| Geburtsdatum | 08.07.2007 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 8 | - | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 2 | 8 | - | |
Enis Kamga [40]
21.05.2025 - 17:48 Uhr
05.07.2026 - 09:16 Uhr
Er hatte vor dem Braunschweig-Spiel auch eine, nennen wie es mal unglückliche Szene, beim kleinen Derby in der Oberliga gegen den FKP, aus dem das zwischenzeitliche 0:1 resultierte.
Damit habe ich ihn im letzten halben Jahr dreimal live gesehen und dreimal hatte er nen Bock drin. Jeweils in Spielen vor Recht großer Kulisse, im Vergleich zum Liga-Alltag.
Da sich alle Fachleute einig sind, dass er ein großes Talent ist, hilft wohl ganz eindeutig nur Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau und vor möglichst vielen Zuschauern, um die (völlig nachvollziehbare) Nervosität Stück für Stück in den Griff zu kriegen.
Einfach weitermachen, Enis!
Damit habe ich ihn im letzten halben Jahr dreimal live gesehen und dreimal hatte er nen Bock drin. Jeweils in Spielen vor Recht großer Kulisse, im Vergleich zum Liga-Alltag.
Da sich alle Fachleute einig sind, dass er ein großes Talent ist, hilft wohl ganz eindeutig nur Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau und vor möglichst vielen Zuschauern, um die (völlig nachvollziehbare) Nervosität Stück für Stück in den Griff zu kriegen.
Einfach weitermachen, Enis!
05.07.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ob jung oder nicht ist eigentlich nicht mehr relevant. Er ist jetzt die Nummer 2 bei uns und wenn Krahl im Oktober plötzlich 2 Monate ausfällt, muss er liefern.
Ob jung oder nicht ist eigentlich nicht mehr relevant. Er ist jetzt die Nummer 2 bei uns und wenn Krahl im Oktober plötzlich 2 Monate ausfällt, muss er liefern.
Wenn Enis Kamga weiterhin solche Aussetzer zeigt, dann wird er nicht die Nummer Zwei. Dann wird sich der momentan noch offene Zweikampf um den Platz auf der Profi-Bank zugunsten von Yannick Onohiol entscheiden. Vorausgesetzt, Onohiol hält in der Vorbereitung stabil.
Hinterher ist man zwar immer schlauer, aber mit diesem Einsatz "ohne Not" bei den Profis gegen Braunschweig könnte man Kamga seitens des Vereins einen Bärendienst erwiesen haben. Er war erst 18, die Kulisse war groß und die Stimmung auf den Rängen war geprägt von einer sportlich unerfreulichen Phase - und so was spürt man als Spieler in der Luft.
05.07.2026 - 09:48 Uhr
Das Internet ist echt gnadenlos. Ihr zählt hier gerade die Fehler eines 18-Jährigen auf! Ist es nicht vollkommen normal, dass man in dem Alter 1. Fehler macht und 2. in ungewohnten oder neuen Situationen wie einem Spiel vor x-Tausend Leuten oder einem Einsatz in der Nationalmannschaft erst mal nervös ist?
Daraus jetzt mentale Schwäche abzuleiten oder „das Spiel gegen Braunschweig kam zu früh“, finde ich arg übertrieben,
Ihm wird die Saison in der Regionalliga sehr gut tun. Da wird er viel lernen, auch mit noch größerem Druck umzugehen. Falls das überhaupt ein Problem ist. Schließlich machen auch erfahrene Spieler Fehler - auch Krahl und Luthe haben und hatten richtige Böcke drin.
Also: Bitte etwas Geduld! Man muss echt nicht jede Minute unserer Spieler unters Brennglas legen!
Daraus jetzt mentale Schwäche abzuleiten oder „das Spiel gegen Braunschweig kam zu früh“, finde ich arg übertrieben,
Ihm wird die Saison in der Regionalliga sehr gut tun. Da wird er viel lernen, auch mit noch größerem Druck umzugehen. Falls das überhaupt ein Problem ist. Schließlich machen auch erfahrene Spieler Fehler - auch Krahl und Luthe haben und hatten richtige Böcke drin.
Also: Bitte etwas Geduld! Man muss echt nicht jede Minute unserer Spieler unters Brennglas legen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 05.07.2026 um 09:51 Uhr bearbeitet
05.07.2026 - 09:54 Uhr
Nicht jeder Torhüter ist von Anfang an fehlerfrei und auf Topniveau. Auch wenn sich einige nicht dran erinnern werden, Manuel Neuer hat am Anfang seiner Karriere auch viele Fehler und Aussetzer gehabt. Aber mit der Spielerfahrung und hartem Training wurde er zum besten Torhüter. Er darf und muss Fehler machen. Auch wenn beim Torhüter immer extrem auffällt.
Er wird draus lernen. Wenn Gerry und viele Trainer im Talent attestieren, dann sollte man denen Vertrauen. Er wird seinen Weg machen..
Und wenn, kommt jemand anderes..
So ist Profifußball.
Er wird draus lernen. Wenn Gerry und viele Trainer im Talent attestieren, dann sollte man denen Vertrauen. Er wird seinen Weg machen..
Und wenn, kommt jemand anderes..
So ist Profifußball.
05.07.2026 - 10:31 Uhr
Das Stichwort heißt "anekdotische Evidenz". Und die ist notorisch unzuverlässig. Aus zwei, drei Beobachtungen, die zudem noch subjektiv gefärbt sein mögen, kann ich kein Muster ableiten. Arbeitet man diese Situationen mit Enis auf (was intern garantiert passiert ist), dann können jeweils spezifische Gründe in der Fehleranalyse als ursächlich ausgemacht werden. Natürlich kann dabei auch rauskommen, dass große Kulissen ihn wirklich derzeit noch nervös machen, aber das ist halt keineswegs sicher.
Enis kann sich jetzt in einer höheren Liga beweisen und wird dort weiterhin detaillierte Leistungsbeurteilungen erhalten. Wir wissen das alles nicht. Ein Heck zum Beispiel scheint an Boden verloren zu haben - und da wissen wir auch nicht warum. Dieser Sprung ist gewaltig und man muss als Spieler permanent an sich arbeiten, um besser zu werden. Und vielleicht auch zum richtigen Zeitpunkt den Verein wechseln.
Große Leistungsschwankungen sind in diesem Alter normal. Das relativiert aber Fehler nicht, dafür geht es im Profi-Fußball um zu viel. Man bekommt daher nicht einfach großzügig neue Chancen und Spielzeit, sondern muss sich diese hart im Training erarbeiten. Und wenn der Trainer dann die Fehlerquelle abgestellt sieht - und die personelle Kader-Konstellation es hergibt - kriegst du vielleicht die nächste Chance. Sonst aber eben nicht. Wir sind hier nämlich nicht im Bereich der Sozialen Arbeit.
Enis kann sich jetzt in einer höheren Liga beweisen und wird dort weiterhin detaillierte Leistungsbeurteilungen erhalten. Wir wissen das alles nicht. Ein Heck zum Beispiel scheint an Boden verloren zu haben - und da wissen wir auch nicht warum. Dieser Sprung ist gewaltig und man muss als Spieler permanent an sich arbeiten, um besser zu werden. Und vielleicht auch zum richtigen Zeitpunkt den Verein wechseln.
Große Leistungsschwankungen sind in diesem Alter normal. Das relativiert aber Fehler nicht, dafür geht es im Profi-Fußball um zu viel. Man bekommt daher nicht einfach großzügig neue Chancen und Spielzeit, sondern muss sich diese hart im Training erarbeiten. Und wenn der Trainer dann die Fehlerquelle abgestellt sieht - und die personelle Kader-Konstellation es hergibt - kriegst du vielleicht die nächste Chance. Sonst aber eben nicht. Wir sind hier nämlich nicht im Bereich der Sozialen Arbeit.
05.07.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Das Internet ist echt gnadenlos. Ihr zählt hier gerade die Fehler eines 18-Jährigen auf! Ist es nicht vollkommen normal, dass man in dem Alter 1. Fehler macht und 2. in ungewohnten oder neuen Situationen wie einem Spiel vor x-Tausend Leuten oder einem Einsatz in der Nationalmannschaft erst mal nervös ist?
Vielleicht werden manche User-Beiträge auch einfach manchmal überinterpretiert - so anscheinend auch meiner. Ich habe Enis Kamga keine mentale Schwäche unterstellt, sondern nur bezweifelt, dass er in der kommenden Saison schon die Nummer Zwei wird und sich gegen Onohiol durchsetzt, wenn er solche gravierenden Fehler nicht abstellt.
Ich finde es immer noch schade, dass man ihm zum wirklich falschen Zeitpunkt ins kalte Wasser geworfen hat. Das Braunschweig-Spiel war da kein gutes Setting - die Luft im Umfeld war wegen der enttäuschenden Rückrunde zu dick.
Geduld bekommt Enis Kamga von mir eine ganze Menge. Und wenn er sich kurz- oder mittelfristig durchsetzt (egal ob als Nummer Zwei oder sogar Nummer Eins), freue ich mich sehr für ihn und für uns. Aber aktuell bezweifle ich halt, dass er jetzt schon unsere Nummer Zwei ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 05.07.2026 um 10:44 Uhr bearbeitet
05.07.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von DennisFCM
Der Fußball ist gnadenlos. Du kannst soviel Talent haben wie du willst, oft reicht es aus wenn dein erster Auftritt negativ ist um ein bestimmtes Image zu bekommen und nicht mehr eingesetzt zu werden. Dann zeigt sich erst das wahre Talent. 80% erholen sich davon nicht mehr.
