1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#671
05.01.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Herr Abiama ,sie können bleiben und auf ihren Vertrag pochen. Aber sie werden keine einzige Minute mehr im Kader sein,egal ob 10 andere verletzt sind oder nicht . Sie werden zu 100% keine Sekunde mehr spielen.
So sollte man mit ihm kommunizieren...mal schauen wie schnell er ein Verein findet.

Genau, das kann man so machen wenn man sich als Verein total lächerlich machen will. Dickson Abiama hat sich bei uns NICHTS, aber gar nichts zu schulden kommen alssen. Im gegenteil. Er scheint - so zumindest mein EIndruck von außen - ein tadeloser Kaderspieler zu sein.
Dickson Abiama [] |#672
05.01.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Herr Abiama ,sie können bleiben und auf ihren Vertrag pochen. Aber sie werden keine einzige Minute mehr im Kader sein,egal ob 10 andere verletzt sind oder nicht . Sie werden zu 100% keine Sekunde mehr spielen.
So sollte man mit ihm kommunizieren...mal schauen wie schnell er ein Verein findet.

Kann mir vorstellen das man dies inhaltlich in etwa auch so vor der Hinrunde gesagt hat, am Ende kam er auf zehn Einsätze. Ja, massives Glück das seine Teamkollegen fast durchgehend verletzt waren, aber auch dem Umstand geschuldet das er es nicht noch schlechter als Tachie und Alidou gemacht hat. Vor den beiden Herren könnte er also auch in der Rückrunde stehen, insbesondere weil er die Karte "engagiert im Training, Frohnatur, liebevoller Typ" spielen kann. Nach aktuellem Stand starten wir mit Hanslik in zwei Wochen gegen Hannover, im Idealfall kommt noch Prtajin und ein Neuzugang dazu, bei Emreli und Redondo dauert es vermutlich noch ein wenig. In der Kostellation ist sogar ein Kaderplatz möglich, da muss ich nicht auf Teufel komm raus alles machen. Insbesondere nicht bei einem Trainer, der vermehrt auf menschliche Aspekte und Trainingsleistungen achtet und die Leistungen auf dem Spielfeld nicht vorrangig als Ausschlusskriterium sieht. Kann Abiama im Grundsatz verstehen, verstehe aber dennoch nicht die langfristige Zukunftsvision dahinter. Im kommenden Sommer werden die Interessenten vermutlich noch mal mehr abnehmen, nächstes Jahr Sommer dann wäre selbst die 3. Liga ein Glücksfall wenn die Leistungsnachweise weiterhin so schwach sind. Als Profifußballer mit 27 Jahren hätte ich vermutlich alles daran gesetzt, mich jetzt nochmal für einen Vertrag bis 2028, 2029 zu empfehlen. Gerade wenn ich die Selbstreflexion haben sollte, dass es fußballerisch nicht mal im Ansatz für die 2. Liga reicht. Aber gut, dass soll er entscheiden. Vielleicht will er auch im Sommer, bei mehr Transfermarktbewegung, auf andere Angebote warten und fühlt sich eventuell in Richtung Bayern hingezogen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Dickson Abiama [] |#673
05.01.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von BamboleoFan

Genau, das kann man so machen wenn man sich als Verein total lächerlich machen will. Dickson Abiama hat sich bei uns NICHTS, aber gar nichts zu schulden kommen alssen. Im gegenteil. Er scheint - so zumindest mein EIndruck von außen - ein tadeloser Kaderspieler zu sein.

Was hat das mit "Lächerlich machen" zu tun?
Wir sind im Fußballprofigeschäft und wenn man entsprechend klar ausdrückt, dass es einfach nicht reicht und Dickson nicht mehr spielen wird, dann kann das schon ausschlaggebend sein, ob Dickson eine Offerte aus der 3ten Liga annimmt, oder eben nicht. Er darf bei uns doch eh nicht als zentraler Stürmer ran, selbst dann nicht wenn 2 oder mehr in der Hirarchie vor ihm ausfallen. Was also hat das dann noch für einen Zweck ihn bei Laune zu halten? Besonders dann, wenn es noch einen Neuen auf seiner Position geben wird?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dickson Abiama [] |#674
05.01.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Laudan

Zitat von BamboleoFan

Was hat das mit "Lächerlich machen" zu tun?
Wir sind im Fußballprofigeschäft und wenn man entsprechend klar ausdrückt, dass es einfach nicht reicht und Dickson nicht mehr spielen wird, dann kann das schon ausschlaggebend sein, ob Dickson eine Offerte aus der 3ten Liga annimmt, oder eben nicht. Er darf bei uns doch eh nicht als zentraler Stürmer ran, selbst dann nicht wenn 2 oder mehr in der Hirarchie vor ihm ausfallen. Was also hat das dann noch für einen Zweck ihn bei Laune zu halten? Besonders dann, wenn es noch einen Neuen auf seiner Position geben wird?

"Herr Abiama ,sie können bleiben und auf ihren Vertrag pochen. Aber sie werden keine einzige Minute mehr im Kader sein,egal ob 10 andere verletzt sind oder nicht . Sie werden zu 100% keine Sekunde mehr spielen"

Diese Aussage gegenüber Abiama fändest du tatsächlich ok???
Dickson Abiama [] |#675
05.01.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von BamboleoFan

Das sehe ich genauso, das Problem ist ja eher das wir quasi gezwungen waren Abiama eine Schlüsselrolle als Allzweckwaffe und Joker zu geben und das teilweise unabhängig vom Spielstand.

Ich verstehe auch die teilweise niveauarme Kritik hier nicht, es ist einfach Aufgabe der sportlichen Leitung bessere Alternativen bereit zu stellen.

Abiama kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Alternative sein, allerdings sollte er unter normalen Umständen nicht die1. oder 2. Option von der Bank sein.

Mir wäre außerdem auch neu, das irgendwelche Transfers an der Tatsache gescheitert wären das Abiama im Kader steht.

Ich sehe den Punkt einfach nicht, man muss doch einfach sehen, das in dem Kader ein Loch hinter Prtajin klafft und dieses bisher nicht adressiert wurde.
Durch Verletzungen, Formschwankungen etc. musste man dann vermehrt auf Abiama zurück greifen und das funktioniert eben nicht, zumindest nicht in der Rolle wo er eingesetzt wurde.
Dickson Abiama [] |#676
05.01.2026 - 16:05 Uhr
Pacta sunt servanta
Und zwar immer von beiden Seiten.

Will ein Spieler unbedingt gehen, obwohl er Vertrag hat, ist das meistens nicht OK.
Will ein Spieler nicht gehen, obwohl der Verein nicht mehr mit ihm plant, ist das auch nicht OK.

Man darf den Spielern nicht weniger Rechte zugestehen als dem Verein.

Schwierige Situation. Aber eine, die nicht der Spieler zu verantworten hat.

Es gibt da einen GF und es gab da einen Sportdirektor. Die beiden haben die zweifelhaften Verträge gemacht.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Dickson Abiama [] |#677
05.01.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von Olivarius

Abiama kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Alternative sein, allerdings sollte er unter normalen Umständen nicht die1. oder 2. Option von der Bank sein.

Mir wäre außerdem auch neu, das irgendwelche Transfers an der Tatsache gescheitert wären das Abiama im Kader steht.

Ich sehe den Punkt einfach nicht, man muss doch einfach sehen, das in dem Kader ein Loch hinter Prtajin klafft und dieses bisher nicht adressiert wurde.
Durch Verletzungen, Formschwankungen etc. musste man dann vermehrt auf Abiama zurück greifen und das funktioniert eben nicht, zumindest nicht in der Rolle wo er eingesetzt wurde.

? du verstehst nicht, dass Kaderspieler - dazu gehört eben nicht nur Dicksson - Kaderplätze für mögliche Neuzugänge blockieren?
Wenn Dickson jetzt schon nicht die 1te oder 2te Option für die Bank sein kann, wie ist das erst wenn man wirklich noch einen Stürmer holen sollte? Das macht doch keinen Sinn für den Spieler.
Es sei denn, das Gehalt ist so groß und die Vertragsdauer so lange, dass fehlende Spielpraxis und ein resultierender Karriereknick einem 27 Jährigen nicht wichtiger sind.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dickson Abiama [] |#678
05.01.2026 - 16:43 Uhr
Die gelisteten Spieler können wohl alle davon ausgehen, auch am Vertragsende noch in Liga 3 unterzukommen. Ich sehe da wenig Risiko auf Spielerseite. Diejenigen, die qua Talent höhere Ansprüche haben müssen, also Raschl und Alidou, kriegt man ggf. höherklassig unter, aber Druck haben die keinen.

Beste Grüße
Lullaby
Dickson Abiama [] |#679
05.01.2026 - 16:50 Uhr
Ich finde die Beträge über Abiama hier mittlerweile grenzwertig!
Außerdem habe ich das Gefühl, dass manche hier sich in der Enttäuschung über den geplatzten Wechsel nach Essen ein bisschen zu sehr hineinsteigern und deutlich übers Ziel hinausschießen.
Es ist sicher so, dass man seitens des FCKs nichts gegen eine Leihe oder einen Verkauf von Dickson Abiama hätte. Allerdings gehe ich momentan davon aus, dass er deutlich weniger der Störfaktor ist, als er hier teilweise dargestellt wird. Abiama scheint durchaus in der Mannschaft integriert zu sein, und Lieberknecht hat ihm ebenfalls Einsätze gegeben. Abiama wird immer wieder positiv von seinen Mitspielern erwähnt. Auch wenn einige argumentieren, dass Lieberknecht sonst niemanden hätte, würde ich widersprechen. Lieberknecht ist durchaus konsequent gegenüber Spielern, die ihm leistungstechnisch nicht passen. Das beste Beispiel wäre da Emreli. Er war keineswegs die ganze Zeit verletzt, aber oft außen vor. Auch Wekesser und Kleinhansl haben weniger Einsätze als Abiama.
Wie gesagt ich kann mir gut vorstellen man wäre offen für eine Leihe oder gar Verkauf. Dickson Abiama wird meiner Meinung nach aber von den Verantwortlichen nicht so drastisch kritisiert wie von einigen hier. Es gibt im Fußball Mittel und Wege, um einem Spieler deutlich zu signalisieren, dass er nicht mehr gewünscht ist, und ich gehe stark davon aus, dass der FCK auch von diesen Mitteln und Wegen weiß. Es spricht nach momentanen Stand noch nichts dafür, dass man ihm händeringend loswerden möchte.

Unabhängig davon ist er momentan immer noch Spieler vom FCK und es wäre durchaus wünschenswert wenn man mal einen Gang herunterfahren würde.
Dickson Abiama [] |#680
05.01.2026 - 17:08 Uhr
@Torpedo Hat hier jemand geschrieben, dass Dickson ein Störfaktor ist?
Ich verstehe die Aufregung nicht...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 05.01.2026 um 17:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.