Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Punkt ist: Es ist verboten und wir vom Dfb geahndet, egal ob man das jetzt gut findet oder nicht. Die Fans die Pyro illegal benutzen schaden somit massiv unseren Verein und im schlimmsten Fall sind sie für den Untergang verantwortlich.
Zitat von heiligergreif
Na der Teil ist ja völliger Kokolores, aber es ehrt Dich, dass Du zugibst, noch nie auswärts gewesen zu sein. Dann solltest Du vllt. auf die Erfahrungen derer vertrauen, die regelmäßig dabei sind. Dein Trugschluss ist, es würde mich betreffen. Nein, das tut es nämlich nicht und deswegen ist es reiner Aktionismus und Populismus. Es würde mich (und damit ggf. jeden anderen) in keinster Weise davon abhalten, meinem Verein hinterherzureisen und die Spiele vor Ort anzuschauen. Also welchen Sinn haben dann solche Forderungen? Negative Aspekte lassen sich dagegen einige finden, aber die betreffen dann nur wieder andere.
Na der Teil ist ja völliger Kokolores, aber es ehrt Dich, dass Du zugibst, noch nie auswärts gewesen zu sein. Dann solltest Du vllt. auf die Erfahrungen derer vertrauen, die regelmäßig dabei sind. Dein Trugschluss ist, es würde mich betreffen. Nein, das tut es nämlich nicht und deswegen ist es reiner Aktionismus und Populismus. Es würde mich (und damit ggf. jeden anderen) in keinster Weise davon abhalten, meinem Verein hinterherzureisen und die Spiele vor Ort anzuschauen. Also welchen Sinn haben dann solche Forderungen? Negative Aspekte lassen sich dagegen einige finden, aber die betreffen dann nur wieder andere.
Dann versuch ich es dir nochmal zu erklären. Du scheinst ja zu meinen das es mir und anderen darum geht, Leuten eins auszuwischen, damit sie nicht Hansa sehen können. Außerdem ist es mir sonnenklar, dass man auch so ins Stadion kommt. Aber dann kommt man nicht in einem Hansablock dazu dem Verein zu schaden. Außerdem werden Gästefans im Heimblock sicher nicht so aufgepusht sein und weniger schnell anfangen zu zündeln. Denn dort wird der Zuspruch sicher weitaus geringer sein. Aber ja, alles Populismus. Besonders die Aussicht, dass dann Strafen und Geisterspiele ausbleiben, unsere Beliebtheit nicht immer weiter leidet. Ja, alles purer Populismus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sportverrueckt am 28.12.2016 um 14:16 Uhr bearbeitet Zitat von sportverrueckt
Dann versuch ich es dir nochmal zu erklären. Du scheinst ja zu meinen das es mir und anderen darum geht, Leuten eins auszuwischen, damit sie nicht Hansa sehen können. Außerdem ist es mir sonnenklar, dass man auch so ins Stadion kommt. Aber dann kommt man nicht in einem Hansablock dazu dem Verein zu schaden. Außerdem werden Gästefans im Heimblock sicher nicht so aufgepusht sein und weniger schnell anfangen zu zündeln. Denn dort wird der Zuspruch sicher weitaus geringer sein. Aber ja, alles Populismus. Besonders die Aussicht, dass dann Strafen und Geisterspiele ausbleiben, unsere Beliebtheit nicht immer weiter leidet. Ja, alles purer Populismus.

Ja leider und einmal mehr fehlt Dir augenscheinlich die praktische Erfahrung, dem ist eben regelmäßig nicht so. Erstens wirst Du halt mit einem Nichtverkauf in Rostock oder durch den Verein nicht verhindern, dass es der Heimverein anders handhaben wird. Du setzt ja offensichtlich voraus, dass der Gastgeber ebenso verfährt, aber warum sollte er? Aufgrund der bekannten Reisefreudigkeit der Hansafans und dadurch, dass sehr viele weit verstreute Anhänger gibt, werden immer Karten in Größenordnungen vor Ort verkauft, sofern vorhanden. Wir und ein paar andere Clubs sind halt ein gutes Geschäft auch für die gastgebenden Vereine und selbst mit einer Karte außerhalb des Gästebereiches ist es im Falle der Erkennbarkeit als Gästefan so, dass man damit in den GB kommt oder sogar dazu aufgefordert wird. Unter den Aspekten erschließt sich bspw. auch eine Personalisierung von sagen wir 1000 oder mehr vor Ort verkauften Karten auch überhaupt nicht. Von Spielen, wo sich wegen der Nachfrage ohnehin in großer Zahl in Heimbereiche eingekauft wird fange ich gar nicht erst an.
Der Rest sind halt wieder Annahmen über Zuspruch und aufgepusht sein über die man nur schmunzeln kann, wenn man sowas von jemandem hört, der noch nie dabei war. Du kannst Dir ja mal überlegen, was passiert, wenn man es gerade deswegen und dort tun würde und wenn andere dies im Gegenzug dann bei uns machen würden, einigen ist halt die Herausforderung auch sehr wichtig dabei. Ich weiß nicht, ob Dir dann ein
noch genauso leicht von der Tastatur gehen würde wie Deine reinen Theoriegebäude und das Auslassen von weiteren negativen Folgen Deiner zwar großartigen, aber nutzlosen Ideen.
@HG... so gerne ich Deine Beiträge auch lese habe ich zum o.a. Thema eine andere Meinung und bin da eher bei Sportverrueckt.
Grundsätzlich sollte man den Kern bestrafen die für die Strafen gegen Hansa Rostock verantwortlich sind. Das sind nun mal unsere Auswärtsfahrer. Denen haben wir zu verdanken, dass (fast) alle nur noch angepisst sind.
Daher kann es eigentlich nur in die eine Richtung gehen. Und zwar die Gruppe zu bestrafen die den Verein zu tiefst in allen Formen schädigen. Keine Auswärtskarten mehr, keine Zugfahrt, keine Polizeieskorte etc. Natürlich reisen weiterhin die "wahren Fans" an. Sie werden sicher auch weiterhin die Fackeln heben und Böller werfen. Von mir aus sollen sie sich die Karten und die Fahrten zum Stadion selbst organisieren. Nur sind sie jetzt für Polizei und Ordnungsdienste leichter im Stadion auszumachen als in einem großen zusammenhängenden Block von 2000 Hansafans. Allerdings glaube ich nicht daran, dass unsere Führungsgremien zu irgendeiner Aufklärung bereit sind, was menschlich verständlich ist. Der Freifahrtschein für die Jungs geht weiter.
Der Spuk muss doch irgendwann einmal aufhören. Für mich, als "älterer FAN", steht immer noch der sportliche Erfolg des Vereins an oberste Stelle. Sorry, ich bin wahrscheinlich wirklich zu alt, aber ich begreife es nicht wie man absichtlich seinen Verein derart schädigen kann.
Wenn ihr bessere Lösungsvorschläge habt, sehr gerne! Für mich ist das Thema jetzt beendet. Ich hoffe mal, dass das Ganze zu einem positiven Ergebnis führt.
Grundsätzlich sollte man den Kern bestrafen die für die Strafen gegen Hansa Rostock verantwortlich sind. Das sind nun mal unsere Auswärtsfahrer. Denen haben wir zu verdanken, dass (fast) alle nur noch angepisst sind.
Daher kann es eigentlich nur in die eine Richtung gehen. Und zwar die Gruppe zu bestrafen die den Verein zu tiefst in allen Formen schädigen. Keine Auswärtskarten mehr, keine Zugfahrt, keine Polizeieskorte etc. Natürlich reisen weiterhin die "wahren Fans" an. Sie werden sicher auch weiterhin die Fackeln heben und Böller werfen. Von mir aus sollen sie sich die Karten und die Fahrten zum Stadion selbst organisieren. Nur sind sie jetzt für Polizei und Ordnungsdienste leichter im Stadion auszumachen als in einem großen zusammenhängenden Block von 2000 Hansafans. Allerdings glaube ich nicht daran, dass unsere Führungsgremien zu irgendeiner Aufklärung bereit sind, was menschlich verständlich ist. Der Freifahrtschein für die Jungs geht weiter.
Der Spuk muss doch irgendwann einmal aufhören. Für mich, als "älterer FAN", steht immer noch der sportliche Erfolg des Vereins an oberste Stelle. Sorry, ich bin wahrscheinlich wirklich zu alt, aber ich begreife es nicht wie man absichtlich seinen Verein derart schädigen kann.
Wenn ihr bessere Lösungsvorschläge habt, sehr gerne! Für mich ist das Thema jetzt beendet. Ich hoffe mal, dass das Ganze zu einem positiven Ergebnis führt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BodoBallermann am 28.12.2016 um 17:13 Uhr bearbeitet Zitat von BodoBallermann
Genau dieses Denken wird niemals zu einer Lösung führen. "Die Auswärtsfahrer" impliziert ja, dass Du an eine homogene Gruppe denkst, die alle für gewisse Vergehen verantwortlich sind und demnach auch alle zu bestrafen wären. Wenn man mal in diese Gruppe von oft 1500 Auswärtsfahrern schaut, sieht man jedoch etwas völlig anderes. Junge, Alte, Männer, Frauen, Papas mit Kindern, Leute die immer fahren, Leute die ganz selten dabei sind und nur vor Ort sind weil sie in der Nähe wohnen. Organisierte und unorganisierte Fans - es ist halt im Drittliga-Vergleich echt eine riesen Menge Fans.
Ich bin dafür, dass die bestraft werden, die dafür verantwortlich sind. Und das sind die, die eine Fackel in der Hand haben, die Böller schmeißen und die das Zeug mit reinschmuggeln. Die müssen mit allen Mitteln im Stadion ermittelt werden und ich bin gerne bereit, die Befugnis der Ermittlungsbehörden in diesen Fällen auszuweiten (Stichwort Videoüberwachung)
Aber pauschal alle "Auswärtsfahrer" in Sippenhaft nehmen? Halte ich nicht für den richtigen Weg.
Es ist halt eine leidige Diskussion. Also, ich persönlich gehe ins Stadion, weil ich fußballbegeistert bin und Bock auf Hansa hab. Wenn ich ins Stadion gehe, möchte ich nichts anderes als einen Hansa- Sieg. Ein Mal war ich auf der Süd. Ich fand die Unterstützung während des Spiels, die ich von anderen Tribünen aus beobachtet hab, toll und wollte das auch mal mitmachen. Das erste Mal bepöbelt wurde ich schon vor dem Eingang, weil ich a) keine Greif zu kaufen wollte und b) lange Haare hatte. Alleine das, korrigiert mich wenn ich es falsch in Erinnerung hab, "Randalebarometer", sagt für mich alles aus. Ist natürlich wichtig, auf welchem Platz in der Skala der nächste Gegner steht. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Während des Spiels hab ich mich dann wirklich getraut, mich mit meinem Kumpel über eine Elfmeter-oder-nicht- Entscheidung zu beraten. Folge, ich wurde von zwei halbstarken aufs derbste vollgequatscht. Wenn man bei Facebook etwas kommentiert zum Thema Süd/ Pyro, was einigen nicht passt, dann wird man direkt angeschrieben und bedroht, das ging so weit, dass mir gedroht wurde dass er zuhaus auf mich wartet und mich windelweich schlägt wenn ich meinen negativen Kommentar über Pyro nicht lösche. Leider fahren genau diese Leute meistens mit auswärts, und ja, ich war auswärts auch schon dabei, hab da aber ebenfalls keinen Bock mehr drauf, weil man keine freie Meinungsäußerung tätigen kann und wenn man was sagt- und ja, ich hab gesagt, er soll das Feuer ausmachen- dann kannst du froh sein wenn du nichts im Sarg da rausgetragen wirst. Entweder du unterstützt das oder du hast nichts zu suchen im Block. Tja, ich bin halt altmodisch und fahre wegen Fußball zum Spiel. Dass ist im Hansa- Gästeblock eben nicht die höchste Priorität und deshalb werde ich mich da auch nicht mehr reinstellen. Ich hab wirklich keine Ahnung woher dieser Irrsinn kommt, Pyro gehöre zum Fußball dazu. Ich werd es nie verstehen. Aber es ist wohl einfach der Nervenkitzel weil es verboten ist.
Was ich komisch finde, ist, dass die meisten sagen, nur eine kleine Gruppe ist für das zündeln verantwortlich. Ist dem so? Wenns in Magdeburg knallt, zündeln dann nur 20? Wenn ja, wieso kriegen die anderen das nicht unterbunden? Es ist aber eh alles zwecklos bei dieser Thematik. Wenn der DFB sich nicht grundsätzlich auf die Fans zubewegt in dieser Sache, und das wird er nicht, weil er ebenso wenig wie ich eine Notwendigkeit von Pyro im Stadion sieht, gerade in Relation zu den Risiken, dann könnte unser geliebter Verein irgendwann daran zerbrechen.
Was ich komisch finde, ist, dass die meisten sagen, nur eine kleine Gruppe ist für das zündeln verantwortlich. Ist dem so? Wenns in Magdeburg knallt, zündeln dann nur 20? Wenn ja, wieso kriegen die anderen das nicht unterbunden? Es ist aber eh alles zwecklos bei dieser Thematik. Wenn der DFB sich nicht grundsätzlich auf die Fans zubewegt in dieser Sache, und das wird er nicht, weil er ebenso wenig wie ich eine Notwendigkeit von Pyro im Stadion sieht, gerade in Relation zu den Risiken, dann könnte unser geliebter Verein irgendwann daran zerbrechen.
Zitat von BodoBallermann
@HG... so gerne ich Deine Beiträge auch lese habe ich zum o.a. Thema eine andere Meinung und bin da eher bei Sportverrueckt.
Na ich hoffe, das bleibt so. Aber, ich habe gar keine Meinung geäußert, speziell nicht zu Pyro. Ich habe nur gesagt, dass diese Maßnahmen nutz- und wirkungslos sind und jeder der auswärts fährt weiß das. Von daher ist es egal, ob man diese umsetzt oder nicht, man wird im Zweifel mehr Falsche als Richtige treffen und eine Menge negativer Folgen in Kauf nehmen, also genau das, was man anderen auch vorwirft. Am Ende tangieren mich diese Vorschläge überhaupt nicht als Auswärtsfahrer und wenn das so ist, im Zweifel auch niemand anderen. Thats it.
Zitat von BodoBallermann
Als ich zähle mich auch zu den Älteren, aber denk doch diese Dinge auch mal zu Ende bitte und wohin das führen wird und nein, ich habe auch keine Lösung und reklamiere die auch nicht für mich wie andere hier. Und lies doch meine Argumente bitte noch mal, denn auch Du gehst davon aus, dass der Gastgeber da mitmacht. Nur warum sollte er das? Es ist auch noch nie so vorgekommen. Was haben die Führungsgremien anderer Vereine auch mit unseren Problemen zu tun? Unsere sind ja selten genug selbst vor Ort, manchmal gar keiner und was sollten die dort auch machen? Letztlich ist es egal, ob die Karten hier oder dort verkauft werden, es wird sich dadurch nichts ändern, ganz im Gegenteil.
...ja natürlich ist das nicht zu Ende gedacht. Und mit Sicherheit hat der Gastgeber als auch die Polizei kein besonderes Interesse daran das das Spiel " unkontrolliert " abläuft. Es gibt wohl wirklich keine brauchbare Lösung zur Zeit.
Zitat von BodoBallermann
...ja natürlich ist das nicht zu Ende gedacht. Und mit Sicherheit hat der Gastgeber als auch die Polizei kein besonderes Interesse daran das das Spiel " unkontrolliert " abläuft. Es gibt wohl wirklich keine brauchbare Lösung zur Zeit.
Wenn man die Debatte hier verfolgt, dann könnte man wirklich zu diesem Schluss kommen.
Aber was bedeutet das? Es ist als gegeben anzusehen, dass zugegeben ein kleiner Teil von Chaoten macht was er will und alle haben nur die Möglichkeit zuzugucken?
Das kann doch nicht wirklich so sein!
Natürlich gehört der weitaus größte Teil der Auswärtsfahrer nicht dazu, aber diese Fans vermummen sich nicht und treten doch auch ganz anders auf.
Ich will mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, bei den heutigen Überwachungsmöglichkeiten diese potentiellen Straftäter aus den Blöcken zu holen.
Gerade in den letzten Tagen und Wochen hat man doch gesehen, wie schnell Straftäter, deren Bilder veröffentlicht wurden, dingfest gemacht werden konnten.
Was in einer U-Bahn klappt, müsste doch auch im Stadion gehen? Oder liege ich falsch?
Ich selbst fahre wirklich selten zu Auswärtsspielen, kann deshalb sicher auch nur aus der Ferne eine Meinung dazu äußern, aber das wirklich nichts zu machen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.