Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Man muss auch sagen, mit ähnlichem Anspruch ist Bobic hier gestartet. Dann hat er viele Sachen anders gemacht. Hat erst mal viele Leute von extern installiert. Und die Leute von intern haben rebelliert. Und ja ich weiß Bobic hat auch viele Fehler gemacht. Was ich damit sagen will, man sollte den internen Widerstand gegen Veränderung nicht noch einmal so sehr unterschätzen.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Zitat von exsample
Man muss auch sagen, mit ähnlichem Anspruch ist Bobic hier gestartet. Dann hat er viele Sachen anders gemacht. Hat erst mal viele Leute von extern installiert. Und die Leute von intern haben rebelliert. Und ja ich weiß Bobic hat auch viele Fehler gemacht. Was ich damit sagen will, man sollte den internen Widerstand gegen Veränderung nicht noch einmal so sehr unterschätzen.

Jetzt wartet doch erstmal ab was wirklich passiert und ob bzw wieviel Personal von Extern kommt.
Bei Bobic war das Problem das er gefühlt alle Leute aus Frankfurt mit hochdotierten Verträgen nach Berlin gelockt hat , das da die Mitarbeiter die bisher da waren rebellieren hätte er eigentlich wissen müssen. Bobic wollte auf einen Schlag alles was in Frankfurt lief in Berlin kopieren und ist damit böse auf die Nase gefallen. Für so Naiv halte ich Görlich nicht und noch dazu kommt das wir gar nicht die finanziellen Mittel haben dürften, damit sich o.g. wiederholt .
Ich denke Bobic kann man nicht vergleichen. Diese Personalie war ein one-trick-pony in Frankfurt, leidet unter massiver Selbstüberschätzung und ist Null reflektiert. Er wollte alle Frankfurt Ansätze auf Berlin übertragen und ist gescheitert.

Er hat die Finanzen in eine weitere Schieflage gebracht, indem er mit der Kettensäge einen unsäglichen Staff mit Nieten besetzt hatte: Korkut, Duffner, Schwarz und auch in vielen anderen Positionen. Bobic war der Sargnagel für Hertha in Liga 1 und wir waren knapp vor der Insolvenz.

Dagegen agiert Görlich besonnen und nicht aktionistisch. Die Mammutaufgabe wird die Kaderplanung, Etablierung einer Spielidee und die Trainerwahl sein. Bei der Kaderplanung ist die wichtige Personalie besetzt. Es wird spannend sein was folgt.

Ich bin fest überzeugt: Mit Dardai und Leitl Spielansatz kannst du gegen den Abstieg in Liga 1 erfolgreich sein, wirst aber niemals aufsteigen. Da Leitl unflexibel ist in der Spielanlage muss ein Wechsel auf der Trainerbank erfolgen. Nicht aktionistisch sondern überlegt in den nächsten Wochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaner1992 am 28.02.2026 um 15:13 Uhr bearbeitet
Zitat von Dreiangel92
Zitat von exsample

Jetzt wartet doch erstmal ab was wirklich passiert und ob bzw wieviel Personal von Extern kommt.
Bei Bobic war das Problem das er gefühlt alle Leute aus Frankfurt mit hochdotierten Verträgen nach Berlin gelockt hat , das da die Mitarbeiter die bisher da waren rebellieren hätte er eigentlich wissen müssen. Bobic wollte auf einen Schlag alles was in Frankfurt lief in Berlin kopieren und ist damit böse auf die Nase gefallen. Für so Naiv halte ich Görlich nicht und noch dazu kommt das wir gar nicht die finanziellen Mittel haben dürften, damit sich o.g. wiederholt .

Es wurde Huber quasi als erster geholt. Und auch hier waren sofort die Kommentare, was will der hier, nachdem der arbeitslos war? Kommt er nur, weil die sich aus Hoffenheim kennen?

Aber ja, wir werden sehen.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Zitat von exsample
Zitat von Dreiangel92

Zitat von exsample

Es wurde Huber quasi als erster geholt. Und auch hier waren sofort die Kommentare, was will der hier, nachdem der arbeitslos war? Kommt er nur, weil die sich aus Hoffenheim kennen?

Aber ja, wir werden sehen.

Bobic kam aber doch direkt mit 27 Leuten blind rein. Görlich sucht sich ja jetzt erst das Personal zusammen. Bisher gibt es nach einem halben Jahr 1-2 neue Personalien.
Das Interview fand ich persönlich nun nicht allzuviel sagend. Die ähnlichen Floskeln wie sonst "einer der größten Transformation im deutschen Sport, das benötigt Zeit". Nicht negativ gesehen, aber messen lassen muss er sich dann an den Entscheidungen zum Sommer.
Lisa de Ruiter fragte soeben PG, ob Weber noch den Kader für die kommenden Saison mit plant. Die Antwort war schon mal immerhin kein klares Bekenntnis zu ihm. "Die Antwort kann man nicht so einfach mit einem Wort sagen, man plane ja schließlich schon seit September, seitdem er hier ist, den Kader." Der Kontext war klar, es wird nach so einer Saison Anpassungen in der Gesamtorganisation geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 01.03.2026 um 13:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Kalla1892
Lisa de Ruiter fragte soeben PG, ob Weber noch den Kader für die kommenden Saison mit plant. Die Antwort war schon mal immerhin kein klares Bekenntnis zu ihm. "Die Antwort kann man nicht so einfach mit einem Wort sagen, man plane ja schließlich schon seit September, seitdem er hier ist, den Kader." Der Kontext war klar, es wird nach so einer Saison Anpassungen in der Gesamtorganisation geben.

Sollte der Wortlaut wirklich so gewesen sein wäre das wirklich ein gutes (erstes) Zeichen.
Weber ist auch schon seit September da, also würde er den Kader ja wohl mit planen. Somit wäre die Antwort ja eigentlich klar mit „ja“ zu beantworten gewesen.
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Kalla1892

Sollte der Wortlaut wirklich so gewesen sein wäre das wirklich ein gutes (erstes) Zeichen.
Weber ist auch schon seit September da, also würde er den Kader ja wohl mit planen. Somit wäre die Antwort ja eigentlich klar mit „ja“ zu beantworten gewesen.

Es gab definitiv kein "Ja". Ansonsten hätte er ja auch sagen können das diese Diskussion aktuell gar keine Rolle spielt.
War aus meiner Sicht klar herauszuhören, dass er für keine zusätzliche Unruhe sorgen wollte und hat daher diese Antwort rausgehauen. Hat Weber aber auch damit aus meiner Sicht entsprechend rasiert. Gut so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.