FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#721
28.05.2021 - 17:59 Uhr
Zitat von Einhoernchen
Zitat von Spekulation

Gerade wo die Engländer mehr Geld haben. Wo man aber negativ mit Alaba umgegangen ist solltest du noch erklären.

Gerne, immer wieder erstaunlich, wie schnell manches in Vergessenheit gerät...

1. Der Verein hat in der öfftl. Wahrnehmung überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, das Gehalt als einzigen Punkt, in dem noch kein Konsens besteht, genannt.
-> Darstellung des Vereins: Alaba geht es nur ums Geld.

2. Salihamidzic hat in einem Interview gesagt, dass Alaba die Gehaltsgrenze Neuer und Lewandowski, über der niemand stehen könne, akzeptieren muss. Somit quasi Alaba eine Gehaltsforderung darüber unterstellt.
-> Darstellung des Vereins: Alaba ist in seinen Gehaltsforderungen maßlos.

3. Vertreter des Vereins, z. B. Uli Höneß im DoPa, haben da auch fleißig Öl ins Feuer gegossen. Stichwort Piranha.
-> Darstellung des Vereins: Alabas Beraterumfeld verhält sich wie Raubtiere.

4. Das Scheitern der Vertragsverhandlungen wurde seitens des Vereins einseitig Alaba zugeschoben, glücklicherweise mit einer Frist, die man 1 Woche zuvor noch medienwirksam verneint hatte.
-> Darstellung des Vereins: Alaba lässt uns am Verhandlungstisch sitzen.

Das war jetzt nur der Fall Alaba. Von Boateng will ich gar nicht erst anfangen, aber ihn öffentlich zum Wechsel zu raten, nachdem man zuvor noch betonte, man stelle niemanden ins Schaufenster, kommt dem angeblich nicht existenten, aber 7 Tage später abgelaufenen, Ultimatum nah. Neuer kann mittlerweile auch ein Lied davon singen, wie Interna durch unsere Führung an die Boulevardpresse lanciert werden.

Dieses unprofessionelle Verhalten war sicherlich ein Grund, wieso Flick seinen Wunsch zur Vertragsauflösung früher als geplant mitgeteilt hat. Nachdem er es wohl schon im Flurfunk vernommen hat, musste er nur auf diese "Musterbeispiele" schauen um zu wissen, was er in wenigen Tagen in Bild und Co. über sich lesen wird.

Hätte der Verein das Thema wirklich ausschlachten wollen, dann hätte man da, gerade in Corona-Zeiten, ganz andere Geschütze ausfahren können und man hätte im letzten Sommer auch deutlich mehr Druck ausgeübt.
Also an der Stelle wird jetzt hier schon darüber gejammert, dass Alaba mit Samdhandschuhen angefasst wurde. Das erkannt man alleine daran, dass die Kritik dann an seine Berater/das Umfeld ging, man vermied es also da Alaba direkt zu nennen, obwohl der natürlich letztlich das letzte Wort hat.

Bei Boateng dem Verein irgendetwas vorzuwerfen ist ohnehin absurd, wenn man mal berücksichtigt, dass Boateng es war der in den Zeit davor den Verein wechseln wollte und u.a. PSG als Abnehmer präsentierte die dann ihre Spielchen mit uns abzogen.
Genauso ist es komisch dem Club vorzuwerfen, wenn da Zahlen bzgl. Neuer nach außen dringen, als wäre das nun alles immer bewusst vom Verein gesteuert, denn es ist ja auch so ungewöhnlich, dass da Zahlen in der Presse gehandelt werden...
Man muss viel eher schon sehr intensiv nach Beispielen suchen wo es keine Zahlen in so einem Fall geben wird, ich hätte ernsthaft Probleme da überhaupt ein Beispiel zu finden, vor allem in dieser Kategorie und das liegt u.a. nicht nur an den Vereinen, sondern auch die Berater selber lancieren die. Also ausgerechnet da auf die Tränendrüse zu drücken ist reichlich absurd.
David Alaba |#722
28.05.2021 - 18:18 Uhr
Aus menschlicher Sicht für mich komplett nachvollziehbar, wenn man bei einem anderen Arbeitgeber deutlich mehr bekommt.
Hätte er das besser kommuniziert ("letzter großer Vertrag", "finanziell große Differenzen" usw), hätten wohl die wenigsten etwas gesagt.
So war's ein lächerlicher, unnötiger Affentanz eines verdienten Spielers.
David Alaba |#723
28.05.2021 - 18:32 Uhr
Kann ihn bei den Summen und dem Mehrverdienst verstehen, was ich allerdings nie nachvollziehen können werde, ist, wie man sich als Verein gleichzeitig so über finanzielle Rahmenbedingungen beschweren kann, wenn man dann solche Leistungsträger ablösefrei ziehen lässt. Ich denke, dass uns Alabas Abgang auch sportlich noch schmerzen wird.

