Die aktuelle Situation der Eintracht
28.04.2015 - 11:04 Uhr
29.03.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von TopFan1895
Man kann ja viel kritisieren, aber den Konkurrenten viel Glück zu wünschen, nur weil es bei uns nicht wie gewünscht läuft ist ja wohl auch nicht richtig.
Als Fam sollte man dann doch schon hoffen, dass man es irgendwie schafft die Klasse zu halten, sonst verschwinden wir bald von der Bildfläche. Das sollte doch wohl kein Fan hoffen oder?
Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber das ist ein Beitrag den ich nicht ernst nehmen kann. Am Ende zählt nicht ob verdient oder nicht, es zählen die Punkte. Ich würde aus den letzten 8 Spielen auch 4 unverdiente Siege nehmen. Hauptsache die Klasse halten und nächstes Jahr vieles besser machen, auch wenn ich es im Moment nicht als sehr realistisch betrachte. Aber die Hoffnung lebt weiter. Meinetwegen auch über die Relegation!
Zitat von Peter_Sillje
Man muss es einfach sagen: Ulm und Münster haben den Klassenerhalt deutlich mehr verdient als dieser Verein aus der niedersächsischen Provinz, wo der Klüngel sein Unwesen treibt. Während andere Teams kämpfen und mit Herzblut ehrlichen Fußball spielen, lässt sich unsere charakterlose Truppe regelmäßig abschießen und redet trotzdem davon, für den Trainer durchs Feuer zu gehen. Logisch.
Dazu kommt unsere fantastische Präsidentin, die sich mit jedem gutstellen will, ein Sportdirektor im Azubi-Status und ein Geschäftsführer Finanzen, unter dem es seit seinem Amtsantritt stetig bergab geht. Diese Leute haben es einfach nicht verdient, die Klöße in der Liga zu halten.
Dieser Verein ist am Ende. Mit diesen handelnden Personen wird es zwangsläufig nur noch weiter bergab gehen – bis hin zur völligen Bedeutungslosigkeit.
Alle Daumen sind also gedrückt für Ulm und Münster. Der Klassenerhalt wäre für beide verdient!
Man muss es einfach sagen: Ulm und Münster haben den Klassenerhalt deutlich mehr verdient als dieser Verein aus der niedersächsischen Provinz, wo der Klüngel sein Unwesen treibt. Während andere Teams kämpfen und mit Herzblut ehrlichen Fußball spielen, lässt sich unsere charakterlose Truppe regelmäßig abschießen und redet trotzdem davon, für den Trainer durchs Feuer zu gehen. Logisch.
Dazu kommt unsere fantastische Präsidentin, die sich mit jedem gutstellen will, ein Sportdirektor im Azubi-Status und ein Geschäftsführer Finanzen, unter dem es seit seinem Amtsantritt stetig bergab geht. Diese Leute haben es einfach nicht verdient, die Klöße in der Liga zu halten.
Dieser Verein ist am Ende. Mit diesen handelnden Personen wird es zwangsläufig nur noch weiter bergab gehen – bis hin zur völligen Bedeutungslosigkeit.
Alle Daumen sind also gedrückt für Ulm und Münster. Der Klassenerhalt wäre für beide verdient!
Man kann ja viel kritisieren, aber den Konkurrenten viel Glück zu wünschen, nur weil es bei uns nicht wie gewünscht läuft ist ja wohl auch nicht richtig.
Als Fam sollte man dann doch schon hoffen, dass man es irgendwie schafft die Klasse zu halten, sonst verschwinden wir bald von der Bildfläche. Das sollte doch wohl kein Fan hoffen oder?
Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber das ist ein Beitrag den ich nicht ernst nehmen kann. Am Ende zählt nicht ob verdient oder nicht, es zählen die Punkte. Ich würde aus den letzten 8 Spielen auch 4 unverdiente Siege nehmen. Hauptsache die Klasse halten und nächstes Jahr vieles besser machen, auch wenn ich es im Moment nicht als sehr realistisch betrachte. Aber die Hoffnung lebt weiter. Meinetwegen auch über die Relegation!
Ich weiß, das wird vielen nicht gefallen – aber für mich ist der direkte Abstieg inzwischen nicht nur wahrscheinlich, sondern unter gewissen Voraussetzungen vielleicht sogar das kleinere Übel. Und zwar nur dann, wenn im Anschluss alle handelnden Personen die Verantwortung übernehmen und konsequent zurücktreten. Das schließt das Trainerteam, den Sportdirektor, Teile der Geschäftsführung sowie den komplett blassen und intransparenten Aufsichtsrat ein. Denn mit dieser Struktur, dieser Führungskultur und dieser erschreckenden Anspruchslosigkeit bewegt sich Eintracht Braunschweig seit Jahren auf einem Abwärtsstrudel – und das vollkommen selbstverschuldet.
Was wäre denn die Alternative? Irgendwie auf Platz 15 rutschen, mit Ach und Krach. Wieder einmal. Und dann? Vertragsverlängerung mit Daniel Scherning „als Zeichen der Kontinuität“. Noch eine Saison, in der man vor dem ersten Spiel schon weiß, dass das einzig realistische Ziel wieder Platz 15 sein wird – mit ein bisschen Glück. Dann das übliche Gerede von „weiterentwickeln“, „auf dem aufbauen“ und „dem eingeschlagenen Weg folgen“. Der Unterschied ist nur: Alle anderen entwickeln sich weiter. Magdeburg. Elversberg. Ulm. Selbst Münster. Und wir? Drehen uns seit Jahren im Kreis, während wir uns gleichzeitig kleiner machen, als wir sind. Das ist auf Dauer nicht tragbar.
Die aktuelle Führung versäumt seit Monaten, strukturelle Defizite zu erkennen und zu korrigieren. Das Festhalten an Scherning trotz jeder sportlichen Argumentation ist dafür nur ein Symptom – kein Ausrutscher, sondern ein Beleg dafür, wie verkrustet und realitätsfern die Entscheidungsfindung in diesem Verein inzwischen ist. Man handelt nicht – man verwaltet. Und zwar den Stillstand.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich glaube: Ein Abstieg wäre eine schmerzhafte, aber notwendige Zäsur. Allerdings nur, wenn er den dringend benötigten Umbruch erzwingt. Neue Gesichter. Neue Ideen. Ein neuer Anspruch an sich selbst. Es geht nicht darum, alles schlechtzureden – sondern um die bittere Erkenntnis, dass sich mit den jetzigen Strukturen nichts ändern wird. Der Verein braucht eine Erneuerung von Grund auf. Der Klassenerhalt würde – so absurd es klingt – wahrscheinlich genau das verhindern.
Natürlich wäre mir ein Klassenerhalt lieber – wenn er denn mit ehrlicher Selbstreflexion, personeller Neuausrichtung und einer klaren Strategie einherginge. Aber danach sieht es nicht aus. Hier würde man sich mit dem erreichten Minimalziel feiern und weitermachen wie bisher.
Und was die Fans betrifft: Ja, auch da frage ich mich mittlerweile, wie niedrig die Latte eigentlich noch liegen muss. Wer nach trostlosen Spielen gegen die drei Aufsteiger noch applaudiert und sich mit jedem Unentschieden einlullt, trägt ungewollt seinen Teil zur Stagnation bei. Leidenschaft ist gut – aber Anspruchslosigkeit darf keine Tugend werden.
Ich liebe diesen Verein. Und genau deshalb glaube ich, dass ein echter Neuanfang – auch wenn er durch den bitteren Weg des Abstiegs käme – mehr Hoffnung birgt als ein weiteres Jahr der Selbsttäuschung.
Das ist meine Meinung. Ich verstehe jeden, der das anders sieht.
29.03.2025 - 14:54 Uhr
Sollte das morgen in die Hose gehen, hoffe ich tatsaechlich das wir dann fruehe Plannnungssicherheit haben.
