1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#121
25.09.2024 - 14:53 Uhr
Da hier ja auch die Kickernoten rangezogen wurden: auch hier ist Wekesser in den letzten 3 Spielen jeweils der schlechteste Spieler gewesen. Für so ein schwaches Defensivverhalten kommt eindeutig zu wenig offensiv bei rum. Wenn wir als Gegenbeispiel mal Puchacz nehmen, der ist jedes Spiel 3-4 Mal auf der Seite durchgewesen und konnte dann flanken. Defensiv war er zumindest am Anfang auch nicht viel besser, er konnte das aber durch seine Offensivaktionen kompensieren. Bei Wekesser sehe ich offensiv bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht wirklich einen großen Input. Dann habe ich lieber einen als LV der Opoku so absichert, dass dieser sich vorne austoben kann.

Auch bei Nürnberg hat Wekesser seinen Platz als LV verloren, mit den gleichen Mängeln übrigens.

Ich bin noch nicht mal gegen Wekesser, ich bin halt nur gegen Wekesser als LV. Ich würde ihn gerne mal als RA sehen. Er hat nämlich schon einen guten linken Fuß und gerade die Flanken zum Tor könnten extrem gefährlich werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 25.09.2024 um 14:59 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#122
25.09.2024 - 15:06 Uhr
Zitat von Liam_80
Über Wekessers Verhalten wurde hier zu genüge diskutiert, dass Ache m.E. zweimal den Deckel draufmachen kann/muss (bzw. abspielen muss) ist anscheinend nicht diskussionswürdig. Wenn Spieler wie Wekesser, Zimmer oder Elvedi einen Fehler machen ist das halt oft "anders"....
Das kann man recht einfach mit dem Verhältnis von guten Spielen bzw. Aktionen zu schlechten Spielen bzw. Aktionen erklären. Einem Spieler, der uns oft genug schon den Hintern durch Glanzparaden gerettet hat (Krahl), der Halbchancen in wertvolle Tore ummünzt (Ache) oder der seit über drei Jahren Leistungsträger ist (Tomiak) werden Fehlgriffe, vergebene Großchancen oder Leistungstiefs eher nachgesehen als Spielern, die seit geraumer Zeit durch schwerwiegende und vor allem wiederkehrende Fehler in ihrem Kerngeschäft auffallen.

Gerade bei Elvedi findet diese Debatte m.E. auf einem generell wünschenswerten sachlichen Niveau statt, vgl. @Pasi11s Beiträge zu diesem konkreten Thema, der die Leistungen des Spielers sehr kritisch sieht, ohne ihn dabei auch nur mit einer Silbe zu bashen.

Bei Wekesser ist es nun einmal so, dass die Leistungen in der Defensive nicht vom Himmel fallen. Wer sich mit Anfangs Fußball im Voraus beschäftigt hat, konnte absehen, dass Erik Wekesser nicht der richtige Linksverteidiger für diesen Trainer sein würde.
Und da reden wir noch nicht von den Rahmenbedingungen, für einen Ersatzspieler eines strauchelnden Konkurrenten, dessen Paradeposition es bei uns nicht gibt, Ablöse zu zahlen - und ihn laut tm-Datenbank mit einem Vierjahresvertrag auszustatten.

Dieses Unverständnis, das ich explizit teile, sollte nun allerdings nicht dazu führen, dass man mit der Lupe bei diesem Spieler jedes Fehlerchen auf dem Spielfeld sucht. Mit Sicherheit ist das ein Aspekt, den man auch als jemand, der die Leistungen eines Spielers kritisch sieht, berücksichtigen sollte. Denn für den Transfer und die vertraglichen Rahmenbedingungen gibt es andere Verantwortliche; das ist von den Leistungen ein Stück weit zu trennen.

Auf der anderen Seite ist es auch losgelöst von den Rahmenbedingungen kein Wunder, dass man bei Hereingaben, die über Wekessers Seite hereinsegeln, inzwischen genauer hinschaut. Da ist auch nach wenigen Wochen bereits ein Muster auf dem Spielfeld erkennbar. Es hat auch nichts mit „einschießen“ oder dergleichen zu tun, wenn Fans deshalb genervt sind, weil tatsächlich regelmäßig derselbe Fehler wieder und wieder gemacht wird.

Es liegt m.E. in allererster Linie an dem Trainer, dass er eine neue Position für den Spieler findet. Ich halte ihn auch nicht für die Ideallösung auf der Außenbahn, glaube aber, dass er da - gerade solange Redondo nicht fit ist - eine gute Option gegen physisch starke Mannschaften sein könnte. Werden dann die Leistungen besser, dreht sich auch die Stimmung wieder. Zolinski ist eigentlich ein super Beispiel dafür, wie schnell ein Spieler mit steigender Leistungskurve auch Wohlwollen zurückgewinnen kann.
Erik Wekesser [13] |#123
25.09.2024 - 15:17 Uhr
4 Jahresvertrag? das habe ich jetzt zum ersten mal gelesen.
Unfassbar! sieht nach exakt dem selben Transfermuster wie bei Abiama aus.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Erik Wekesser [13] |#124
25.09.2024 - 15:23 Uhr
Wenn man Zimmer wegen seinem Abwehrverhalten kritisiert und das waren nicht Wenige,dann muss man im selben Atemzug auch Wekesser kritisieren.
Erik Wekesser [13] |#125
25.09.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von elbepower
Wenn man Zimmer wegen seinem Abwehrverhalten kritisiert und das waren nicht Wenige,dann muss man im selben Atemzug auch Wekesser kritisieren.

Findet ja auch statt. Nur hat Wekesser jetzt ungefähr schon genauso viel zur Offensive beigetragen wie Zimmer in der kompletten letzten Saison.
Erik Wekesser [13] |#126
25.09.2024 - 15:50 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von elbepower

Findet ja auch statt. Nur hat Wekesser jetzt ungefähr schon genauso viel zur Offensive beigetragen wie Zimmer in der kompletten letzten Saison.

Das ist halt Geschmacksache. Ich finde ihn offensiv nicht gut. Seine Standards sind solide, mehr nicht. Laut Kicker 12 Flanken, davon 8 % angekommen. Also genau 1. Das spiegelt auch meine Wahrnehmung bei der Betrachtung der Spiele.

Dribblings 4, davon 1 gewonnen.

Natürlich ist es Ansichtssache, was jetzt als Dribbling gewertet wird und was nicht. Aber so offensivstark sind diese Daten dann doch nicht. Aber es sind ja noch nicht viele Spiele gewesen. Vielleicht steigert er sich ja noch.

Für mich ist aber klar, dass wir hier den nächsten Spieler haben werden, der in 1-2 Jahren der nächste ist, der hier seinen Vertrag aussitzt, da er keine anderweitigen Verträge in gleicher Höhe bekommen wird. Ich hoffe ich liege falsch damit und Wekesser zündet jetzt den Turbo und zeigt es uns allen.
Erik Wekesser [13] |#127
25.09.2024 - 15:54 Uhr
Zitat von BarcaKL

Zitat von elbepower

Also das halte ich für eine sehr gewagte Aussage, das was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, war sehr überschaubar, schwach im eins gegen eins, Fehlpässe ohne Ende, sehr schwache Standards, ich bin glaube ich nicht der einzige, der sich fragt, warum er auf einmal fast alle Standards übernimmt, da gibts andere, die es deutlich besser können. Und die Flanke auf Ache am Samstag wäre nur halb so gut, wenn die vom Kopf eines Verteidigers nicht glücklich Ache vor die Füße gekommen wäre. Ich sage nicht, dass Zimmer zuletzt stark war, ganz im Gegenteil, aber schlechter als Wekesser ist er auf seiner rechten Seite auch nicht.
#Edith sagt, @Pasi11 war schneller beim Tippen smile

•     •     •

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boberla am 25.09.2024 um 15:57 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#128
25.09.2024 - 16:18 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von elbepower

Und an 7-8 Gegentoren beteiligt, da braucht es dringend ein Wechsel ist unsere Schwachstelle in der Defensive.
Erik Wekesser [13] |#129
25.09.2024 - 16:33 Uhr
Zitat von Pasi11

Das ist halt Geschmacksache. Ich finde ihn offensiv nicht gut. Seine Standards sind solide, mehr nicht. Laut Kicker 12 Flanken, davon 8 % angekommen. Also genau 1. Das spiegelt auch meine Wahrnehmung bei der Betrachtung der Spiele.

