1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#161
28.09.2024 - 20:52 Uhr
Zitat von Koooooi
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Koooooi

Es wurde ja schon viel über Wekesser gesagt und geschrieben. Aber was mich an meisten an ihm aufregt ist seine Positionierung! Er zieht immer nach innen und positioniert sich fast vor Heuer im Aufbauspiel als eine Art zentraler Mittelfeldspieler, dadurch ist auch immer die linke Defensivseite sperrangelweit offen. Weiterhin spielt er nie den Ball zu Abiama, sondern versucht jedes Mal den Seitenwechsel oder den Diagonalball, anstatt den offensiven Flügelspieler mal zu unterstützen. Meint ihr das ist Vorgabe vom Trainer, oder macht das Wekesser das von selbst? Auf der rechten Seite sieht man das so auch nicht.

Vorgabe vom Trainerteam. Unser Co-Trainer ist großer Fan von Guardiola. Der wiederum fabriziert das mit Kyle Walker. Nur sind wir halt nicht ManC.

Sowas geht vielleicht gerade noch gut, wenn man Opoku/Redondo/Yokota vor sich hat, aber was das nicht halten der Außenbahn für unser Offensivspiel bei anderen Flügeln bedeutet, hat man heute gesehen. Besorgniserregend, falls dies wirklich eine Vorgabe vom Trainerteam ist. Gyamerah hält ja auch auf der anderen Seite seine Position größtenteils, also denke dass es nicht nur an der Trainervorgabe liegt, sondern vorallem auch an Wekessers Limitiertheit.

Und vor allem hat man nen Ache im Zentrum, den man mit Flanken von der Grundlinie füttern könnte, wenn man den Flügelspieler hinterlaufen würde. Aber was solls. Bei mir würde er wie bei vielen Fans gar nicht in der Stammelf stehen. Und auch keine Standards treten. So gut ist seine linke Klebe nämlich offensichtlich doch nicht.
Wie schlecht muss ein Kleinhansl trainieren, dass er net mal bei 7 Ausfällen zumindest im Kader steht.
Erik Wekesser [13] |#162
28.09.2024 - 21:02 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Wie schlecht muss ein Kleinhansl trainieren, dass er net mal bei 7 Ausfällen zumindest im Kader steht.

Ich denke es gibt noch andere Gründe,außer schlecht trainieren,die einen Spieler ins Abseits stellen.
Erik Wekesser [13] |#163
29.09.2024 - 15:19 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von KaliKaloc

Ich denke es gibt noch andere Gründe,außer schlecht trainieren,die einen Spieler ins Abseits stellen.

Dann muss aber viel passiert sein, wenn Herr Wekesser mit solchen Darbietungen immer noch herumstolpern darf.
Aber auch dies ist sehr fahrlässig wenn man durch seine Aufstellung praktisch mit 10 Mann aufläuft.
Dies ist weniger als wenig was er da auf dem Platz macht und dies Spieltag für Spieltag.
Aber dies scheint unser Trainer anders zu sehen oder was auch immer seine Beweggründe sind.
Für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbar.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Erik Wekesser [13] |#164
29.09.2024 - 15:31 Uhr
Zitat von Ratinho66
Zitat von elbepower

Zitat von KaliKaloc

Dann muss aber viel passiert sein, wenn Herr Wekesser mit solchen Darbietungen immer noch herumstolpern darf.
Aber auch dies ist sehr fahrlässig wenn man durch seine Aufstellung praktisch mit 10 Mann aufläuft.
Dies ist weniger als wenig was er da auf dem Platz macht und dies Spieltag für Spieltag.
Aber dies scheint unser Trainer anders zu sehen oder was auch immer seine Beweggründe sind.
Für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbar.

es ist schon sehr sehr wahrscheinlich, dass hier disziplinarische Gründe dahinter stecken.
Ich verstehe halt auch nicht, dass da nicht mal entsprechend bei einer PK oder ähnlichem nachgefragt wird.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Erik Wekesser [13] |#165
30.09.2024 - 04:19 Uhr
Zitat von Koooooi
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Koooooi

