FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2971
13.02.2019 - 14:51 Uhr
Zitat von Whatsapp
Zitat von basti1965

Zitat von Whatsapp

Zitat von basti1965

Ja, er ist der VV. Aber wir haben ein ihn übersetztes Gremium. Das äußert sich wann? Viel eher ist doch dem Umfeld zu entnehmen das niemand mit dem Thema zu tun haben möchte und alle schön Marien allein lassen. Unterstützung? Der VV äußerst sich doch. Selbst das wird ihm ja jetzt zur Last gelegt.

Wir haben zudem einen Mitgliederbeirat und eine Mitgliederversammlung. Der Mitgliederbeirat möchte sogar über Trikotfarben entscheiden, aber bei dem Thema kommt was?

Man kann dann natürlich auch sagen, er ist der VV. Damit kann man jedes Argument oder hinterfragen von anderer Seite beenden. Somit muss er für alles einstehen. Alle negativen Sachen war der VV. Das positive waren dann ganz viele und sowieso hätte die ja jeder geschafft.

Mir ist die Diskussion zu einfach gestrickt, zumal wir seit wie vielen Jahren Probleme haben? Und wie viele Vereine haben welche?

Wie wäre es gerade für die Kritiker sich von der Tastatur wegzuwagen und auf so einem Forum oder halt der Mitgliederversammlung Fragen zu stellen ohne urteilen und klar gegenüber anderen seine Meinung zu verteidigen?

ich kann deine sichtweise verstehen, sehe es aber trotzdem nicht ganz so.
na klar haben wir auch einen AR, der sich vielleicht auch äußern kann. nur sollte eine (gemeinsame) äußerung des vereins ausreichen. wenn diese von RM kommt, ist das völlig okay. dann heißt es aus meiner sicht auch nicht: "RM hat gesagt", sondern ich nehme es als statement von HANSA ROSTOCK auf.

es wird sicher auch nicht kritisiert, dass RM sich geäußert hat, sondern wie.
mir ist es aufgrund der führenden position des RM im verein zu einfach zu sagen: warum muss immer er sich äußern und nie jemand anderes. der AR hat eine kontrollfunktion. punkt.

off topic: hab ich bei den trikotfarben was verpasst? das hat doch die MV in 2017 final festgelegt. warum soll da jetzt nochmal jemand reinreden wollen?

Nach deinem Verständnis hat Hansa Rostock also was verkehrt gesagt. Wie hätte sich denn Hansa Rostock äußern sollen?

Und ich frage mich ernsthaft, ob sich mit dem Thema wirklich beschäftigt wird. Ein Drittliga Verein soll schaffen, was Dortmund, Bayern, Frankfurt, Hamburg, Gladbach, Dresden, Nürnberg nicht gelingt? Dann sollte auch geäußert werden wie. Wer ohne Hintergrundwissen zu so einem Thema in die Tastatur klimpern kann, der kann sicher auch belastbare Vorschläge unterbreiten. Aber bitte nicht einfach sowas wie gnadenlose Kontrollen. Wie sollen diese denn genau aussehen und was unterscheidet sie von den jetzigen. Und welcher Ordnungsdienst soll das umsetzen?

Ob belastbar oder nicht, meiner Meinung nach der einzig logische Schritt wäre ein Blocksturm durch die Polizei, oder ein Schließen der Südtribüne.
Geredet und lamentiert wurde doch in den letzten Jahren nun wirklich zu Genüge.
Es gibt einfach ein paar unverbesserliche Schwachköpfe und sofern da nicht umgehend auf der Südtribüne bzw. in der Fanszene eine Selbstreinigung stattfindet und die Leute, die immer wieder durch Ausschreitungen und geschmacklose Banner auffallen, benannt und von der großen friedlichen Mehrheit ausgeschlossen wird, hat die gesamte Gruppierung bzw. die gesamte Südtribüne ihre Daseinsberechtigung verloren.
Klar machen die Jungs und Mädels gute Stimmung.
Aber ganz ehrlich: vor 20 Jahren, als es die Suptras, die organisierte Fanszene und die Südtribüne in der Form noch nicht gab, hatten wir trotzdem super Stimmung bei Hansas Heim- und Auswärtsspielen.
Vielleicht sollte man dann einfach diese Saison nutzen, in der es wohl nur noch um die goldene Ananas geht und die Südtribüne dichtmachen, deren Dauerkarten- Inhaber entschädigen und den Selbstreinigungs- bzw. Selbstheilungsprozess der Fans proaktiv voran treiben.
Die Kurve |#2972
13.02.2019 - 15:00 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von Whatsapp

Zitat von basti1965

Zitat von Whatsapp

Zitat von basti1965

Ja, er ist der VV. Aber wir haben ein ihn übersetztes Gremium. Das äußert sich wann? Viel eher ist doch dem Umfeld zu entnehmen das niemand mit dem Thema zu tun haben möchte und alle schön Marien allein lassen. Unterstützung? Der VV äußerst sich doch. Selbst das wird ihm ja jetzt zur Last gelegt.

Wir haben zudem einen Mitgliederbeirat und eine Mitgliederversammlung. Der Mitgliederbeirat möchte sogar über Trikotfarben entscheiden, aber bei dem Thema kommt was?

Man kann dann natürlich auch sagen, er ist der VV. Damit kann man jedes Argument oder hinterfragen von anderer Seite beenden. Somit muss er für alles einstehen. Alle negativen Sachen war der VV. Das positive waren dann ganz viele und sowieso hätte die ja jeder geschafft.

Mir ist die Diskussion zu einfach gestrickt, zumal wir seit wie vielen Jahren Probleme haben? Und wie viele Vereine haben welche?

Wie wäre es gerade für die Kritiker sich von der Tastatur wegzuwagen und auf so einem Forum oder halt der Mitgliederversammlung Fragen zu stellen ohne urteilen und klar gegenüber anderen seine Meinung zu verteidigen?

na klar haben wir auch einen AR, der sich vielleicht auch äußern kann. nur sollte eine (gemeinsame) äußerung des vereins ausreichen. wenn diese von RM kommt, ist das völlig okay. dann heißt es aus meiner sicht auch nicht: "RM hat gesagt", sondern ich nehme es als statement von HANSA ROSTOCK auf.

mir ist es aufgrund der führenden position des RM im verein zu einfach zu sagen: warum muss immer er sich äußern und nie jemand anderes. der AR hat eine kontrollfunktion. punkt.

off topic: hab ich bei den trikotfarben was verpasst? das hat doch die MV in 2017 final festgelegt. warum soll da jetzt nochmal jemand reinreden wollen?

Nach deinem Verständnis hat Hansa Rostock also was verkehrt gesagt. Wie hätte sich denn Hansa Rostock äußern sollen?

Und ich frage mich ernsthaft, ob sich mit dem Thema wirklich beschäftigt wird. Ein Drittliga Verein soll schaffen, was Dortmund, Bayern, Frankfurt, Hamburg, Gladbach, Dresden, Nürnberg nicht gelingt? Dann sollte auch geäußert werden wie. Wer ohne Hintergrundwissen zu so einem Thema in die Tastatur klimpern kann, der kann sicher auch belastbare Vorschläge unterbreiten. Aber bitte nicht einfach sowas wie gnadenlose Kontrollen. Wie sollen diese denn genau aussehen und was unterscheidet sie von den jetzigen. Und welcher Ordnungsdienst soll das umsetzen?

Ob belastbar oder nicht, meiner Meinung nach der einzig logische Schritt wäre ein Blocksturm durch die Polizei, oder ein Schließen der Südtribüne.
Es gibt einfach ein paar unverbesserliche Schwachköpfe und sofern da nicht umgehend auf der Südtribüne bzw. in der Fanszene eine Selbstreinigung stattfindet und die Leute, die immer wieder durch Ausschreitungen und geschmacklose Banner auffallen, benannt und von der großen friedlichen Mehrheit ausgeschlossen wird, hat die gesamte Gruppierung bzw. die gesamte Südtribüne ihre Daseinsberechtigung verloren.
Aber ganz ehrlich: vor 20 Jahren, als es die Suptras, die organisierte Fanszene und die Südtribüne in der Form noch nicht gab, hatten wir trotzdem super Stimmung bei Hansas Heim- und Auswärtsspielen.
Vielleicht sollte man dann einfach diese Saison nutzen, in der es wohl nur noch um die goldene Ananas geht und die Südtribüne dichtmachen, deren Dauerkarten- Inhaber entschädigen und den Selbstreinigungs- bzw. Selbstheilungsprozess der Fans proaktiv voran treiben.

Ich glaube kaum das Rostock sich freiwillig um Einnahmen berauben wird. Aber trotzdem finde ich den Vorschlag nicht komplett verkehrt. Ich bezweifle das da seitens von Hansa noch eine starke Reaktion kommen wird.
Die Kurve |#2973
13.02.2019 - 15:11 Uhr
Zitat von Xammos
Zitat von Gotharianer

Zitat von Whatsapp

Zitat von basti1965

Zitat von Whatsapp

Zitat von basti1965

Ich glaube kaum das Rostock sich freiwillig um Einnahmen berauben wird. Aber trotzdem finde ich den Vorschlag nicht komplett verkehrt. Ich bezweifle das da seitens von Hansa noch eine starke Reaktion kommen wird.

Was soll das bewirken? Die gleichen Fans stehen dann halt woanders. Diese Logik versteht wohl niemand.
Die Kurve |#2974
13.02.2019 - 18:25 Uhr
Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium und kein ausführendes Organ. Der VV ist das höchste aktive Organ im Verein und verantwortlich.

In seine Amtszeit fallen zunehmend Vorfälle auch im eigenen Stadion und im Umfeld. Stand jetzt ist seinerseits kein substantielles Gegensteuern trotz der dynamischen Entwicklung erkennbar. Das muss er sich anlasten lassen.
So teilt unser Instagram-Account teilt ja auch Bilder mit „ACAB“ auf Choreos (Choreo mit Hansa-Höffner-Trikot) und unser Ticketmarketing setzt stark auf die Anziehungskraft der Süd. Dies sollte überdacht werden.
Die Kurve |#2975
13.02.2019 - 19:45 Uhr
Zitat von Struppholdt
Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium und kein ausführendes Organ. Der VV ist das höchste aktive Organ im Verein und verantwortlich.

In seine Amtszeit fallen zunehmend Vorfälle auch im eigenen Stadion und im Umfeld. Stand jetzt ist seinerseits kein substantielles Gegensteuern trotz der dynamischen Entwicklung erkennbar. Das muss er sich anlasten lassen.
So teilt unser Instagram-Account teilt ja auch Bilder mit „ACAB“ auf Choreos (Choreo mit Hansa-Höffner-Trikot) und unser Ticketmarketing setzt stark auf die Anziehungskraft der Süd. Dies sollte überdacht werden.

Danke!!!!
Dachte hier zuletzt schon phasenweise, hier würde über unterschiedliche Vereine sinniert. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen. Auch wenn die Führung der Vereinsgeschäfte letztlich in der Eigen- und Gesamtverantwortung des Gremiums Vorstand liegen, hat der Vorsitzende hier eine herausragende Stellung, siehe unsere Satzung. Letztlich stellt der Vorstandsvorsitzende auch die Außendarstellung des Vereins im Tagesgeschäft sicher. RM kann sich hier entsprechend nicht auf Andere berufen, sondern ist der Vorsitzende eben jener Anderen, die da zum Handeln verpflichtet sind.

Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören auch:

§ 29 (3) Nr. 12. unserer Satzung
Beschlussfassung über die Durchführung von Maßnahmen gegen Vereinsmitglieder, die wiederholt gegen die Satzung verstoßen, durch ihr Verhalten das Ansehen des Vereins schädigen oder den Vereinszwecken zuwiderlaufen bzw. mit der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen rückständig sind - mit Ausnahme des Ausschlusses dieser Mitglieder aus dem Verein, den der Vorstand beschließt (vgl. § 13 Satzung).

