VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Vielleicht auch Dieter Hecking? Hat der nicht letztens gesagt daß er nächste Saison auf jeden Fall an der Seitenlinie zu finden ist. Weiß aber nicht mehr wo das war.
Der könnte auf jeden Fall Stabilität in euren Laden bringen. Allemal besser als Tedesco oder gisdol.
Aber ob er zweite Liga will?
Zitat von Nachtweih
Vielleicht auch Dieter Hecking? Hat der nicht letztens gesagt daß er nächste Saison auf jeden Fall an der Seitenlinie zu finden ist. Weiß aber nicht mehr wo das war.
Der könnte auf jeden Fall Stabilität in euren Laden bringen. Allemal besser als Tedesco oder gisdol.
Aber ob er zweite Liga will?

1. sind wir noch nicht abgestiegen.
2. kann Hecking junge Spieler nicht entwickeln, das ist ja eben jenes, was wir uns wünschen.

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Zitat von Mazzola85
Persönliche Einschätzung: Ich denke, dass es auf Tedesco oder Buvac hinauslaufen wird.

Guter Beitrag, vielen Dank! Allerdings bleiben doch noch ein paar Fragen offen.

Hies es nicht erst vor kurzem, dass der neue Trainer, der scheinbar ab nächster Saison übernehmen soll, diese Saison noch an einen Verein gebunden ist und erst zur neuen Saison zu haben ist? Würde in dem Fall dann ja gegen Tedesco sprechen. Die Frage ist ja auch, wenn es Tedesco werden sollte, warum hat er nicht bereits nach dem Augsburgspiel übernommen. Wäre ja durchaus zur Verfügung gestanden. Ja, man hätte Tedesco jetzt in den letzten Spielen verheizen können. Tedesco hätte aber genauso gut zum Helden werden können, bevor seine Arbeit so richtig in Stuttgart beginnt. Vielleicht ist es aber auch sinnvoll, tatsächlich bis zur neuen Saison zu warten (in welcher Liga man auch immer dann spielen wird) um einen richtigen Neuaufbau angehen zu können.

Dass Tedesco im Rennen ist kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Er hatte ein sehr gutes Standing im Verein, als er mit Hinkel zusammen die Jugend rockte. Hitzlsperger kennt Tedesco daher bereits bestens und wird ihn auch entsprechend einschätzen können. Er wird die Spielweise von Tedesco kennen. Mit Hinkel steht der perfekte Co-Trainer für Tedesco bereit. Die beiden haben in der Jugend durchaus gut harmoniert. Dazu der erfahrene Widmayer: könnte ein funktionierendes Trio werden. Tedesco hatte auf Schalke kein leichtes Standing (z.B. Fall Höwedes), hat sich aber durchaus einen guten Ruf erarbeitet. Auf Schalke hält man weiterhin noch sehr viel von ihm. Im Gegensatz zu Weinzierl waren die Fans selbst nach der Entlassung noch positiv auf Tedesco zu sprechen. Stevens spricht lobend über Tedesco. Er ist sicherlich ein interessanter und vielversprechender Trainer, der durchaus zum VfB passen könnte. Über seine Spielweise lässt sich natürlich sicherlich streiten. Aber was ist schon die perfekte Spielweise? Schön spielen und regelmäßig verlieren kann auch nicht die Lösung sein.

Ein sehr interessanter Bericht über Tedesco von 11 Freunde.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Zitat von Nullsiebenelf

Ich gehe stark davon aus, dass der neue Trainer schon feststeht, im Moment aber noch bei einem anderen Verein angestellt ist (Das würde Tedesco und co. ausschließen)

Irgendwie lässt die Wahl Willigs, begrenzt bis Saisonende, sehr darauf schließen. Wenn der Trainer schon seit längerer Zeit frei ist, hätte man wohl alles versucht, ihn schon jetzt an Bord zu holen - er hat ja eh nicht mehr so viel zu verlieren, kann aber viel gewinnen. Stattdessen zieht man den U19 Coach in deren heissester Phase hoch (vermute mal, das hat man auch nicht gerade gern getan).

Das wirkt auf mich so, als wäre da jemand in der Hinterhand, der sicher zur neuen Saison kommt (klare Begrenzung an Willig) aber jetzt noch auf keinen Fall direkt übernehmen kann (noch woanders vertraglich gebunden).

Denke ich ähnlich: Wenn ein Trainer bereits feststeht, dann einer, der noch anderswo unter Vertrag ist. Es würde mich sehr überraschen, wenn man bereits mit einem einig wäre, der bereits verfügbar ist und dieser nicht gleich übernommen hätte.

Ansonsten denke ich, dass da noch keiner feststeht.

Ich halte es auch für möglich, dass es durchaus ein Gedankenspiel ist, Willig dauerhaft als Trainer zu installieren, wenn sich das in den nächsten spielen gut anlässt und man den Eindruck hat, dass er der Aufgabe schon dauerhaft gewachsen ist. Das braucht man ja nicht kommunizieren, um den Druck rauszunehmen. Sollte es nicht funktionieren, geht er wieder zurück zur U19 und gut ist. Der "Interimsstatus" schützt ihn da und gibt Hitz die Möglichkeit, parallel mit anderen Trainern zu verhandeln, ohne Willig zu schwächen.

•     •     •

Ricardo Osorio: "Ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht. Ich möchte in den Köpfen der Leute als VfB-Spieler in Erinnerung bleiben. Und nicht als irgendein Bundesliga-Spieler"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeSchmuh am 23.04.2019 um 14:49 Uhr bearbeitet
Zitat von Behind-Blue-Eye
Zitat von Mazzola85

Persönliche Einschätzung: Ich denke, dass es auf Tedesco oder Buvac hinauslaufen wird.

Guter Beitrag, vielen Dank! Allerdings bleiben doch noch ein paar Fragen offen.

Hies es nicht erst vor kurzem, dass der neue Trainer, der scheinbar ab nächster Saison übernehmen soll, diese Saison noch an einen Verein gebunden ist und erst zur neuen Saison zu haben ist? Würde in dem Fall dann ja gegen Tedesco sprechen. Die Frage ist ja auch, wenn es Tedesco werden sollte, warum hat er nicht bereits nach dem Augsburgspiel übernommen. Wäre ja durchaus zur Verfügung gestanden. Ja, man hätte Tedesco jetzt in den letzten Spielen verheizen können. Tedesco hätte aber genauso gut zum Helden werden können, bevor seine Arbeit so richtig in Stuttgart beginnt. Vielleicht ist es aber auch sinnvoll, tatsächlich bis zur neuen Saison zu warten (in welcher Liga man auch immer dann spielen wird) um einen richtigen Neuaufbau angehen zu können.

Dass Tedesco im Rennen ist kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Er hatte ein sehr gutes Standing im Verein, als er mit Hinkel zusammen die Jugend rockte. Hitzlsperger kennt Tedesco daher bereits bestens und wird ihn auch entsprechend einschätzen können. Er wird die Spielweise von Tedesco kennen. Mit Hinkel steht der perfekte Co-Trainer für Tedesco bereit. Die beiden haben in der Jugend durchaus gut harmoniert. Dazu der erfahrene Widmayer: könnte ein funktionierendes Trio werden. Tedesco hatte auf Schalke kein leichtes Standing (z.B. Fall Höwedes), hat sich aber durchaus einen guten Ruf erarbeitet. Auf Schalke hält man weiterhin noch sehr viel von ihm. Im Gegensatz zu Weinzierl waren die Fans selbst nach der Entlassung noch positiv auf Tedesco zu sprechen. Stevens spricht lobend über Tedesco. Er ist sicherlich ein interessanter und vielversprechender Trainer, der durchaus zum VfB passen könnte. Über seine Spielweise lässt sich natürlich sicherlich streiten. Aber was ist schon die perfekte Spielweise? Schön spielen und regelmäßig verlieren kann auch nicht die Lösung sein.

Ein sehr interessanter Bericht über Tedesco von 11 Freunde.

Warum man den neuen Trainer nicht schon jetzt verpflichtet hat, kann ich nicht beurteilen. Vieles spricht dafür, dass der neue Trainer noch irgendwo unter Vertrag steht, das stimmt. Das würde sowohl gegen Tedesco als auch gegen alle anderen Trainer, die momentan arbeitslos sind, sprechen.

Entweder man hat also wirklich einen neuen Trainer, der noch irgendwo unter Vertrag steht (in die Richtung Hecking, Baumgart, Roger Schmidt, etc.) oder man will dem neuen Trainer einen richtigen Neustart im Sommer ermöglichen, obwohl er jetzt schon verfügbar wäre. Das wäre jedoch hoch gepokert.

Eventuell irren wir uns auch alle und der neue Trainer steht noch gar nicht fest augen-zuhalten
Zitat von Mazzola85
Eventuell irren wir uns auch alle und der neue Trainer steht noch gar nicht fest augen-zuhalten

Vielleicht bekommen wir ja auch gar keinen neuen Trainer, sondern Manuel Neuer! zwinker

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Hecking wäre für mich der idealle Trainer für die allgemeine Situation beim VfB, natürlich müssen Junge Spieler entwickelt werden aber Priorität Nummer 1 sollte es endlich sein über 2-3 Saisons ein stabiles grundgerüst aufzubauen und uns im
Mittelfeld der Liga zu platzieren, wenn das geschafft wird kann man langsam wieder anfange Spieler wie Kabak zu verpflichten und sich durch solche Spieler Dan weiter zu entwickeln. Es ist keine Frage das Kabak ein super Transfer war und uns ordentlich Geld einbringen wird aber trotzdem stehen wir da wo wir im
Moment sind hätten wir anstelle von Kabak, einen Geis und einen Stürmer (modeste) im Winter verpflichtet wären wir nicht auf Platz 16. ich traue Hecking zu, das er uns stabilisiert und uns wieder zu einem Mittelfeld Team der Liga macht.
Zitat von croevo
Zitat von BoogalooShrimp

Kann mir jemand, der Tedesco gerne bei uns sehen möchte, kurz anhand seiner Spielidee ausführen warum? Mich hat er bei Schalke letztendlich in seiner gesamten Zeit nicht wirklich überzeugt. Man hat zwar einen sehr starken Tabellenplatz im ersten Jahr erreicht, aber spielerisch war seine Idee in meinen Augen auch schon sehr dünn und man ist so weit oben gelandet, weil man eine stabile Defensive hatte (was sicherlich positiv ist), das Glück dann auch sehr viele knappe Spiele am Ende für sich zu entscheiden und weil die Konkurrenz um die oberen Plätze kollektiv ein sehr schwaches Jahr hatte....

Spielerrisch geht bei Tedesco nach vorne nix , das hat man diseses Jahr bei Schalke deutlich gesehen. Wenns da mal nach vorne nicht läuft , hat er keine Lösung. Tedescos Mannschaftsführung insbesondere der Umgang mit Spielern , ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Tedesco ist zu riskant. Dem fehlt es deutlich an Erfahrung , vorallem wenn man ein heißes Pflaster wie den VfB übernimmt. Ich wäre ja für einen erfahrenen Trainer der den VfB 2-3 Jahre stabilisiert in der Bundesliga. Erst dann sollte man den nächsten Schritt wagen. Wenn ein Villas Boas kommen sollte wird gleich wieder von Champions League geträumt , dass kann nur scheitern.

Tedescos Spielidee ist von der Württembergischen Fußballschule beeinflusst. Vereinfacht kommt es demnach v.a. darauf an, Fehler des Gegner auszunutzen und schnell abzuschließen. Aus eigenem Ballbesitz ein kreatives Spiel zu entwickeln, steht nicht im Fokus.
In Aue sahen seine Umstellungen sehr gut aus. Die 3er/5er Kette war auch spielerisch für die 2te Liga sehr ansehnlich. Schalke hab ich selten gesehen. Als es gut lief haben die sehr von Standards profitiert und mussten selten das Spiel machen. Beim 3:1 gegen den VfB hatte er aber bspw. die richtigen Umstellungen zur Halbzeit und die neue 3-5-2 Formation des VfB durcheinandergewirbelt.
Ich hätte aber auch Bedenken, was seinen Umgang mit anderen Menschen angeht. Schon seinen Abgang vom VfB fand ich komisch und bei S04 gabs ja auch seltsame Aktionen. Grundsätzlich hätte ich auch gern einen Trainer, der einer Mannschaft vermittel kann, was sie mit Ballbesitz anfangen kann.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Zitat von Nullsiebenelf

Ich gehe stark davon aus, dass der neue Trainer schon feststeht, im Moment aber noch bei einem anderen Verein angestellt ist (Das würde Tedesco und co. ausschließen)

Irgendwie lässt die Wahl Willigs, begrenzt bis Saisonende, sehr darauf schließen. Wenn der Trainer schon seit längerer Zeit frei ist, hätte man wohl alles versucht, ihn schon jetzt an Bord zu holen - er hat ja eh nicht mehr so viel zu verlieren, kann aber viel gewinnen. Stattdessen zieht man den U19 Coach in deren heissester Phase hoch (vermute mal, das hat man auch nicht gerade gern getan).

Das wirkt auf mich so, als wäre da jemand in der Hinterhand, der sicher zur neuen Saison kommt (klare Begrenzung an Willig) aber jetzt noch auf keinen Fall direkt übernehmen kann (noch woanders vertraglich gebunden).

Vielleicht wird die Lösung für die kommende Saison schon in ein paar Tagen öffentlich, in der Bundesliga sind gewisse Entscheidungen wie die CL-Qualifikation schon teilweise gefallen. Sollte es heute Abend keine Pokalsensation geben, könnte es aber sein, dass man sich mit der Bekanntgabe des Trainers ab der Saison 2019/2020 noch bis mindestens zum 26.5. gedulden muss...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tsubasa1893 am 23.04.2019 um 15:26 Uhr bearbeitet
Zitat von Tsubasa1893
Zitat von Nullsiebenelf

Vielleicht wird die Lösung für die kommende Saison schon in ein paar Tagen öffentlich, in der Bundesliga sind gewisse Entscheidungen wie die CL-Qualifikation schon teilweise gefallen. Sollte es heute Abend keine Pokalsensation geben, könnte es aber sein, dass man sich mit der Bekanntgabe des Trainers ab der Saison 2019/2020 noch bis mindestens zum 26.5. gedulden muss...

Inwiefern hat der HSV / RBL Einfluss darauf?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.