Es wurde ja schon viel über Wekesser gesagt und geschrieben. Aber was mich an meisten an ihm aufregt ist seine Positionierung! Er zieht immer nach innen und positioniert sich fast vor Heuer im Aufbauspiel als eine Art zentraler Mittelfeldspieler, dadurch ist auch immer die linke Defensivseite sperrangelweit offen. Weiterhin spielt er nie den Ball zu Abiama, sondern versucht jedes Mal den Seitenwechsel oder den Diagonalball, anstatt den offensiven Flügelspieler mal zu unterstützen. Meint ihr das ist Vorgabe vom Trainer, oder macht das Wekesser das von selbst? Auf der rechten Seite sieht man das so auch nicht.

Vorgabe vom Trainerteam. Unser Co-Trainer ist großer Fan von Guardiola. Der wiederum fabriziert das mit Kyle Walker. Nur sind wir halt nicht ManC.

Sowas geht vielleicht gerade noch gut, wenn man Opoku/Redondo/Yokota vor sich hat, aber was das nicht halten der Außenbahn für unser Offensivspiel bei anderen Flügeln bedeutet, hat man heute gesehen. Besorgniserregend, falls dies wirklich eine Vorgabe vom Trainerteam ist. Gyamerah hält ja auch auf der anderen Seite seine Position größtenteils, also denke dass es nicht nur an der Trainervorgabe liegt, sondern vorallem auch an Wekessers Limitiertheit.

An der Stelle möchte ich auf den Podcast mit Gymerah vor dem Regensburg Spiel erinnern, wo er ziemlich genau erklärt welche Vorgaben es auf der Position gibt und wie er es sieht. Auch nimmt er übrigens Bezug darauf ob er sich auf der 6 oder auf der Außenverteidiger Position wohler fühlt.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/podcast-nur-der-fck-jan-gyamerah-100.html
Erik Wekesser [13] |#166
30.09.2024 - 11:40 Uhr
Zitat von Koooooi
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Koooooi

Ich kann zwar auch nur mit Halbwissen glänzen, aber ich Vergleich zu den meisten Aussagen hier bin ich vielleicht der Einäugige unter den Blinden:
Der Spielaufbau bei uns läuft ganz häufig mit nur drei Mann in der letzten Reihe. Insbesondere dann, wenn der Gegner (wie Regensburg), nicht hoch presst.
Wekesser fällt dann quasi auf die LIV-Position und Gyamerah (oder andere RV) schieben auf ihrer Seite höher.
Kaloc ist gg Regensburg aus dem ZM häufiger nach links geschoben, aber sorry, der ositioniert sich derzeit echt nicht gut.
Da auf rechts dann eine Überzahl erzeugt wird, laufen fasst alle Angriffe über diese Seite. Abiama konnte einem in Phasen wirklich leid tun.

Auf deine Frage ganz konkret: Es handelt sich ganz offensichtlich um eine taktische Weisung des Trainerteams und wird (nicht nur von uns) recht häufig praktiziert.

Persönlich finde ich es allerdings nicht gut. Bei Ballverlust führt es, wie du treffend festgestellt hast, häufig dazu, dass Wekesser nicht gut positioniert ist (bzw. sein kann), da den linken Halbraum und die Bahn decken müsste.
Ausserdem fände ich ihn aufgrund seiner Dynamik auf der Bahn besser aufgehoben. Zudem ist sein Passspiel nicht sicher genug, um einen Mehrwert im Aufbau zu spielen.
Generell ist unsere letzte Linie im Aufbau ein großes Problem. Da ist niemand dabei (Elvedi, Heuer, Wekesser), der scharfe Bälle durch die Mitte spielen kann. Also sehen wir oft klein-klein, tief fallende 6er und irgendwann einen unpräzisen langen Ball auf LA oder RA.

Wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir das gar nicht. Unpopular opinion, aber: Wir machen mit Ball das gleiche wie unter Schuster, nur laufen wir ohne Ball bereits zwei Zonen früher an.
Erik Wekesser [13] |#167
30.09.2024 - 12:03 Uhr
Zitat von guggemool
Zitat von Koooooi

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Koooooi

Ich kann zwar auch nur mit Halbwissen glänzen, aber ich Vergleich zu den meisten Aussagen hier bin ich vielleicht der Einäugige unter den Blinden:
Der Spielaufbau bei uns läuft ganz häufig mit nur drei Mann in der letzten Reihe. Insbesondere dann, wenn der Gegner (wie Regensburg), nicht hoch presst.
Wekesser fällt dann quasi auf die LIV-Position und Gyamerah (oder andere RV) schieben auf ihrer Seite höher.
Kaloc ist gg Regensburg aus dem ZM häufiger nach links geschoben, aber sorry, der ositioniert sich derzeit echt nicht gut.
Da auf rechts dann eine Überzahl erzeugt wird, laufen fasst alle Angriffe über diese Seite. Abiama konnte einem in Phasen wirklich leid tun.

Auf deine Frage ganz konkret: Es handelt sich ganz offensichtlich um eine taktische Weisung des Trainerteams und wird (nicht nur von uns) recht häufig praktiziert.

Persönlich finde ich es allerdings nicht gut. Bei Ballverlust führt es, wie du treffend festgestellt hast, häufig dazu, dass Wekesser nicht gut positioniert ist (bzw. sein kann), da den linken Halbraum und die Bahn decken müsste.
Ausserdem fände ich ihn aufgrund seiner Dynamik auf der Bahn besser aufgehoben. Zudem ist sein Passspiel nicht sicher genug, um einen Mehrwert im Aufbau zu spielen.
Generell ist unsere letzte Linie im Aufbau ein großes Problem. Da ist niemand dabei (Elvedi, Heuer, Wekesser), der scharfe Bälle durch die Mitte spielen kann. Also sehen wir oft klein-klein, tief fallende 6er und irgendwann einen unpräzisen langen Ball auf LA oder RA.

Wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir das gar nicht. Unpopular opinion, aber: Wir machen mit Ball das gleiche wie unter Schuster, nur laufen wir ohne Ball bereits zwei Zonen früher an.

Das sehe ich ähnlich, durch die einrückenden Außenverteidiger, sowie die inversen Winger hat man quasi gar kein Flügelspiel und lebt dann quasi davon, dass die Außenstürmer etwas kreieren. Das funktioniert vielleicht noch mit Opoku und Yokota, alle anderen haben damit ein Problem. Ich persönlich fände es besser wenn die Außenverteidiger hinterlaufen würden, so hätte man eine weitere Anspieloption und könnte auch Mal zum flanken kommen.
Erik Wekesser [13] |#168
30.09.2024 - 12:32 Uhr
Rheinpfalz: 2.5
Kicker: 4.0

grins
Erik Wekesser [13] |#169
30.09.2024 - 13:00 Uhr
Zitat von guggemool

Unpopular opinion, aber: Wir machen mit Ball das gleiche wie unter Schuster, nur laufen wir ohne Ball bereits zwei Zonen früher an.

Unter Schuster haben wir klassisches Catenaccio gespielt, also Aufbau über den LV (Zuck).

Ab der Mittellinie läuft es aber schon gänzlich anders, wir flanken nicht vermehrt aus dem Halbfeld und wir gehen auch nicht mit Druck Richtung Grundlinie, sondern versuchen viel flach über die Mitte oder über die Flügel mit dem Ball am Fuß in den Strafraum einzudringen.

Das ist weniger Schusterball als Marco-Kurz-Ball, der brauchte aber auch Sam und Ilicevic dafür ^^
Erik Wekesser [13] |#170
30.09.2024 - 20:24 Uhr
Zitat von guggemool
Zitat von Koooooi

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Koooooi

Danke Guggemool für die Ausführungen, ich denke das ist gut erklärt und macht Sinn! Ich zweifle wie du auch die Sinnhaftigkeit dieser taktischen Ausrichtung im Aufbauspiel an. Ich hoffe wirklich, dass Kleinhansl irgendwann mal seine Chance bekommt. Ich will Wekesser nichts schlimmes wünschen, aber je weniger Spiele er in in Zukunft für uns macht, umso besser ist das für uns sportlich gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.