1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#631
04.01.2026 - 11:53 Uhr
Alidou würde ich da ein Stück weit raus nehmen. Der kann erkennbar deutlich mehr. Wenn man den Spieler dauerhaft in die Spur bekommt, kann man sich auf die Schulter klopfen. Letzten Endes liegt es aber nicht nur am Verein, sondern vor allem am Spieler, in die Spur zu kommen. Der Verein hat in Form von Lieberknecht gute Aufbauarbeit geleistet. Ähnlich wie Opoku gibt Alidou aber wenig an Leistung zurück.

Bei Tachie, Abiama und Wekesser ist der Fall dagegen anders gelagert. Bei den dreien muss man eigentlich erkennen, dass keine Leistungssprünge zu erwarten sind, und alle drei waren auch in Bezug auf die immer wieder ausgerufene spielerische Weiterentwicklung vom Spielertyp her unpassend.

Beste Grüße
Lullaby
Dickson Abiama [] |#632
04.01.2026 - 11:59 Uhr
Es war leider zu befürchten das es so kommen sollte. Natürlich kann er immer noch wechseln aber ich denke den werden wir bei allem Respekt nicht mehr los. Und er wird nicht der einzigste sein. Obwohl Abiama ab und an mal spielte ist er in meinen Augen nicht zweitligareif. Leider sah das die sportliche Führung damals nicht so und gab ihm einen guten langen Vertrag. Fürth lacht sich heute noch kaputt. Ich denke aber das unsere Führung daraus gelernt hat und es wird solch einen Transfer nicht mehr geben. Die einzigste Lösung wäre noch eine Auflösung des Vertrags, da gehören aber bekanntlich zwei dazu. Bitte lieber Herr Abiama, geben sie sich einen Ruck und suchen sich eine neue sportliche Herausforderung!
Dickson Abiama [] |#633
04.01.2026 - 12:00 Uhr
Die Hoffnung RWE also zerschlagen, Schade drum. Abwarten muss man trotzdem ob er generell nicht wechseln möchte oder nur dort nicht hin wechseln wollte...
Dickson Abiama [] |#634
04.01.2026 - 12:11 Uhr
Abiama ist eben genau wie die anderen „Abgangskandidaten“ in einer privilegierten Situation. Sein Vertrag läuft noch 1,5 Jahre bei sehr gutem Gehalt, er ist auch nicht „aussortiert“, sondern voll integrierter Teil der Mannschaft und bekommt seine Einsätze.

Klar wird man ihm erzählt haben, dass Neuzugänge kommen und er in der Rückrunde keine Chance mehr hat. Das gleiche wird man ihm aber auch im Sommer erzählt haben. Ausgang bekannt.

Er wird nichts machen, was ihm nicht 100% zusagt. Es ist auch nicht auszuschließen, dass er bei Mause nachgefragt hat, wie es bei RWE so ist und das zu seiner Ablehnung beigetragen hat.

Ich bin davon überzeugt, dass noch einige Drittligisten Interesse an Dickson haben, wenn der FCK einen großzügigen Teil des Gehalts übernimmt und ich denke auch, dass eine weitere Leihe noch zustandekommt. Ich schätze ihn absolut so ein, dass er gerne Fußball spielt.
Dickson Abiama [] |#635
04.01.2026 - 13:46 Uhr
Jeden einzelnen Cent den man sparen kann sollte man mitnehmen. Er wird hier weiterhin KEINE LEISTUNG bringen (können)!
Der Spieler ist so sinnlos in unserem Kader,da kann man sich auch direkt trennen und Platz machen für andere ,talentierte Fussballer . Was soll es uns denn bringen ihn weiter zu halten? Als Pausenclown oder für die Stimmung??

Unfassbar welch lächerliches und hilfloses Bild der FCK abgibt .
Dickson Abiama [] |#636
04.01.2026 - 13:59 Uhr
Abiama hat halt bislang keinen Grund erneut in die 3. Liga zu gehen.
Der stand bis auf die ersten beiden Spiele jedes mal im Kader, wurde regelmäßig eingewechselt und startete zwei Spiele von denen er in einem sogar 90 Minuten auf dem Feld stand.
Und das nachdem (!) er schon mal öffentlich aussortiert wurde.

Da würde ich auf die erneute Aussortierung an seiner Stelle halt auch nicht viel geben. Man hat sich mit dem Umgang mit u. a. Abiama halt absolut unglaubwürdig gemacht.
Selbst ein Wekesser, der ja mehrfach öffentlich aussortiert wurde, stand zuletzt wieder im Kader.

Da ist doch überhaupt kein Druck auf den Spielern. Die sind bestimmt keine Top-Verdiener, aber haben sicherlich ordentliche Verträge mit z. T. langer Laufzeit und bekommen immer wieder Spielzeit oder stehen zumindest im Kader, obwohl sie keinerlei Leistung bringen.

Ich habs ja schon häufiger gesagt: Hier muss die Marschroute geändert werden. Man muss den Aussortierten klar machen, dass sie hier absolut keine Chance mehr haben.

