| Geburtsdatum | 08.07.2007 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 8 | - | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 2 | 8 | - | |
Enis Kamga [40]
21.05.2025 - 17:48 Uhr
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs an den Verein gebunden: Torhüter Enis Kamga hat auf dem Betze seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
Ich hoffe die Eröffnung des Threads geht in Ordnung
Gratulation an Kamga und natürlich auch den FCK, ich hätte persönlich wirklich nicht damit gerechnet dass er hier bei uns seinen ersten Profivertrag unterzeichnet. Extrem schön, dass es noch Ausnahmen der Regel bzw. Spieler gibt, die nicht dem Ruf des schnellen Geldes folgen und ihrem Ausbildungsverein etwas zurückgeben möchten. Alles Gute, Enis - Hau rein!
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 18.08.2025 um 16:14 Uhr bearbeitet
21.05.2025 - 17:57 Uhr
Endlich mal eine top Nachricht. Sehr sehr schön.
Herzlichen Glückwunsch, Enis!
Weiter so!
Herzlichen Glückwunsch, Enis!
Weiter so!
21.05.2025 - 18:05 Uhr
Großartige Neuigkeit! Ich hätte spätestens nach dem Länderspiel gedacht, dass er wechselt. Auf der TW-Position sind wir dann mit Krahl, Simoni und Kamga sehr gut besetzt. Ich hab so das Gefühl, dass wir da auch eine Überraschung sehen werden. (Fragt mich nicht, warum)
Nee! Nicht in Ordnung. Du warst eine Minute schneller als ich. Schäm dich!
Nee! Nicht in Ordnung. Du warst eine Minute schneller als ich. Schäm dich!
21.05.2025 - 18:23 Uhr
Das kann man natürlich absolut begrüßen. Das er so früh schon (Nachwuchs) Nationalspieler ist und bereits in dem Alter einen Profi Vertrag erhält lässt zumindest ein gewisses Talent erahnen.
Nun geht es um die richtige Förderung.
Nächster Schritt sicherlich eine Saison Stamm bei der 2. Mannschaft und perspektivisch sollte man dann ggf. nach na Ausleihe schauen (in eine höhere Liga) um Ihn dann langfristig in einem Zweikampf um die 1 bei uns oben zu schicken...
So ähnlich verfährt Stuttgart z B mit Ihrem Nachwuchstalent (Seimen). Der mag das größere Talent sein, aber man kann sich ja durchaus an dem Weg ähnlich orientieren.
Nun geht es um die richtige Förderung.
Nächster Schritt sicherlich eine Saison Stamm bei der 2. Mannschaft und perspektivisch sollte man dann ggf. nach na Ausleihe schauen (in eine höhere Liga) um Ihn dann langfristig in einem Zweikampf um die 1 bei uns oben zu schicken...
So ähnlich verfährt Stuttgart z B mit Ihrem Nachwuchstalent (Seimen). Der mag das größere Talent sein, aber man kann sich ja durchaus an dem Weg ähnlich orientieren.
21.05.2025 - 18:47 Uhr
Schön das er sich für den Profivertrag beim FCK entschieden hat. Hoffentlich führt man ihn richtig an und gibt ihm irgendwann die Chance. Wenn man einigen Artikel und Beiträgen vertrauen darf, sollte Kamga nochmal mehr Potential haben, als Heck.
21.05.2025 - 19:21 Uhr
Prinzipiell eine sehr schöne Nachricht. Uns ist es gelungen, einen als sehr veranlagt geltenden Jungtorwart an den Verein zu binden. Da Vereine mit renommierter Nachwuchsabteilung wie Leverkusen oder Hoffenheim ja gerne auch schon mal B-Jugendliche "fischen", ist es wirklich schön zu hören, dass ein U18-Spieler die Entscheidung getroffen hat, in unserem Verein zu bleiben.
Nun will ich aber sehr hoffen, dass der Vertrag eine Dauer von mindestens 3 (besser 4) Jahren hat. Denn es kann ja nicht in unserem Sinne sein, einen talentierten Torwart schrittweise an die Profiliga heranzuführen und ihn dann nach gerade erfolgtem Durchbruch ablösefrei zu einem der großen Vereine weiterziehen zu lassen. Nicht wenige von uns sind ja sicher noch ein bisschen "Raab-geschädigt" und möchten den ablösefreien Verlust eines jungen Shootingstars nicht noch einmal erleben.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass ein U18-Spieler auch im Herrenfußball Fuß fasst. Aber drei Jahre sollten es bei einem knapp Achtzehnjährigen, an dessen Zukunft man glaubt, halt schon mindestens sein.
