Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Statt endlich mal die Leistung auf dem Platz für sich sprechen zu lassen, macht der Verein genau dort weiter, wo er in dieser Saison absoluter Spitzenreiter ist: Im Phrasen dreschen, Durchhalteparolen raushauen und groß erzählen, wie wichtig Zusammenhalt ist – als hätte es an der Unterstützung jemals gemangelt.

Es ist wirklich unfassbar. Wenn da heute Abend nicht endlich ein Feuerwerk abgebrannt wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Aber ehrlich gesagt: Das habe ich mir in dieser Saison schon oft gedacht. In Münster zum Beispiel – da hatte ich zumindest mal auf eine Reaktion gehofft. Und was kam? Ein schmeichelhaftes Unentschieden, wieder kein Sieg gegen direkte Konkurrenz und wieder dieselben Probleme im Spielaufbau, in der Offensive, in der Entscheidungsfindung.

Diese Mannschaft – und ja, auch dieser Trainer – stehen sinnbildlich für das größte Problem in dieser Saison: Es wird viel geredet, aber nichts davon zeigt sich auf dem Platz.
Und so langsam muss man sagen: Auch der gesamte Verein verliert an Glaubwürdigkeit. Es wirkt, als hätte man sich in dieser Dauerkrise eingerichtet, solange man nach außen noch irgendwie die Eintracht-Familienkarte spielen kann.

Vielleicht wäre es besser, einfach mal die Klappe zu halten – und stattdessen mit einer überzeugenden Leistung drei Punkte zu holen.
Nicht für irgendwelche Imagekampagnen. Nicht für Interviews. Sondern einfach mal für die Fans, die trotz allem immer noch da sind.

Heute Abend zählt kein Spruchband, kein Statement und kein Instagram-Post.
Nur die Leistung auf dem Platz. Alles andere ist längst durch.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Zitat von HerzogtumBS
Video mit Kaufmann bei Facebook

Keine Ahnung wie das zu finden sein soll. Auf seinem Profil seh ich nichts, IG auch nicht.

Worum geht's, kann's jemand wenigstens verlinken?
Zitat von ChainsawJens
Zitat von HerzogtumBS

Keine Ahnung wie das zu finden sein soll. Auf seinem Profil seh ich nichts, IG auch nicht.

Worum geht's, kann's jemand wenigstens verlinken?

Jeweils zu sehen beim offiziellen Eintracht Account auf den Social Media Plattformen.

•     •     •

Mirko Boland
Damir Vrancic
Jasmin Fejzic

Die Mannschaft ist auf dem Platz in der Pflicht abzuliefern, die Fans stehen schon die ganze Saison hinter dem Team. Das nach einem Spiel, wie gegen die Hertha, "Europapokal" gesungen wird und auch vereinzelte Pfiffe kommen ist vollkommen legitim.

Das es Menschen gibt, die maßlos mit Beleidigungen übertreiben und das nur im Social Media Bereich, ist nicht nur bei der Eintracht so und sollte ignoriert werden oder entsprechend gemeldet werden bei der jeweiligen Plattform.

Man sollte sich aber in kritischen Zeiten auch mit der sachlichen Kritik der Fans auseinandersetzen, denn diese kommt nicht ohne Grund.

Die Situation macht keinen Eintracht Fan glücklich, jeder hat seine Meinung, jeder kann diese hier im Forum rauslassen, aber wir müssen immer eins bedenken: wir reden von der Sache und dürfen nicht persönlich werden. Jeder kann doch eine Meinung haben, der eine findet die derzeitige Herangehensweise einfach falsch, der andere findet den eingeschlagenen Weg richtig und dann gibt es vielleicht Meinungen dazwischen. Dafür ist doch das Forum da, um darüber zu diskutieren, aber man sollte sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen, weil es alles der Sache dient und nicht einer Person, die hier schreibt. Einfach mal cool bleiben und Texte hier mit Inhalt und Leben füllen. Die hier häufig kritisierten @DonSilencio und @Peter_Sillje setzen sich sehr mit der Eintracht auseinander und schreiben m.E. sehr inhaltvolle Texte, klar trifft das nicht jeden Geschmack, aber das muss es auch nicht. Jeder kann darauf mit seiner Meinung antworten. Ich habe lieber solche Texte, als nur kurze Zweizeiler, die man mal salopp so sagt.

Ich muss gestehen, dass diese Saison echt an einem nagt. Wir haben keine Spielidee, wir erarbeiten uns keine Torchancen, wir trauen uns nichts zu, haben keinen Mut, machen immer wieder einfache Fehler und mir fehlt einfach dieser unbedingte Wille so ein Spiel gewinnen zu wollen.

Ansonsten bin ich ein positiv-denkender Mensch, aber diese Saison ist das Limit aufgebraucht.
Es muss auf dem Platz mit Taten abgeliefert werden und nicht immer mit Worten, neben dem Platz und dann passiert nichts...
Zitat von tusler-1909

Zitat von BTSV4me

Ein Fußballspiel ist kein Schachspiel, und Statistiken sind nicht alles.

Hoffentlich wird dieser Satz von ganz vielen Usern gelesen.

Willensstärke, Mut und Beharrlichkeit spielen ebenfalls eine ganz große Rolle.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Statistiken bestätigen: Die Regel, nicht die Ausnahmen. Niemand hat irgendwo jemals behauptet, dass "alle" Ergebnisse in 100% aller Fälle den Statistiken entsprechen würden.

Statistik „ist die Lehre von Methoden zum Umgang mit quantitativen Informationen“ (Daten). Sie ist eine Möglichkeit, „eine systematische Verbindung zwischen Erfahrung (Empirie) und Theorie herzustellen“

Selbst dieser Sieg entsprach ironischerweise dem negativen Trend und damit der bisherigen Statistik, denn ein xG von 0,9 ist äußerst gering, während Paderborn uns mit 3,3 hätte in Grund und Boden schießen müssen.

Man hat entgegen der Chancen stark überperformt, während Paderborn stark unterperformt hat. In anderen Worten, dieser Sieg war (extrem) glücklich. Dies werden auch alle im Staff sicher selbst wissen, denn dafür hat ein professioneller Club heutzutage Daten- sowie Performance Analysten.

In keinster Weise entkräftet diese Floskel oben die Kritik am Trainer, oder der bisherigen Saison-Leistung. Dass man sich hier auf das Niveau der Grundschule herablassen muss um über Fußball zu reden, sagt schon echt ne Menge über den Zustand der TM-Foren aus.

Zitat von Peter_Sillje

Zitat von ChainsawJens

Zitat von HerzogtumBS

Auf seinem Profil seh ich nichts, IG auch nicht.

Jeweils zu sehen beim offiziellen Eintracht Account auf den Social Media Plattformen.

danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChainsawJens am 04.04.2025 um 21:24 Uhr bearbeitet
@ChainsawJens

Das weitaus größere Problem in diesem Forum scheint das mangelnde Leseverständnis zu sein.

Ach übrigens!

Du hast bei der Definition von "Statistik" die Quellenangabe vergessen.😎

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Durch den überraschenden Sieg gegen Paderborn hat sich unsere Ausgangslage verbessert. Ich hoffe dieser Sieg setzt jetzt ein gewisses Feuer und Gier aufs gewinnen frei.

Wir können mit der Konstellation Mannschaft + Trainer nur über den Kampf und Willen kommen.

Eine spielerische Entwicklung wird es nach 28 Spieltagen nicht mehr geben. Das ist zwar ernüchternd und hat langfristig auch keine Zukunft, aber es geht jetzt nur darum sich irgendwie in der Liga zu halten. Unabhängig davon ob ich noch überzeugt vom Trainer bin. Es geht hier ums große Ganze und ein Abstieg wäre fatal.

Am Wochenende Düsseldorf und Schalke die Daumen drücken.
Ein Kommentar aus dem Paderborner Forum bringt es ziemlich gut auf den Punkt:

„Heute bin ich echt sauer. Ein Spiel, das du NIE im Leben verlieren darfst. Aber wenn man so arrogant und inkonsequent spielt… diese Mannschaft hat einfach NULL Killerinstinkt. Wir müssen nach 50, 60 Minuten mit 3-4 Toren führen. Ich glaube, Braunschweig war die schlechteste Mannschaft, gegen die wir seit Langem gespielt haben. Was haben die für Räume angeboten, und nach vorne ging bei denen gar nichts. Und dann holst du sie durch völlige Dummheit wieder ins Spiel zurück. Ist am Ende auch einfach eine Qualitätsfrage.“

Und ganz ehrlich: Das deckt sich komplett mit dem, was man als Eintracht-Fan Woche für Woche selbst sieht.
Wenn man sich die Konkurrenz anschaut, wird einem endgültig klar: Wir sind aktuell mit Abstand das Schwächste, was diese Liga zu bieten hat.

Was gestern rauskam, war nichts anderes als ein extrem glücklicher Sieg – mehr nicht. Wer jetzt denkt, das war die Wende, der macht sich was vor. Fußballerisch ist das nach wie vor katastrophal, ohne Struktur, ohne Zielstrebigkeit, ohne erkennbare Idee.

Man kann wirklich nur hoffen, dass die Mannschaft jetzt nicht wieder abhebt und sich selbst in Sicherheit wiegt. Denn genau das hat man nach dem HSV-Spiel in der Hinrunde auch schon gedacht – und dann kam wochenlang: nichts.

Leistungstechnisch sind wir nach wie vor das Schlusslicht der Liga. Und es ist mittlerweile mehr als offensichtlich, dass sich das unter Scherning auch nicht mehr ändern wird.

Jetzt bin ich gespannt, ob man sich den kleinen Hoffnungsschimmer gleich wieder kaputt macht – zum Beispiel, indem man sich in Hamburg abschießen lässt.
Es wäre leider nicht das erste Mal.

•     •     •

Mirko Boland
Damir Vrancic
Jasmin Fejzic

ein paar Satzzeichen mehr gehen aber noch ?!?!?!? augen-zuhalten

guter Einstand @marcel67 , so geht Polemik, wenn du kaum Diesel im Tank hast kommst du mit ner E-Kiste weiter...Cool

•     •     •

alter Löwe
@marcel67

Deine Beiträge sind exakt der Grund, warum die sehr guten Beiträge zur Seltenheit werden.
Aber versuchen wir es doch mal konstruktiv: was wären denn jetzt genau die nächsten Schritte, um das derzeitige Bild zu ändern?

Der Kader hatte natürlich mit einem sehr hohem Krankenstand zu kämpfen, qualitativ sehe ich auch bei dem einen oder anderen nicht (mehr) die Tauglichkeit für die zweite Liga.

Allerdings bin ich der absoluten Überzeugung, dass man besser spielen kann, als das, was man anbietet.
Da nehme ich vor Allem das Trainerteam in die Pflicht.
Welchen Plan hatte man denn, als Ba auf links teilweise vogelwild spielte? Das war das eine wilde Mischung aus einer Vierer- und Dreierkette, was darin gipfelte, dass Ba teilweise auf den Außen höher stand als Tempelmann.

Das ist nur ein Beispiel. Der Beitrag aus dem Paderborner Forum zeigt es ja deutlich: da sind Räume, die bei einer Profi-Mannschaft eigentlich nicht sein sollten. Und das schon seit Beginn der Saison.
Und dann zählt auch nicht die Ausrede, dass man einen Kaderumbruch hatte. Das sind Vorgaben, die man einstudieren kann. Defensiv wie Offensiv. Wenn dann die Qualität nicht reicht, kann man immernoch auf die Spieler losgehen.
Aber mittlerweile muss man das Trainerteam infrage stellen. Egal in welcher Liga der BTSV in der nächsten Saison spielt: es sollte gleich zu Beginn etwas Neues aufgebaut werden.

Und zur Klarstellung: damit meine ich nicht eine eventuelle Rückkehr zu Lieberknecht.

•     •     •

...
That's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tempus am 06.04.2025 um 13:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.