Wir werden uns schon bald überlegen müssen, ob wir weiterhin marktgerecht bezahlen wollen und sportliche Erfolge einfahren, oder sich unsere Verantwortlichen einen Ast freuen können, weil man als einziges jedes Jahr den Fiskus beschenkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von risery7 am 28.05.2021 um 18:37 Uhr bearbeitet
David Alaba |#724
28.05.2021 - 19:03 Uhr
Zitat von austriacatalan
Zitat von Seelengreifer

Zitat von risery7

Kann ihn bei den Summen und dem Mehrverdienst verstehen, was ich allerdings nie nachvollziehen können werde, ist, wie man sich als Verein gleichzeitig so über finanzielle Rahmenbedingungen beschweren kann, wenn man dann solche Leistungsträger ablösefrei ziehen lässt. Ich denke, dass uns Alabas Abgang auch sportlich noch schmerzen wird.
der Junge hätte auch selbst noch ein jahr verlängern können um uns noch ne Ablöse zu bringen aber so rum ist die Wertschätzung wohl nicht so wichtig

und sowas ausgerechnet von einem fan des fc bayern ist blanker hohn.bedient sich der eigene verein doch gern solchen mittel und holt innerhalb der liga die spieler und leistungsträger ablösefrei. Nianzou, Rudy, Rode, Nübel, Goretzka, olic und lewandowski. aber da war es bestimmt ok und hat sich sich selber abgefeiert. jetzt trifft es halt mal euch und von alaba wird verlangt zu verlängern damit bayern geld bekommt. euch hat’s doch sonst auch nie gestört beim Konkurrenten ohne ablöse zuzuschlagen. alaba hat sich nichts vorzuwerfen. im gegenteil er hat seinen vertrag erfüllt und immer alles gegeben.

So ist es. Wir waren in diesem Fall auch zu spät dran, die rechtzeitig vor der Sommertransferperiode Vertragssituation zu klären bzw. sind auch bewusst in das letzte Vertragsjahr gegangen mit dem Risiko, dass der Spieler am Ende ablösefrei geht.

Aber Alaba hatte nun keinen Grund, den Vertrag zu verlängern, nur damit wir eine Ablöse generieren können. Damit würde er in erster Linie seine eigene Verhandlungsposition schwächen und die war ihm und Zahavi in diesem Poker ja nicht ganz unwichtig.

•     •     •

Jemand musste Ulrich H. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Hanging on in quiet desperation is the English way
David Alaba |#725
28.05.2021 - 19:27 Uhr
Könnt ihr bitte aufhören ihn aufs Gehalt zu reduzieren?
Es war seit Herbst offiziell, dass Bayern ihm kein Vertrag angeboten hat.. wenn er jetzt bei einem Top 3 Klub pro Jahr 24 Mio bekommt, dann nicht weil Real so lustig ist und ihm so viel bieten wollte, sondern weil er vermutlich aus England und Paris vergleichbare Angebote bekommen hat. Deshalb waren seine Forderungen offensichtlich nicht geldgierig sondern marktgerecht. So einfach ist das..