"Die Regionalliga wird ihm gut tun" ..., dass wird man erst noch sehen. Die Aufsteiger sind meistens die Schießbuden der Liga. Zusammen mit seinem ersten Profi Spiel und dem Auftritt in der U-Nationalmannschaft wo er sich bisher noch nicht auszeichnen konnte, ist man heutzutage schneller weg als man schauen kann. So ist leider der Jugendfußball. Du musst sofort funktionieren und dich vom Rest abheben. Gerade als Torwart, wenn man keine Bälle drauf bekommt wo man sich mal auszeichnen kann, stattdessen ist jeder Torschuss drinnen, dass mag unfair klingen weil er dafür ja nichts kann, aber im Fußball geht das auf dein Konto und dein Ansehen. Ist halt auch immer ein bisschen Glück dabei. Jedenfalls muss er jetzt was zeigen. Ob er in der U Nationalmannschaft nochmal eingesetzt wird ist fraglich und auf die Regionalliga würde ich mich auch nicht verlassen.
Zitat von nordishLautrer
Der Fußball ist gnadenlos. Du kannst soviel Talent haben wie du willst, oft reicht es aus wenn dein erster Auftritt negativ ist um ein bestimmtes Image zu bekommen und nicht mehr eingesetzt zu werden. Dann zeigt sich erst das wahre Talent. 80% erholen sich davon nicht mehr.
"Die Regionalliga wird ihm gut tun" ..., dass wird man erst noch sehen. Die Aufsteiger sind meistens die Schießbuden der Liga. Zusammen mit seinem ersten Profi Spiel und dem Auftritt in der U-Nationalmannschaft wo er sich bisher noch nicht auszeichnen konnte, ist man heutzutage schneller weg als man schauen kann. So ist leider der Jugendfußball. Du musst sofort funktionieren und dich vom Rest abheben. Gerade als Torwart, wenn man keine Bälle drauf bekommt wo man sich mal auszeichnen kann, stattdessen ist jeder Torschuss drinnen, dass mag unfair klingen weil er dafür ja nichts kann, aber im Fußball geht das auf dein Konto und dein Ansehen. Ist halt auch immer ein bisschen Glück dabei. Jedenfalls muss er jetzt was zeigen. Ob er in der U Nationalmannschaft nochmal eingesetzt wird ist fraglich und auf die Regionalliga würde ich mich auch nicht verlassen.
Laut meiner Recherche sind es lediglich 76,19 % die sich davon nicht mehr erholen.
Keine Ahnung was für Quellen du beziehst..
05.07.2026 - 11:57 Uhr
Warum wird hier denn überhaupt unterstellt, dass Kamga die Nummer zwei der ersten Mannschaft sein soll? Gleichzeitig schreiben viele (zurecht), dass er vor allem Spielpraxis auf höherem Niveau braucht. Was denn nun? Ich erwarte, dass er Stammtorhüter der Regionalliga Mannschaft sein wird und Onohiol sitzt bei der "ersten" auf der Bank. Dafür wurde er doch auch geholt (?)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 05.07.2026 um 11:58 Uhr bearbeitet
05.07.2026 - 11:58 Uhr
Ja, klar war mein Beitrag ein klassisches Beispiel für anekdotische Evidenz , aber es sollte auch nicht in irgendeiner Art von Bashing oder Generalkritik ausarten.
Wollte eigentlich nur darlegen, deas es sich aus meiner Sicht vermutlich um nervositatsbedingte Unkonzentriertheiten handelt und man diese durch wiederholte Exposition sicherlich gut in den Griff bekommen kann.
Ist ja quasi das "beste" Defizit, dass man so haben kann.
Wollte eigentlich nur darlegen, deas es sich aus meiner Sicht vermutlich um nervositatsbedingte Unkonzentriertheiten handelt und man diese durch wiederholte Exposition sicherlich gut in den Griff bekommen kann.
Ist ja quasi das "beste" Defizit, dass man so haben kann.
05.07.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Vielleicht werden manche User-Beiträge auch einfach manchmal überinterpretiert - so anscheinend auch meiner. Ich habe Enis Kamga keine mentale Schwäche unterstellt, ….
Vielleicht werden manche User-Beiträge auch einfach manchmal überinterpretiert - so anscheinend auch meiner. Ich habe Enis Kamga keine mentale Schwäche unterstellt, ….
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber schau eine Seite zurück, da steht etwas von „dringend nacharbeiten mental“. Das klingt für mich so als ob ihm dort eine mentale Schwäche unterstellt wird.
Zitat von DennisFCM
Der Fußball ist natürlich gnadenlos. Aber müssen wir Fans mit einem 18-jährigen ebenso umgehen? Auf nein Hauptargument, dass junge Menschen und Fußballer Fehler machen, wir hier leider gar noch eingegangen.
Und bei Kamga ist mitnichten „jeder Schuss drinnen“. Er hat beispielsweise schon einige Elfmeter gehalten. Was übrigens auf eine gewisse mentale Stärke hindeutet.
Was heißt denn „auf die Regionalliga nicht verlassen“?
Wie viele Minuten haben wir denn von Kamga bisher gesehen? Braunschweig, gestern und ein paar Spiele Oberliga. Können wir uns da echt ein Urteil erlauben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 05.07.2026 um 12:00 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland