| Geburtsdatum | 08.07.2007 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 8 | - | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 2 | 8 | - | |
Enis Kamga [40]
21.05.2025 - 17:48 Uhr
05.03.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von bahli77
Das ist doch auch immer diese wachsweiche Sicht, dass man Spieler (egal für welche Position) aufbauen muss. Wir hatten doch beim FCK genügend Spieler, die man einfach ins kalte Wasser geworfen hat (Schupp, Roos, Haber, Schönheim, Halfar usw.). Das war bei den Torhütern nicht anders (Weidenfeller, Sippel, Trapp etc.). Und entweder haben sie funktioniert oder eben nicht. Wobei ich oben eher Beispiele genannt haben, die sofort funktioniert haben. Gegenbeispiele gab es natürlich auch. Ich erinnere mich aber noch, wie Tobias Sippel in Hoffenheim ran musste und eine großartige Leistung zeigte.
Wenn du einen Enis Kamga jetzt noch einige Zeit aufbauen willst, verlierst du nur Zeit. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, ihn ein Jahr in die 3. Liga auszuleihen. Er ist erst 18 und hat noch einen Julian Krahl vor sich, der auch selten ausfällt. Von daher kannst du die Idee, ihn als Nummer zwei auf die Bank zu setzen direkt zu den Akten legen. Als Torhüter der Zweiten müsste diese definitiv aufsteigen.
Egal, der Junge muss spielen - mindestens in der Regionalliga, besser in der 3. Liga.
Das ist doch auch immer diese wachsweiche Sicht, dass man Spieler (egal für welche Position) aufbauen muss. Wir hatten doch beim FCK genügend Spieler, die man einfach ins kalte Wasser geworfen hat (Schupp, Roos, Haber, Schönheim, Halfar usw.). Das war bei den Torhütern nicht anders (Weidenfeller, Sippel, Trapp etc.). Und entweder haben sie funktioniert oder eben nicht. Wobei ich oben eher Beispiele genannt haben, die sofort funktioniert haben. Gegenbeispiele gab es natürlich auch. Ich erinnere mich aber noch, wie Tobias Sippel in Hoffenheim ran musste und eine großartige Leistung zeigte.
Wenn du einen Enis Kamga jetzt noch einige Zeit aufbauen willst, verlierst du nur Zeit. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, ihn ein Jahr in die 3. Liga auszuleihen. Er ist erst 18 und hat noch einen Julian Krahl vor sich, der auch selten ausfällt. Von daher kannst du die Idee, ihn als Nummer zwei auf die Bank zu setzen direkt zu den Akten legen. Als Torhüter der Zweiten müsste diese definitiv aufsteigen.
Egal, der Junge muss spielen - mindestens in der Regionalliga, besser in der 3. Liga.
Bin ich bei dir. Talent ist auf jeden Fall vorhanden, auch das sollte klar sein. Aber WIE WEIT und WIE NAH Kamga tatsächlich von der Leistungsfähigkeit an Liga 2 heute schon ist, kann doch keiner von uns seriös beurteilen.
Im Tor ist das halt nochmal ne sensiblere Geschichte wie auf anderen Positionen denk ich.
Vermute daher er wird bei Aufstieg ein Jahr in der Regionalliga spielen noch oder bei Nichtaufstieg verliehen. Aber ein Jahr Praxis wird es wohl noch geben bevor er oben wirklich eingreifen wird (Vermutung).
Ggf. kann man Ihm aber im Endspurt diese Saison schon sein Debüt geben oder im DFB Pokal in Runde 1 kommende Saison...
05.03.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Hemdl
Sippel oder Trapp sind doch die besten Beispiele.
Die waren beide hier von 0 auf 100 Stammspieler. Die wurden reingeworfen, haben funktioniert und man ist dann dabei geblieben. Da wurde niemand groß "herangeführt" oder über Jahre hinweg zwischen Bank und Tribüne pendeln gelassen.
Zitat von Olivarius
Sehe ich nur bedingt so, auch Weidenfeller, Sippel und Trapp waren zunächst einmal Backups.
Sehe ich nur bedingt so, auch Weidenfeller, Sippel und Trapp waren zunächst einmal Backups.
Sippel oder Trapp sind doch die besten Beispiele.
Die waren beide hier von 0 auf 100 Stammspieler. Die wurden reingeworfen, haben funktioniert und man ist dann dabei geblieben. Da wurde niemand groß "herangeführt" oder über Jahre hinweg zwischen Bank und Tribüne pendeln gelassen.
Das ist zumindest bei Sippel so nicht korrekt, ich meine er hatte damals sein erstes Spiel als Ein Wechselspieler in Hoffenheim gemacht und war nicht gleich die Nr. 1.
05.03.2026 - 11:03 Uhr
Der entscheidende Punkt bei Sippel ist, dass er nur aufgrund einer Verletzung in die Stammposition gerutscht ist und nicht aus Leistungsgründen. Gleiches gilt für Fromlowitz. Trapp hingegen wurde bewusst rein genommen, als Sippel ne Delle in der Formkurve hatte.