Wenn er aber nicht die Kurve kriegt und zu alten Leistungen zurück kehrt, hat sich Real nach Hazard und Jovic den nächsten Bock geschossen mit seiner Verpflichtung, daher bin ich da ganz entspannt.. und wenn es doch funktioniert, mei der Junge ist 29 und hat mit uns alles gewonnen, wir haben ihm viel zu verdanken und er uns. Soll er glücklich werden in Madrid. Manche sind echt verbittert ...
David Alaba |#726
28.05.2021 - 19:28 Uhr
20 Mio Handgeld, mindestens 10 Mio Beraterprovision, mindestens 12 Mio netto, und das über 5 Jahre. Also eigentlich gönne ich ihm Erfolg in Madrid, allerdings wäre es sicher auch unterhaltsam, wenn er nicht liefert und die spanische Presse abbekommt.
David Alaba |#727
28.05.2021 - 19:42 Uhr
Zitat von Gomez68
Zitat von risery7

Wir werden uns schon bald überlegen müssen, ob wir weiterhin marktgerecht bezahlen wollen und sportliche Erfolge einfahren, oder sich unsere Verantwortlichen einen Ast freuen können, weil man als einziges jedes Jahr den Fiskus beschenkt.

Das ist auch die Sachen an seinem Abgang, die mich am meisten irritiert. Auf der einen Seite heulen wir aktuell (zurecht) immer rum, wie schwer uns die Pandemie getroffen hat, und das wir uns keine großen finanziellen Sprünge mehr leisten können. Auf der anderen Seite lassen wir so einen finanziell wertvollen Leistungsträger mir nichts dir nichts ablösefrei ziehen. Da hat man es verpasst, innerhalb des letzten Sommertransferfensters eine Deadline zu setzten, bis wann man eine Verlängerung durchbekommen will oder man beim nicht erreichen dieser einen Verkauf forciert.

So haben wir locker 25-30 Mio verloren..

Was soll denn das für ein Grundhaltung sein?
Der Spieler kam in der Jugend/ablösefrei und hat - wenn man es aufrechnet- in den ganzen Jahren angeblich nicht mehr als 75 Mio. an Gehalt (ohne Prämien) gekostet.
Dafür hat man 430 Spieleinsätze bekommen, 10 Jahre durchgängig Stammkraft, für alle Trainer "Weltklasse" auf bis zu drei Positionen.
Für weniger als 7- 7,5 Mio./Jahr bekommst du heute gerade mal einen Spieler der Kategorie Nübel oder Arp bzw. wenn du Glück hast einen Spieler der Kategorie Musiala im 1. Profijahr..
Und für seinen Nachfolger (LH) sind bereits nach 2 Jahren mehr als 100 Mio. aus der Vereinskasse geflossen..

Ist da etwa noch die Erwartungshaltung, dass Alaba "aus Dankbarkeit" diese 75 Mio. nochmal als Ablöse hereinspielen müsste?
Egal, ob man jetzt sein neues Gehalt übertrieben findet oder nicht: der FC Bayern muss es ja nicht mehr zahlen, sondern man kann auf die Vergangenheit blicken - und da war Alaba im Preis-Leistungs-Vergleich sicher einer der günstigsten Leistungsträger der letzten 10 Jahre.
David Alaba |#728
28.05.2021 - 19:48 Uhr
Zitat von JuanMata

Zitat von Eloyar

Zitat von JuanMata

Zitat von Sosa2009

Zitat von austriacatalan

Zitat von DennisBergkamp

Zitat von Bamberg17

Also verzockt hat sich der David nun nicht.

jo, kann sich jetzt bestimmt mehr von kaufen als davor.

ihr wollt halt nicht verstehen das alaba nun zu DEM verein neben Barça gewechselt ist. Setzt er sich da auch noch durch und kann was gewinnen dann geht er als einer der ganz grossen ein. guck doch bei kroos der ist jetzt auf einer Stufe mit beckenbauer.

Also wie kommt man denn auf sowas. Kroos auf einer Stufe mit Beckenbauer... traut sich aber nicht nen Elfmeter zu schießen grins Kroos wird niemals ne „Legende“ sein, egal was er noch gewinnt. Dafür zieht er die Leute viel zu wenig in seinen Bann, sowohl als Charakter als auch als Spieler. Ronaldo, Ramos und Co. überstrahlen diese goldene Zeit von Real sowieso.

Das ist absoluter Quatsch was du schreibst und dermaßen absurd! Reicht dann echt mit Internet für heute.
Kroos gewann 4mal die CL, alleine 3mal hintereinander mit Real Madrid , Weltmeister und alles als Stammspieler.

Dein Argument mit dem Elfer ist absurdistan hoch 10. Nach deiner Logik ist dann Matthäus auch keine Legende, denn wer hatte 1990 nochmals den Elfer geschossen, weil Loddar der Stift ging? Brehme!

