| Geburtsdatum | 05.04.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]
03.08.2025 - 11:14 Uhr
11.01.2026 - 10:29 Uhr
Quelle: www.herthabsc.com
Ich habe schöne Werte gesehen, bin im engen Austausch. Natürlich hängt das auch mit meiner Sozialisation und meinem Studium zusammen, durch das ich diese Werte relativ schnell interpretieren kann – nicht so tief wie unsere Spezialisten Kuchno und Vieth, aber ich unterhalte mich mit ihnen, führe auch Rücksprachen mit Trainer und Sportdirektor.
Schöner Einblick von Görlich. Kann man nur hoffen das sich dieser Eindruck auch schnell sichtbar wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 11.01.2026 um 10:31 Uhr bearbeitet
11.01.2026 - 11:17 Uhr
Ich finde auch, dass Görlich insgesamt eine sehr transparente und vor allem klare Kommunikation an den Tag legt, was ich mal sehr erfrischend finde. Vieles sind natürlich auch Floskeln, die aber - sind wir ehrlich - bei den Fragen auch kommen müssen.
Toll fand ich auch die Aussagen:
"Wir müssen uns anschauen, wie funktioniert dieser Fußballmarkt" -> Hier scheint ja in der Vergangenheit viel falsch gelaufen zu sein, wenn man das so direkt sagt.
"...und ein Verein wie Hertha ist nicht einfach in der Lage eine Wunschelf aufzustellen, sondern wir orientieren uns nach dem Markt und müssen gucken wie positionieren wir uns, was ist sinnhaft, wie öffnen wir vielleicht auch Türen für die eigene Akademie"
An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass viele hier in dem Wunschspieler-Thread oder der Kaderplanung gerne mal Spieler nennen, die bei uns damals eine Option für die 1. Liga waren. Damals!
Wir müssen einfach echt etwas realistischer bleiben und die wenigsten Spieler aus irgendeiner Top 5 Liga kommen für uns überhaupt in Frage. So realistisch muss man sein.
Ich wünsche mir tatsächlich noch 1 LV und 1 RA für die Rückrunde. Ansonsten die Abgänge neben Hussein von Rogel, Hoffmann, Eitschi. Im besten Fall holt man so 2,5 Mio Gehaltsbudget raus und vlt 1 Mio Ablöse. Das wäre meiner Meinung nach genug Grundlage, um einen soliden Spieler zu kaufen und einen zu leihen bspw.
Bin sehr gespannt, was in den nächsten 2,5 Wochen noch passiert. Görlich find ich auf jedenfall bisher sehr gut.
Toll fand ich auch die Aussagen:
"Wir müssen uns anschauen, wie funktioniert dieser Fußballmarkt" -> Hier scheint ja in der Vergangenheit viel falsch gelaufen zu sein, wenn man das so direkt sagt.
"...und ein Verein wie Hertha ist nicht einfach in der Lage eine Wunschelf aufzustellen, sondern wir orientieren uns nach dem Markt und müssen gucken wie positionieren wir uns, was ist sinnhaft, wie öffnen wir vielleicht auch Türen für die eigene Akademie"
An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass viele hier in dem Wunschspieler-Thread oder der Kaderplanung gerne mal Spieler nennen, die bei uns damals eine Option für die 1. Liga waren. Damals!
Wir müssen einfach echt etwas realistischer bleiben und die wenigsten Spieler aus irgendeiner Top 5 Liga kommen für uns überhaupt in Frage. So realistisch muss man sein.
Ich wünsche mir tatsächlich noch 1 LV und 1 RA für die Rückrunde. Ansonsten die Abgänge neben Hussein von Rogel, Hoffmann, Eitschi. Im besten Fall holt man so 2,5 Mio Gehaltsbudget raus und vlt 1 Mio Ablöse. Das wäre meiner Meinung nach genug Grundlage, um einen soliden Spieler zu kaufen und einen zu leihen bspw.
Bin sehr gespannt, was in den nächsten 2,5 Wochen noch passiert. Görlich find ich auf jedenfall bisher sehr gut.
12.01.2026 - 10:09 Uhr
Grundsätzlich finde ich die die Aussagen von Görlich auch OK.
Nur die 5-Jahres-Vision hätte er sich sparen können.
Es ist nicht die Zeit für neue Visionen (daran hat es Hertha nie gefehlt),
sondern für konkrete Ergebnisse.
Die 'brutale Lust auf Leistung' sollte nicht nur in einer Trainingseinheit zu sehen sein,
sondern am Sonnabend im Oly.
Nur die 5-Jahres-Vision hätte er sich sparen können.
Es ist nicht die Zeit für neue Visionen (daran hat es Hertha nie gefehlt),
sondern für konkrete Ergebnisse.
Die 'brutale Lust auf Leistung' sollte nicht nur in einer Trainingseinheit zu sehen sein,
sondern am Sonnabend im Oly.
14.01.2026 - 12:07 Uhr
Quelle: Weltfussball
"Ist zu groß"
Hertha-Boss kündigt Kader-Veränderungen an
Am Ende der aktuellen Saison in der 2. Bundesliga soll für Hertha BSC möglichst der Aufstieg ins Fußball-Oberhaus stehen. Doch was passiert eigentlich, wenn das Ansinnen nicht klappt? Hertha-Geschäftsführer Peter Görlich hat nun auf diese Frage reagiert und so oder so schon einmal Veränderungen im Kader angekündigt.
Interview mit Görlich, wo er auch auf die Kaderplanung eingeht. Hertha-Boss kündigt Kader-Veränderungen an
Am Ende der aktuellen Saison in der 2. Bundesliga soll für Hertha BSC möglichst der Aufstieg ins Fußball-Oberhaus stehen. Doch was passiert eigentlich, wenn das Ansinnen nicht klappt? Hertha-Geschäftsführer Peter Görlich hat nun auf diese Frage reagiert und so oder so schon einmal Veränderungen im Kader angekündigt.
14.01.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Herthafreak
Quelle: www.weltfussball.com
"Ist zu groß"
Hertha-Boss kündigt Kader-Veränderungen an
Interview mit Görlich, wo er auch auf die Kaderplanung eingeht.Hertha-Boss kündigt Kader-Veränderungen an
Bezieht sich aber auf den Kader in Zukunft und nicht jetzt im Winter oder lese ich das falsch.
01.02.2026 - 16:36 Uhr
Ich hole diesen Thread hoch, da dieser Mann gemeinsam mit Ralf Huschen mein letztes Fünkchen Hoffnung darstellt. Bitte analysiert jetzt die Situation vernünftig und auch wenn Weber und Leitl + Staff vielleicht intern gute Arbeit machen, dann kommt bitte zu der Erkenntnis, dass andere eventuell noch bessere Arbeit machen und die Aussicht auf eine erfolgreichere Zukunft erhöhen. Wir brauche neue Impulse und insbesondere eine Kaderplanung, die ihren Namen verdient.
Samstag 15:30 darf keine Phrase sein, sondern muss gelebt werden
01.02.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von Herthin0
Ich hole diesen Thread hoch, da dieser Mann gemeinsam mit Ralf Huschen mein letztes Fünkchen Hoffnung darstellt. Bitte analysiert jetzt die Situation vernünftig und auch wenn Weber und Leitl + Staff vielleicht intern gute Arbeit machen, dann kommt bitte zu der Erkenntnis, dass andere eventuell noch bessere Arbeit machen und die Aussicht auf eine erfolgreichere Zukunft erhöhen. Wir brauche neue Impulse und insbesondere eine Kaderplanung, die ihren Namen verdient.
Alles andere als ein ähnlicher Reset 26/2027 wie H96 diese Saison wäre schädlich für Hertha BSC.
Dieses "Mindset" mit "alles nicht so wild, dann halt nächste Saison..." muss aus den Köpfen der sportlich Verantwortlichen und jeder einzelnen Person im Verein, die das Fussballbusiness ernst nehmen will.
Kommste heut nicht kommste morgen = Hertha BSC.
Das muss Görlich eliminieren. Anders wird dieser Verein sportlich irrelevant bleiben.
01.02.2026 - 20:31 Uhr
Hier bin nun auch sehr gespannt wie Görlich die kommenden Wochen und Monate agieren wird. Er hat ja bisher sehr vieles toll und eloquent kommuniziert, was alles gemacht werden muss, aber auch er wird sich dann bald auch an den Taten messen lassen müssen. Wird er rigoros personelle Änderungen vornehmen und den Laden auf links drehen oder aber bleibt er mehr oder weniger der Verwalter des Ganzen, weil man ja diese Saison dann auch als Leistungssteigerung verpacken wird, wo eben nur an einigen Nuancen gedreht werden muss, aber grundsätzlich die Richtung aus seiner Sicht in Ordnung ist. Mit ihm steht oder fällt aus meiner Sicht vieles für die kommenden Jahre im sportlichen Bereich.
01.02.2026 - 20:49 Uhr
So jetzt müssen Worten Taten folgen in den nächsten Wochen von ihm.
Das war es heute mit dem Aufstieg.
Der Kader wird sich erheblich ändern und wir bekommen für das 4te Jahr in Liga 2 ordentlich Geld durch Ablösesumme unserer besteen Spieler. Ich tippe mal auf mindestens 20 Mio...
D.h., wir müssen komplett den Kader umbauen und haben dafür hoffentlich 5 Mio aus den Erlösen zur Verfügung. Das wird mit Sicherheit nicht mehr von Azubi Weber ausgegeben, der wieder mal bewiesen hat, das er es nicht kann.
D.h., wir bekommen einen neuen Manager, hoffentlich nicht erst im Sommer. Es waren 2 Namen im Gespräch, Rosen und ?? die er aus seiner Zeit aus Hoffenheim kennt.
Trainer, muss auch getauscht werden. Was Leitl nicht kann sind verschiedene Pläne zu haben, um Fußballspiele zu gewinnen. Das ist einfach gar nichts. Ausserdem kann er ein Mannschaft nicht anzünden und das In-Game Coaching ist ein Desaster. Ausserdem ist er mit einem guten Kader komplett gescheitert. ..Steffens wäre frei, als Beispiel... Ebert will ich nie wieder auf der Bank sehen, dafür lieber junge Leute mit Ideen und Kompetenzen für Standards.
Der medizinische Stab muss ausgetauscht werden. Meines Wissens, hatte er so was schon angedeutet...
Und der Umbau der Mannschaft muss schnell vorangetrieben werden. es werden uns:
Ernst, Gechter, Klemens, Leistner, Karbownik, Demme, Duzidak, Eichorn, Reese, Thorsteinson, Sessa und vielleicht Cuisance verlassen. das ist die Hälfte der Stammspieler...
Daher, so schnell wie möglich den Manager wechseln, das Scouting verbessern, einen neuen Trainer holen und den Stab erneuern ...
Hannover wäre da ein Vorbild.
los geht es Görlich
Das war es heute mit dem Aufstieg.
Der Kader wird sich erheblich ändern und wir bekommen für das 4te Jahr in Liga 2 ordentlich Geld durch Ablösesumme unserer besteen Spieler. Ich tippe mal auf mindestens 20 Mio...
D.h., wir müssen komplett den Kader umbauen und haben dafür hoffentlich 5 Mio aus den Erlösen zur Verfügung. Das wird mit Sicherheit nicht mehr von Azubi Weber ausgegeben, der wieder mal bewiesen hat, das er es nicht kann.
D.h., wir bekommen einen neuen Manager, hoffentlich nicht erst im Sommer. Es waren 2 Namen im Gespräch, Rosen und ?? die er aus seiner Zeit aus Hoffenheim kennt.
Trainer, muss auch getauscht werden. Was Leitl nicht kann sind verschiedene Pläne zu haben, um Fußballspiele zu gewinnen. Das ist einfach gar nichts. Ausserdem kann er ein Mannschaft nicht anzünden und das In-Game Coaching ist ein Desaster. Ausserdem ist er mit einem guten Kader komplett gescheitert. ..Steffens wäre frei, als Beispiel... Ebert will ich nie wieder auf der Bank sehen, dafür lieber junge Leute mit Ideen und Kompetenzen für Standards.
Der medizinische Stab muss ausgetauscht werden. Meines Wissens, hatte er so was schon angedeutet...
Und der Umbau der Mannschaft muss schnell vorangetrieben werden. es werden uns:
Ernst, Gechter, Klemens, Leistner, Karbownik, Demme, Duzidak, Eichorn, Reese, Thorsteinson, Sessa und vielleicht Cuisance verlassen. das ist die Hälfte der Stammspieler...
Daher, so schnell wie möglich den Manager wechseln, das Scouting verbessern, einen neuen Trainer holen und den Stab erneuern ...
Hannover wäre da ein Vorbild.
los geht es Görlich
01.02.2026 - 20:53 Uhr
Ich glaube nicht das in den nächsten Wochen schon was offensichtliches passiert. Er sagte selber doch in der Medienrunde, dass der Aufstieg nicht im Februar entschieden wird. Solange es rechnerisch noch möglich ist wird man das auch nach außen ihn so verkaufen.
Die nächsten drei Spiele wird Leitl auf jeden Fall noch bekommen. Wäre auch irgendwie bezeichnend wenn Leitl ausgerechnet nach einer Niederlage gegen H96 fliegt.
Die nächsten drei Spiele wird Leitl auf jeden Fall noch bekommen. Wäre auch irgendwie bezeichnend wenn Leitl ausgerechnet nach einer Niederlage gegen H96 fliegt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland