FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3011
29.04.2019 - 17:36 Uhr
Zitat von Ninian
Nun, im Endeffekt sind das Profis.

In welcher Branche arbeitest du denn? Ich kenne nicht eine einzige wo nur Profis arbeiten. Das würde mich ja mal arg interessieren. Ich habe eher das Gefühl das es in den meisten Branchen mehr .... gibt als Profis.
Die Kurve |#3012
29.04.2019 - 20:42 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von JoRostock

https://blau-weiss-rote-hilfe.de/und-taeglich-gruesst-das-murmeltier-polizist-luegt-in-verfahren-gegen-hansafan/

Hier mal ein anderer Fall, den die blau weiß rote hilfe aufklären konnte. (Stand natürlich nicht in den Nachrichten)

In England wurde eine neutrale Behörde geschaffen welche unrechtmässige Gewalt von Polizisten untersucht und die Informationen an Gerichte weiter gibt.

daumen-hoch Wäre hier auch mal gut.
Die Kurve |#3013
30.04.2019 - 08:27 Uhr
Dieser Artikel vom Nordurier und die Schilderungen zum Vorfall vom @Hanseatenjoker zeigen doch mal wieder eindeutig, dass man nicht jeden Bericht über "böse" Hansafans auf die Goldwaage legen darf. Für die Klicks und Schlagzeilen werden nunmal leider zu viele Sachen einfach zugedichtet, weil man genau weiß, bei dem Thema springen sowohl "positiv" (Hansa-Hater z.B.) "negativ" die Leute drauf an und sprechen drüber. Ziel der Zeitung erfüllt. Über Vorgehen der Polizei hört man auch oft genug Geschichten die pro und contra sind. Solange man nie den einen oder anderen Vorfall live erlebt hat, sollte man es vermeiden, sich daraus eine klare Meinung zu bilden und vor allem mit Vorverurteilungen in beide Richtungen äußerst vorsichtig sein.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#3014
12.07.2019 - 13:16 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=-Mt8WTZZx6g

Ein neues Einstimmungsvideo auf die neue Saison.
Die Kurve |#3015
01.08.2019 - 09:08 Uhr
Ich wollte nochmal hervorheben wie stark es war das über 17000 Zuschauer an einem Dienstagabend ins OS kamen. Und das bei typisch norddeutschen Sommerwetter gegen eine Zweitvertretung. Vielleicht haben sich da einige Urlauber blenden lassen und dachten die großen Bayern kommen grins

Auf der Homepage wurde ja auch "nur" mit 12.500 Zuschauern gerechnet. Vielleicht kam es deshalb auch zu Verzögerungen beim Kartenverkauf vorm Stadion. Es standen wohl noch 30 Minuten nach Anpfiff Leute vorm Kassenhäuschen und wollten ins Stadion.
Die Kurve |#3016
01.08.2019 - 09:30 Uhr
Ich glaube auch, dass der "Bayern-Effekt" eine Rolle gespielt hat. Ich habe viele auswärtige im Bayerntrikot, aber auch Kiddies im Bayerntrikot im und ums Stadion herumlaufen sehen. Vielleicht hat sich wirklich der ein oder andere nicht ganz so Fußballsachverständige blenden lassen und ging vom Deutschen Meister aus. Vielleicht wollte einige eingefleischte Bayernfans aber auch einfach mal ihren Nachwuchs begutachten, soll bei so einem großen Verein und Strahlkraft über Deutschland hinaus durchaus mal vorkommen grins
Der Hauptgrund für die große Zuschauerzahl war aber aller Voraussicht nach der Umstand, dass eben noch Sommerferien sind und abends die Urlauber nicht unbedingt an den Strand gehen, gerade auch, weil Unwetter angesagt war.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#3017
08.08.2019 - 10:20 Uhr
Hallo liebe Hansa Fans!

Ich trage 2 Vereine in meinem Herzen, einer davon ist der FC Hansa Rostock. Ich bin in MV geboren. Ins Stadion schaffe ich es aus verschiedenen Gründen sehr sehr selten. In meinem Freundeskreis gibt es wenige Fussballfans. Wenn dann sind diese Fans von anderen Vereinen, aber Jeder ist mit richtig viel Herz dabei. Also habe ich mich alleine für den FCH interessiert und informiert. Das Fanradio kenne ich erst seit etwa 7 Jahren und Transfermarkt.de auch in etwa. Fan bin ich allerdings schon seit den 90ern.

Zu meinem Anliegen..

In der Chatfunktion des Fanradios ist mir aufgefallen, das die absolute Mehrheit sehr schnell euphorisch wird oder genauso schnell in Panik verfällt. Da ich einen zweiten Verein in meinem Herzen trage und mittlerweile den Umgang im entsprechenden Forum verfolge, kann ich zumindest diese beiden Fanlager oder Foren vergleichen. Ich finde es auffällig das man beim FCH viele Aussagen von Fans lesen kann, die einfach total unangebracht sind. Sei es Spieler X, der ein ***** ist und nichts kann oder der *********** Schieri der ja bestimmt korrupt ist. Auch die gegnerischen Fans sind ja total unmenschlich und gehören in die *****. Oder der Verein verliert ein paar Spiele und gleich sollen Trainer oder sonstwer gehen. Spieler werden rassistisch beleidigt und keiner ermahnt den oder die Jenige/n. Ein Spieler des Gegners wird gefoult, ist schwer verletzt und es wird sich darüber gefreut, der Spieler wird natürlich gleich nochmal verhätschelt. Ein Spieler der eigenen Mannschaft wird gefoult, muss verletzt raus und der "Täter" wird mit den unvorstllbarsten Sätzen angegangen.

Bei jedem Spiel, was ich im Fanradio verfolge und dann auch im Chat mitlese, schäme ich mich für die anderen so genannten Fans. Was mich aber am meißten dabei stört ist, das es kaum Gegenwehr gibt, keine Zivilcourage, null! Stattdessen wird sich gegenseitig für extrem hässliche Kommentare gefeiert, als wäre es das Wichtigste auf der Welt. Diese Menschen merken gar nicht wie hohl und uncool dieses Benehmen eigentlich ist und trauen sich dann auch noch sich mit Profilbildern zu zeigen.

Ich habe mich auch schon mit einigen Fans von anderen Vereinen unterhalten und natürlich kommen solche Kommentare auch dort vor, aber da wird dann mehr und entschieden dagegen gehalten und das ist aus meiner Sicht der Unterschied. Ich habe es mal ab und an in dem Chat versucht freundlich zu beschwichtigen und zur Vernunft aufgerufen, aber ich wurde sofort selbst verbal häftig angegangen und es kamen sogar gleich Drohungen. Es kann doch nicht sein das es einfach so von Allen hingenommen wird und sich jeder verhalten kann wie er will. Entweder alles ist scheisse oder top, dazwischen gibt es mittlerweile so gut wie nichts. Ich finde es ekelhaft und bin nicht verwundert darüber, dass das Image von Hansa bei anderen Fans und auch Menschen, die keine Fussballlfans sind, ein sehr schlechtes ist. Nicht zu vergessen das Kinder in diesem Chat mitlesen. Wenn ich da mitlese denke ich oft das ich in der größten Provinz, gleich hinter dem Mond lebe, denn leider sind es nicht nur ein paar einzelne Chaoten. Meine Enttäuschung über die Fanszene von Hansa Rostock war noch nie so groß.

Ich hoffe ganz stark das es sich irgendwann ändert, die Menschen wieder als Menschen wahrgenommen werden und nicht als ihr eigenes Personal, welches Sie beleidigen können, wie Sie es wollen.

Sorry, ich musste das echt mal loswerden. Verurteilt es, verharmlost es oder stimmt mir zu. Egal, hauptsache ich bekomme ein Feedback. Vielen Dank an die Fans, die bis hierhin gelesen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football-Jose am 08.08.2019 um 10:26 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3018
08.08.2019 - 10:42 Uhr
Moin,
da ich ausschließlich hier unterwegs bin, kann ich deine Feststellungen nur in Teilen teilen (meine Güte...). Ich kann mich nicht an rassistische Äußerungen oder dergleichen erinnern. Das recht schnell der ein oder andere um die Ecke kommt und den Kopf verantwortlicher Personen fordert, habe ich auch schon bemerkt. Aber auch das hält sich im Vergleich in Grenzen. Bei der Geschichte mit der Euphorie bei Siegen und Dysphorie bei Niederlagen gehe ich mit. Das finde ich sehr oft auch eher unangebracht. Ich habe schon mehrfach gehört oder gelesen, dass der Ton bei Facebook oder beim Fanradio ein anderer sein soll. Das kann ich mit anderen Vereinen nicht vergleichen. Da sich auf solchen Plattformen aber die breite Masse "trifft", gehe ich davon aus, dass es da zu anderen Vereinen kaum Unterschiede geben kann. An dieses Forum hier lasse ich aber nichts kommen. Zu 90 Prozent oder mehr wird hier anständig kommuniziert. Ab und an liest man auch mal Entgleisungen die ich in aller Regel auf das Gesehene bei verlorenen Spielen zurückführe.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#3019
08.08.2019 - 10:54 Uhr
Wenn ich in Fanradios, Chats o.Ä. unterwegs bin, dann hält sich der Ton über längere Zeit hinweg schon ziemlich die Waage im Vergleich zu anderen Vereinen. Bei Rot-Weiss Essen wird quasi bei jedem Gegentor ein Kopf gefordert und nach jeder Niederlage kann jemand aus dem Vorstand und/oder der Trainer die Koffer packen. Das ist halt so "normal". Auch bei anderen Vereinen gibt es sehr viel schwarz/weiß-Denken.

Das schlimmste bei solchen Chats sind aber immer die wenigen, die am lautesten schreien. Wenn da zu Auswärtsspielen 4-5000 Leute beim Fanradion mithören, sind es vielleicht 20, die aktiv schreiben und nochmal so viele, die Spielsituationen kommentieren (nur bei Toren gerne mal mehr). Dass also sooo viele da böse sind, kann ich eigentlich nicht unterschreiben. Man bekommt halt immer nur das Negative zuerst mit.

Zivilcourage im Chat ist auch so eine Sache. Wenn mir der Chat aufn Keks geht, dann verstecke ich ihn. Das werden viele andere sicherlich auch tun - oder sie haben das Fenster komplett minimiert/versteckt, weil man das Radio ja nur hören will und nicht die Uhr beim Ticken beobachten muss. Wenn ich nix sehe, kann ich auch nirgends dazwischen gehen. zwinker
Im Falle größerer Störenfriede müsste einer der Moderatoren mit dem Bannhammer draufhauen, aber auch die schauen ja eher aufs Spiel als auf den Chat.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Die Kurve |#3020
08.08.2019 - 11:01 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Moin,
da ich ausschließlich hier unterwegs bin, kann ich deine Feststellungen nur in Teilen teilen (meine Güte...). Ich kann mich nicht an rassistische Äußerungen oder dergleichen erinnern. Das recht schnell der ein oder andere um die Ecke kommt und den Kopf verantwortlicher Personen fordert, habe ich auch schon bemerkt. Aber auch das hält sich im Vergleich in Grenzen. Bei der Geschichte mit der Euphorie bei Siegen und Dysphorie bei Niederlagen gehe ich mit. Das finde ich sehr oft auch eher unangebracht. Ich habe schon mehrfach gehört oder gelesen, dass der Ton bei Facebook oder beim Fanradio ein anderer sein soll. Das kann ich mit anderen Vereinen nicht vergleichen. Da sich auf solchen Plattformen aber die breite Masse "trifft", gehe ich davon aus, dass es da zu anderen Vereinen kaum Unterschiede geben kann. An dieses Forum hier lasse ich aber nichts kommen. Zu 90 Prozent oder mehr wird hier anständig kommuniziert. Ab und an liest man auch mal Entgleisungen die ich in aller Regel auf das Gesehene bei verlorenen Spielen zurückführe.

Das es hier weniger oder kaum rassistische Äußerungen gibt finde ich auch, aber bei dem Fanradio ist es schon krass. Das mit der Euphorie und der Dysphorie bei Transfermarkt.de, da gehe ich auch mit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.