1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Enis Kamga
Geburtsdatum 08.07.2007
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 28-
28-

Enis Kamga [40]

21.05.2025 - 17:48 Uhr
Enis Kamga [40] |#11
04.06.2025 - 20:18 Uhr
Nationalspieler, Champions League... vielleicht mal langsam mit den Pferden. Momentan sehe ich ein klassisches Lautrer Torwartspiel. Auf der Linie sehr gut, aber immer wieder auch mit Aussetzern. Das Gegentor gestern oder gegen Worms ging auch auf seine Kappe. Dementsprechend würde ich ganz stark davon abraten, jetzt das nächste Super-Talent auszurufen.

Passiert sowas in der Liga, hast du sofort Diskussionen und wir reden hier noch von der Oberliga. Einfach mal schauen wohin sich das entwickelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 04.06.2025 um 20:23 Uhr bearbeitet
Enis Kamga [40] |#12
16.07.2025 - 21:41 Uhr
Enis Kamga: „Irgendwann die Nummer eins beim FCK sein”

Im Trainingslager in Sterzing spricht Nachwuchskeeper Enis Kamga im Interview mit Treffpunkt Betze über seine Ziele, Vorbilder und den Traum, im Tor des FCK-Profiteams zu stehen.

(...)
Enis Kamga [40] |#13
18.08.2025 - 14:45 Uhr
Kamga scheint in der U21 wohl Woche für Woche herauszuragen und auch völlig berechtigt als Stammkeeper dort eingeplant zu sein, obwohl er noch ein Jahr U19 spielen dürfte. Ich bin gespannt ob die U18 oder U19 Natio sich wieder melden wird, es scheint ja kaum ein Weg daran vorbeizuführen.

Vielleicht kann man Heck nach seiner Genesung noch Spielpraxis in der Region oder in Luxemburg verschaffen, damit beide Talente gefördert werden.

Zurück zu Kamga: Weiß jemand woher die Angabe in seinem Profil kommt, dass er nur einen Einjahresvertrag unterschrieben hat?
Enis Kamga [40] |#14
18.08.2025 - 15:03 Uhr
Zitat von Sportnull

Zurück zu Kamga: Weiß jemand woher die Angabe in seinem Profil kommt, dass er nur einen Einjahresvertrag unterschrieben hat?

War mir letztens auch schon aufgefallen. Das muss veraltet sein, oder @Ivo_Ilicevic und @FCK-Tribun ?
Enis Kamga [40] |#15
18.08.2025 - 15:23 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Sportnull

War mir letztens auch schon aufgefallen. Das muss veraltet sein, oder @Ivo_Ilicevic und @FCK-Tribun ?

Gute Frage, keine Ahnung ehrlich gesagt, wo die Angabe herkommt.

Ich wäre dafür die Info zu entfernen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Enis Kamga [40] |#16
26.08.2025 - 16:26 Uhr
Kamga wurde für die U19 Nationalmannschaft nominiert
Enis Kamga [40] |#17
29.09.2025 - 10:35 Uhr
Ich will mit der folgenden Frage nicht Kamga mit Krahl vergleichen, weil der eine am Anfang seiner Karriere steht und sicher noch einiges lernen muss, während der andere schon ziemlich viel Erfahrung gesammelt hat.

Was sind Kamgas Stärken? Wo muss er noch lernen und sich verbessern? Kann das jemand einschätzen? @Lessi_FCK ?
Enis Kamga [40] |#18
29.09.2025 - 13:19 Uhr
Kamga ist auf der Linie eine Katze hat aber noch viele Schwächen im allgemeinen. Denke mit dem Tempo wie seine Entwicklung voran geschritten ist werden wir in 2 bis 3 Jahren einen Machtwechsel im Tor haben, sofern die Funktionäre es entsprechend sehen und auch handeln.

•     •     •

FCK-SC Freiburg-Colorado Avalanche
Enis Kamga [40] |#19
29.09.2025 - 16:13 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Was sind Kamgas Stärken? Wo muss er noch lernen und sich verbessern? Kann das jemand einschätzen? @Lessi_FCK ?

Wie schon erwähnt wurde, ist der Kerl auf der Linie brutal stark. Fairerweise muss man aber sagen, dass das bei so ziemlich allen Nachwuchstorhütern aus den letzten Jahren so war. Also ich kann mich echt an keinen erinnern, der nicht zumindest ein gewisses Grundniveau in Sachen Reflexe auf der Linie hatte, selbst bei so extern verpflichteten Spielern. Glaube, das war auch grundsätzlich nie ein Problem bei FCK-Torhütern, Stichwort Ehrmann-Schule.

Abseits der Reflexe attestiere ich Enis aber noch eine ganz große Stärke: Der Junge strahlt mit gerade mal 18 Jahren eine dermaßene Coolness und Sicherheit aus, das habe ich in der Form lange nicht gesehen. Den bringt gefühlt nix aus der Ruhe, spielt auch mal clever auf Zeit, der hat einfach diese gewisse Ausstrahlung, die sich auf eine ganze Defensive auswirken kann. Sowas kannst du halt auch nur bedingt lernen, das hast du entweder oder nicht. Also wäre ich Abwehrspieler und hinter mir steht Kamga im Tor, mir wäre überhaupt nicht bange!
Dazu hat er wegen seiner Körpergröße auch eine enorme Spannweite mit seinen Armen. Also überlupfen, wie es schon ein paar Mal von Gegnern versucht wurde, wird meistens auch nix, weil der einfach stehen bleibt und die Kugel locker runterpflückt.

Trotzdem ist er nicht fehlerfrei:
- Letzte Saison beim 1:1 in Worms patzt er halt deutlich, als er den Ball direkt vor die Füße des Stürmers fallen lässt. Aber hier muss man auch sagen: Er pariert davor auch einige Hundertprozentige und war für mich trotz des Fehlers Man of the Match bei uns.

- Diese Saison bei der Niederlage in Pirmasens hatte ich auch Stimmen gelesen, dass er beim 0:1 zu sehr beim Rauslaufen zögert. Als ich die Szene gesehen habe, würde ich ihm da aber die geringste Schuld zusprechen, denn wenn du nach einem eigenen Angriff so hart ausgekontert wirst, dass ein Doppelpass plus langer Ball in den Lauf des Stürmers reicht, sodass dieser bereits ab der Mittellinie mutterseelenalleine auf dein Tor zulaufen kann, dann hätte ich mal in erster Linie Fragen in Richtung Trainer bezüglich Taktik und dementsprechend sagenhaft beschissener Restverteidigung gegen einen Top-Gegner. Da kannste als Torwart fast nur noch blöd aussehen.

- Das Führungstor von Auersmacher zuletzt konnte ich jetzt etwas später noch sehen, joa und ganz unhaltbar war der halt nicht, der flutscht ihm schon so ein bisschen durch die Finger.

Aber was halt ganz wichtig ist: Enis lässt sich davon nicht verunsichern und macht einfach weiter. Da hat man schon öfter mal ganz andere Fälle erlebt, als Torhüter nach Fehlern komplette Nervenbündel waren. In meinen Augen ist es auch ganz wichtig zu betonen: Junge Spieler und auch vor allem Torhüter dürfen Fehler machen, vor allem in einer U21! Nur so lernst du und verbesserst du dich.

Wenn ich bspw. dran denke, als ein Julian Krahl hier vorerst Nummer 3 war und dann im Herbst 2022 auch mal Oberliga spielen musste: Der hat auch in zwei Spielen hintereinander gepatzt, was dann sogar in zwei Niederlagen mündete und der hatte sogar schon Drittliga-Erfahrung. Zu dem Zeitpunkt hätte dem auch keiner eine Zunkunft als Zweitliga-Stammkeeper vorrausgesagt, aber Kralle hat sich eben auch nicht verunsichern lassen, weitergemacht und sich dann gefestigt. Dieser Sport ist letztlich halt auch sehr viel Kopfsache und mentale Stärke ist eine nicht zu unterschätzende Qualität.

Also alleine wegen dieser Aura und Sicherheit, die Kamga ausstrahlt, halte ich ihn wirklich für ein Top-Talent. Wichtig ist aber erstmal, dass er spielt, spielt und nochmal spielt und das ist ja aktuell bei der Zweiten gegeben. Mittelfristig gesehen wird man dann aber sukzessive eine Spielpraxis auf höherem Niveau als Oberliga brauchen, um dann auch mal so richtig die Entwicklung zu pushen, aber da erzähle ich ja auch nix neues, das Thema kauen wir hier gefühlt Jahr für Jahr durch.

Mich würde es wundern, wenn Kamga sich mit seinen Anlagen nicht irgendwann in der Zukunft den Platz im Tor der Profis ergattert. Aber im Fußball kann so viel, so schnell und Unvorhergesehenes passieren, da sind zu weite Blicke in die Zukunft auch ganz schnell Makulatur bzw. kann plötzlich auch ein Konkurrent auftauchen bzw. an dir vorbeiziehen. Einen Matheo Raab zum Beispiel hatte lange Zeit auch gar keiner auf dem Schirm und der war plötzlich einer der Garanten für den Aufstieg 2022.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Enis Kamga [40] |#20
03.03.2026 - 19:36 Uhr
"Er hat einen guten Weg vor sich, wenn er weiter gezielt gefördert wird“, sagt Ehrmann

"Man muss auch den Mut haben, ihm mal das ein oder andere Spiel zu geben, beispielsweise, wenn der Verein weiß, dass es mit dem Aufstieg nicht mehr klappt in dieser Saison.“

Er hat die Doppelaufgabe Schule und Fußball gut gemeistert. Am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen hat er sein Abitur bestanden.

Weil die Lehrer Kamga ob dessen Doppelbelastung rücksichtsvoll begegneten, schenkte er seiner Lehrerin ein unterschriebenes FCK-Trikot – symbolisch für alle Lehrer an der Schule, die mit dem FCK sympath...
Kamga hat sein Abitur bestanden und kann sich jetzt voll auf den Fußball konzentrieren. Er wohnt noch zu Hause in LU Mundenheim. Er pendelt mit dem Zug nach Lautern.
Die Rheinpfalz glaubt das Kamga die Nr 2 wird oder für Spielpraxis ausgeliehen wird.
Gerry hält sehr viel von ihm und glaubt an eine gute Zukunft.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.