| Geburtsdatum | 05.04.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]
03.08.2025 - 11:14 Uhr
01.03.2026 - 16:57 Uhr
Ich schätze dass Görlich als Sport-GF jetzt doch deutlich stärker als erwartet sportliche Entscheidungen selber trifft. z.B. Huber die Hauptarbeit machen lässt, aber wichtige Entscheidungen z.B. bzgl. Spielphilosophie, Strategie, Trainer, entscheidende Transfers selber trifft (nicht alleine, aber er trägt die Verantwortung, und hat somit das letzte Wort). Weber darf dann noch den Papierkram regeln, administrative Routine Tätigkeiten machen. Jedenfalls solange kein neuer Sportdirektor kommt, wird das intern wahrscheinlich so sein. Genug Expertise dafür traue ich Görlich zu. Wenn er sich nicht sicher ist, könnte er sich auch noch mit Huschen beraten, der hat durchaus auch Kompetenz. Jedenfalls sind wir jetzt wesentlich besser und professioneller aufgestellt, als mit Herrich, Weber und Zecke.
01.03.2026 - 17:56 Uhr
Er sagte ja auch noch vor dem Spiel das es jetzt wenig bringt kurzfristigen Aktionismus bei operativen Entscheidungen zu treffen. Heißt, man plant in den kommenden Wochen strategisch und wir nach und nach Entscheidungen treffen, aber eben mit Ruhe und Augenmaß. Ohne großes mediales Getöse wie es sonst immer der Fall war. Den aktuellen Sportdirektor schichtet er in seinen Aufgaben gekonnt ab, der dann selbst überlegen kann ob er das machen möchte das eine Jahr oder selbst uns noch entgegenkommt und den Vertrag auflösen möchte ( vermutlich aber nicht, da er so einen Vertrag nie und nimmer nochmal irgendwo bekommt) und beim Trainer hat schaut er jetzt auf den Trend in den kommenden Wochen. Der Sieg heute hat erstmal Ruhe gebracht, das man auch nicht Sorge haben muss nochmal richtig unten rein zu rutschen, um dann darauf nochmal reagieren zu müssen. So kann er sich mit Huber genau überlegen wie die neue Ausrichtung dann aussehen soll. Dennoch schätze ich die Führung um ihn so ein, dass der Sieg trotzdem nicht über unsere Probleme hinweg getäuscht hat. War es noch letzte Saison unter Weber und Herrich so, dass man dann nach so einem Sieg erstmal wieder Ruhe hatte um einfach so weiter zu machen, schätze ich PG schon so ein, dass er in aller Deutlichkeit den entsprechenden Gremien klar gemacht hat, dass hier nun eine klare Kursänderung her muss, wenn der Verein wirklich eine Chance haben möchte mittelfristig wieder BuLi zu spielen.
Die kommenden Wochen werden meiner Meinung nach spannend.
Die kommenden Wochen werden meiner Meinung nach spannend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 01.03.2026 um 18:03 Uhr bearbeitet
02.03.2026 - 11:24 Uhr
Ich finde ihn in seiner Art und Weise sehr gut! Klar, straight, transparent (wenn man mal Floskeln weg lässt).
Ich fand das Interview auch einfach gut zu hören und vor allem hat er eine Kommunikationsstärke, die der Sky-Reporterin keinerlei Raum gegeben hat. Er war höflich/sachlich/dominant. So sollte ein Geschäftsführer mit Überzeugung auftreten. Daumen hoch!
Genau, er sagte, dass KURZFRISTIGER Aktionismus nicht zielführend ist. Sehe ich genauso!
Man hat ein großes Gesamtkonstrukt zu optimieren. Da ist Trainer/Sportdirektor/Kader nur ein Teil des Konstruktes!
Der Weg/Ziel des Gesamtkonstruktes hat für diese Saison einen Knick bekommen und das muss jetzt auf allen Ebenen analysiert werden.