Natürlich ist es Ansichtssache, was jetzt als Dribbling gewertet wird und was nicht. Aber so offensivstark sind diese Daten dann doch nicht. Aber es sind ja noch nicht viele Spiele gewesen. Vielleicht steigert er sich ja noch.

Für mich ist aber klar, dass wir hier den nächsten Spieler haben werden, der in 1-2 Jahren der nächste ist, der hier seinen Vertrag aussitzt, da er keine anderweitigen Verträge in gleicher Höhe bekommen wird. Ich hoffe ich liege falsch damit und Wekesser zündet jetzt den Turbo und zeigt es uns allen.

Das liegt aber auch stark am System von Markus Anfang, wo die Außenverteidiger seltener ins offensive Drittel sollen und sich mehr am Spielaufbau beteiligen sollen. Solche Solos wie von Puchacz in der letzten Saison sind weder gewollt noch mit diesem Personal möglich. Daher wäre ein defensivstarker LV mit Qualitäten am Ball auch besser geeignet als Wekesser, der gut am Ball ist, aber zumindest nicht als defensivstark bezeichnet werden kann, wenn man unsere Defensivprobleme sieht.

Wenn du schon den Kicker zitierst, könntest du auch die Zweikampfquote nennen, die bei 68 Prozent liegt und damit wesentlich höher als bei Zimmer mit 50 % (54 in der Vorsaison) oder Puchacz bei uns mit 53 Prozent. Jetzt kann man wieder argumentieren, dass er gar nicht erst in die Zweikämpfe geht, aber solche Szenen findet man bei Zimmer und Puchacz ebenfalls zu Genüge.

Seine generelle Defensivleistung finde ich auch gar nicht mal so schlimm. Es gibt halt dieses eine Muster, das in Ulm, gegen Fürth und gegen Hamburg zu Gegentoren geführt hat. Gegnerischer Flügelspieler läuft vom Tor weg und flankt dann mit links in die Mitte. Wenn wir schon mit 7-8 Mann in der Zone stehen, sollten wir das aber auch besser im Zentrum verteidigen können.

Es kann aber nicht gelingen, wenn unser Außenverteidiger, egal ob links oder rechts, gegen 2-3 Gegenspieler alleine verteidigen muss. Und da ist Opoku nochmal eine Nummer schwächer als Tachie. Ich kann mich da im Hamburg-Spiel an eine Szene erinnern, wo er zwar nah am Gegenspieler ist, aber gar nicht in den Zweikampf will und lieber seine Mitspieler dirigieren will. Das geht nur so lange gut wie der Gegner nur mit wenigen Spielern angreift. Aber sowohl der HSV als auch Hertha und Hannover haben phasenweise mit 6-7 Mann in unserem Drittel gestanden und dann werden all unsere Stellungsfehler und individuellen Schwächen schnell bestraft.

Seine Offensivaktionen sind nicht brillant, aber solide und damit ist er in manchen Bereichen schon Top3 im Kader. Wer soll denn die Ecken schießen? Ritter macht das immer wieder und kann sich trotz seiner Technik nicht wirklich etablieren. Sonst wäre da Klement, der mMn niemals mehr Stammspieler wird und nur aufgrund der Ausfälle in der Startelf stand. Sonst könnte das nich Raschl, aber der packts auch nicht in die Startelf. Puchacz ist nicht mehr da.

Wo er allerdings stark ist, sind seine langen Bälle in die Spitze. Das hat uns gegen Ulm auf die Siegerstraße gebracht, in anderen Spielen war es nicht von Erfolg gekrönt, aber das ist ein gutes Mittel um ein Pressing des Gegners zu überspielen. Gerade weil das Aufbauspiel unseres Mittelfelds unterirdisch ist und man sich so nicht aus dem Pressing befreien kann.

Insgesamt ist Kritik an ihm schon angebracht, das Ausmaß ist wieder mal überzogen. Auch ich sah ihn in den letzten Wochen meist unter den schwächeren Spielern unserer Startelf. Krahl, Opoku und Ache waren da allerdings auch die einzigen, die einen insgesamt positiven Eindruck hinterlassen haben. Gyamerah als RV ebenso. Ritter hat zumindest seine brillanten Momente, aber der Rest könnte genauso in der Kritik stehen wie Wekesser.
Erik Wekesser [13] |#130
25.09.2024 - 20:04 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von Pasi11

Das liegt aber auch stark am System von Markus Anfang, wo die Außenverteidiger seltener ins offensive Drittel sollen und sich mehr am Spielaufbau beteiligen sollen. Solche Solos wie von Puchacz in der letzten Saison sind weder gewollt noch mit diesem Personal möglich. Daher wäre ein defensivstarker LV mit Qualitäten am Ball auch besser geeignet als Wekesser, der gut am Ball ist, aber zumindest nicht als defensivstark bezeichnet werden kann, wenn man unsere Defensivprobleme sieht.

Wenn du schon den Kicker zitierst, könntest du auch die Zweikampfquote nennen, die bei 68 Prozent liegt und damit wesentlich höher als bei Zimmer mit 50 % (54 in der Vorsaison) oder Puchacz bei uns mit 53 Prozent. Jetzt kann man wieder argumentieren, dass er gar nicht erst in die Zweikämpfe geht, aber solche Szenen findet man bei Zimmer und Puchacz ebenfalls zu Genüge.

Seine generelle Defensivleistung finde ich auch gar nicht mal so schlimm. Es gibt halt dieses eine Muster, das in Ulm, gegen Fürth und gegen Hamburg zu Gegentoren geführt hat. Gegnerischer Flügelspieler läuft vom Tor weg und flankt dann mit links in die Mitte. Wenn wir schon mit 7-8 Mann in der Zone stehen, sollten wir das aber auch besser im Zentrum verteidigen können.

Es kann aber nicht gelingen, wenn unser Außenverteidiger, egal ob links oder rechts, gegen 2-3 Gegenspieler alleine verteidigen muss. Und da ist Opoku nochmal eine Nummer schwächer als Tachie. Ich kann mich da im Hamburg-Spiel an eine Szene erinnern, wo er zwar nah am Gegenspieler ist, aber gar nicht in den Zweikampf will und lieber seine Mitspieler dirigieren will. Das geht nur so lange gut wie der Gegner nur mit wenigen Spielern angreift. Aber sowohl der HSV als auch Hertha und Hannover haben phasenweise mit 6-7 Mann in unserem Drittel gestanden und dann werden all unsere Stellungsfehler und individuellen Schwächen schnell bestraft.

Seine Offensivaktionen sind nicht brillant, aber solide und damit ist er in manchen Bereichen schon Top3 im Kader. Wer soll denn die Ecken schießen? Ritter macht das immer wieder und kann sich trotz seiner Technik nicht wirklich etablieren. Sonst wäre da Klement, der mMn niemals mehr Stammspieler wird und nur aufgrund der Ausfälle in der Startelf stand. Sonst könnte das nich Raschl, aber der packts auch nicht in die Startelf. Puchacz ist nicht mehr da.

Wo er allerdings stark ist, sind seine langen Bälle in die Spitze. Das hat uns gegen Ulm auf die Siegerstraße gebracht, in anderen Spielen war es nicht von Erfolg gekrönt, aber das ist ein gutes Mittel um ein Pressing des Gegners zu überspielen. Gerade weil das Aufbauspiel unseres Mittelfelds unterirdisch ist und man sich so nicht aus dem Pressing befreien kann.

Insgesamt ist Kritik an ihm schon angebracht, das Ausmaß ist wieder mal überzogen. Auch ich sah ihn in den letzten Wochen meist unter den schwächeren Spielern unserer Startelf. Krahl, Opoku und Ache waren da allerdings auch die einzigen, die einen insgesamt positiven Eindruck hinterlassen haben. Gyamerah als RV ebenso. Ritter hat zumindest seine brillanten Momente, aber der Rest könnte genauso in der Kritik stehen wie Wekesser.

Das stimmt aber so nicht, Toure war fast in jedem Spiel im gegnerischen Strafraum und die Spieltags Noten sagen ja alles aus.

Wie schon mal geschrieben, er ist kein Linksverteidiger und das sieht man jede Woche nur weil er in Regensburg Linksverteidiger war und das nur weil sich der Stamm LV schwer verletzt hat und sie keine andere Wahl hatten.

In Nürnberg 8 mal als LV alles andere wie überzeugend, man kann nur hoffen das es nicht stimmt mit dem Vierjahresvertrag.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.