Ob das nun dafür oder dagegen spricht, Kamga auf die Bank zu setzen, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Termine nicht parallel liegen, ist auch beides möglich. Fromlowitz z.B. hat in der Saison, in der er Macho abgelöst hat, zunächst 19 Spiele für die zweite Mannschaft gemacht, saß aber parallel schon ein paar Mal auf der Bank des Bundesligateams. Auch Tobi Sippel hat zunächst neun Spiele für die Zweite absolviert und bei den Profis auf der Bank gesessen.
Beste Grüße
Lullaby
Ob das nun dafür oder dagegen spricht, Kamga auf die Bank zu setzen, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Termine nicht parallel liegen, ist auch beides möglich. Fromlowitz z.B. hat in der Saison, in der er Macho abgelöst hat, zunächst 19 Spiele für die zweite Mannschaft gemacht, saß aber parallel schon ein paar Mal auf der Bank des Bundesligateams. Auch Tobi Sippel hat zunächst neun Spiele für die Zweite absolviert und bei den Profis auf der Bank gesessen.
Beste Grüße
Lullaby
05.03.2026 - 12:04 Uhr
Sowohl der aktuelle Torwart-Trainer, als auch Klos haben ja bereits beim SWR Podcast über die Talente auf der Torwartposition gesprochen und bei beiden hörte es sich jetzt nicht zwingend so an als wäre einer der beiden (Heck und Kamga) besonders nah dran und käme als potentieller Stammtorwart kurzfristig in Frage.
Da war schon eher die Rede von langsam heranführen und vor allem Spielpraxis, möglichst bei uns in der Regionalliga, oder eben wo anders (Stichwort Leihe).
Ich vermute daher wir werden nächste Saison eine neue Nummer 2 holen und mindestens einen der beiden verleihen, die Befürchtung ist dann das Kamga mangels Perspektive wechselt und so anders den Durchbruch schafft.
Da war schon eher die Rede von langsam heranführen und vor allem Spielpraxis, möglichst bei uns in der Regionalliga, oder eben wo anders (Stichwort Leihe).
Ich vermute daher wir werden nächste Saison eine neue Nummer 2 holen und mindestens einen der beiden verleihen, die Befürchtung ist dann das Kamga mangels Perspektive wechselt und so anders den Durchbruch schafft.
05.03.2026 - 12:05 Uhr
Simoni fällt gegen Bochum aus. Vielleicht sitzt Kamga schon dieses Wochenende auf der Bank?
05.03.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Simoni fällt gegen Bochum aus. Vielleicht sitzt Kamga schon dieses Wochenende auf der Bank?
Wir haben das wichtige U23 Spiel gegen Koblenz. Aber ehrlich gesagt wäre mir bei Spahic auf der Bank, der seit 3 Jahren kein Profispiel mehr gemacht hat, etwas mulmig.
05.03.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Wir haben das wichtige U23 Spiel gegen Koblenz. Aber ehrlich gesagt wäre mir bei Spahic auf der Bank, der seit 3 Jahren kein Profispiel mehr gemacht hat, etwas mulmig.
Zitat von nordishLautrer
Das Spiel der U21 ist ja erst sonntags, da kann man ihn auf dem Rückweg einfach in Koblenz "rausschmeißen" 😉
05.03.2026 - 12:49 Uhr
Enis Kamga soll bitte gegen Koblenz spielen. In einen so wichtigen U23-Spiel sollten wir keine Experimente auf der Torwart-Position veranstalten.
Bei den Profis können wir gegen Bochum ruhig auf Avdo Spahic als Ersatztorhüter setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er eingewechselt werden muss, ist ohnehin gering - und außerdem hat er in vielen seiner Profieinsätze für uns eine gute oder ordentliche Leistung gezeigt. Kamga hat hingegen noch gar keine Spielpraxis in der ersten Mannschaft. Warum man mit ihm auf der Bank weniger Bauschmerzen verspüren sollte als bei Spahic, erschließt sich mir nicht ganz.
Bei den Profis können wir gegen Bochum ruhig auf Avdo Spahic als Ersatztorhüter setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er eingewechselt werden muss, ist ohnehin gering - und außerdem hat er in vielen seiner Profieinsätze für uns eine gute oder ordentliche Leistung gezeigt. Kamga hat hingegen noch gar keine Spielpraxis in der ersten Mannschaft. Warum man mit ihm auf der Bank weniger Bauschmerzen verspüren sollte als bei Spahic, erschließt sich mir nicht ganz.
05.03.2026 - 12:58 Uhr
Man könnte auch Fabian Heck als Nr. 2 stellen falls Spahic nicht einsatzfähig ist... Ich würde Kamga auch im wichtigen Spiel der U23 stellen. Ist auch eine Drucksituation die ihm sicherlich weiterhelfen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 05.03.2026 um 13:09 Uhr bearbeitet
05.03.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Enis Kamga soll bitte gegen Koblenz spielen. In einen so wichtigen U23-Spiel sollten wir keine Experimente auf der Torwart-Position veranstalten.
Naja mit dem Argument können wir ihn aber nie in den Kader holen.
Wie soll denn Kamga zu Profieinsätzen kommen wenn man ihn erst gar nicht in den Kader beruft?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland