1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4-2
2-1
1--
1-1

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#661
04.01.2026 - 20:01 Uhr
Kapiere ich aber auch nicht so wirklich, macht er sich Hoffnungen dass er bei uns weiterhin auf Einsätze kommen wird, obwohl 0 Tore 0 Vorlagen? Im Prinzip würde er bei einer Leihe ja auch das gleiche Gehalt bekommen, weil wir den Rest bezahlen müssten. Das letzte Vertragsjahr kann man meines Wissens nach nicht ausgeliehen werden, aber jetzt wäre doch die Möglichkeit um zu spielen und sich für einen Anschlussvertrag irgendwo anders zu empfehlen?

•     •     •

- parkthebus92 -

Dickson Abiama [] |#662
04.01.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Linne

Zitat von Gottschalkelf

Zitat von Linne

Das Problem an der Geschichte ist sein Vertrag.
Er verdient bei uns für seine Verhältnisse fürstlich.

Daher will er natürlich nicht zu RWE wechseln.
Aus den selben Gründen wollte er auch nicht fest zu 1860 wechseln.
Ist absolut sein Recht!

Die Katastrophe an der Geschichte ist die damalige Panik, der „Dreier“ damals war so unnötig.
Absolute interne Fehlplanung.
Fürth lacht sich heute noch darüber kaputt. Abiamas Berater mit Sicherheit auch. Er wird nie im Leben einen solchen Vertrag wieder bekommen.
Daher ist es legitim diesen möglichst auszusitzen.
Das Positive an der Geschichte ist: im Sommer 27 ist damit Schluss.

Es ging wohl nicht ums Geld und RWE hätte ihn ausgeliehen. Aber Abiama möchte erstmal die Vorbereitung abwarten und schauen welche Rolle er in Lautern spielt bevor er sich mit einem Wechsel in die 3.Liga beschäftigt. RWE war nicht bereit zu warten und hat deshalb abstand von einer Verpflichtung genommen. Zwischen Lautern und RWE war man sich schon ziemlich klar, da hätte Abiama auf kein Geld verzichten müssen.

Das ist doch Quatsch, sorry.
Seinen Stellenwert im Verein ist klar definiert.
Da gibt es sportlich keinen Grund zu warten.

Es kommt definitiv ein Offensiver dazu, Kenny ist wieder da, Asta ist zurück.
Hinzu kommt Emreli als gefühlter Neuzugang.
Er wird es schwer haben in den Kader zu kommen.

Sein Stellenwert im Verein war auch im vergangenen Sommer klar definiert und dennoch wartete er auch da die Vorbereitung ab und gab den Löwen einen Korb. Problem ist, dass er in der Hinrunde noch oft eingesetzt wurde. Ich würde die Aussagen des Kollegen aus Essen deshalb mal nicht als Quatsch abwatschen.
Bei einer Leihe teilen sich beide Vereine das Gehalt. Konnten die Löwen vor einem Jahr doch auch stemmen.

Problem ist sein Vertrag. Punkt. Bei den meisten Leihen übernehmen die abgebenden Vereine einen nicht unerheblichen Teil des Gehalts, gerade wenn man solche Verträge macht wie wir damals.

Es ist natürlich sein Recht diesem auszusitzen und nicht zu spielen, wenn die anderen fit sind. Aber ihn dauernd heilig zu sprechen und zu sagen er bekäme sonst wo das Gleiche, das ist realitätsfern.

Es spricht doch niemand Abiama heilig. Im Gegenteil, er bekommt doch in sämtlichen Foren genug Lack.
Hier ging es aber laut den Medien um eine Leihe und dann müssen wir uns an seinem Gehalt beteiligen, deshalb ist es falsch zu behaupten, er würde wegen einem fürstlichen Gehalt nicht nach Essen wechseln zu wollen.

PS: Er wurde in der Hinrunde oft als rechter Schienenspieler eingesetzt.
Wie sagte unser Trainer heute zu dieser Position, sollte Asta noch nicht soweit sein? Sinngemäß, dass man das mit dem aktuellen Kader auffangen muss.
Finde den Fehler.
Dickson Abiama [] |#663
04.01.2026 - 20:10 Uhr
Zitat von Lullaby

Man darf sich hier bei Enis Hajri bedanken, in dessen Wirkzeitraum die ganzen Stusstransfers fallen.

Viel und noch viel mehr diskutieren wir über zahlreiche mögliche Abgänge, dabei haben wir den wichtigsten Abgang schon realisiert: Dass wir Enis Hajri losgeworden sind, dafür Danke ich jeden Spieltag dem Roten Teufel.

Viel schlimmer als Spielerflops, die immer mal vorkommen, selbst beim FC Bayern, sind Funktionärsflops. Die richten in Masse viel schneller und tiefgreifender Schäden im Club an. Ich hatte schon befürchtet, dass Thomas Hengen ähnlich wie ein Stefan Kunz mit seinem Grünewalt, es nicht schafft, sich von seinem Katastrophenpartner zu trennen.

Der Abiama-Transfer war damals wirklich der Gipfel. Frisch im Winter von Fürth weggekauft, hat Grammozis ihn zum Rückrundenstart nichtmal in den Kader genommen, weil er sofort sah, dass er viel zu schlecht ist, um uns zu helfen.

Ich hoffe, in 2 Jahren haben wir die Vor-Klos-Ära dann abgewickelt und Erik Wekesser ist die letzte Altlast 2028.

Ich hoffe, dass eingedenk Rückrunde TL dann auch nicht mehr auf Abiama und Co setzt, wenn es Verletzte und Sperren gibt. Ich verstehe, dass sich die U21 im Aufstiegskampf befindet und man da nicht zu viel durcheinander bringen will, aber eingedenk des Nicht-Impacts von Abiama und Co wäre ich dafür, dann auf auf U19 Spieler zurückzugreifen. So richtig glaube ich nämlich nicht, dass uns Prtjain, Redondo, Asta, Emreli die ganze Rückrunde zur Verfügung stehen…
Dickson Abiama [] |#664
04.01.2026 - 20:22 Uhr
Das schlimme ist das Abiama mehr Einsatz bringt als Tachie . Über den sollte man viel mehr diskutieren als über diese arme Sau hier.
Dickson Abiama [] |#665
04.01.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Das schlimme ist das Abiama mehr Einsatz bringt als Tachie . Über den sollte man viel mehr diskutieren als über diese arme Sau hier.

Arm wird er bei uns nicht. Ansonsten gebe ich dir Recht.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Dickson Abiama [] |#666
04.01.2026 - 21:34 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von BamboleoFan

Arm wird er bei uns nicht. Ansonsten gebe ich dir Recht.

Dies ist doch unser Problem.
Auch der Bursche wird überdurchschnittlich viel „verdienen“ bei uns.
Da kann man es auch auf der Tribüne gut aushalten.
Diese Altlasten kosten uns unsere sportlichen Ziele.
Und er ist nicht der einigte Spieler im Kader.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Dickson Abiama [] |#667
04.01.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von BamboleoFan

Whataboutism. Nur weil einer noch schlechter ist, ändert das nichts an der Bewertung von Abiama.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dickson Abiama [] |#668
05.01.2026 - 12:33 Uhr
Ist Abiamas Recht hier auf den Vertrag zu pochen, er gibt immer 1000 % Prozent und dann hätte ich lieber andere weg als ihn. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Interessent für ihn in der Winterpause, ansonsten habe ich keine Probleme mit, wenn er ihr noch die Saison zu Ende spielt.

Je früher Kaderplätze freiwerden, umso besser.
Dickson Abiama [] |#669
05.01.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Koooooi
Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Interessent für ihn in der Winterpause, ansonsten habe ich keine Probleme mit, wenn er ihr noch die Saison zu Ende spielt.

Grundsätzlich sehe ich das auch so aber Hand aufs Herz: Essen wäre sicherlich nicht die schlechteste Option gewesen. Die stehen punktgleich mit dem Dritten auf Rang 4 und nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer

Ich habe nach der Hinrunde, in der Abiama mehr Spielzeit erhalten hat als vermutlich jeder Fan und Verantwortlicher gedacht hat, schon irgendwie damit gerechnet, dass er die Rückrunde bleibt.

Wenn der Verein ihm aber trotz der Spielzeit nahelegt, zu wechseln und dann ein Verein mit einer solchen Fanbase wie essen anklopft, der im Begriff ist, eine tolle Saison zu spielen, hätte ich mich ernsthaft damit beschäftigt.

Realistisch betrachtet wird Abiama hier trotz Verletzungen von anderen Spielern nie auf seiner angestammten Position spielen und bestenfalls positionsfremd oder bei "undankbaren" Spielsituationen eingewechselt.

Ob das jetzt Sinn der Sache ist, sei mal dahingestellt.

Notfalls hätten wir ihn analog zur letzten Saison erstmal verlieren und dann im schlimmsten Fall im Sommer weiter nach einer Lösung gesucht.

Die Situation gerade ist doch für alle unglücklich und ich bezweifle, dass es Angebote von Vereinen gibt, die sportlich über essen stehen

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Dickson Abiama [] |#670
05.01.2026 - 15:30 Uhr
Herr Abiama ,sie können bleiben und auf ihren Vertrag pochen. Aber sie werden keine einzige Minute mehr im Kader sein,egal ob 10 andere verletzt sind oder nicht . Sie werden zu 100% keine Sekunde mehr spielen.
So sollte man mit ihm kommunizieren...mal schauen wie schnell er ein Verein findet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.