| Geburtsdatum | 03.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Nigeria |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | 2 | ||
![]() | 3. Liga | 2 | - | 1 | |
![]() | Niederrheinpokal | 1 | - | 1 | |
Dickson Abiama []
02.01.2024 - 17:37 Uhr
05.01.2026 - 17:14 Uhr
Zitat von Torpedo99
Ich finde die Beträge über Abiama hier mittlerweile grenzwertig!
Außerdem habe ich das Gefühl, dass manche hier sich in der Enttäuschung über den geplatzten Wechsel nach Essen ein bisschen zu sehr hineinsteigern und deutlich übers Ziel hinausschießen.
Es ist sicher so, dass man seitens des FCKs nichts gegen eine Leihe oder einen Verkauf von Dickson Abiama hätte. Allerdings gehe ich momentan davon aus, dass er deutlich weniger der Störfaktor ist, als er hier teilweise dargestellt wird. Abiama scheint durchaus in der Mannschaft integriert zu sein, und Lieberknecht hat ihm ebenfalls Einsätze gegeben. Abiama wird immer wieder positiv von seinen Mitspielern erwähnt. Auch wenn einige argumentieren, dass Lieberknecht sonst niemanden hätte, würde ich widersprechen. Lieberknecht ist durchaus konsequent gegenüber Spielern, die ihm leistungstechnisch nicht passen. Das beste Beispiel wäre da Emreli. Er war keineswegs die ganze Zeit verletzt, aber oft außen vor. Auch Wekesser und Kleinhansl haben weniger Einsätze als Abiama.
Wie gesagt ich kann mir gut vorstellen man wäre offen für eine Leihe oder gar Verkauf. Dickson Abiama wird meiner Meinung nach aber von den Verantwortlichen nicht so drastisch kritisiert wie von einigen hier. Es gibt im Fußball Mittel und Wege, um einem Spieler deutlich zu signalisieren, dass er nicht mehr gewünscht ist, und ich gehe stark davon aus, dass der FCK auch von diesen Mitteln und Wegen weiß. Es spricht nach momentanen Stand noch nichts dafür, dass man ihm händeringend loswerden möchte.
Unabhängig davon ist er momentan immer noch Spieler vom FCK und es wäre durchaus wünschenswert wenn man mal einen Gang herunterfahren würde.
Ich finde die Beträge über Abiama hier mittlerweile grenzwertig!
Außerdem habe ich das Gefühl, dass manche hier sich in der Enttäuschung über den geplatzten Wechsel nach Essen ein bisschen zu sehr hineinsteigern und deutlich übers Ziel hinausschießen.
Es ist sicher so, dass man seitens des FCKs nichts gegen eine Leihe oder einen Verkauf von Dickson Abiama hätte. Allerdings gehe ich momentan davon aus, dass er deutlich weniger der Störfaktor ist, als er hier teilweise dargestellt wird. Abiama scheint durchaus in der Mannschaft integriert zu sein, und Lieberknecht hat ihm ebenfalls Einsätze gegeben. Abiama wird immer wieder positiv von seinen Mitspielern erwähnt. Auch wenn einige argumentieren, dass Lieberknecht sonst niemanden hätte, würde ich widersprechen. Lieberknecht ist durchaus konsequent gegenüber Spielern, die ihm leistungstechnisch nicht passen. Das beste Beispiel wäre da Emreli. Er war keineswegs die ganze Zeit verletzt, aber oft außen vor. Auch Wekesser und Kleinhansl haben weniger Einsätze als Abiama.
Wie gesagt ich kann mir gut vorstellen man wäre offen für eine Leihe oder gar Verkauf. Dickson Abiama wird meiner Meinung nach aber von den Verantwortlichen nicht so drastisch kritisiert wie von einigen hier. Es gibt im Fußball Mittel und Wege, um einem Spieler deutlich zu signalisieren, dass er nicht mehr gewünscht ist, und ich gehe stark davon aus, dass der FCK auch von diesen Mitteln und Wegen weiß. Es spricht nach momentanen Stand noch nichts dafür, dass man ihm händeringend loswerden möchte.
Unabhängig davon ist er momentan immer noch Spieler vom FCK und es wäre durchaus wünschenswert wenn man mal einen Gang herunterfahren würde.
Fairerweise muss man aber halt auch sagen: Die zwischenzeitlich ja fast zum Erliegen gekommene Diskussion rund um Dickson Abiama ist ja durch zwei verschiedene und sich gegenseitig verstärkende Faktoren erst wieder so richtig ins Rollen gekommen:
1. Der Rheinpfalz-Artikel vom Jahresbeginn, dem zufolge Tachie, Alidou und eben auch Abiama schon vor Beginn der kurzen Winterpause seitens des Managements nahegelegt worden sein soll, sich nach einem neuen Verein umzusehen.
2. Die Tatsache, dass Rot-Weiss Essen wohl Abiama unbedingt verpflichten wollte, wobei dieser aber abgesagt oder zumindest für den Geschmack der Essener nicht schnell genug zugesagt hat - mit dem Ergebnis, dass sie an seiner Stelle jemand anderen verpflichtet haben.
Diese beiden Faktoren haben wohl bei vielen Fans diese emotionale Reaktion hervorgerufen, die vielleicht teils wirklich überzogen war/ist - mich selber will ich da unbedingt gar nicht ausnehmen.
Fakt ist aber auch - und das habe ich eigens nochmals recherchiert: Alle seine 13 Zweitligatore für Fürth hat Dickson Abiama ausnahmslos erzielt, wenn er als echter Mittelstürmer aufgeboten wurde. Nicht ein einziges Tor erzielte er als nomineller Rechtsaußen, Linksaußen oder gar als Schienenspieler.
Aber das genau ist das Phänomen, das wir tragischerweise nun schon seit fast zwei Jahren (mit einer halbjährigen Unterbrechung durch die Leihe nach München) beobachten dürfen: Ein Stürmer, der für Zweitliga-Verhältnisse sowieso ziemlich limitiert ist und dann noch permanent positionsfremd eingesetzt wird. Wie soll das funktionieren? Da sieht der Spieler ja gleich nochmal ne Nummer schlechter aus.
Und dann kommt die Info: 1. Er soll gehen (Rheinpfalz). 2. Zu RWE wollte er nicht.
Und dann schlagen halt hier im Forum im tristen Winterloch die Wellen hoch.
Ich wünsche dem Spieler (und uns) nach wie vor, dass er ein Angebot erhält, das sportlich und finanziell attraktiv genug ist, um sich zum Abschied durchzuringen. Auch wenn Abiama garantiert weit davon entfernt ist, derjenige Spieler im Kader zu sein, den ich am meisten "gefressen" habe. Ich mag ihn sogar. Ich finde ihn sympathisch. Aber eine zumindest kleine Erfolgsstory wie damals in Fürth wird das hier bei uns halt nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 05.01.2026 um 17:16 Uhr bearbeitet
05.01.2026 - 17:17 Uhr
Meine Fresse wir sind eine Leistungsgesellschaft und kein Luxusheim für soziale Härtefälle. Wer besonders viel verdient, an den werden auch gewisse Anforderungen gestellt. Wer sich den Fußball aussucht, muss mit dem Druck der Öffentlichkeit und mit Kritik klar kommen.
Dem Spieler wurde ein viel zu langer Vertrag geschenkt, der nicht annähernd seinen Leistungsstand widerspiegelt. Glück gehabt und er kann den Vertrag aussitzen sein gutes Recht. Es ist aber unser gutes Recht, ihn dafür zu kritisieren und das Recht des Vereins ihm klar zu machen, dass er hier keine Zukunft hat. Wenn der Verein das nicht tut und zwar verbal deutlich und nicht im Stil von "du darfst dich weiter zeigen und anbieten", dann macht er einen schlechten Job. Das gilt für Abiama, Wekesser, Tachie etc.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Lieberknecht muss mal seinen Kuschelkurs einstellen, dass ist nämlich der Grund warum die Jungs nicht gehen wollen neben dem Geld. Wohlfühloase Kaiserlautern sage ich nur...
Dem Spieler wurde ein viel zu langer Vertrag geschenkt, der nicht annähernd seinen Leistungsstand widerspiegelt. Glück gehabt und er kann den Vertrag aussitzen sein gutes Recht. Es ist aber unser gutes Recht, ihn dafür zu kritisieren und das Recht des Vereins ihm klar zu machen, dass er hier keine Zukunft hat. Wenn der Verein das nicht tut und zwar verbal deutlich und nicht im Stil von "du darfst dich weiter zeigen und anbieten", dann macht er einen schlechten Job. Das gilt für Abiama, Wekesser, Tachie etc.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Lieberknecht muss mal seinen Kuschelkurs einstellen, dass ist nämlich der Grund warum die Jungs nicht gehen wollen neben dem Geld. Wohlfühloase Kaiserlautern sage ich nur...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 05.01.2026 um 17:22 Uhr bearbeitet
05.01.2026 - 17:40 Uhr
Ich denke auch ( fairerweise auch ich ) das viele hier DA wesentlich schwächer sehen als unsere Verantwortlichen.
Die Hinrunde weist immerhin 11 Einsätze aus. Natürlich war da nur einer über 90 Minuten bei. Jedoch war er in der kompletten Hinrunde nur 2x gar nicht im Kader. Das waren die ersten beiden Spieltage.
Komplett außen vor sieht für mich anders aus.
Was mich allerdings am meisten ärgert ist die völlige überzogene Vertragslaufzeit und das man ihm nicht ein einziges Mal die Chance auf seiner Stammposition gibt.
Die Hinrunde weist immerhin 11 Einsätze aus. Natürlich war da nur einer über 90 Minuten bei. Jedoch war er in der kompletten Hinrunde nur 2x gar nicht im Kader. Das waren die ersten beiden Spieltage.
Komplett außen vor sieht für mich anders aus.
Was mich allerdings am meisten ärgert ist die völlige überzogene Vertragslaufzeit und das man ihm nicht ein einziges Mal die Chance auf seiner Stammposition gibt.
05.01.2026 - 17:41 Uhr
Ich gönne dem Burschen jeden Euro, den er beim FCK verdient.
Das mal wieder von mehreren Personen, darunter Hajri, Hengen, Scouting Abteilung etc. eine große Fehleinschätzung vorliegt, was die Leistungsfähigkeit eines Spielers betrifft, dafür kann Abiama rein gar nichts.
Und wenn man ihm jetzt mitteilt, dass er keine sportliche Zukunft beim FCK hat und er sich trotzdessen gegen einen Wechsel entscheidet, dann ist das auch sein gutes Recht.
Einzig und allein seine Entscheidung.
Wenn man meint, dass man ihn dafür kritisieren muss - bitte.
Abiama wird's herzlich egal sein, der wird ein Lächeln auf den Lippen haben, beim Blick aufs Konto und der Höhe der monatlichen Bezüge, die er vom FCK bekommt.
Verbockt, was Laufzeit und Salär angeht, haben das oben genannte, nicht aber Abiama.
Das mal wieder von mehreren Personen, darunter Hajri, Hengen, Scouting Abteilung etc. eine große Fehleinschätzung vorliegt, was die Leistungsfähigkeit eines Spielers betrifft, dafür kann Abiama rein gar nichts.
Und wenn man ihm jetzt mitteilt, dass er keine sportliche Zukunft beim FCK hat und er sich trotzdessen gegen einen Wechsel entscheidet, dann ist das auch sein gutes Recht.
Einzig und allein seine Entscheidung.
Wenn man meint, dass man ihn dafür kritisieren muss - bitte.
Abiama wird's herzlich egal sein, der wird ein Lächeln auf den Lippen haben, beim Blick aufs Konto und der Höhe der monatlichen Bezüge, die er vom FCK bekommt.
Verbockt, was Laufzeit und Salär angeht, haben das oben genannte, nicht aber Abiama.
05.01.2026 - 17:44 Uhr
Im Endeffekt wechselt er zurück nach Fürth, bleibt in Liga 2 und dann war die ganze Aufregung umsonst.
Natürlich reine Spekulation.
Natürlich reine Spekulation.
05.01.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Meine Fresse wir sind eine Leistungsgesellschaft und kein Luxusheim für soziale Härtefälle. Wer besonders viel verdient, an den werden auch gewisse Anforderungen gestellt. Wer sich den Fußball aussucht, muss mit dem Druck der Öffentlichkeit und mit Kritik klar kommen.
Alles so schön einfach ... nicht.
Weißt du, was und vor allem WIE (deutlich) intern zu Beginn der Winterpause mit den Streichkandidaten kommuniziert wurde?
Wenn sich der Verein hinstellt und die Verantwortlichen in jedes Mikrofon schreien: "Abiama, Tachie und xyz haben bei uns keinerlei Chance mehr und sollen sich zum Teufel scheren", dann versauen die das letzte bisschen Markt für diese Spieler. Diese Kommunikation über mögliche Wechsel, Spieler, die im "Angebot" sind etc. - das ist doch kein Jahrmarkt, sondern feine Diplomatie. RWE und andere scouten die Spieler auch, klar. Aber die sind halt ein Stück weit überzeugt, dass die was können und es für Liga 3 reicht. Wenn unsere Verantwortlichen die aussortierten Spieler medial schlecht reden, weil es uns emotionalen Fans so in den Sinn passt, dann überlegen sich RWE und andere 5 mal, ob sie richtig gescoutet haben.
Aber klar, der Verein macht immer einen schlechten Job und wir Internet-Fans sind allwissend und können alle (internen) Vorgänge bestens einschätzen ...
05.01.2026 - 18:26 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
? du verstehst nicht, dass Kaderspieler - dazu gehört eben nicht nur Dicksson - Kaderplätze für mögliche Neuzugänge blockieren?
Wenn Dickson jetzt schon nicht die 1te oder 2te Option für die Bank sein kann, wie ist das erst wenn man wirklich noch einen Stürmer holen sollte? Das macht doch keinen Sinn für den Spieler.
Es sei denn, das Gehalt ist so groß und die Vertragsdauer so lange, dass fehlende Spielpraxis und ein resultierender Karriereknick einem 27 Jährigen nicht wichtiger sind.
Zitat von Olivarius
Abiama kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Alternative sein, allerdings sollte er unter normalen Umständen nicht die1. oder 2. Option von der Bank sein.
Mir wäre außerdem auch neu, das irgendwelche Transfers an der Tatsache gescheitert wären das Abiama im Kader steht.
Ich sehe den Punkt einfach nicht, man muss doch einfach sehen, das in dem Kader ein Loch hinter Prtajin klafft und dieses bisher nicht adressiert wurde.
Durch Verletzungen, Formschwankungen etc. musste man dann vermehrt auf Abiama zurück greifen und das funktioniert eben nicht, zumindest nicht in der Rolle wo er eingesetzt wurde.
Abiama kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Alternative sein, allerdings sollte er unter normalen Umständen nicht die1. oder 2. Option von der Bank sein.
Mir wäre außerdem auch neu, das irgendwelche Transfers an der Tatsache gescheitert wären das Abiama im Kader steht.
Ich sehe den Punkt einfach nicht, man muss doch einfach sehen, das in dem Kader ein Loch hinter Prtajin klafft und dieses bisher nicht adressiert wurde.
Durch Verletzungen, Formschwankungen etc. musste man dann vermehrt auf Abiama zurück greifen und das funktioniert eben nicht, zumindest nicht in der Rolle wo er eingesetzt wurde.
? du verstehst nicht, dass Kaderspieler - dazu gehört eben nicht nur Dicksson - Kaderplätze für mögliche Neuzugänge blockieren?
Wenn Dickson jetzt schon nicht die 1te oder 2te Option für die Bank sein kann, wie ist das erst wenn man wirklich noch einen Stürmer holen sollte? Das macht doch keinen Sinn für den Spieler.
Es sei denn, das Gehalt ist so groß und die Vertragsdauer so lange, dass fehlende Spielpraxis und ein resultierender Karriereknick einem 27 Jährigen nicht wichtiger sind.
Es ist mir neu das wir eine Maximalgröße für den Kader haben...Eine Verpflichtung eines Spielers wird kaum davon abhängig sein, ob Abiama noch auf der Payroll steht oder nicht. Er wird uns so oder so kein Geld schenken, würde ich allerdings an seiner Stelle auch nicht. Ein Problem bzw. Hindernis war das weder in der Vergangenheit und wird auch wahrscheinlich dieses Mal nicht sein.
In der Vorrunde war er eben größtenteils eine der ersten Optionen von der Bank und genau da liegt/lag das Problem, wir sollten mittlerweile wissen was Abiama ist und was er nicht ist. Mir ist aber auch nicht so richtig klar weshalb Lieberknecht anscheinend relativ lange braucht um zu der Erkenntnis zu gelangen (siehe analog Joly Backup).
05.01.2026 - 18:27 Uhr
Wenn sie aber halt nicht gehen wollen, was willste machen? Würdest du als Arbeitnehmer einfach gehen nur weil man dich weghaben will, obwohl du keine passende Alternative gefunden hast? Abiama steht hier stellvertretend für alle genannten, von denen alle Flops sind, aber aus bekannten Gründen wird es halt schwierig sie loszuwerden. Für uns schade, aber der Fehler wurde schon mit der Verpflichtung gemacht. Indem man abgangsreifen Spieler immer Einsatzzeit gegeben hat, hat man sie auch nicht gerade abgangswilliger gemacht..
05.01.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Wenn sich der Verein hinstellt und die Verantwortlichen in jedes Mikrofon schreien: "Abiama, Tachie und xyz haben bei uns keinerlei Chance mehr und sollen sich zum Teufel scheren", dann versauen die das letzte bisschen Markt für diese Spieler. Diese Kommunikation über mögliche Wechsel, Spieler, die im "Angebot" sind etc. - das ist doch kein Jahrmarkt, sondern feine Diplomatie. RWE und andere scouten die Spieler auch, klar. Aber die sind halt ein Stück weit überzeugt, dass die was können und es für Liga 3 reicht. Wenn unsere Verantwortlichen die aussortierten Spieler medial schlecht reden, weil es uns emotionalen Fans so in den Sinn passt, dann überlegen sich RWE und andere 5 mal, ob sie richtig gescoutet haben.
Zitat von Josh_Simpson
Dann kannst du mir sicher erklären, inwiefern eine ganz klare Kommunikation in der Öffentlichkeit, "der Spieler hat keine Zukunft und wird zukünftig nicht mehr zum Profikader gehören", den Markt des Spielers einschränkt?
Wir sind nicht der FC Bayern, der für jeden Ersatzspieler noch einen Millionenbetrag einheimst. Es geht um Spieler, für die sowieso keinerlei Ablöse mehr fällig wird.
Fußballvereine sind professionelle Firmen und können die Leistungen eines Spielers völlig unabhängig davon einschätzen ob der "große FCK" sie für gut hält oder nicht.
Wir kuscheln seit Monaten mit den Spielern. Wie erzählen seit dem Sommer das sie außen vor sind und lassen sie ohne das sie irgendetwas zu unseren Zielen beitragen, weiter Spielzeit generieren.
Weißt du wie ich sowas nenne? Inkonsequent! Vielleicht sollten wir ihnen noch eine "Gute Nacht Geschichte" vorlesen und der "Kakao zum einschlafen" darf auch nicht fehlen?
Wer glaubt das man sich so von Mitarbeitern ohne Leistungsnachweise trennt, der kann nur im öffentlichen Dienst tätig sein. In der freien Wirtschaft funktioniert dieser subventionierte Sozialismus nämlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 05.01.2026 um 18:55 Uhr bearbeitet
05.01.2026 - 19:03 Uhr
Zitat von Olivarius
Es ist mir neu das wir eine Maximalgröße für den Kader haben...Eine Verpflichtung eines Spielers wird kaum davon abhängig sein, ob Abiama noch auf der Payroll steht oder nicht. Er wird uns so oder so kein Geld schenken, würde ich allerdings an seiner Stelle auch nicht. Ein Problem bzw. Hindernis war das weder in der Vergangenheit und wird auch wahrscheinlich dieses Mal nicht sein.
In der Vorrunde war er eben größtenteils eine der ersten Optionen von der Bank und genau da liegt/lag das Problem, wir sollten mittlerweile wissen was Abiama ist und was er nicht ist. Mir ist aber auch nicht so richtig klar weshalb Lieberknecht anscheinend relativ lange braucht um zu der Erkenntnis zu gelangen (siehe analog Joly Backup).
maximal Größe sicher nicht, aber sicher gibt es ein maximales Budget! Ich wundere mich wieso man überhaupt über sowas diskutieren muss. Tachie, Abiama, Alidou,Wekesser, Elvedi, Aremu.. die verdienen zumibdest so ordentlich bei uns, dass kein 3t Ligist für sie aktuell in Frage kommt und scheinbar auch kein Verein mit kleineren Ambitionen in Liga 2. Wenn man die Gehälter aufsummiert, dann sind das gebundene Mittel, die selbstrverständlich andere Transfers verhindern können und das wohl mit großer Wahrscheinlichkeit auch tun. Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Olivarius
Dass TL erstmal jedem Kicker ne Chance geben will/wollte, sehe ich jetzt als nicht so schlecht an. Wenn man allerdibgs im gleichen Verein unter dem xten Trainer nicht mal im Ansatz gute Leistungen zeigt, dann muss man im Profifußball nunmal auch Klartext sprechen und da eben auch eine Linie haben. Erst aussortieren wollen und dann bei Nichterfolg bei Laune halten , das halte ich für keine gute Gangart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 05.01.2026 um 19:09 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Nigeria