VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Ich kann mir vorstellen das es Dieter Hecking wird.
Am Samstag spielen wir gegen Gladbach, könnte man ab nächster Woche was verkünden.
Noch haben weder Hecking, noch der VfB Interesse das was durchsickert silent.
Hecking könnte auch dem Chaos beim VfB Herr werden stark.

•     •     •

furchtlos und treu
Rangnick ist doch Blödsinn. Der taucht nicht beim VfB als Trainer auf - unter einem Sportvorstand und einem Sportdirektor. Das ist Käse. Bei RB macht er den Trainer auch nur aus der Not heraus. Wenn er irgendwann noch mal beim VfB landen sollte, dann nur im AG-Vorstand oder (noch unwahrscheinlicher, da nicht die Fußballabteilung gestaltend, außer man macht einen auf Dietrich) im Vereinspräsidium.

Tedesco - bei S04 komplett eindimensionaler Fußball. Im ersten Jahr zwar erfolgreich, aber das hatte eklatante Parallelen zu unserer Rückrunde unter Korkut, obwohl der Kader mehr hergibt. Ganz ehrlich: Ich will Tedesco hier nicht sehen.

Gisdol, Slomka und Co., da dreht sich mir der Magen um.

Hecking ist ein interessanter Name. Zu den Zweitligatrainern kann ich nichts sagen.
Villas-Boas ist ein großer Name. Bei großen Namen bin ich mittlerweile immer skeptisch. Gerade auch bei Spielern. Trainer? Puh, also Villas-Boas ist etwas anderes gewohnt. Er ist ein starker Trainer, gerade auch im taktischen Bereich. Da kann ein Tedesco bspw. - zieht man die Schalke-Zeit heran - einpacken. Aber hier ist die Frage: Genügt der VfB seinem Selbstverständnis (nicht nur zur Vertragsunterzeichnung, sondern auch, wenn er erst mal hier arbeitet) und wie teuer werden er und seine Kadervorstellungen (natürlich darf ein Verein sich nicht bedingungslos den Wünschen eines Trainers unterwerfen, mir geht es hier eher um die "Kategorie"). Ist er mit einem Spieler wie Dorsch bspw. zufrieden oder muss es "mehr" sein? Und dieses "Mehr" ist m. E. - auch wenn man immer den Einzelfall betrachten muss - in der Tendenz gefährlich.

Ich habe keinen Wunschtrainer, aber ich weiß, welche Trainer ich nicht beim VfB sehen will. Und dazu gehört auch Tedesco angesichts seiner Schalke-Zeit. Vielleicht irre ich mich auch bei ihm, aber für mich ist er sehr sehr unflexibel und ist mehrere Kategorien unter seinem früheren Mitfahrkollegen Nagelsmann einzuordnen. Ob Mitfahrkollege Willig mehr drauf hat, könnten die kommenden Wochen zeigen, müssen es aber angesichts des desolaten Zustands des Kaders nicht. Da sähe möglicherweise auch Nagelsmann kurzfristig alt aus.

•     •     •

FIFA-Klub-WM 2033 mit dem VfB!
Seimen - Jeltsch, Chabot, Hendriks - Leweling, Chema, Stiller, Mittelstädt - El Khannous, Undav, Führich

Pro: VfB Stuttgart, Hertha BSC, FC Viktoria 1889 Berlin, Arsenal FC, Liverpool FC, Olympiakos Piräus, ALBA Berlin
Contra: Rest
***Hier könnte Ihre Werbung stehen - für nur 1.000.000 € p.a***
Dieter Hecking würde mir sehr gefallen. Er hat gezeigt dass er kein Wandervogel ist und dass er was aufbauen kann. Aaaaber... ich denke der geht nach Gelsenkirchen. Schade.....
Villas Boas würde mir auch gefallen. Aber auch bei ihm glaube ich nicht dran.
Mein Favorit jetzt wäre Bilic.
Aber auch mit einigen anderen könnte ich leben.
Aber was ist mit Rene Weiler? Der Name ist hier noch gar nicht gefallen.
Zitat von Stutti
Zitat von Lunatico

Zitat von Stutti

Tedesco hat noch nicht bewiesen das er länger als 1 Jahr erfolgreich sein kann. Für mich ein zu großes Risiko. Dann würde ich lieber Herr Willig halten

Willig hat doch noch weniger Erfahrung, zudem wäre in meinen Augen auch eine erfolgreiche Rettung noch kein sicheres Indiz dafür, dass Willig bereit für die BuLi wäre. Ich sehe da eher ein größeres Risiko bei Willig.

Ich sehe das Risiko bei Tedesco höher, da er schon an einem langfristigen Projekt „gescheitert“ ist.
Bei willig ist es noch ungewiss

Wäre die Wahrscheinlichkeit dass Tedesco daraus gelernt hat nicht höher als die das der völlig unerfahrene Willig Probleme bekäme?

Deiner These nach wäre Tedesco verbrannt für "größere" Vereine. Sehe das nicht so, denke Tedescos Defizite liegen eher im Bereich menschliche Führung, ich bin überzeugt davon dass er seinen Weg gehen wird, warum nicht bei uns?
Ich würde auch sagen, dass Tsubasa1893 auf Rangnick anspielt. Kann mir bislang aber nicht so recht vorstellen, dass sich Rangnick auf die Trainerbank beim VfB setzt, zumal er wohl auch -wie man so hört- eigentlich mit dem VfB abgeschlossen hat. Allerdings wäre es schon stark, wenn neben Mislintat auch noch ein Rangnick die sportlichen Geschicke mitbestimmen würde (in welcher Funktion auch immer). Und Tsubasa1893 ist bisher nicht als Schaumschläger aufgefallen. Warten wir mal ab, was kommt... daumen-hoch
Die Aussage von Tsubasa lässt durchaus mE viel Raum zu Spekulationen, da er ja doch sehr vage bleibt:
- Sofern es um einen (direkten) Trainerkandidaten von RBL geht, liegt Rangnick auf den 1. Blick auf der Hand, wobei hier das Argument Heimatverbundenheit mitsamt Familie stärker wiegt als jegliche direkte sportliche Mitwirkung in Form von Trainer oder Sportvorstand und damit verbunden die dann folgende Trainerwahl - daran kann man kaum glauben
- Auf den 2. Blick gibt es ja andere unscheinbarere Kandidaten wie Robert Klauß (rechte Hand), Lars Kornetka (erfahrener Co, u.a. bei Schmidt) oder gar Alex Blessin (überaus erfolgreich mit der U19, und baldiger Gegner im DFB Junioren Pokalfinale des VfB, sogar passend zum 26.5....) - Marsh fällt ja hier raus. Nagelsmann bringt ja eigenen Stab mit, daher waren die o.s. Kandidaten iVm Widmayer ja durchaus denkbar
- Oder eben doch der noch indirektere Weg über eine Abhängigkeit zum Pokalfinale, wobei da heute keine Sensation passiert ist, sehe ich mit meinem begrenzten Blick erst Recht keine Option in diese Richtung
Zitat von Tsubasa1893

Vielleicht wird die Lösung für die kommende Saison schon in ein paar Tagen öffentlich, in der Bundesliga sind gewisse Entscheidungen wie die CL-Qualifikation schon teilweise gefallen. Sollte es heute Abend keine Pokalsensation geben, könnte es aber sein, dass man sich mit der Bekanntgabe des Trainers ab der Saison 2019/2020 noch bis mindestens zum 26.5. gedulden muss...

Ich glaube nicht das Tsubasa damit eine Insider Info bezwecken wollte? Er hatte mit SM recht, aber diesen Absatz als "Rangnick kommt" zu interpretieren, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das ein normaler Post von einem VfB Fan.

Außerdem müßte doch jede "Vorhersage" mit: Ich habe gehört... - anfangen ?

Bauchgefühl sagt mir, Tedesco wirds. Wunsch wäre immernoch Villas-Boas.
sehr gut, so bzw so ähnlich sehe ich das auch.
Nein zu Tedesco, zu Slomka & Co sowieso !
Zu Tedesco nein, da er mir auf Schalke nicht gefallen hat. Wie schon von anderen erwähnt etwas unflexibel, dann die menschliche Seite: Naldo, Höwedes und Fährmann rasiert. Nicht dass er es gemacht hat, sondern wie. Wir brauchen Ruhe, keine neuen Baustellen !
Neben Hecking, und das habe ich schon des Öfteren betont, könnte ich mir Labbadia vorstellen.
Mit beiden könnte das auch mal über mehr als ein paar wenige Monate was werden.
Als Alternative, wohl mit Außenseiterchancen, würde ich auch mit Keller leben können.
"Junge Talente" wie unser Ex Hr.Wolf konnte auch nur länger als 1 Saison arbeiten, da er die Aufstiegssaison geschafft hat. Sowas möchte ich vorerst nicht. Bin mir sicher, dass er beim HSV-Aufstieg, in 2019/2020 freigestellt wird !
Was für mich noch in Frage kommen könnte ich der Schmidt aus Heidenheim ! Im Gegensatz zu immer mal wieder auftauchende Namen wie Kociak etc glaube ich wirklich, dass er bei uns funktionieren könnte !
Dann gleich mal Glatzel mitbringen. (Torgefahr, vor allem in Persona zentrale Stürmer, benötigen wir äußerst dringend !)

Zitat von foo_foo

Rangnick ist doch Blödsinn. Der taucht nicht beim VfB als Trainer auf - unter einem Sportvorstand und einem Sportdirektor. Das ist Käse. Bei RB macht er den Trainer auch nur aus der Not heraus. Wenn er irgendwann noch mal beim VfB landen sollte, dann nur im AG-Vorstand oder (noch unwahrscheinlicher, da nicht die Fußballabteilung gestaltend, außer man macht einen auf Dietrich) im Vereinspräsidium.

Tedesco - bei S04 komplett eindimensionaler Fußball. Im ersten Jahr zwar erfolgreich, aber das hatte eklatante Parallelen zu unserer Rückrunde unter Korkut, obwohl der Kader mehr hergibt. Ganz ehrlich: Ich will Tedesco hier nicht sehen.

Gisdol, Slomka und Co., da dreht sich mir der Magen um.

Hecking ist ein interessanter Name. Zu den Zweitligatrainern kann ich nichts sagen.
Villas-Boas ist ein großer Name. Bei großen Namen bin ich mittlerweile immer skeptisch. Gerade auch bei Spielern. Trainer? Puh, also Villas-Boas ist etwas anderes gewohnt. Er ist ein starker Trainer, gerade auch im taktischen Bereich. Da kann ein Tedesco bspw. - zieht man die Schalke-Zeit heran - einpacken. Aber hier ist die Frage: Genügt der VfB seinem Selbstverständnis (nicht nur zur Vertragsunterzeichnung, sondern auch, wenn er erst mal hier arbeitet) und wie teuer werden er und seine Kadervorstellungen (natürlich darf ein Verein sich nicht bedingungslos den Wünschen eines Trainers unterwerfen, mir geht es hier eher um die "Kategorie"). Ist er mit einem Spieler wie Dorsch bspw. zufrieden oder muss es "mehr" sein? Und dieses "Mehr" ist m. E. - auch wenn man immer den Einzelfall betrachten muss - in der Tendenz gefährlich.

Ich habe keinen Wunschtrainer, aber ich weiß, welche Trainer ich nicht beim VfB sehen will. Und dazu gehört auch Tedesco angesichts seiner Schalke-Zeit. Vielleicht irre ich mich auch bei ihm, aber für mich ist er sehr sehr unflexibel und ist mehrere Kategorien unter seinem früheren Mitfahrkollegen Nagelsmann einzuordnen. Ob Mitfahrkollege Willig mehr drauf hat, könnten die kommenden Wochen zeigen, müssen es aber angesichts des desolaten Zustands des Kaders nicht. Da sähe möglicherweise auch Nagelsmann kurzfristig alt aus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chicco1893 am 24.04.2019 um 09:12 Uhr bearbeitet
Dem schließe ich mich an. Mir fehlen natürlich die Einblicke, aber gefühlt hat RR mit dem VfB aber sowas von abgeschlossen. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, dass er sich eher nicht mehr auf der Trainerbank sieht und aktuell nur eingesprungen ist.

Ebenso sagt mir mein Gefühl, dass es auf Tedesco herauslaufen wird. Sicherlich gab es auf Schalke diverse Herausforderungen und er machte nicht immer eine glückliche Figur. Dafür hat er aber damals in Aue aus meiner Sicht einen sehr guten Job gemacht und auch die Anfangszeit auf Schalke war stark.

Wie dem auch sei. Kein Trainer der Welt bringt eine Erfolgsgarantie mit. Es muss von oben bis unten alles passen. Meiner Meinung nach sind die Hauptursachen für die katastrophale Entwicklung sowieso nicht primär auf der Trainerbank oder auf dem Rasen zu suchen sondern eher in den oberen Etagen.
Zitat von Lunatico

Wäre die Wahrscheinlichkeit dass Tedesco daraus gelernt hat nicht höher als die das der völlig unerfahrene Willig Probleme bekäme?

Deiner These nach wäre Tedesco verbrannt für "größere" Vereine. Sehe das nicht so, denke Tedescos Defizite liegen eher im Bereich menschliche Führung

Charakterliche Mängel wie zwischenmenschliche Defizite sind nur sehr schwer und über viele viele Jahre zu beheben. Dazu bedarf es viel Arbeit an sich selbst. Viele Menschen kriegen das ihr ganzes Leben lang nicht hin.
Also für mich wäre das ein klares Nein zu Tedesco.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.