1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#621
02.08.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Habt ihr fleißigen Fehler-von-Wekesser-Analytiker damals eigentlich mit der gleichen Intensität und Ausdauer seine beiden wirklich ordentlichen Spiele am Ende der letzten Saison gegen Bielefeld und Magdeburg kommentiert, in denen er KEIN Gegentor verschuldet hat?

Ich halte es im Profifußball nicht für lobenswert, wenn ein Spieler es schafft, 2 Spiele in Folge kein Gegentor zu verschulden.
Erik Wekesser [13] |#622
02.08.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Habt ihr fleißigen Fehler-von-Wekesser-Analytiker damals eigentlich mit der gleichen Intensität und Ausdauer seine beiden wirklich ordentlichen Spiele am Ende der letzten Saison gegen Bielefeld und Magdeburg kommentiert, in denen er KEIN Gegentor verschuldet hat?

Für mich geht es bei der Bewertung eines Spielers immer um einen längeren Zeitraum. Maßstab sind sicher keine zwei Spiele am Ende der Saison, gerade das Spiel in Magdeburg war doch nur noch ein lauer Sommerkick auf das keiner mehr Lust hatte (hör dir mal das Atik-Interview nach dem Spiel an, da bekommst du vermutlich einen Einblick in die Motivation). Ebenso finde ich gute Testspiele ganz schwierig miteinzubeziehen, letztlich zählt ja irgendwo doch nur die Leistung in den Pflichtspielen.

Abgesehen davon finde ich es befremdlich einen Spieler außergewöhnlich zu loben, wenn er mal kein Gegentor verursacht hat. Was ist das denn für eine Aussage? Als Defensivsspieler sollte es doch der Anspruch sein, nicht an jedem zweiten Gegentreffer direkt beteiligt zu sein, oder? Wir können das Gegentor gegen Metz auch ignorieren, es zeigt nur eigentlich wunderbar auf, welche enorme Schwachstelle Wekesser weiterhin hat und wieso das für den Ligabetrieb kritisch sein könnte.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Erik Wekesser [13] |#623
02.08.2026 - 11:09 Uhr
Man hatte sich damals bei seiner Verpflichtung mit Sicherheit irgendetwas gedacht aber am Ende, ist es eben doch nur ein großes Missverständnis, das aber eben noch eine Weile Vertrag hat. Ein Spieler, der konstant maximal durchschnittliche Leistungen gebracht hat, sollte auf Dauer, eigentlich keinen Platz in unserem Kader finden, wenn man höhere Ansprüche hat.

Über die zwei Spiele zum Ende der Saison, sollte man eigentlich hinwegsehen, denn die Luft war schon lange raus zum damaligen Zeitpunkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 02.08.2026 um 11:11 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#624
02.08.2026 - 11:20 Uhr
Es kann für uns doch nichts besseres geben, als dass ein bereits aussortierter Spieler
wieder zu seiner alten Leistungsfähigkeit zurückfindet.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Saisonvorbereitung wegen der vielen jungen Spieler
anders gestaltet wurde und sich die jungen Spieler, die zum ersten Mal dabei sind,
derzeit in einem körperlichen Tief befinden. Dies bringt für abgehängte Spieler, wie
Wekesser, wieder Chancen mit sich. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Wekesser,
der sich wohl im Training nie hängen ließ, wieder zurückfindet.

Läuferisch und kämpferisch kann man Wekesser wenig vorwerfen. Geschadet haben
ihm in erster Linie seine defensiven Schwächen, schlechtes Stellungsspiel, nicht eng
genug beim Gegner, phlegmatisches Zweikampfverhalten, viele technische Fehler
gepaart mit taktischem Fehlverhalten ( oft zu spät zurück ). Das war schon schwach.

Aber, neues Spiel, neues Glück; ich würde es ihm gönnen und drücke ihm die Daumen.
Erik Wekesser [13] |#625
02.08.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von pulder
Es kann für uns doch nichts besseres geben, als dass ein bereits aussortierter Spieler
wieder zu seiner alten Leistungsfähigkeit zurückfindet.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Saisonvorbereitung wegen der vielen jungen Spieler
anders gestaltet wurde und sich die jungen Spieler, die zum ersten Mal dabei sind,
derzeit in einem körperlichen Tief befinden. Dies bringt für abgehängte Spieler, wie
Wekesser, wieder Chancen mit sich. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Wekesser,
der sich wohl im Training nie hängen ließ, wieder zurückfindet.

Läuferisch und kämpferisch kann man Wekesser wenig vorwerfen. Geschadet haben
ihm in erster Linie seine defensiven Schwächen, schlechtes Stellungsspiel, nicht eng
genug beim Gegner, phlegmatisches Zweikampfverhalten, viele technische Fehler
gepaart mit taktischem Fehlverhalten ( oft zu spät zurück ). Das war schon schwach.

