FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3001
29.03.2019 - 23:06 Uhr
Ich weiß nicht so genau wo ich es hinpacke. Nun wurde ja entschieden, dass grundsätzlich eine Gebühr erhoben werden darf, für den Mehraufwand für Polizei bei Hochsicherheitsspielen. Ja, die DFL erwirtschaftet genug Geld um sich an diesen Maßnahmen zu beteiligen. Mir kommen dennoch sehr viele Fragen in den Kopf.

Wie genau sieht so ein Hochsicherheitsspiel aus, für das die Gebühr erhoben werden darf? Wer entscheidet, was ein Hochsicherheitsspiel ist und wer nicht? Die selben, die am Ende die Rechnung schreiben?

Warum gilt dieselbe Regelung in Zukunft nicht für Rosenmontagsumzüge oder das Oktoberfest - so ganz profitfrei laufen diese Veranstaltungen ja nun auch nicht.

Bremens Innensenator Meuser meinte ja heute, an die dritte und vierte Liga will man nicht ran. Aber ganz ehrlich - wie lange soll diese Beteuerung denn bitte halten? Gerade unser Verein erzeugt ja Polizeimehrkosten - alleine schon weil da Fans auswärts mitfahren. Ich vermute, da werden schnell die ersten Rechnungen an Hansa gehen, wenn die Sache in der ersten und zweiten Liga etabliert ist.

Wo landet eigentlich diese dann erhobene Gebühr - tatsächlich bei den Polizisten, um deren Überstunden finanziell auszugleichen? Oder gar sogar bei der Ausbildung einer größeren Anzahl von Polizisten? Oder stopft Bremen (und nachziehende Bundesländer) andere Finanzlöcher mit dem Geld.

Ich bin echt gespannt, wie sich die Sache entwickelt.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Kurve |#3002
31.03.2019 - 03:13 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson

Wie genau sieht so ein Hochsicherheitsspiel aus, für das die Gebühr erhoben werden darf? Wer entscheidet, was ein Hochsicherheitsspiel ist und wer nicht? Die selben, die am Ende die Rechnung schreiben?

Das finde ich auch das problematischte an dem Urteil. Zumal mein Eindruck nicht gerade ist, dass die Polizei in Rostock sparsam mit ihren Ressourcen umgeht. Es wird einfach alles aufgefahren, was zu haben ist. Ob man jetzt wirklich Helikopter, Wasserserfer und so viele Polizisten braucht, würde ich mal in Frage stellen.

Hab vor jahren auch mal ein Interview mit einem Wisseschaftler gelesen, der in dem Bereich forscht, der sogar dir These vertritt, dass mehr Polizei das Risiko der Eskalation erhöht und es situativ sinnvoller sein kann manchmal weniger Polizei aufzufahren.

Aber anstatt in derlei Richtung im Sinne aller zu überlegen, sollen jetzt lieber die Vereine zu Kasse gebeten werden, die ja für ihre Fans auch nur bedingt etwas können. Gewalt ist immer rin gesellschaftliches Produkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von failalot am 31.03.2019 um 03:18 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3003
31.03.2019 - 08:39 Uhr
Zitat von failalot

Zitat von Mel14Siegtorson

Das finde ich auch das problematischte an dem Urteil. Zumal mein Eindruck nicht gerade ist, dass die Polizei in Rostock sparsam mit ihren Ressourcen umgeht. Es wird einfach alles aufgefahren, was zu haben ist. Ob man jetzt wirklich Helikopter, Wasserserfer und so viele Polizisten braucht, würde ich mal in Frage stellen.

Hab vor jahren auch mal ein Interview mit einem Wisseschaftler gelesen, der in dem Bereich forscht, der sogar dir These vertritt, dass mehr Polizei das Risiko der Eskalation erhöht und es situativ sinnvoller sein kann manchmal weniger Polizei aufzufahren.

Aber anstatt in derlei Richtung im Sinne aller zu überlegen, sollen jetzt lieber die Vereine zu Kasse gebeten werden, die ja für ihre Fans auch nur bedingt etwas können. Gewalt ist immer rin gesellschaftliches Produkt.

Es waren am Wochenende 470 Polizisten im Einsatz für 250 Gästefans und knapp 14.000 Zuschauer.
Zum Vergleich bei den Spielen des HSV sind mlt knapp 50.000 Zuschauer ca 400 Polizisten im Einsatz.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 31.03.2019 um 08:59 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3004
31.03.2019 - 19:32 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Mit ein Grund für die hohe Anzahl der Polizei gestern, war die bekannte Fanfreundschaft von Zwickau mit Dynamo. Und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was gestern passiert wäre im Stadion, wenn die 67 es in den Gästeblock geschafft hätten.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/bewaffnete-dresden-fans-auf-weg-zu-hansa-gestoppt-3035014603.html

Kann mal bitte je,and für mich rechnen und 67 Personen auf 3 Kleinbusse und 6 Autos verteilen. Ich bin irgendwie zu blöd oder Frage mich wie die Autos ausgesehen haben. Und kann man die Waffen eigentlich zur Anzeige bringen oder nicht? Ist ja nix passiert, ...?
Die Kurve |#3005
31.03.2019 - 19:42 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Hanseatenjoker

Mit ein Grund für die hohe Anzahl der Polizei gestern, war die bekannte Fanfreundschaft von Zwickau mit Dynamo. Und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was gestern passiert wäre im Stadion, wenn die 67 es in den Gästeblock geschafft hätten.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/bewaffnete-dresden-fans-auf-weg-zu-hansa-gestoppt-3035014603.html

Kann mal bitte je,and für mich rechnen und 67 Personen auf 3 Kleinbusse und 6 Autos verteilen. Ich bin irgendwie zu blöd oder Frage mich wie die Autos ausgesehen haben. Und kann man die Waffen eigentlich zur Anzeige bringen oder nicht? Ist ja nix passiert, ...?

Ich denke so in etwa kommt das hin. Wäre sogar noch Platz für mehr Leute denke ich. Zwinkernd

https://m.youtube.com/watch?v=cH5cqWLiOg8
Die Kurve |#3006
29.04.2019 - 14:16 Uhr
Nun, im Endeffekt sind das Profis. Ich traue denen aufgrund ihrer Erfahrung eher zu so eine Lage einzuschätzen als dir. Zudem ist so ein Rumgebrülle auch immer eine Belästigung anderer Leute und führt gegebenenfalls dazu, dass diese sich unwohl oder unsicher fühlen. Jetzt stelle man sich vor, einer zieht ein Messer und sticht jemanden aus der Gruppe nieder. Dann steht nächsten Tag in der Zeitung, dass trotz hohem Polizeiaufgebot direkt in der Nähe trotzdem eine Auseinandersetzung eskaliert ist.

Ich will damit nicht jegliches Handeln der Polizei rechtfertigen und entschuldigen, aber dass ausgerechnet die Fußballfans die bundesweit jedes Wochenende für Probleme sorgen sich hinstellen und stets die Polizei beschuldigen, na ja...

Zumal, dass die Polizei bei Fußballspielen besonders sensibel ist, erklärt sich doch schon mit dem Beitrag über deinem. Oder hätte sich die Polizei da auch lieber raushalten sollen, nach dem Motto die Fans klären das schon unter sich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ninian am 29.04.2019 um 14:18 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3007
29.04.2019 - 16:00 Uhr
Zitat von Ninian
Nun, im Endeffekt sind das Profis. Ich traue denen aufgrund ihrer Erfahrung eher zu so eine Lage einzuschätzen als dir. Zudem ist so ein Rumgebrülle auch immer eine Belästigung anderer Leute und führt gegebenenfalls dazu, dass diese sich unwohl oder unsicher fühlen. Jetzt stelle man sich vor, einer zieht ein Messer und sticht jemanden aus der Gruppe nieder. Dann steht nächsten Tag in der Zeitung, dass trotz hohem Polizeiaufgebot direkt in der Nähe trotzdem eine Auseinandersetzung eskaliert ist.

Ich will damit nicht jegliches Handeln der Polizei rechtfertigen und entschuldigen, aber dass ausgerechnet die Fußballfans die bundesweit jedes Wochenende für Probleme sorgen sich hinstellen und stets die Polizei beschuldigen, na ja...

Zumal, dass die Polizei bei Fußballspielen besonders sensibel ist, erklärt sich doch schon mit dem Beitrag über deinem. Oder hätte sich die Polizei da auch lieber raushalten sollen, nach dem Motto die Fans klären das schon unter sich?

Da muss ich widersprechen. Was tatsächlich passiert und hinterher geschrieben steht ist viel zu selten richtig. Ich konnte in Braunschweig sehen, wie sich 2 Fans stritten (btsv, hansa) und die Polizisten die mit Schlägen getrennt hat. In den Nachrichten stand dann, dass die Sich gegenseitig blutig gehauen haben.
Die Kurve |#3008
29.04.2019 - 16:04 Uhr
https://blau-weiss-rote-hilfe.de/und-taeglich-gruesst-das-murmeltier-polizist-luegt-in-verfahren-gegen-hansafan/

Hier mal ein anderer Fall, den die blau weiß rote hilfe aufklären konnte. (Stand natürlich nicht in den Nachrichten)
Die Kurve |#3009
29.04.2019 - 16:17 Uhr
Zitat von JoRostock
https://blau-weiss-rote-hilfe.de/und-taeglich-gruesst-das-murmeltier-polizist-luegt-in-verfahren-gegen-hansafan/

Hier mal ein anderer Fall, den die blau weiß rote hilfe aufklären konnte. (Stand natürlich nicht in den Nachrichten)

In England wurde eine neutrale Behörde geschaffen welche unrechtmässige Gewalt von Polizisten untersucht und die Informationen an Gerichte weiter gibt.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#3010
29.04.2019 - 17:07 Uhr
Zitat von Ninian
Nun, im Endeffekt sind das Profis.

Jein. Beruflich habe ich öfter auch mal mit der Polizei zu tun. Vor allem bei der BePo findest du viele Neulinge, junge Typen, die gerne mal ihre Energie freilassen und statt Worte zu benutzen auch vorschnell zu Handgriffen übergehen. Auch bei den Älteren gibt es solche, allerdings viel seltener. Es kommt ab und an vor, dass statt zu deeskalieren, zur Eskalierung beigetragen wird. Ich kann den beschriebenen Fall nicht bewerten, da ich nicht dabei war. Aber so wie es @Hanseatenjoker beschreibt, wurde nicht gerade verhältnismäßig agiert, seitens der Polizei.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.