanneren 11 MIO Schulden...alles Lüge oder ein großes Mißverständnis?

Die Verbindlichkeiten sind doch kein großes Geheimnis? Wurden doch offen auf der JHV kommuniziert. Oder habe ich mich verhört und bei der PPT-Folie Fata Morganas gesehen?

DBB tickerte damals auch:

"17:10 Uhr: Nun folgen die Zahlen: Der FCK hat im Geschäftsjahr 2014/15 einen Überschuss von 812.000 Euro erwirtschaftet. Gleichzeitig haben sich die Verbindlichkeiten von rund 14,9 auf 17,3 Mio. Euro erhöht, die laut Grünewalt aber wiederum durch andere Vermögensposten gegengedeckt sind. Diese und weitere Zahlen waren im Vorfeld für Mitglieder bereits in der Bilanz einsehbar, außerdem wurde einiges in Rheinpfalz und Kicker vorab veröffentlicht."

Oder gibt es noch andere 11 Millionen, die noch drauf gepackt werden müssen? :blind:

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 10.03.2016 um 19:39 Uhr bearbeitet
Finanzen |#576
10.03.2016 - 19:41 Uhr
Zitat von FCKFAN
Zitat von Gutgolf

Wansmitdenanneren 11 MIO Schulden...alles Lüge oder ein großes Mißverständnis?

Die Verbindlichkeiten sind doch kein großes Geheimnis? Wurden doch offen auf der JHV kommuniziert. Oder habe ich mich verhört und bei der PPT-Folie Fata Morganas gesehen?

DBB tickerte damals auch:

"17:10 Uhr: Nun folgen die Zahlen: Der FCK hat im Geschäftsjahr 2014/15 einen Überschuss von 812.000 Euro erwirtschaftet. Gleichzeitig haben sich die Verbindlichkeiten von rund 14,9 auf 17,3 Mio. Euro erhöht, die laut Grünewalt aber wiederum durch andere Vermögensposten gegengedeckt sind. Diese und weitere Zahlen waren im Vorfeld für Mitglieder bereits in der Bilanz einsehbar, außerdem wurde einiges in Rheinpfalz und Kicker vorab veröffentlicht."

Oder gibt es noch andere 11 Millionen, die noch drauf gepackt werden müssen? :blind:

Nö passt schon so!Zwinkernd
Finanzen |#577
10.03.2016 - 19:42 Uhr
In der Jahresbilanz waren Verbindlichkeiten in Höhe von 17 Millionen Euro ausgewiesen. Wo die drin stecken und wie sie zu bedienen sind, steht in der Bilanz nicht drin.

Insgesamt liest sich diese Ansage von aktuellem und zukünftigen Finanzvorstand sowie AR-Vorsitzendem ziemlich positiv, nicht in dem Sinne, dass es uns gut ginge, sondern in dem Sinne, dass die Situation unter Kontrolle ist. Möglicherweise haben die aber auch einfach alle ein Defizit an Durchblick, was sie von denjenigen unterscheidet, die sich sicher sind, dass wir kurz vor der Pleite stehen.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#578
10.03.2016 - 19:44 Uhr
Zitat von FCKFAN

Verbindlichkeiten von rund 14,9 auf 17,3 Mio. Euro erhöht,

Verstehe ich es falsch oder muss man diese Verbindlichkeiten nicht irgendwann bedienen? Gut, wären demnach 10,1 MIO und nicht 11 mehr als die genannten 6 MIO der BA und die 1,2 MIO Pachtschulden.

Oder was sind das für Verbindlichkeiten, wenn nicht Darlehen, die man bedienen muss?

•     •     •

Finanzen |#579
10.03.2016 - 19:45 Uhr
Zitat von Lullaby

Insgesamt liest sich diese Ansage von aktuellem und zukünftigen Finanzvorstand sowie AR-Vorsitzendem ziemlich positiv, nicht in dem Sinne, dass es uns gut ginge, sondern in dem Sinne, dass die Situation unter Kontrolle ist.

Das sehe ich aktuell genauso.

•     •     •

Finanzen |#580
10.03.2016 - 19:49 Uhr
Ist jemand so gut und markiert meinen Beitrag 572 als Lesenswert Danke schon mal!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.