Aber, neues Spiel, neues Glück; ich würde es ihm gönnen und drücke ihm die Daumen.
wie oft wurde sowas im ähnlichen Stil schon gepostet? Warum sollte er urplötzlich ein besseres spielerisches Verständnis haben? Warum sollte er urplötzlich seinen Gegenspielern auf den Außen keinen Platz mehr zum Flanken geben? Es ist doch wirklich jedes Jahr das Selbe.. Training und Vorbereitungskicks, sind doch nun doch mal noch was ganz anderes als Pflichtspiele unter der Runde. Wenn man alle links Verteidiger/linke Schienenspieler von allen anderen Clubs, der 2ten Liga nimmt, wo würde Eric da wohl abschneiden? Man muss einfach mal deutlich sagen, dass mit Eric Wekesser links hinten, wir auf der Position wie ein Absteiger aufgestellt wären. Diese Hoffnungen in seine Position und das Relativieren des Bedarfs links hinten noch was zu machen, da lügt man sich doch in die eigene Tasche! Letzte Spielzeit war vor dem Schlussspurt komplett, wirklich komplett außen vor, obwohl wir links immer wieder Probleme hatten, wenn Mika ausgefallen ist, oder seiner Form hinter her rannte.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Erik Wekesser [13] |#626
02.08.2026 - 11:59 Uhr
Das hatte wenig mit taktischem Spielverständnis zu tun, weil das hohe Stehen und die dadurch bedingte Anfälligkeit taktischer Natur war. Das wollte bloß nicht in viele Köpfe rein. Kaloc war mit seinen defensiven Aufgaben auch völlig überfordert. Diese Lücken und Abstimmungsprobleme werden jedoch gerne ausschließlich auf Wekesser abgeladen. Außerdem wären diese Halbfeldflanken trotzdem noch locker zu verteidigen gewesen.

Wekesser ist viel mehr ein Schienenspieler, als Haas es ist. Somit ist er eigentlich der beste Spieler für diese Position, den wir aktuell zur Verfügung haben. Das ist für mich ein Fakt.

Warum das so ist, sollte mal ein Journalist Klos oder Hengen fragen. Haas jedenfalls traue ich offensiv keine allzu große Entwicklung mehr zu. Dafür ist sein Spiel einfach zu eindimensional.

Völlig unnötig, seinen Unmut über die Mannschaftsratsnominierung und das vermeintlich von ihm verursachte Gegentor in einem Testspiel hier wieder so zu äußern. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Erik Wekesser [13] |#627
02.08.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von RightBack
Das hatte wenig mit taktischem Spielverständnis zu tun, weil das hohe Stehen und die dadurch bedingte Anfälligkeit taktischer Natur war. Das wollte bloß nicht in viele Köpfe rein. Kaloc war mit seinen defensiven Aufgaben auch völlig überfordert. Diese Lücken und Abstimmungsprobleme werden jedoch gerne ausschließlich auf Wekesser abgeladen. Außerdem wären diese Halbfeldflanken trotzdem noch locker zu verteidigen gewesen.

Wekesser ist viel mehr ein Schienenspieler, als Haas es ist. Somit ist er eigentlich der beste Spieler für diese Position, den wir aktuell zur Verfügung haben. Das ist für mich ein Fakt.

Warum das so ist, sollte mal ein Journalist Klos oder Hengen fragen. Haas jedenfalls traue ich offensiv keine allzu große Entwicklung mehr zu. Dafür ist sein Spiel einfach zu eindimensional.

Völlig unnötig, seinen Unmut über die Mannschaftsratsnominierung und das vermeintlich von ihm verursachte Gegentor in einem Testspiel hier wieder so zu äußern. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

+1 Bewertung
Erik Wekesser [13] |#628
02.08.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von RightBack

Erics Fehler in der Dauerschleife, waren taktischer Natur und das Resultat einer Vorgabe vom Trainer? willst du das damit wirklich sagen?

Das ist mit Verlaub totaler Quatsch! Eric war bei seinen verschluderten Gegentoren doch immer auf der Höhe seines Gegenspielers. Soll es dann eine taktische Vorgabe des Trainers gewesen sein, so passiv zu sein und nicht im entscheidenden Moment zu stören?

Jetzt sind die Defizite von Wekesser auch noch des Trainers Schuld? Und das obwohl er bei Anfang noch wesentlich mehr spielte und seine Fehler da noch wesentlich häufiger bestraft wurden?
Diese Herleitung ist sowas von an der Sache vorbei.
Nein Eric hat einfach nicht die Qualität eines 2t Liga Kickers und würde selbst bei Bielefeld und Co hinten links nicht zum Einsatz kommen, daran ändern Einstellung und Trainingsfleiß im Profifußball auch nichts.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Erik Wekesser [13] |#629
02.08.2026 - 13:49 Uhr
Um meinen Beitrag zu relativieren.

Ich bin nicht der Meinung, dass Wekesser aufgrund der letzten beiden Spielen in der Runde und der Testspiele, die
er bestritten hat, eine echte Option für die linke Schiene darstellt.

Die angespannte Finanzlage, insbesondere die Liquidität, erlaubt es uns aber nicht alle Positionen mit ausreichender
Qualität doppelt zu besetzen.

Das noch vorhandene Geld sollten wir in einen Top Innenverteidiger und einen Top Mittelstürmer investieren. Dann
sind die Jungen eben back-up.

Irgendwo werden wir in der Breite Risiko nehmen müssen, wenn wir die Spitze aufstiegsreif machen wollen, oder
Platz 5 erreichen wollen. Da wir leider auf der linken Schiene keinen jungen Spieler haben, der über die notwendige
Perspektive verfügt und Wekesser noch 2 Jahre einen Vertrag hat, sollte es uns einen Versuch wert sein.
Erik Wekesser [13] |#630
02.08.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von pulder
Das noch vorhandene Geld sollten wir in einen Top Innenverteidiger und einen Top Mittelstürmer investieren. Dann sind die Jungen eben back-up.

Wieso sollten wir nochmal einen Stürmer holen? Wir haben mit Mergim Berisha einen Stürmer mit Potential, der uns gehört und jetzt zum ersten mal eine ganze Vorbereitung gemacht hat. Mit Ivan Prtajin eventuell einen herausragenden Stürmer, der ggf. wieder kommt und mit Erencan Yardımcı einen Mittelstürmer geholt, der Zumindest Hengen und Klos überzeugt zu haben scheint.

Naja, zurück zu Wekesser. Ich hoffe man erlaubte ihm in der Vorbereitung allenfalls sich für andere Mannschaften zu präsentieren und findet einen Abnehmer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.