Wo sind denn nun diese Maßnahmen? Wenn es sie nicht gab, kamen der Vorstand und des Spitze Ihren Pflichten nicht nach. Jetzt wäre freilich das Kontrollgremium Aufsichtsrat gefragt, aber da müssten sich ja einige Mitglieder gegen Ihre Förderer stellen. Schade schade...
Die Kurve |#2976
13.02.2019 - 20:11 Uhr
Zitat von Whatsapp
Zitat von basti1965

Zitat von Whatsapp

Zitat von basti1965

Was Du hier machst, ist die klassische Beweislastumkehr. Dazu sei gesagt, ein Verantwortlicher, welcher seiner Verantwortung nicht nachkommt, ist nicht automatisch aus dieser entbunden.
Zu den Maßnahmen:
Natürlich gehört dazu eine Prüfung und Überarbeitung des Einlasses und des Stadionsicherheitskonzeptes. Nach derlei häufigen Verfehlungen ist es doch blanker Zynismus, gerade dies kategorisch ausschließen zu wollen. Hier müssen sich auch mal manche zu einer Position durchringen und nicht nur um den heißen Brei herumreden. Nennt sich Haltung und ist kostenlos, aber nicht umsonst.

Zu den Maßnahmen gehört, sich als Verein in seiner medialen Außendarstellung klar und durchgehend von Urhebern eben jener zu trennen, die dem Verein wiederholt und vorsätzlich schädigen. Das bedeutet unter anderem, dass man sich öffentlich und proaktiv für die Spielregeln und deren Einhaltung ausspricht und Grenzen ausspricht. Gern kann und sollte man dabei auch Vereine konsultieren, die hier Erfahrungen und Strukturen haben.

Kommt es zu Verfehlungen, muss es Konsequenzen haben. Andernfalls macht sich der Verein nach innen und außen lächerlich. Zu den Maßnahmen sollte auch das konsequente Reagieren auf derartige Verfehlungen gehören w.z.B. Verbote von Choreos, Bannern, Spruchbändern, Blockfahnen

Das Prinzip heißt Respekt und beruht auf Gegenseitigkeit.
Die Kurve |#2977
17.02.2019 - 15:35 Uhr
Beweislastumkehr ist der falsche Begriff.

Ja, andere Vereine haben auch Probleme und andere Vereine können auch keine großen Fortschritte vorweisen.Das entlastet uns aber keinesfalls von Maßnahmen. Schließlich versuchen andere Vereine es wenigstens mit wechselndem Erfolg. Bei uns sind jedoch keine Ansätze seitens des Vereins zu erkennen, wie das Problem angegangen wird. Die Süd hat weiterhin Freiheiten.

Auch folgen außer "bla bla" vom RM keine Konsequenzen. Bspw. ein Choreoverbot für nächste Heimspiele nach Verfehlungen habe ich noch nie gehört. Stattdessen haben wir Dinge wie den "Hansataler" bei Auswärtsspielen, der von einigen als Kompensation von Strafzahlungen verstanden wird.
Die Kurve |#2978
07.03.2019 - 16:03 Uhr
Nach mehreren Vorfällen in der Vergangenheit hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Kogge am Donnerstag mit einer Geldstrafe in Höhe von 41.950 Euro belegt.
Unsere Edelfans haben den FCH wieder zum Spitzenreiter gemacht.
Die Kurve |#2979
07.03.2019 - 17:55 Uhr
Zitat von nordwolf

Nach mehreren Vorfällen in der Vergangenheit hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Kogge am Donnerstag mit einer Geldstrafe in Höhe von 41.950 Euro belegt.
Unsere Edelfans haben den FCH wieder zum Spitzenreiter gemacht.

Ich fasse mal zusammen.
Eine Pyro Aktion die selbst von gemäßigten Medien als tolle Inszenierung gefeiert wurde und Tumulte welche durch Jena Fans ausgelöst wurde sorgen für eine Schadenszahlung die selbst für einen Erstligisten hoch wäre. Es fehlt mal wieder jedes Maß an Verhältnismäßigkeit.

Die Szene kann man für viele Dinge kritisieren aber sicher nicht um weiter als Bittsteller gegenüber dem
DFB aufzutreten.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 07.03.2019 um 17:59 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2980
07.03.2019 - 18:03 Uhr
14.000€ von den 41.950€ können in Sicherheit und Infrastruktur sowie die Modernisierung der Videotechnik im Stadion investiert werden.

Vielleicht sollten wir jedes Jahr was machen,um ein Drittel des Geldes in Infrastruktur stecken zu können.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.