Find ich gut, dass man hier keine überhasteten Aktionen tätigt, aber ich denke, dass die "Aussortierung" von Klemens auch ein Teil der ersten Analysen sind. Einfach um auch zu zeigen "Leute hinhalten ist keine gute Taktik derzeit".
Liest man zwischen den Zeilen bei dem Interview würde ich aber auch sehen, dass Weber bald seine Koffer packen darf, weil er die sportlichen Ziele verantwortet. Ich denke auch, dass wir im Sommer im Kader einen deutlichen Umbruch sehen. Ich schätze, dass hier zwischen 10-12 Spieler ausgetauscht werden. (Es laufen ja auch viele viele Verträge aus!)
Ob in der Analyse ein Leitl gut oder schlecht wegkommt - schwer zu sagen. Er hat immernoch einen hohen Punkteschnitt nach einem Jahr. Seine Spielweise ist mal so mal so. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er nicht den Kader hatte, den er braucht (Stichwort: Außenverteidiger) UND viele Leistungsträger sind/waren langzeitverletzt.
Bin ebenfalls sehr gespannt auf die nächsten Wochen!
Ich fand das Interview auch einfach gut zu hören und vor allem hat er eine Kommunikationsstärke, die der Sky-Reporterin keinerlei Raum gegeben hat. Er war höflich/sachlich/dominant. So sollte ein Geschäftsführer mit Überzeugung auftreten. Daumen hoch!
Genau, er sagte, dass KURZFRISTIGER Aktionismus nicht zielführend ist. Sehe ich genauso!
Man hat ein großes Gesamtkonstrukt zu optimieren. Da ist Trainer/Sportdirektor/Kader nur ein Teil des Konstruktes!
Der Weg/Ziel des Gesamtkonstruktes hat für diese Saison einen Knick bekommen und das muss jetzt auf allen Ebenen analysiert werden.
Find ich gut, dass man hier keine überhasteten Aktionen tätigt, aber ich denke, dass die "Aussortierung" von Klemens auch ein Teil der ersten Analysen sind. Einfach um auch zu zeigen "Leute hinhalten ist keine gute Taktik derzeit".
Liest man zwischen den Zeilen bei dem Interview würde ich aber auch sehen, dass Weber bald seine Koffer packen darf, weil er die sportlichen Ziele verantwortet. Ich denke auch, dass wir im Sommer im Kader einen deutlichen Umbruch sehen. Ich schätze, dass hier zwischen 10-12 Spieler ausgetauscht werden. (Es laufen ja auch viele viele Verträge aus!)
Ob in der Analyse ein Leitl gut oder schlecht wegkommt - schwer zu sagen. Er hat immernoch einen hohen Punkteschnitt nach einem Jahr. Seine Spielweise ist mal so mal so. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er nicht den Kader hatte, den er braucht (Stichwort: Außenverteidiger) UND viele Leistungsträger sind/waren langzeitverletzt.
Bin ebenfalls sehr gespannt auf die nächsten Wochen!
02.03.2026 - 17:08 Uhr
Zitat von marvstar
Wirklich. Also vor dem Interview hätte ich darauf gewettet, dass Weber geht. Jetzt habe ich eher den Eindruck, dass es davon abhängt mit welcher Rolle sich Weber am Ende zufrieden gibt. Insbesondere der Verweis darauf, dass die Kaderplanung bereits seit September und damit natürlich unter Mitwirkung Webers läuft, ist doch ein Zeichen dafür, dass es noch keine finale Entscheidung zu geben scheint. Gleichzeitig hat Görlich auch kein Bekenntnis abgegeben. Insofern gehe ich davon aus, dass eine Flankierung Webers durch weiteres Fachpersonal zumindest eine nicht ganz unwahrscheinliche Option ist. Die Installation Hubers könnte man durchaus als Fingerzeig in diese Richtung verstehen. Ich denke die Personalien, die man kritisch in den Fokus nehmen wird, werden wohl eher Sami Allagui, Parick Ebert und Michael Hartmann sein. Insbesondere bei Allgui gehe ich stark davon aus, dass er einen Person mit deutlich mehr Entscheidungsspielraum auf das sportliche Geschehen weichen wird. Bei den anderen beiden muss man einfach den Einfluss auf die sportliche Entwicklung hinterfragen. Das sind in meinen Augen dann so Stellen, die man ohne großes Aufsehen frei macht für neue Leute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 02.03.2026 um 17:10 Uhr bearbeitet
09.04.2026 - 20:49 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Interview Hertha-Geschäftsführer Görlich
"Haben der Debatte um Stadionsicherheit einen Bärendienst erwiesen"
(....)
Im Interview spricht Görlich über den aktuellen Stand der Aufarbeitung, ihre Auswirkungen auf die Debatte um Stadionsicherheit und die sportliche Zukunft des Vereins und Trainer Stefan Leitl.
"Haben der Debatte um Stadionsicherheit einen Bärendienst erwiesen"
(....)
Im Interview spricht Görlich über den aktuellen Stand der Aufarbeitung, ihre Auswirkungen auf die Debatte um Stadionsicherheit und die sportliche Zukunft des Vereins und Trainer Stefan Leitl.
11.04.2026 - 15:57 Uhr
Das Ausrufen des Leistungsprinzips, Beispiele seines Handelns:
- BW darf bleiben trotz immens hoher Fehlerquote bei den Transfers
- Leitl darf bleiben obwohl der Aufstieg in einer sehr schwach besetzten 2.Liga ausgerufen wurde. Dieses Ziel wurde krachend verfehlt bereits in Spieltag 29, aber wenn wir ehrlich sind bereits nach Spieltag 23 gegen Paderborn. Ziel verfehlt nach 2/3 der Saison
Ich bin sehr ernüchtert nach den ersten guten Interviews. Alles Lippenbekenntnisse und kein Handeln einer sehr gut bezahlen Führungskraft.
- BW darf bleiben trotz immens hoher Fehlerquote bei den Transfers
- Leitl darf bleiben obwohl der Aufstieg in einer sehr schwach besetzten 2.Liga ausgerufen wurde. Dieses Ziel wurde krachend verfehlt bereits in Spieltag 29, aber wenn wir ehrlich sind bereits nach Spieltag 23 gegen Paderborn. Ziel verfehlt nach 2/3 der Saison
Ich bin sehr ernüchtert nach den ersten guten Interviews. Alles Lippenbekenntnisse und kein Handeln einer sehr gut bezahlen Führungskraft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaner1992 am 11.04.2026 um 16:07 Uhr bearbeitet
11.04.2026 - 16:22 Uhr
Wenn Hertha an Leitl & Weber für 26/27 festhält, ist der Typ ein absoluter Blender und nichts weiter.
Es ist sowas von gestört, die exakten Muster der Trainerarbeit von Stefan Leitl aus Hannover bei Hertha BSC wieder zu sehen, Woche für Woche und anzunehmen, dass sich daran etwas ändern wird. Bei gleicher Zielsetzung wohlgemerkt.
Das Saisonziel schon nach 2/3 der Saison krachend zu verfehlen.
Im dritten Jahr in Folge mit dem höchsten Budget in Liga 2 nie besser als Rang 6 zu stehen.
Und Benjamin Weber als Architekten des Ganzen weiterhin beschäftigen und mitreden zu lassen.
Es ist sowas von gestört, die exakten Muster der Trainerarbeit von Stefan Leitl aus Hannover bei Hertha BSC wieder zu sehen, Woche für Woche und anzunehmen, dass sich daran etwas ändern wird. Bei gleicher Zielsetzung wohlgemerkt.
Das Saisonziel schon nach 2/3 der Saison krachend zu verfehlen.
Im dritten Jahr in Folge mit dem höchsten Budget in Liga 2 nie besser als Rang 6 zu stehen.
Und Benjamin Weber als Architekten des Ganzen weiterhin beschäftigen und mitreden zu lassen.
11.04.2026 - 16:38 Uhr
Bisher erweckt sein Wirken auch immer mehr den Verwalter des ganzen. Klar ein paar Anpassungen wie ein neuer Kaderplaner oder vielleicht noch ein Umbau der Akademie und der medizinischen Abteilung, aber eben kein Tabula rasa wie es wohl Boldt oder Rangnick getan hätten. Was wird denn hier passieren? Außer Huber kommt da sicher nix. Man wird es so verkaufen das mit Huber nun das wichtige Puzzlesteinchen nun dazu holen konnte, der den Kader genau an Leitls Vorstellungen anpassen kann, was im letzten Sommer nicht so möglich war. Wenn der Verein sich zum soliden Zweitligisten zurückentwickeln möchte dann bitte.
Ich hoffe ja immer noch das die ein oder Veränderung, welche er immer anpreist in den kommenden Tagen mal kundgetan wird, nachdem mit dem heutigen Spiel der Aufstieg abgehakt werden kann und somit die notwendige Ruhe nicht mehr notwendig ist. Aber da können wir wohl lange warten...
Ich hoffe ja immer noch das die ein oder Veränderung, welche er immer anpreist in den kommenden Tagen mal kundgetan wird, nachdem mit dem heutigen Spiel der Aufstieg abgehakt werden kann und somit die notwendige Ruhe nicht mehr notwendig ist. Aber da können wir wohl lange warten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 11.04.2026 um 16:56 Uhr bearbeitet
11.04.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von Kalla1892
Bisher erweckt sein Wirken auch immer mehr den Verwalter des ganzen. Klar ein paar Anpassungen wie ein neuer Kaderplaner oder vielleicht noch ein Umbau der Akademie und der medizinischen Abteilung, aber eben kein Tabula rasa wie es wohl Boldt oder Rangnick getan hätten. Was wird denn hier passieren? Außer Huber kommt da sicher nix. Man wird es so verkaufen das mit Huber nun das wichtige Puzzlesteinchen nun dazu holen konnte, der den Kader genau an Leitls Vorstellungen anpassen kann, was im letzten Sommer nicht so möglich war. Wenn der Verein sich zum soliden Zweitligisten zurückentwickeln möchte dann bitte.
Es braucht einfach noch mehr Köche, die den Brei verderben. Weber und Zecke waren nicht gut genug, nun müssen eben Görlich, Weber, Huber und Allagui da sein. Vllt braucht es einfach zwei Cheftrainer. Einer der nette PKs geben kann wie Leitl und der andere, der was von Fußball versteht. Oder auch zwei Finanzvorstände, damit man nicht irgendwie in die Not kommt, bei jedem in Berlin zu klingeln, um irgendwie noch einen zinslosen Kredit i.H.v. 5 Millionen zu bekommen, damit man keinen Punktabzug bekommt, obwohl man den höchsten Spieleretat der Liga hat.
11.04.2026 - 18:17 Uhr
In den Block diktieren geht halt immer recht einfach und elegant. Wenn du dann aber im Tagesgeschäft die dicken Entscheidungen mit Fallhöhe treffen musst,dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ist Görlich in der Lage diese riskanten Entscheidungen zu treffen? Sein Umgang mit den Personalien Weber und Leitl wird es beweisen.
Sollte man einfach weitermachen,dann kann man getrost den Kanal wechseln und auf das unvermeidliche warten, nämlich das verfehlen der gesetzten Ziele.
Ist Görlich in der Lage diese riskanten Entscheidungen zu treffen? Sein Umgang mit den Personalien Weber und Leitl wird es beweisen.
Sollte man einfach weitermachen,dann kann man getrost den Kanal wechseln und auf das unvermeidliche warten, nämlich das verfehlen der gesetzten Ziele.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland