1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#671
13.04.2016 - 08:51 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

...

Gibt es eigentlich eine rechtliche Zweckbindung an die Finanzierung & den Umbau des Fröhnerhofs ?

Hat jmd. gesicherte Infos ?

Nein, die Emmissionsbestimmungen sehen als Zweck der Anleihe das NLZ vor. Dem Verein ist es aber auch gestattet, das Geld anderweitig einzusetzen. Darauf hatte der Vorstand bzw Roßkopf hingewiesen, als die Zweckentfremdungsvorwürfe aufkamen. Ich habe es daraufhin in den Bestimmungen nachgelesen.

Gruß aus der Pfalz

Edith: die Anleihebestimmungen gibt es eigentlich unter www.betze-anleihe.de/ als download. Bei mir funktioniert das aktuell aber leider nicht mehr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 13.04.2016 um 09:05 Uhr bearbeitet
Finanzen |#672
13.04.2016 - 08:59 Uhr
P.S.: Es gibt sogar eine Bestimmung für den Fall, dass das Anleihevolumen die erforderlichen Investitionen im NLz übersteigt. Dann

"werden die verbleibenden Mittel zur Finanzierung von bauli-
chen und technischen Erweiterungs- und Erneuerungsmaßnahmen sowie zu energetischen
Sanierungsmaßnahmen im und um das Fritz-Walter-Stadion, Fritz-Walter-Straße 1, 67663
Kaiserslautern, verwendet werden"

Gruß aus der Pfalz
Finanzen |#673
13.04.2016 - 11:14 Uhr
Hab´s doch noch gefunden. Auf S. 29 der Anleihebedingungen ist unter 3.2. zu lesen:

3.2 Verwendung des Emissionserlöses
Der Emittent beabsichtigt den Emissionserlös wie folgt zu verwenden:

Ausschlaggebend ist das unverfängliche Wörtchen "beabsichtigt", was im Gegensatz zu beispielsweise "verpflichtet sich" o.ä. letztlich nicht verbindlich ist.

Gruß aus der Pfalz
Finanzen |#674
14.04.2016 - 20:13 Uhr
Am Montag gibt die DFL die Ergebnisse der Lizenzierung für die Spielzeit 2016/2017 der ersten und zweiten Liga bekannt. Anlass genug, um uns einen kurzen Überblick zu verschaffen und meine Einschätzungen zum Ergebnis für den FCK abzugeben.

Was bedeutet die "Lizenz"?
Die Deutsche Fußball Liga GmbH richtet jedes Jahr den Wettbewerb in den höchsten beiden deutschen Spielklassen im Fußball aus. Dabei ist die DFL nicht nur Ausrichter, sondern auch Vermarkter für Übertragungsrechte. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und um für eine bestimmte Qualität zu sorgen, werden mit den teilnehmenden Vereine Verträge geschlossen. Einen Vertrag und damit die Spielberechtigung bekommt nur, wem die so genannte Lizenz erteilt wurde. Im Lizenzierungsverfahren wird sichergestellt, dass der Bewerber alle nötigen Voraussetzungen erfüllt. Am meisten machen den Vereinen die wirtschaftlichen Kriterien Probleme. Aber es gibt noch viele andere. Denn neben der Liquidität der Vereine spielen auch personelle, administrative oder auch infrastrukturelle Kriterien eine Rolle. Wer die Kriterien nicht erfüllt, erhält keine Lizenz und damit keine Spielberechtigung. Vereine, die bestimmte Kriterien bis zum Antrag (noch) nicht erfüllen konnten, sind aber nicht direkt aus dem Rennen. Die DFL kann Lizenzen auch mit Bedingungen oder Auflagen erteilen.

Bedingungen oder Auflagen?
Einer der häufigsten Streitpunkte im Zusammenhang mit der Lizenz sind die Begriffe "Bedingungen" und "Auflagen". Klar wird es erst, wenn man sich die Lizenzierungsordnung genauer betrachtet. Sie definiert Anforderungen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre. Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, ist es auch nicht möglich am Wettbewerb teilzunehmen. Es gibt aber auch Kriterien, die zwar notwendig sind, aber deren Nichterfüllung eine vorläufige Planung oder sogar Teilnahme an der Saison dennoch ermöglichen. Und schließlich gibt es auch Kriterien, bei denen der Spielbetrieb möglich ist, aber eventuell bestimmte Qualitätsstandards nicht erreicht werden. So kann ohne Stadion kein Verein teilnehmen und ein Stadion ist nicht in 3 Monaten gebaut. Andere Mängel wie das Nichteinhalten von Sicherheitsbestimmungen können bis zum Saisonbeginn oft abgestellt werden. Und Mängel bei der Nachwuchsförderung sind auch noch im laufenden Spielbetrieb korrigierbar.
Sind zwingend notwendige Kriterien nicht erfüllt, aber gibt es eine positive Prognose, dann kann die Lizenz vorläufig erteilt werden, wenn Bedingungen bis zu einem Stichtag erfüllt werden. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, wird die Lizenz entzogen und damit auch die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb. Bei Anforderungen, die einen reibungslosen Ablauf der Saison nicht gefährden, wird die Lizenz zwar erteilt, aber es werden Auflagen gemacht, die einzuhalten sind. Hier droht im Gegensatz zu Bedingungen nicht der Lizenzentzug. Bei Verstößen gegen die Auflagen, werden entsprechende Vereine aber teilweise empfindlich sanktioniert. Die Sanktionen reichen von Geldstrafen bis Punkteabzug.

Meine Einschätzung zum FCK
Meiner Meinung nach wird der FCK die Lizenz erhalten. Nicht-wirtschaftliche Kriterien dürften bei uns erfüllt sein und die kurzfristige Führungslosigkeit wurde behoben. Der neue rechtliche Ansprechpartner wird dann spätestens zu Saisonbeginn offiziell im Amt sein und die Position des sportlichen Leiters ist ebenfalls geregelt. Finanziell sieht die Sache etwas anders aus. Hier befürchte ich, dass wir mindestens Auflagen bekommen werden. Im Normalfall hat der FCK bereits eine Einschätzung oder sogar das vorläufige Ergebnis der Lizenzierung. Ich vermute daher, dass sich die Sitzung vom Aufsichtsrat und Besprechung mit dem Vorstand am Montag unter anderem um dieses Thema drehte. Ich glaube, dass man da auch eine Strategie besprochen hat, wie man die aktuelle Lage kommuniziert und welche Ziele man sich in der nächsten Saison steckt. Am Montag mit der Bekanntgabe der Lizenzierungsergebnisse, aber spätestens im Laufe der Woche, erwarte ich vom FCK eine Stellungnahme zur Lage der Nation. Ich erwarte nichts weniger, als dass man uns rundum informiert und auch einen aktuellen Stand zur Anleihe gibt. Ich gehe derzeit von einem reduzierten Spieleretat von knapp 9 Mio für die kommende Saison aus und rechne mit personellen und sportlichen Einschnitten. Wir müssen uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass nicht ungetätigte Verhandlungen mit Spielern, sondern die finanzielle Situation schuld daran ist, dass wir auslaufende Verträge nicht verlängern können und bei Neueinkäufen erhebliche Abstriche machen müssen. Dass wir überhaupt diesen relativ hohen Etat fahren können, haben wir dem Verkauf von Zimmer und möglicherweise weiteren Ablösen zu verdanken. Ich rechne aber auch damit, dass wir in der nächsten Woche den Sportvorstand vorgestellt bekommen.

Ich wünsche mir, dass wir Fans und Mitglieder dem Wunsch der Vereinsführung entsprechen und in der nächsten Saison so oft wie möglich die Heimspiele besuchen. Einfach mal einen Neustart mit anschieben, ohne ungeduldig zu wettern. Bedingungslose Unterstützung, egal, was uns in der nächsten Woche präsentiert wird. Einen Stellungskrieg, wie er in den letzten Monaten stattfand, finde ich kontraproduktiv und würde gerne darauf verzichten. Vereint, zusammen. Das sollte unser Ziel sein. Dazu muss aber jeder mal seine Bedürfnisse hinten an stellen. Besonders hier im Forum sollten wir uns nicht wegen falscher Nibelungentreue oder Eitelkeiten an die Gurgel gehen. Damit machen wir es auch dem neuen Paten auch einfacher.
Auf ein friedliches Ausklingen der Saison und einen echten Neubeginn, mit zahlreichen und hitzigen Debatten auf hohem Niveau.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#675
16.04.2016 - 07:56 Uhr
Laut heutiger Kolumne der RP, wird Maxda nach dieser Saison definitiv wieder aussteigen beim FCK.
Finanzen |#676
16.04.2016 - 08:02 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Laut heutiger Kolumne der RP, wird Maxda nach dieser Saison definitiv wieder aussteigen beim FCK.

Bei einem Einjahresvertrag nichts ungewöhnliches oder?
Finanzen |#677
16.04.2016 - 08:13 Uhr
Zitat von MattBuckner
Zitat von OlafMarschall

Bei einem Einjahresvertrag nichts ungewöhnliches oder?

Vielleicht hätte man sich ja noch auf eine Verlängerung einigen können, die Interessenten nach dieser Saison, werden kaum Schlange stehen beim FCK.
Finanzen |#678
16.04.2016 - 08:23 Uhr
Darüber ist sich die neue Führung auch bewusst, nicht umsonst will sie Land auf, Land ab "alles" abklappern, um den FCK als (wieder) attraktiven Werbepartner anzupreisen.

Ich schlage vor, wir lassen sie mal machen...

... möglicherweise kommt mit Experten(!) was dabei rum.
Finanzen |#679
16.04.2016 - 08:32 Uhr
Find ich gut, da kann gleich unser neuer Marketingvorstand zeigen was er drauf hat.

Von Maxda hört man nicht nur gutes, und wir wollen ja ein Neuanfang vielleicht bekommen wir diesmal was längerfristiges.
Finanzen |#680
16.04.2016 - 08:33 Uhr
Sauberer Beitrag Graetsche. Wenn Klatt seine Kommunikationslinie beibehält wird es den reinen Tisch geben und wohl auch die Lizenz. Beim "Tabula Rasa" selbst dürften aber insbesondere diejenigen FCK Anhänger nochmal Schnappatmung bekommen, die sich ihre Meinung zur Lage des Vereins auf Basis von Konzoks "Informationen" gebildet haben. Kuntz und sein Freund haben wenig hinterlassen, wofür man dankbar sein sollte.

Mich würde es wirklich freuen, denn eine gemeinsame Basis im Sachstand ist unumgänglich. Auch für unsere Diskussionen. Erfreuliches kann ich ebenfalls noch vermelden. Teile der Entourage beginnen von sich aus abzuheuern. Das ist insofern gut für uns, als dass diese Leute mit teilweise wahnwitzig hoch dotierten Verträgen ausgestattet sind, die in keinem Verhältnis zu deren Leistung oder Qualifikation stehen und deren Auflösung für die Zukunft unseres FCK unumgänglich ist.

Die Aufräumarbeiten haben begonnen. Wenn alle die gleiche Informationslage haben ist es, da gebe ich dir völlig recht, an der Zeit den Blick nach vorn zu richten. Unser Verein hat ein riesiges Potential (nämlich uns!) und viel bessere Möglichkeiten als die meisten unserer aktuellen Konkurrenten. Unter dieser Voraussetzung könnte es in Zukunft sogar wieder Spaß machen FCK Fan zu sein.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.