Das ist dann wirklich der einzige Lichtblick am Horizont - bitte keine Sprueche alla "solange rechnerisch noch alles moeglich ist, etc....."
Die dritte Liga ist wesentlich staerker als noch vor 3 Jahren. Dazu werden wahrscheinlich 3 Traditionsvereine dazukommen. Es wird schwer genug dann dort Fuss zu fassen.
Das ist dann wirklich der einzige Lichtblick am Horizont - bitte keine Sprueche alla "solange rechnerisch noch alles moeglich ist, etc....."
Die dritte Liga ist wesentlich staerker als noch vor 3 Jahren. Dazu werden wahrscheinlich 3 Traditionsvereine dazukommen. Es wird schwer genug dann dort Fuss zu fassen.
29.03.2025 - 15:21 Uhr
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde der Wunsch nach Rundumerneuerung entsprochen.
Alles neu, neuer Trainer, neue Ideen, neuer Vorstand, usw.
Hat uns fast den Durchmarsch in die Regionalliga gebracht.
Nur mal so als Hinweis….
Schlimmer geht immer!
Nur mal so als Hinweis….
Schlimmer geht immer!
29.03.2025 - 15:29 Uhr
Zitat von Prill
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde der Wunsch nach Rundumerneuerung entsprochen.
Nur mal so als Hinweis….
Schlimmer geht immer!
Nur mal so als Hinweis….
Schlimmer geht immer!
Ach so, und deshalb macht man einfach weiter wie bisher – nach dem Motto: „Es könnte ja noch schlimmer kommen“? Genau dieses Denken ist doch das Grundproblem in diesem Verein. Wer aus Angst vor Veränderung alles beim Alten lässt, darf sich nicht wundern, wenn sich auch nichts verbessert. Und genau das sehen wir seit Jahren: Stillstand, Rückschritt, das stetige Abgleiten in Richtung Drittklassigkeit.
Veränderung ist nie ohne Risiko, aber sie ist notwendig, wenn etwas nicht funktioniert. Und aktuell funktioniert bei Eintracht nun mal so gut wie nichts: Keine sportliche Entwicklung, keine klare Spielidee, keine Ergebnisse, keine Transparenz in der Führung – und trotzdem wird an allem festgehalten.
Wer immer nur mit dem Worst Case im Hinterkopf agiert, der wird nie mutige Entscheidungen treffen. Und wer sich aus Angst vor dem Scheitern jede Veränderung verbietet, der darf sich nicht wundern, wenn der Abstieg am Ende alternativlos erscheint.
Schlimmer geht immer? Ja. Aber besser eben auch. Vorausgesetzt, man hat den Mut, dafür etwas zu verändern.
Mit Kontinuität gehts ab in Liga 3! #GemeinsamWachsen 🙃
29.03.2025 - 15:49 Uhr
Veränderung - auf jeden Fall!
Alle vom Hof - auf keinen Fall!
Alles mit Sinn und Verstand.
Kessel hat einen vernünftigen Weg eingeschlagen.
Junge, talentierte Spieler geholt, die allesamt angedeutet haben, dass sie was können.
Leider performt die Mannschaft, insbesondere die, die eigentlich die Säulen sein sollten, nicht.
Der Weg sollte trotzdem nicht abgebrochen werden.
Auch nicht, falls es dieses Jahr nichts mit dem Klassenerhalt wird.
Für mich ist diese Saison eine Mischung aus Pech ( unheimlich viele Verletzungen) und Enttäuschung von den Leistungsträgern.
Nehmen wir mal die Abwehr, die mit Bicakcic, Ivanov und Jäkel nominell gut ausschaut.
2 aktuelle Nationalspieler und eine Bundesligaleihe,
leider ist keiner der drei wirklich in Form.
Im Mittelfeld konnte Köhler mich nur selten überzeugen.
Er ist zwar Ball- und Passsicher, aber furchtbar langsam im Kopf und in den Beinen.
Bell Bell und Rittmüller kommen gar nicht aus den Puschen.
Beide absolut enttäuschend.
Und vorne habe ich mir ehrlicherweise von Polter mehr erhofft, das ist mir zu wenig.
Das sind sieben (!) Spieler, die vorne weg gehen sollten und absolut enttäuschen.
Wie sollen sich die jungen Spieler einbringen, wenn das Gerüst nicht performt.
Also bei einem möglichen Abstieg muss definitiv alles hinterfragt werden, aber es muss nicht alles getauscht werden.
Und nicht jeder, der nicht deiner Meinung ist, ist mit dem zufrieden was gerade passiert.
Alle vom Hof - auf keinen Fall!
Alles mit Sinn und Verstand.
Kessel hat einen vernünftigen Weg eingeschlagen.
Junge, talentierte Spieler geholt, die allesamt angedeutet haben, dass sie was können.
Leider performt die Mannschaft, insbesondere die, die eigentlich die Säulen sein sollten, nicht.
Der Weg sollte trotzdem nicht abgebrochen werden.
Auch nicht, falls es dieses Jahr nichts mit dem Klassenerhalt wird.
Für mich ist diese Saison eine Mischung aus Pech ( unheimlich viele Verletzungen) und Enttäuschung von den Leistungsträgern.
Nehmen wir mal die Abwehr, die mit Bicakcic, Ivanov und Jäkel nominell gut ausschaut.
2 aktuelle Nationalspieler und eine Bundesligaleihe,
leider ist keiner der drei wirklich in Form.
Im Mittelfeld konnte Köhler mich nur selten überzeugen.
Er ist zwar Ball- und Passsicher, aber furchtbar langsam im Kopf und in den Beinen.
Bell Bell und Rittmüller kommen gar nicht aus den Puschen.
Beide absolut enttäuschend.
Und vorne habe ich mir ehrlicherweise von Polter mehr erhofft, das ist mir zu wenig.
Das sind sieben (!) Spieler, die vorne weg gehen sollten und absolut enttäuschen.
Wie sollen sich die jungen Spieler einbringen, wenn das Gerüst nicht performt.
Also bei einem möglichen Abstieg muss definitiv alles hinterfragt werden, aber es muss nicht alles getauscht werden.
Und nicht jeder, der nicht deiner Meinung ist, ist mit dem zufrieden was gerade passiert.
30.03.2025 - 15:37 Uhr
Wir spielen genau so, wie es zu erwarten ist.
Wer im 3. Zweitligajahr in Folge noch Außenverteidiger wie Sanchez und Rittmüller aufbietet die ja wirklich so gut wie gar keine Flanke gescheit an den Mann bringen können, steht genau da, wo man es verdient hat und auch völlig zurecht hingehört.
Ich schaue in den letzten Wochen vermehrt 3 Liga, Mannschaften wie Dresden, Bielefeld und Saarbrücken stehen uns in nichts nach, wenn wir tatsächlich noch einen Kraftakt vollbringen und die Relegation erreichen bzw. halten sollten, wird das nen 50/50% Ding wo wir keineswegs auch nur im Ansatz als Favorit ins Spiel gehen.
Ja, es liegt natürlich auch zum Teil an Scherning, einige Spieler können es aber einfach nicht besser und würden auch unter einem neuen Trainer nicht mehr besser werden.
Dazu kommt erschwerend hinzu, dass auf dem Papier für unsere Verhältnisse gute Namen nicht aus ihren Leistungstiefs hinauskommen.
Jaekel, Bico, Philippe, alle 3 brauchen wir in Topform um eine Chance zu haben.
Wir spielen wie oben angesprochen im dritten Zweitliga Jahr in Folge, der Verein ist finanziell komplett blank, hat marode Infrastruktur egal wo man hinschaut, einen Aufsichtsrat der an Dilettantismus nicht zu überbieten ist, wo ein Sümnich die sportlich fachliche Kompetenz darstellen soll.
Aufsichtsratmitglieder die nach eklatanten Fehlentscheidungen geduckt an ihren Plätzen festhalten und ich könnte die Liste jetzt noch weiter führen.
Wir sind auf vielen Ebenen eines Proficlubs nicht würdig und ich befürchte es endet zum Ende der Saison dort, wo wir auch völlig richtig aufgehoben sind.
Man muss sich das mal geben, wir haben bis jetzt in 5 Spielen keinen einzigen Sieg gegen einen der Aufsteiger geholt, das ist nicht zu akzeptieren.
Münster hatte heute einen x-Goals Wert von 2,7!
Auch das ist nicht hinnehmbar.
Das 2 Mannschaften die vor 2 Jahren noch in der Regionalliga waren und keinen Großsponsoren im Rücken haben spielerisch weiter als wir sind, passt ins Bild des Stillstandes.
Ich bin ehrlich planlos wie es mit diesem Verein weitergehen soll, ich bete inständig dass wir irgendwie diese Klasse halten und Philippe uns ein bisschen Geld in die Taschen zaubert, auch wenn man nach seinen letzten Leistungen bestimmt nicht mehr mehrere Millionen bekommen würde, wie man noch vor nem halben Jahr gedacht hätte.
Bei einem Abstieg steht wahrscheinlich der NÄCHSTE Komplettumbruch an, ich habe aber ernsthafte Bedenken wie oft der Verein das noch wird verkraften können.
Ich für meinen Teil und wir alle sollten den Verein bis zum Schlusspfiff der Saison unterstützen, anders wird es nicht gehen, trotzdem muss man ab und an auch man schonungslos einige Themen ansprechen.
Wer im 3. Zweitligajahr in Folge noch Außenverteidiger wie Sanchez und Rittmüller aufbietet die ja wirklich so gut wie gar keine Flanke gescheit an den Mann bringen können, steht genau da, wo man es verdient hat und auch völlig zurecht hingehört.
Ich schaue in den letzten Wochen vermehrt 3 Liga, Mannschaften wie Dresden, Bielefeld und Saarbrücken stehen uns in nichts nach, wenn wir tatsächlich noch einen Kraftakt vollbringen und die Relegation erreichen bzw. halten sollten, wird das nen 50/50% Ding wo wir keineswegs auch nur im Ansatz als Favorit ins Spiel gehen.
Ja, es liegt natürlich auch zum Teil an Scherning, einige Spieler können es aber einfach nicht besser und würden auch unter einem neuen Trainer nicht mehr besser werden.
Dazu kommt erschwerend hinzu, dass auf dem Papier für unsere Verhältnisse gute Namen nicht aus ihren Leistungstiefs hinauskommen.
Jaekel, Bico, Philippe, alle 3 brauchen wir in Topform um eine Chance zu haben.
Wir spielen wie oben angesprochen im dritten Zweitliga Jahr in Folge, der Verein ist finanziell komplett blank, hat marode Infrastruktur egal wo man hinschaut, einen Aufsichtsrat der an Dilettantismus nicht zu überbieten ist, wo ein Sümnich die sportlich fachliche Kompetenz darstellen soll.
Aufsichtsratmitglieder die nach eklatanten Fehlentscheidungen geduckt an ihren Plätzen festhalten und ich könnte die Liste jetzt noch weiter führen.
Wir sind auf vielen Ebenen eines Proficlubs nicht würdig und ich befürchte es endet zum Ende der Saison dort, wo wir auch völlig richtig aufgehoben sind.
Man muss sich das mal geben, wir haben bis jetzt in 5 Spielen keinen einzigen Sieg gegen einen der Aufsteiger geholt, das ist nicht zu akzeptieren.
Münster hatte heute einen x-Goals Wert von 2,7!
Auch das ist nicht hinnehmbar.
Das 2 Mannschaften die vor 2 Jahren noch in der Regionalliga waren und keinen Großsponsoren im Rücken haben spielerisch weiter als wir sind, passt ins Bild des Stillstandes.
Ich bin ehrlich planlos wie es mit diesem Verein weitergehen soll, ich bete inständig dass wir irgendwie diese Klasse halten und Philippe uns ein bisschen Geld in die Taschen zaubert, auch wenn man nach seinen letzten Leistungen bestimmt nicht mehr mehrere Millionen bekommen würde, wie man noch vor nem halben Jahr gedacht hätte.
Bei einem Abstieg steht wahrscheinlich der NÄCHSTE Komplettumbruch an, ich habe aber ernsthafte Bedenken wie oft der Verein das noch wird verkraften können.
Ich für meinen Teil und wir alle sollten den Verein bis zum Schlusspfiff der Saison unterstützen, anders wird es nicht gehen, trotzdem muss man ab und an auch man schonungslos einige Themen ansprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 30.03.2025 um 15:48 Uhr bearbeitet
30.03.2025 - 16:28 Uhr
Es ist schon hart mit anzusehen, wie technisch dürftig einige Spieler unterwegs sind. DMS, Rittmüller, Krauße, auch Dräger sind mit Ball leider kaum effektiv. Polter verliert gemessen an seiner Statur viel zu viele Zweikämpfe und lässt sich angesichts seiner Erfahrung viel zu leicht abkochen. Gomez ist im Zweikampf oft viel zu leichtfüßig und strahlt immer null Torgefahr aus.
Heute in Münster war auch Tempelmann nicht sonderlich gut.
Es ist wie es ist. Scherning wird die Mannschaft nicht auf ein höheres Niveau bringen. Immerhin hat der Einsatz heute gestimmt. Das wird jetzt das verbliebene Mittel, um den Klassenerhalt zu schaffen. Eintracht muss sich jetzt unten rauskämpfen. Das wird schwer genug, die nächsten Gegner sind Brocken.
Aber weil die Vereinsspitze nicht gehandelt hat, muss jetzt versucht werden, aus der Lage das Beste zu machen. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist noch da - aber Eintracht braucht jetzt viel Fortune, um das zu schaffen.
Heute in Münster war auch Tempelmann nicht sonderlich gut.
Es ist wie es ist. Scherning wird die Mannschaft nicht auf ein höheres Niveau bringen. Immerhin hat der Einsatz heute gestimmt. Das wird jetzt das verbliebene Mittel, um den Klassenerhalt zu schaffen. Eintracht muss sich jetzt unten rauskämpfen. Das wird schwer genug, die nächsten Gegner sind Brocken.
Aber weil die Vereinsspitze nicht gehandelt hat, muss jetzt versucht werden, aus der Lage das Beste zu machen. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist noch da - aber Eintracht braucht jetzt viel Fortune, um das zu schaffen.
30.03.2025 - 16:29 Uhr
Ich habe gerade die Glaskugel, einen Oktupus und die Karten befragt, gegen wen wir diese Saison noch gewinnen. Glaskugel wurde schwarz, Oktupus kroch in die Höhle und die Karte deckte den Friedhof auf
30.03.2025 - 18:24 Uhr
Ich denke dass man jetzt tatsächlich seriös für die 3. Liga planen sollte. Das reicht einfach nicht obwohl ich es sehr schade finde mit diesem Kader abzusteigen. Kann mir nicht vorstellen wie nun noch eine Wende kommen soll.
Hatte heute die Hoffnung dass sich ein neuer Plan für die letzten Spiele entwickelt!
Hatte heute die Hoffnung dass sich ein neuer Plan für die letzten Spiele entwickelt!
30.03.2025 - 18:40 Uhr
Was hat eigentlich WOC verbrochen? Er stand die letzten Spiele nicht mal im Kader und hat aber trotzdem gegen Kiel gespielt. Klar muss er ja keine 90 Minuten durchhalten aber wenn ich mir anschaue was auf der Bank heute gesessen hat…
Naja ist auch egal, die Saison ist durch.
Naja ist auch egal, die Saison ist durch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.