Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Benjamin Kessel, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig, sagt: „Nach der Niederlage gegen Hertha BSC konnten wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Wir mussten uns die Zeit nehmen, um die aktuelle Lage mit allen Verantwortlichen kritisch zu betrachten. Es ist klar, dass wir mehr Konstanz in unseren Leistungen brauchen, um die Klasse zu halten. Diesen Weg werden wir aus voller Überzeugung mit Daniel weitergehen. Ebenso ist die Mannschaft in der Pflicht, denn sie hat die nötige Qualität, um unser Saisonziel zu erreichen. Wir werden zusammen, auch mit unserem emotionalen Umfeld, den Blick nach vorne richten und den Klassenerhalt schaffen.“
https://www.eintracht.com/news/artikel/eintracht-braunschweig-spricht-cheftrainer-daniel-scherning-weiterhin-das-vertrauen-aus

Mit jedem weiteren Spiel wirken diese Zeilen absurder. Und doch stellt sich nach dem gestrigen Auftritt wieder dieselbe Frage: Geht es jetzt einfach weiter wie bisher? Kehren wir zur Tagesordnung zurück, als wäre nichts gewesen? Mit dem Wissen, dass sich unter diesem Trainer ohnehin nichts ändern wird?

Ja, er stellt endlich das System um – aber wie? Er setzt zwei zentrale Spieler auf die Außen. Das ist schlicht Wahnsinn. Ein Conteh, der wie gemacht wäre für dieses System, steht nicht einmal im Kader. Offensivkräfte? Kaum vertreten. Es ist, als wolle man mit Absicht torlos untergehen.

Dieser Trainer reißt den Verein weiter in den Abgrund.

Ein Ould-Chikh, der im Sommer mehrere Angebote aus Liga zwei hatte und für 300.000 Euro zu uns kam – keine Option. Das Geld hätte man gleich verbrennen können. Und von den erhofften Philippe-Millionen kann man sich längst verabschieden. Es ist unfassbar: Da hast du endlich wieder einen Spieler mit Marktwert, den du für eine ordentliche Ablöse verkaufen könntest – und was passiert? Du spielst den schlechtesten Fußball seit Jahren, ruinierst seinen Marktwert, und am Ende geht er im Sommer ablösefrei – dank eines Abstiegs, den man sehenden Auges in Kauf nimmt. Die Verantwortlichen? Tatenlos.

Dieser Verein zerstört sich selbst.

Alles basiert auf Hoffnung. Und wenn wir am 33. oder 34. Spieltag als Absteiger feststehen und Daniel Scherning immer noch an der Seitenlinie steht, dann soll bitte niemand behaupten, man habe “alles versucht”.

Diese Mannschaft muss endlich vom Kumpel-Trainer getrennt werden. Sie braucht kein Schulterklopfen mehr – sie braucht einen, der ihnen in den Hintern tritt. Einen echten Feuerwehrmann, einen wie Antwerpen, der jede Trainingseinheit zur Prüfung macht. Schluss mit diesem „Wir haben uns alle lieb“.

Es bleibt einem nur noch das Kopfschütteln. Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das Gleiche zu tun – und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hoffentlich hat dieser Irrsinn bald ein Ende.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Wenn wir am Ende der Saison auf Platz 16 stehen und durch die Relegation die Chance bekommen, die Klasse zu halten, können wir uns glücklich schätzen.

Bei Münster hat man gestern eine gewisse Struktur im Spiel mit dem Ball erkennen können. Da gab es einstudierte Laufwege und ordentliches bis gutes Passspiel zu sehen. Wir können uns glücklich schätzen, dass Münster so inkonsequent vorm Tor agierte.

Im Thema Struktur, Passqualität, einstudierte Laufwege und Spielaufbau war uns Münster in jedem Punkt überlegen und das sollte einem Sorgen machen, wenn ein Aufsteiger, mit gleicher oder geringerer Qualität von Einzelspielern, uns überlegen ist.

Dort sieht man einen Trainer, der eine Struktur mit klarem Plan vorgibt. Damit holt dieser sehr viel aus seinen Spielern heraus.

Das sehe ich bei uns leider überhaupt nicht.
Ab jetzt geht es nur noch darum den Relegationplatz zu verteidigen um dann dort abzusteigen. Gestern hat man den Klassenerhalt verspielt. Wir haben das schwerste Restprogramm der Liga und müssen 4 Punkte auf Münster aufholen. 4 Punkte sind schon das maximum was ich für uns überhaupt als möglich sehe.

Das Spiel war wieder mal ein perfektes Beispiel für alles woran es uns mangelt. Gegen alle Team im Abstiegskampf waren wir die schlechte Mansnchaft. Aber klar, natürlich liegt es nur an den Spielern. Münster und Ulm haben in ihrer ersten 11 gerne mal min. 8 Spieler die vor ihrem Durchmarsch nur Regio gespielt haben klar wir bekommen nichts auf die Kette weil unsere Spieler schlechter sind als beim Gegner. Dass die Flügelgestern komplett verweißt waren ist natürlich keine taktische Vorgabe ja?

3 von 4 Spielen in der 2. Liga - 3. Liga Relegation gewinnt der potenzielle Aufsteiger. Aber klar unser Haufen der regelmäig die schlechtesten Leistungen aller Teams in der Liga zeigt wird der statistische Ausbrecher. In den Spielen in denen es auf etwas ankommt haben wir ja oft gezeigt wie gut wir das können.

An meine ganzen Freunde hier die sich jedes mal über meine Beiträge aufregen - viel spaß dabei. Mir jedes mal zu unterstellen ich würde Mist schreiben oder nur Frust ablassen - ihr macht euch lächerlich. Ich habe die gleichen Punkte schon kritisiert als es noch nicht absehbar war, dass wir absteigen denn damals waren jene taktische Defizite schon klar zuerkennen. Woher kommt eigentlich dieser Schwachsinn, dass hier negative Aussagen immer als qualitativ schlecht dagestellt werden? Es tut mir sehr leid wenn ihr mit der Wahrheit nicht klar kommt aber die Defizite sind doch völlig klar. Warum reagiert jeder Experte verwundert, dass wir DS behalten? Warum können Analysten 5 Seiten schreiben über das was wir falsch machen? Ihr macht euch selber zum Witz wenn ihr mir erzählen wird wir haben keine taktischen Probleme.

Wie lange und anhand von was für Fakten will man seine Hoffnung noch klammern? Wir hatten 27 Spieltage zeit umzusehen was uns erwartet. Keine Siege gegen Aufsteiger, keinen einzigen. Die Leistungen sind das ganze Jahr über schwach mit mehr Ausbrechern nach unten als nach oben. Wir haben dieses Jahr 5 Spiele gewonnen und 4x 5 Tore kassiert. Völlig normale Saison. Zweitschlechtester Saisonstart den JEMALS ein Team in Liga 2 hingelegt hat. Wir haben das schwerste Restprogramm von allen und müssen 4 Punkte aufholen auf Platz 15. Wie zur Hölle kann noch irgendwer denken, dass der Endspurt aufeinmal besser wird? Wacht doch mal auf, Wunder passieren nicht nur weil man sich das einredet. Soll man wirklich aufgrund der leeren Worte auf irgendwas hoffen? Wacht doch mal auf - diese blöden Phrasen auf PK's oder in Interviews sind einfach nur Medienabeit. Natürlich kommt da jedes mal irgendein gefasel was möglichst neutral ist. Jeder Verein in unserer Situation hätte schon längst den letzten Joker gezogen und den Trainer gewechselt aber Nein wir wollen unsere Wohlfühloase nicht zerstören. Warum Trainerwechsel und den ernst der Lage erkennen wenn wir ein glückliches 1 zu 1 gegen Münster (Platz 15 der 3 Punkte vor uns ist) gutreden können und irgendwas erzählen können von wegen wir haben ja immer noch alles in der Hand. Ja man muss sich nicht ab Spieltag 5 super unter Druck bringen aber nach Spieltag 27 in dieser Ausgangslage darf man jetzt jawohl auch endlich mal die Hose runterlassen und die aktuelle Situation glasklar ansprechen.
Ja die Stimmung ist schlecht hier im Forum und man ist berechtigterweise gefrustet. Mit kommt es gerade auch so vor als ob man auch von Vereinsseite mit offenem Visier in die 3 Liga steuert.
Letzte Patrone wäre vermutlich ein Trainerwechsel aber natürlich ohne Garantie auf Erfolg.
Gestern hätte eine Reaktion kommen müssen und die blieb aus.
Muss den Vorrednern inhaltlich zustimmen und denke dass es nicht Mal zur Relegation reicht.
Vor 3 Jahren mit Lautern und Magdeburg aufgestiegen, unglaublich diese unterschiedlichen Entwicklungen...

•     •     •

Harzerkarsten
Ja die Stimmung ist schlecht hier im Forum und man ist berechtigterweise gefrustet. Mit kommt es gerade auch so vor als ob man auch von Vereinsseite mit offenem Visier in die 3 Liga steuert.
Letzte Patrone wäre vermutlich ein Trainerwechsel aber natürlich ohne Garantie auf Erfolg.
Muss den Vorrednern inhaltlich zustimmen und denke dass es nicht Mal zur Relegation reicht.
Vor 3 Jahren mit Lautern und Magdeburg aufgestiegen, unglaublich diese unterschiedlichen Entwicklungen...

•     •     •

Harzerkarsten

•     •     •

Harzerkarsten

•     •     •

Harzerkarsten
Ich denke der Frust ist durchaus nachvollziehbar. Welche Fans eines Traditionsverein muessen derzeit so leiden wie wir.

Nach 2 "komischen" Aufstiegen in die 2. Liga, einer Abstiegssaison in eben jener Liga, und zwei Platz 15 Platzierungen, die jeweils nur zustande kamen weil sich 2 bis 3 Unterschiedspieler entwickelt haben, die der verein aber nicht laengerfristig binden konnte.

In diesen 5 Spielzeiten sind die Anzahl der ueberzeugenden Sieger, der schoenen Spiele an 2 Haenden abzuzaehlen - wohlgemerkt, in den letzten 5 Jahren.

Nun erleben wir eine Saison wo wir in den meisten Spielen chancenlos, nicht wettbewerbsfaehig sind. Die Zufaelle, die es uns erlauben auf augenhoehe Spiele zu gestalten, werden von den meisten Manschaften mittlerweile "mitigiert".

Die Gruende auf operativer Ebene sind hier schon sehr gut ausformuliert worden.

Seit SE das Praesidentenamt abgegeben hat, PV demontiert wurde, zu Recht oder Unrecht, geht die sportliche Expertise im Verein mit dem Trend des sportlichen Abschneidens einher - wahrscheinlich mit dem direkten Gang in Liga 3.

Solange AR plus Praesidentin den Status Quo nur verwalten, ueberhaupt keine Strategie/Vision fuer Eintrachts Zukunft entwickelt wird, solange keine Macher das Ruder uebernehmen, muss man mit dem schlimmsten rechnen - und das ist der Abstieg in die sportliche Bedeutungslosigkeit.

Wie erwaehnt, nur das Eingreifen von SE in der Saison 18/19 mit der Verpflichtung von Andre Schubert plus der Mobilisierung der notwendigen Gelder, konnte den Supergau verhindern - ein aehnliches Handeln traue ich keinem der sportlichen Entscheider in naher Zukunft zu.
Mit der aktuellen Punkteausbeute befinden wir uns auf Abstiegskurs. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie wir im Falle eines Abstiegs weitermachen könnten:

Zunächst eine Übersicht über die aktuellen Spieler im Kader und meine Einschätzung zu ihrer Zukunft:

Spieler, die bleiben sollten:

Casali: Wäre bei einem Verbleib direkt unsere Nummer 1.

Nikolaou: Sollte als Führungsspieler und Kapitän verlängert werden.

DMS: Ein Jahr als Stammspieler in der 3. Liga könnte ihm sehr guttun.

Rittmüller: Hat bereits im letzten Jahr verlängert und dürfte auch bei einem Abstieg bleiben.

Ba: Ähnlich wie bei DMS – ein Jahr in der 3. Liga könnte ihm helfen.

Krauße: Analog zu Nikolaou – als Führungsspieler wichtig.

Raebiger: Wäre für mich der zentrale Spieler, auf den wir aufbauen sollten. Wichtig wäre, dass er Stammspieler ist.

Marie: Analog zu Ba.

Conteh: Für die 2. Liga zu schwach, aber für die 3. Liga wäre er perfekt.

Sichere Abgänge:

RTH: Leihende

Baas: Leihende

Tempelmann: Leihende

Tachie: Leihende

Jaeckel: Leihende

Dräger: Kein Vertrag für die 3. Liga

Ivanov: Kein Vertrag für die 3. Liga

Bell Bell: Kein Vertrag für die 3. Liga

Chikh: Kein Vertrag für die 3. Liga

Sané: Ablösefrei

Philippe: Ablösefrei

Spieler mit Fragezeichen:

Tauer: Hat mir in seinen letzten Spielen vor der Verletzung gut gefallen. Wäre ein Top-Spieler für die 3. Liga, aber es hängt davon ab, ob sowohl der Spieler als auch Mainz uns entgegenkommen.

Johansson: Wäre als Konkurrent für Casali perfekt. Die Frage ist, ob er Lust auf die 3. Liga hat oder lieber zurück in seine Heimat geht.

Bicakcic: Mit 35 könnte er einen Wechsel in die USA oder anderswohin in Betracht ziehen. Als Leader wäre er aber Gold wert.

Köhler: Sein Gehalt ist zu hoch für die 3. Liga. Eine Weiterbeschäftigung wäre nur möglich, wenn er Gehaltseinbußen akzeptiert.

Kaufmann: Ich denke, das Kapitel Kaufmann sollte langsam zu Ende gehen.

Gomez: Würde ihn sehr gerne behalten, aber da er kürzlich verlängert hat, rechne ich mit Angeboten aus der 2. Liga – schwer zu halten.

Szabo: Denke nicht, dass er mit uns in die 3. Liga geht.

Polter: Sein Gehalt ist zu hoch für die 3. Liga. Ich kann mir aber vorstellen, dass er bleibt.

Ehlers: Hat bislang starke Leistungen gezeigt. Ich würde mir wünschen, mit ihm in die 3. Liga zu gehen, aber er dürfte Angebote aus der 2. Liga bekommen.

Fazit:

Grundsätzlich hätten wir eine konkurrenzfähige Achse. Mit ein paar neuen Spielern und einem jungen Trainer könnten wir eine ruhige Saison spielen. Sollte es jedoch dazu kommen, dass viele Spieler ablösefrei wechseln und wir eine komplett neue Mannschaft aufstellen müssen, droht uns dasselbe Schicksal wie vor fünf Jahren, als wir gegen den Abstieg gespielt haben.

Ich bin gespannt und rechne fest damit, dass wir nächste Saison in der 3. Liga antreten. Alles andere wäre für mich ein Wunder.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Zitat von Xeintracht
Solange AR plus Praesidentin den Status Quo nur verwalten, ueberhaupt keine Strategie/Vision fuer Eintrachts Zukunft entwickelt wird, solange keine Macher das Ruder uebernehmen, muss man mit dem schlimmsten rechnen - und das ist der Abstieg in die sportliche Bedeutungslosigkeit.

Ich frage ich schon seit geraumer Zeit, was eigentlich aus diesem Strategiepapier geworden ist, was die Vereinsführung Ende 23 in einem Livestream vorgestellt haben? Wurde davon etwas umgesetzt oder ist es wieder in die Schublade gewandert?

Was mich sehr frustriert ist die Tatsache, dass wir aus 3 Jahren 2. Liga augenscheinlich nix nachhaltiges mitnehmen werden. Der Infrastruktur ist marode, die Finanzlage ist weiterhin extrem angespannt, Trainerteam und Mannschaft werden den x-ten Umbruch erleben, die Führungsetage wird (wahrscheinlich) gehen müssen, Personal wird wieder abgebaut werden.

Der Verein macht wirklich keinen Spaß mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.