Nun will ich aber sehr hoffen, dass der Vertrag eine Dauer von mindestens 3 (besser 4) Jahren hat. Denn es kann ja nicht in unserem Sinne sein, einen talentierten Torwart schrittweise an die Profiliga heranzuführen und ihn dann nach gerade erfolgtem Durchbruch ablösefrei zu einem der großen Vereine weiterziehen zu lassen. Nicht wenige von uns sind ja sicher noch ein bisschen "Raab-geschädigt" und möchten den ablösefreien Verlust eines jungen Shootingstars nicht noch einmal erleben.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass ein U18-Spieler auch im Herrenfußball Fuß fasst. Aber drei Jahre sollten es bei einem knapp Achtzehnjährigen, an dessen Zukunft man glaubt, halt schon mindestens sein.
21.05.2025 - 23:16 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Prinzipiell eine sehr schöne Nachricht. Uns ist es gelungen, einen als sehr veranlagt geltenden Jungtorwart an den Verein zu binden. Da Vereine mit renommierter Nachwuchsabteilung wie Leverkusen oder Hoffenheim ja gerne auch schon mal B-Jugendliche "fischen", ist es wirklich schön zu hören, dass ein U18-Spieler die Entscheidung getroffen hat, in unserem Verein zu bleiben.
Beste Nachricht des Tages.
Der beste Enis, den der FCK je hatte.
Ich hoffe, er bleibt ein paar Jahre.
21.05.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zu einem Vertrag gehören immer zwei dazu.
Wenn man viel von sich selbst hält und große Ziele hat, dann unterschreibt man nicht für 4 Jahre bei einem mittelmäßigen Zweitliga Verein, wo man vielleicht 4 Jahre auf der Bank versauert. 3-4 Jahre mit Optionen vielleicht. Kann dann sein, dass er durchstartet, einen Marktwert von 3 Millionen bekommt, wir ihn aber für 500k verkaufen müssen weil er keine AK besitzt.
Jugendspieler haben es heutzutage faustdick hinter den Ohren. Die unterschreiben nicht für 4 Jahre mit einem mickrigen Gehalt, das man so erhält wenn man als Jugendspieler hochgezogen wird. Wird er Stammspieler und spielt gut, dann muss er im schlechtesten Fall 3 weitere Jahre mit dem Jugendspieler Gehalt auskommen und 1/3 seiner Karriere ist dann schon vorbei.
21.05.2025 - 23:50 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
Gute Nachricht auf jeden Fall. Trotzdem wäre es aber mal schön auch ein offensives Talent mal mit einem Profivertrag auszustatten. Die bringen auf dem Markt später einfach höhere Ablösesummen ein.
Gute Nachricht auf jeden Fall. Trotzdem wäre es aber mal schön auch ein offensives Talent mal mit einem Profivertrag auszustatten. Die bringen auf dem Markt später einfach höhere Ablösesummen ein.
Auf jeden Fall.
Da sollten noch 4 Talente folgen wie Blum und Zor.
04.06.2025 - 18:05 Uhr
Stimmt es, was die FCK NLZ Instagram Seite da in ihrer Story schreibt, oder verstehe ich da was falsch?
Hat Kamga diese Saison ernsthaft von 10 von 12 Elfmeter!!! gehalten? Da ist ja unglaublich.
Alles in allem kann ich nach den großen Vorschusslorbeeren rund um Kamga von Usern die ihn länger verfolgen, nun mein eigenes Bild machen, nachdem ich ihn im Stadion verfolgt habe. Habe ihn jetzt gegen Worms, Pirmasens und Bahlingen gesehen. Auch im Stadion habe ich ihn viel beobachtet, einfach weil ich glaube, dass hier das größte Talent im Nachwuchs schlummert.
Mein Fazit! Der Typ kann Nationalspieler werden und irgendwann Champions League spielen
Ich hoffe einfach, er bekommt nicht schon bald ein Angebot und wird uns weg geschnappt, denn noch ist der Marktwert niedrig. Eigentlich muss man ihn so schnell wie möglich an die Profi Mannschaft ran führen und ihm Einsätze geben, damit der Marktwert steigt. Der Typ kann uns mehrere Millionen bringen.
1,95 Meter mit 17 Jahren, der wird eventuell sogar noch 1-3 Zentimeter wachsen, 10 von 12 Elfmeter gehalten. Unglaubliche Ruhe am Ball, 0 nervös selbst vor der Kulisse gestern. Auf der Linie eine absolute Maschine.
Urbig und Atubolu haben schon mit 18 ihr Profi Debut gegeben, Donnaruma damals sogar mit 16 Jahren.
Es spricht denke ich wenig dagegen, ihn diese Saison als Nummer 2 hinter Krahl aufzubauen und ihn übernächste Saison in die Startelf zu stellen. So wie ich Kamga verfolgt habe, ist der bereit für die Profi Mannschaft. Der wirkt 0 nervös.
Da schlummert riesiges Potential!
Meiner Meinung nach, dass größte Torwarttalent was der FCK besitzt, seit Kevin Trapp, rein aufs Potential gesehen.
Und bei einem 17 jährigen Jungen ist sicherlich auch kein Fan sauer, wenn er mal daneben langt. Das gehört zum Entwicklungsprozess!
Lass einen 17-18 jährigen Kamga mal ne Saison 2. Liga spielen und da gute Leistungen zeigen. In dem Alter springt der Marktwert direkt auf 6-8 Mio.
Hat Kamga diese Saison ernsthaft von 10 von 12 Elfmeter!!! gehalten? Da ist ja unglaublich.
Alles in allem kann ich nach den großen Vorschusslorbeeren rund um Kamga von Usern die ihn länger verfolgen, nun mein eigenes Bild machen, nachdem ich ihn im Stadion verfolgt habe. Habe ihn jetzt gegen Worms, Pirmasens und Bahlingen gesehen. Auch im Stadion habe ich ihn viel beobachtet, einfach weil ich glaube, dass hier das größte Talent im Nachwuchs schlummert.
Mein Fazit! Der Typ kann Nationalspieler werden und irgendwann Champions League spielen
Ich hoffe einfach, er bekommt nicht schon bald ein Angebot und wird uns weg geschnappt, denn noch ist der Marktwert niedrig. Eigentlich muss man ihn so schnell wie möglich an die Profi Mannschaft ran führen und ihm Einsätze geben, damit der Marktwert steigt. Der Typ kann uns mehrere Millionen bringen.
1,95 Meter mit 17 Jahren, der wird eventuell sogar noch 1-3 Zentimeter wachsen, 10 von 12 Elfmeter gehalten. Unglaubliche Ruhe am Ball, 0 nervös selbst vor der Kulisse gestern. Auf der Linie eine absolute Maschine.
Urbig und Atubolu haben schon mit 18 ihr Profi Debut gegeben, Donnaruma damals sogar mit 16 Jahren.
Es spricht denke ich wenig dagegen, ihn diese Saison als Nummer 2 hinter Krahl aufzubauen und ihn übernächste Saison in die Startelf zu stellen. So wie ich Kamga verfolgt habe, ist der bereit für die Profi Mannschaft. Der wirkt 0 nervös.
Meiner Meinung nach, dass größte Torwarttalent was der FCK besitzt, seit Kevin Trapp, rein aufs Potential gesehen.
Und bei einem 17 jährigen Jungen ist sicherlich auch kein Fan sauer, wenn er mal daneben langt. Das gehört zum Entwicklungsprozess!
Lass einen 17-18 jährigen Kamga mal ne Saison 2. Liga spielen und da gute Leistungen zeigen. In dem Alter springt der Marktwert direkt auf 6-8 Mio.
04.06.2025 - 20:09 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Doch und zwar die mangelnde Spielpraxis, die eine dauerhafte Nummer 2 jedes Wochenende hinter Krahl mitbringt. Der Junge muss spielen.
Sollte Krahl dauerhaft ausfallen (Sperre oder Verletzung) ist das was anderes. Ansonsten wird er bei den Profis nur beim Warmmachen zwischen den Pfosten stehen. Da lass ich Kamga lieber sein erstes volles Jahr im Herrenbereich in der Zweiten spielen und parke Simoni hinter Krahl auf der Bank.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland