Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Wenn jetzt nicht etwas passiert und die entscheidenden Köpfe rollen, die hier seit Jahren für Stagnation statt Entwicklung stehen, dann hat man den Knall immer noch nicht gehört.

Was muss bitte noch geschehen, damit man hier endlich mal versteht, dass man in vielen Bereichen Fachkompetenz und eben keine Stümper benötigt, um einen Fußballverein sportlich zu entwickeln und auf eine Erfolgsspur zu bekommen?

Solange man meint hier weiter im eigenen Saft zu schmoren und mittels handelnder Personen mit einer Hertha DNA den Laden zu schmeißen, der irrt sich weiterhin gewaltig.

Solange die Mitglieder/ Ultras diesen ganzen Mist weiterhin unterstützen, in dem sie Experten ohne Hertha DNA den Zugang zu dem Verein verweigern, wird sich hier niemals irgendwas entwickeln, was sich mit sportlichem Erfolg in Verbindung bringen lässt.

Ich kann dieses Gelaber von Hertha DNA nicht mehr hören. Entscheidend muss und sollte die Fachkompetenz sein und ja, wenn es Personen mit Hertha DNA wären, dann ist das auch gut, aber wie gesagt entscheidend allein, sollte die Fachkompetenz sein und nichts anders. Nur macht man bei uns da immer wieder ausnahmen und redet sich die Dinge schön. Da wird z.B. der Bäcker zum Manager und der Busfahrer zum SD und man wundert sich, dass kein Erfolg eintritt.
Zitat von Herthafreak

Ja jetzt muss man mal abwarten. Er hat mit Huber bereits bei Scouting / Kaderplanung eine Veränderung Richtung Leistungskultur eingeleitet.
Echt ? Ich sehe da nur, dass er jemand exHoffe der keine weiteren bedeutenden Einträge im CV hat aus der Arbeitslosigkeit geholt hat. Der Mann immerhin 46.

Nicht missverstehen, jeder soll hier seine Chance haben, aber nach Sahneleistungsverpflichtung sieht das nicht aus. Daher soll er gerne erstmal liefern bevor hier irgendwas erwartet wird.

Görli macht das was zu erwarten war, er nutzt sein offensichtlich begrenztes Netzwerk.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 23.02.2026 um 10:56 Uhr bearbeitet
Zitat von Pal1975
Wenn jetzt nicht etwas passiert und die entscheidenden Köpfe rollen, die hier seit Jahren für Stagnation statt Entwicklung stehen, dann hat man den Knall immer noch nicht gehört.

Was muss bitte noch geschehen, damit man hier endlich mal versteht, dass man in vielen Bereichen Fachkompetenz und eben keine Stümper benötigt, um einen Fußballverein sportlich zu entwickeln und auf eine Erfolgsspur zu bekommen?

Solange man meint hier weiter im eigenen Saft zu schmoren und mittels handelnder Personen mit einer Hertha DNA den Laden zu schmeißen, der irrt sich weiterhin gewaltig.

Solange die Mitglieder/ Ultras diesen ganzen Mist weiterhin unterstützen, in dem sie Experten ohne Hertha DNA den Zugang zu dem Verein verweigern, wird sich hier niemals irgendwas entwickeln, was sich mit sportlichem Erfolg in Verbindung bringen lässt.

Ich kann dieses Gelaber von Hertha DNA nicht mehr hören. Entscheidend muss und sollte die Fachkompetenz sein und ja, wenn es Personen mit Hertha DNA wären, dann ist das auch gut, aber wie gesagt entscheidend allein, sollte die Fachkompetenz sein und nichts anders. Nur macht man bei uns da immer wieder ausnahmen und redet sich die Dinge schön. Da wird z.B. der Bäcker zum Manager und der Busfahrer zum SD und man wundert sich, dass kein Erfolg eintritt.

Die letzten Personal Entscheidungen haben doch relativ wenig mit Hertha DNA zu tun .

Oder wie gebau passt ein Görlich und Huber darein ?
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Pal1975

Die letzten Personal Entscheidungen haben doch relativ wenig mit Hertha DNA zu tun .

Oder wie gebau passt ein Görlich und Huber darein ?

Ich meinte damit die handelnden Personen, die hier seid Kay installiert wurden und das sowas endlich aufhören muss, wenn die Person nicht die entscheidende Fachkompetenz nachgewiesen hat und mitbringt.
Zitat von Ruhleben
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von FHain_United

Zitat von Kalla1892

Mal wieder auf die aktuelle Lage in Hinblick auf Görlich zu kommen. Jetzt wird sich in den kommenden Wochen zeigen ob er Worten auch Taten folgen lässt. Ich erinnere mich da immer wieder an den einen Satz zum Anfang im Kontext " es wird auch schmerzhafte personelle Veränderungen geben müssen". Wenn nun das wirkliche Leistungsprinzip nun greifen soll, war der heutige Tag der Auslöser für vieles was sich nun demnächst ändern wird und auch muss.

Ich denke auch er ist JETZT gefragt die Veränderungen im sportlichen Bereich abzustoßen, damit diese im Sommer schon am Kader arbeiten können. Im Grunde spielt auch Görlich bereits auf Bewährung. Er muss jetzt liefern.

Warum ist den Görlich jetzt schon auf Bewährung?

Weil aufgrund negativer Erfahrungen, Laberei, leerer Worthülsen etc. hier ausnahmslos jeder in Führungsverantwortung auf Bewährung ist.

Er hat bereits ein Paar Sprüche rausgehauen, dass er "lust auf Leistung sieht" etc...

JETZT kann er zeigen, was hier Sache ist.

Leute....Görlich ist seit 6 Monaten im Amt und jetzt schon auf Bewährung? Was für ein Blödsinn.

Was ist denn besser? Positive aktive Worte/Aufrufe oder Zurückhaltung und nur beobachtend? Man kann doch immer Das vorwerfen, was grad passt!

Hätten wir jetzt beide Spiele gewonnen, würden hier Leute schreiben "Görlichs Impact sieht man direkt in der Mannschaftsleistung". So einfach ist es aber nunmal nicht.

Für mich beginnt jetzt die spannende Phase von Görlich seit Amtsantritt. Er muss jetzt zeigen, wie er bei Veränderungen die Zukunft neu auslegen kann. Umso wichtiger ist es, dass jetzt wohlbesonnen und mit Ruhe zu tun. Spontane Reaktionen und Zeichensetzung machen die Situation für den Moment nicht besser.

Was ist denn nun wichtig aus meiner Sicht? Viele Gespräche mit Spielern und dem Trainerteam führen - am besten nur Einzelgespräche. Herauskitzeln, wo mental der Schuh drückt. Was genau belastet die Spieler, das Team, die Trainer? Womit sind sie unzufrieden?

Diese Eindrücke muss dann ein Analyst mit den Daten der Spieler auf dem Feld abgleichen und schauen, was für die Zukunft gefordert wird. Erst dann gehts doch in die Phase, dass über Freistellungen, Transfers, Auflösungsverträge gesprochen werden kann und muss.

Wichtig ist dennoch, dass sich jetzt nicht alles verwirft. Der Fokus und die Art und Weise noch ein paar Punkte zu holen MUSS da sein. Ich möchte mir nicht ausmahlen, was passieren kann, wenn man jetzt überhastet alles rauswirft und mit einem U-Trainer ohne große Erfahrung in den Strudel von Niederlagen kommt. Sorry, dann lieber mit Leitls defensiver 4er Kette bis zum Saisonende.

•     •     •

Herthaner
Zitat von marvstar

Zitat von Ruhleben

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von FHain_United

Zitat von Kalla1892

Mal wieder auf die aktuelle Lage in Hinblick auf Görlich zu kommen. Jetzt wird sich in den kommenden Wochen zeigen ob er Worten auch Taten folgen lässt. Ich erinnere mich da immer wieder an den einen Satz zum Anfang im Kontext " es wird auch schmerzhafte personelle Veränderungen geben müssen". Wenn nun das wirkliche Leistungsprinzip nun greifen soll, war der heutige Tag der Auslöser für vieles was sich nun demnächst ändern wird und auch muss.

Ich denke auch er ist JETZT gefragt die Veränderungen im sportlichen Bereich abzustoßen, damit diese im Sommer schon am Kader arbeiten können. Im Grunde spielt auch Görlich bereits auf Bewährung. Er muss jetzt liefern.

Warum ist den Görlich jetzt schon auf Bewährung?

Weil aufgrund negativer Erfahrungen, Laberei, leerer Worthülsen etc. hier ausnahmslos jeder in Führungsverantwortung auf Bewährung ist.

Er hat bereits ein Paar Sprüche rausgehauen, dass er "lust auf Leistung sieht" etc...

JETZT kann er zeigen, was hier Sache ist.

Leute....Görlich ist seit 6 Monaten im Amt und jetzt schon auf Bewährung? Was für ein Blödsinn.

Was ist denn besser? Positive aktive Worte/Aufrufe oder Zurückhaltung und nur beobachtend? Man kann doch immer Das vorwerfen, was grad passt!

Hätten wir jetzt beide Spiele gewonnen, würden hier Leute schreiben "Görlichs Impact sieht man direkt in der Mannschaftsleistung". So einfach ist es aber nunmal nicht.

Für mich beginnt jetzt die spannende Phase von Görlich seit Amtsantritt. Er muss jetzt zeigen, wie er bei Veränderungen die Zukunft neu auslegen kann. Umso wichtiger ist es, dass jetzt wohlbesonnen und mit Ruhe zu tun. Spontane Reaktionen und Zeichensetzung machen die Situation für den Moment nicht besser.

Was ist denn nun wichtig aus meiner Sicht? Viele Gespräche mit Spielern und dem Trainerteam führen - am besten nur Einzelgespräche. Herauskitzeln, wo mental der Schuh drückt. Was genau belastet die Spieler, das Team, die Trainer? Womit sind sie unzufrieden?

Diese Eindrücke muss dann ein Analyst mit den Daten der Spieler auf dem Feld abgleichen und schauen, was für die Zukunft gefordert wird. Erst dann gehts doch in die Phase, dass über Freistellungen, Transfers, Auflösungsverträge gesprochen werden kann und muss.

Wichtig ist dennoch, dass sich jetzt nicht alles verwirft. Der Fokus und die Art und Weise noch ein paar Punkte zu holen MUSS da sein. Ich möchte mir nicht ausmahlen, was passieren kann, wenn man jetzt überhastet alles rauswirft und mit einem U-Trainer ohne große Erfahrung in den Strudel von Niederlagen kommt. Sorry, dann lieber mit Leitls defensiver 4er Kette bis zum Saisonende.

Bewährung ist natürlich das falsche Wort, aber er ist nun in der Verantwortung und der Handlungspflicht und zwar nicht erst in 3 Monaten.

Die Gespräche mit den Spielern und Trainern sollte er schon lange ausgeführt haben, oder was hat er das letzte halbe Jahr gemacht. Also wirklich, wir reden hier vom höchsten sportlichen Verantwortlichen und er soll jetzt erstmal noch ein halbes Jahr viel Kuchen und Kaffee trinken und herausfinden, was denn nicht stimmt? Alle schauen auf ihn, weil das sein Job ist und die Zeit rennt. Jetzt ist die Probezeit vorbei und er muss exekutiv tätig werden. Die nächste Saison muss vorbereitet werden, oder will man dieselben Fehler wie unter Pal machen und die Restspielzeit mühsig herunterspielen, weil man ja keinen Mumm hat, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Saison kann auch ein Interimstrainer zu Ende spielen, aber dann bitte mit der Vorgabe, die zukunftsgerichtet ist und nicht wie Leitl, nur seine Lieblinge spielen lassen, statt die Zukunft des Vereins. Man hat gesehen wie schwer es für Fiel war, die Grundlagen für sein Spiel aufzubauen, weil das unter Pal nicht geschehen ist, obwohl man auch 10 Spiele um die goldene Ananas hatte, wo man das hätte eintrainieren können ohne Angst um Ergebnisse zu haben. Nächste Saison muss man dann wieder punkten und hat weniger Gelegenheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobChang am 23.02.2026 um 11:09 Uhr bearbeitet
Ich habe kurz überlegt, wo ich das jetzt schreiben kann, aber wahrscheinlich passt es am besten beim Geschäftsführer.

Ich habe mir jetzt mehrere Podcasts/Live-Diskussionen usw. bei Youtube angeschaut und auf mich wirken lassen. Im Grunde haben Viele mit ihren Aussagen recht, was mir aber vor allem aufgefallen ist und worüber bisher noch niemand gesprochen hat, ist die Tatsache, dass wir immer wieder seit Jahren "große Namen/Star-Spieler" verpflichten, statt ein passendes Team aufzubauen.

Daher sprechen auch alle immer von der großen individuellen Qualität bei Hertha und nicht davon, dass Hertha eine tolle Mannschaft oder ein tolles Team hat und genau hier beginnen für mich die ersten potentiellen Probleme im Kopf bei der Planung. Man sucht auf Krampf individuell starke Spieler anstatt Spieler, die in irgendein System/Spielidee passen.

Dazu passt auch unsere Spielweise. Aus einer defensiven Kompaktheit heraus nach vorne und "hoffen". "Hoffen" bedeutet in dem Fall, lass die individuelle Klasse von Reese, Cuisance, Kratte, Kownacki, Eichhorn oder Seguin glänzen. Aber genau hier beginnen die Probleme, weil wir eben dort auch einen Winkler, Schuler, Karbownik, Klemens, Jensen usw. haben. Die wirken in so einem Konzept wie Falschgeld.

Das ist aber kein Leitl-Problem, sondern das war auch vorher schon ein Problem unter Dardai und Fiel. Und die Fans schauen nur darauf, dass irgendwelche Spieler Fehler machen und wünschen sich MEHR QUALITÄT. MEHR Individuelle QUALITÄT. Das macht doch aber das Problem eher größer.

Wie oft ein Reese oder ein Cuisance versuchen im Alleingang die Dinge zu lösen anstatt den besser positionierten Spieler zu sehen. Wir überladen auch die Seiten nicht clever und klug. Wir schaffen es selten bis gar nicht in der Offensive den Gegner einzuschnüren.

Dazu kommt, dass wir scheinbar auch im Mittelfeld einen sehr schlechten Zugriff haben, denn wir bekommen extrem viele Schüsse auf unser Tor. Da täuscht unsere Gegentorstatistik massiv! Mehr Glück als Verstand könnte man auch sagen.

Realistisch stehen wir mit unserem Konzept derzeit maximal im Mittelfeld der 2. Liga ~ Platz 10-12. Für mich heißt das: Es muss sich massiv was in der Struktur ändern und dafür müssen "Köpfe rollen".

Weber ist verantwortlich für den Kader, für den Etat und für den Trainer. Er ist ein symphatischer Kerl, der sich sichtlich in den letzten Monaten aus der Medienpräsenz zurückgezogen hat. Warum? Das wissen nur die Verantwortlichen selbst.

Seine Statistik seit Amtsantritt am 29.01.2023 -> Platz 9, Platz 11, Platz 7 (Stand heute). Seitdem 3 Trainer geholt mit Dardai, Fiel und Leitl. Subjektive Note dafür: Mangelhaft.

Seitdem hat er folgende Transfers getätigt (Subjektive Note):

Ibrahim (5)
Barkok (5)
Cuisance (2)
Thorsteinsson (5)
Sessa (5)
Brooks (6)
Demme (5)
Schuler (4)
Kownacki (3)
Seguin (3)
Kolbe (3)
Heide (4)
Jensen (4)
Grönning (5)
Kratte (4)
Brekalo (3-4)

Die Noten setzen sich auch aus Spielzeit, Verletzungspech, Impact auf die Startelf usw. zusammen. Für mich heißt das ein Notendurchschnitt von ~4,4.[/b} Das ist wirklich ein schwaches Ergebnis.

Hier wurde gehandelt und bereits ein neuer Kaderplaner installiert. Zeitgleich muss Weber ersetzt werden. Wenn ein Sportdirektor wie Rose o.Ä. zur Verfügung steht, muss man hier zugreifen.

===> Das war jetzt viel Input, viel Subjektives und eigl auch nichts Neues!

Nur was sollte man jetzt tun? Peter Görlich muss jetzt erstmal überlegen, wie möchte man in Zukunft spielen, wie möchte man sich präsentieren?

Hier kann er sich gerne bei der Konkurrenz mal informieren und vergleichen:.

Schalke holt 12 Spieler für 3,4 Mio und davon rutschen direkt 9 Spieler in die Startelf. Platz 1. Absolut überragend.

Darmstadt holt 11 Spieler für 1,20 Mio und davon rutschen direkt 3 Spieler in die Startelf. Platz 2. Solide Transferleistung.

Elversberg holt 15 Spieler für 3,17 Mio und davon rutschen direkt 6 in die Startelf. Dazu haben sie ihren Top-Stürmer im Winter abgegeben. Platz 3. Absolut überragend.

Paderborn holt 11 Spieler für 1,40 Mio und davon rutschen direkt 4 in die Startelf. Transferleistung ist solide, aber auch als normal/neutral einzuordnen.

Hannover holt 21 Spieler für 4,33 Mio und davon rutschen direkt 7-9 in die Startelf. Absolut überragend.

Wir holen 8 Spieler für 1,05 Mio und davon rutschen direkt 1-2 in die Startelf. Derzeit nur Seguin. Absolut schwach!

==> Das zeigt mir einfach, wie unglaublich schlecht unserer Transferpolitik wirklich ist. Wir schaffen es Jahr für Jahr nicht unsere Startelf sinnvoll zu verstärken/ergänzen. Für Görlich kann es jetzt nur darum gehen WIRKLICH SINNVOLL auszusortieren und dann zusammen mit dem neuen Trainer GENAU die Spieler zu finden, die auf den einzelnen Positionen funktionieren.

Nur um das nochmal zu vergleichen, Hannover und Schalke kaufen eine komplette Startelf für 3-4 Mio, die oben mitspielt!

Nochmal Schritt für Schritt: Bitte Görlich, änder endlich mal gewaltig was an der Struktur!

1) Suche schnellstmöglich einen neuen Sportdirektor und anschließend ein neues Trainerteam. Bitte auch einen Ersatz für Ebert und Menge!
2) Anschließend entlasse Weber und das Trainerteam noch im März, spätestens im April!
3) Setze dich mit Sportdirektor/Trainerteam/Kaderplaner hin und erstelle eine Anforderungsliste UND eine Streichliste.
4) Umsetzen! Rechtzeitig! Spielern rechtzeitig mitteilen, dass man nicht mit ihnen plant UND mach alles zu Geld, was auf der Streichliste steht.
5) Hole neue Spieler nach einem entsprechenden Profil und auch mal Spieler, die NICHT offensichtlich in jeder Scouting-App aufploppen! Schaut euch doch mal an, wie international die anderen Mannschaften ihre Spieler holen!

==> Lass den Trainer "seine" Spieler formen im Trainingslager!

Anschließend heißt es nur hoffen! Ha Ho He

•     •     •

Herthaner
Zitat von marvstar

Seine Statistik seit Amtsantritt am 29.01.2023 -> Platz 9, Platz 11, Platz 7 (Stand heute). Seitdem 3 Trainer geholt mit Dardai, Fiel und Leitl. Subjektive Note dafür: Mangelhaft.

Seitdem hat er folgende Transfers getätigt (Subjektive Note):

Ibrahim (5)
Barkok (5)
Cuisance (2)
Thorsteinsson (5)
Sessa (5)
Brooks (6)
Demme (5)
Schuler (4)
Kownacki (3)
Seguin (3)
Kolbe (3)
Heide (4)
Jensen (4)
Grönning (5)
Kratte (4)
Brekalo (3-4)

Die Noten setzen sich auch aus Spielzeit, Verletzungspech, Impact auf die Startelf usw. zusammen. Für mich heißt das ein Notendurchschnitt von ~4,4.[/b} Das ist wirklich ein schwaches Ergebnis.

Hier wurde gehandelt und bereits ein neuer Kaderplaner installiert. Zeitgleich muss Weber ersetzt werden. Wenn ein Sportdirektor wie Rosen o.Ä. zur Verfügung steht, muss man hier zugreifen.

Du hast sogar noch eine ganze Reihe Weber Transfers aus 23/24 vergessen, außer Ibrahim und Barkok:
Karbownik (4)
Tabakovic (1), aber ihn wieder verkaufen und durch Schuler ersetzen (5)
Bouchalakis (5)
Hussein (6)
Gersbeck (4)
Palko (5)
Prevljak (5)
Dudziak (5)
Lucoqui (6)
Leistner (3)
Christensen (5)

Wenn man die mit einbezieht, wird BWs Bilanz noch schlechter. Kownacki, teuerster Zugang diese Saison wird auch keine 3 mehr...
Das hat doch in erster Linie mit Benny Weber zu tun, also bitte den entsprechenden Thread nutzen.
Quo Vadis als Thread passender sein für ein all umfänglichen Rundumschlag.

https://www.transfermarkt.de/quo-vadis-hertha-bsc-/thread/forum/14/thread_id/275590

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.