Bis Transferschluss haben wir drei Pflichtspiele. Da dürfen die Aussortierten unter keinen Umständen im Kader stehen. Eventuell bekommt man dann noch Bewegung rein. Leider eben erst relativ spät.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dickson Abiama [] |#637
04.01.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Jeden einzelnen Cent den man sparen kann sollte man mitnehmen. Er wird hier weiterhin KEINE LEISTUNG bringen (können)!
Der Spieler ist so sinnlos in unserem Kader,da kann man sich auch direkt trennen und Platz machen für andere ,talentierte Fussballer . Was soll es uns denn bringen ihn weiter zu halten? Als Pausenclown oder für die Stimmung??

Unfassbar und lächerlich ist hier auch mancher Kommentar, dennoch muss man damit Leben...

Was soll der FCK denn machen wenn er nicht wechseln will? Bleibt nur KOMPLETT AUSZAHLEN. Auch bei uns wächst das Geld nicht auf Bäumen. Dann spekuliert man und unterhält sich und falls man der Meinung ist Ihn im Sommer per Wechsel "los zu werden" dann wird man weiter warten.

Wie man sportlich mit Ihm umgeht (auch ich wäre hier für ein komplettes aussortieren) das ist ne andere Sache.
Dickson Abiama [] |#638
04.01.2026 - 15:24 Uhr
Dem Spieler kann man eigentlich nichts Großes vorwerfen. Er wollte sich hier beim FCK unter mehreren Trainern durchsetzen, was ihm halt leider nie gelang. Das anscheinend stand heute, kein anderer 2.Ligaverein ernsthaftes Interesse an ihm zeigt ist ja nicht seine Schuld. Ich kann mir auch vorstellen, das er nicht in die 3.Liga will, mal von dem abgesehen das er dort auch nicht sein übliches Gehalt bekommen würde.
Das einzigste was ich nicht so toll bei ihm finden würde wäre, wenn er sich sportlich nicht mehr reinhängen will bei einem anderen Verein( was keine Unterstellung sein soll). Bei Essen würde er um den Aufstieg mitspielen, das müsste eigentlich Motivation genug sein. Aber man weiß halt nicht was er von seinem Beruf denkt und wie motiviert er wirklich ist. Na ja wir werden es sehen !
Dickson Abiama [] |#639
04.01.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Quaresma1990
Zitat von Vic Dorn

Zitat von Gottschalkelf

Abiama lehnt einen Wechsel nach Essen ab damit hat sich das Thema erledigt.

Auch nicht schlimm. In unserer um den Aufstieg kämpfenden Oberliga-Mannschaft wird Abiama mit seiner Dynamik und Geschwindigkeit ganz sicher eine "Spezialwaffe" sein. zwinker

Genauso würde ich es als sportlicher Leiter dem Spieler tatsächlich kommunizieren, wenn er sich weiteren Wechseloptionen verschließt, die in sportlicher Hinsicht eigentlich realistisch sind.

Ein Jannik Mause wurde nach der Sommerpause ja auch u.a. durch einen Einsatz in der Oberliga-Elf zu einem Wechsel "motiviert".

Aha du willst also der zweiten Mannschaft den Aufstieg versauen, indem du einen unmotivierten Profi aufstellst, nur um ihn einen reinzuwürgen? Abiama hat Vertrag bei der Profi Mannschaft. Er muss nicht bei der zweiten Mannschaft spielen wenn er nicht möchte. Er hat auch das Recht auf ein vollwertiges Training auf Profi Niveau. Du kannst ihn nicht einfach vom Trainingsbetrieb rausnehmen und ihn ins Training der zweiten schicken. Entweder darf er ganz normal beim Trainingsbetrieb teilnehmen oder man muss ihm ein seperates Training ermöglichen, dass das gleiche Niveau hat wie das der Profis. Dazu bräuchte man mehr Personal oder die Trainer legen extra Schichten ein um extra für Abiama nochmal ein vollwertiges Training zu ermöglichen. Aber einfach weg schicken, ist nicht.

Habe ich davon gesprochen, ihn vom Trainingsbetrieb der Profis auszuschließen?
Nein.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Dickson Abiama [] |#640
04.01.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von BamboleoFan

Unfassbar und lächerlich ist hier auch mancher Kommentar, dennoch muss man damit Leben...

Was soll der FCK denn machen wenn er nicht wechseln will? Bleibt nur KOMPLETT AUSZAHLEN. Auch bei uns wächst das Geld nicht auf Bäumen. Dann spekuliert man und unterhält sich und falls man der Meinung ist Ihn im Sommer per Wechsel "los zu werden" dann wird man weiter warten.

Wie man sportlich mit Ihm umgeht (auch ich wäre hier für ein komplettes aussortieren) das ist ne andere Sache.
ich gebe dir da komplett Recht.
Aber war es nicht 1860 die ganz wild auf ihn waren? Welcher Vollprofi beim FCK hat diesen Wechsel denn blockiert? Der gleiche der auch Tachie nach Sofia nicht abgeben wollte?
Abiama war Happy bei 1860 und die waren Happy mit ihm. FCK wollte hier noch Geld raushaben wahrscheinlich...lächerlich einfach nur .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.