Ich weiß ja Kroos wird von vielen zwiespältig gesehen. Aber zu behaupten er wird niemals eine Legende sein, ist absolut absurd. Natürlich hat er Profil , schon alleine was er mit seiner Stiftung bewegt. Er muss nicht der Lautsprecher sein , dies war Iniesta oder Modric auch nicht. Dennoch gibt es keinerlei Zweifel dass beide als beste Spieler ihrer Zeit und absoluten Legenden in die Geschichtsbücher eingehen werden. Kroos schon alleine als größter Deutscher bei Real Madrid - dies ist absoluter Legendenstatus (!) und jeder künftige Deutsche Neuzugang wird sich an Kroos messen lassen müssen und von der Presse mit Toni verglichen.

Zu David. Nicht mein Wunschspielern , aber welcome und auf das er an alte Top Leistungen anknüpfen kann.

Matthäus Schuh war ja auch kaputt. Davor hat er im Achtelfinale und im Halbfinale gegen England auch die Elfer geschossen und verwandelt. Und Brehme war halt auch ein sicherer Schütze.

Nette Anekdote um sich aus der Schussbahn zu nehmen. Lothar hat selber zugegeben das er sich nicht sicher fühlte, was okay ist. Und er hat ja schon bei Gladbach damals einem wichtigen verschossen. Er wäre der Depp der Nation gewesen, wenn er den im Finale versemmelt hätte.
Du musst dir eben sicher sein. Kroos sowas anzulasten ist Kindergarten.
Niemand würde Cristiano Schwäche beim Elfer unterstellen. Aber im Finale gg Atlético war es Lucas der den ersten Elfmeter geschossen und verwandelt hat, nicht die grossen Namen.

Matthäus hat gesagt, er war sich nicht sicher, weil sein Schuh kaputt war. Der kaputte Schuh ist sogar im DFB Museum zu sehen (Stollen herausgebrochen). Deswegen hat er dem ebenfalls bombensicheren Brehme den Vortritt gelassen. Und wie gesagt, Matthäus hat im Viertelfinale und Halbfinale auch die Elfer geschossen und da war der Druck nicht kleiner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eloyar am 28.05.2021 um 19:50 Uhr bearbeitet
David Alaba |#729
28.05.2021 - 20:34 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von Abseitstor

Zitat von ChristianFCB

Quelle: www.spox.com
Der Wechsel von David Alaba vom FC Bayern Müchen zu Real Madrid steht fest und soll am heutigen Nachmittag verkündet werden. Das berichten Sky Sport und Bild. Alabas Vertrag beim FC Bayern läuft aus, weshalb er ablösefrei nach Spanien wechseln wird. Bei Real soll er über 12 Millionen Euro netto verdienen und einen Vertrag bis 2026 erhalten. Laut Bild habe Alaba zuvor dem FC Barcelona, Manchester City, Manchester United, Chelsea und PSG abgesagt. Alaba halte sich nach Marca-Infos seit Dienstag in der spanischen Hauptstadt auf, habe bereits das Trainingsgelände besucht und schaue sich im Vorort Valdebebas nach einer Wohnung um.
12 Mio netto und fünf Jahre Vertrag. Steht Real nicht lt. Perez kurz vor dem finanziellen Kollaps? starktongue

Jetzt sollte auch dem letzten Kritiker klar sein, weshalb wir mit Alaba (leider) nicht verlängern konnten und dass Upa selbst mit 42 Mios Ablöse die deutlich günstigere Wahl.
Umgerechnet wären das 135 Mios auf 5 Jahre, ohne dass er zum Vertragsende noch Wiederverkaufswert hat. Wahnsinnszahlen finde ich.
David gönne ich's aber, Real ist wohl das höchste was du als Spieler erreichen kannst, selbst wenn du jahrelang mit Bayern alles gewonnen hast.

Na,ja, Upamecano ist wahrscheinlich auch ein ca. 100 Mio.-Paket und man darf die ca. 150 Mio. für LH von 2019 nicht vergessen..
Da sind für das IV-Duo also aktuell ca. 250 Mio. geparkt, das ist nicht so weit weg..

Spannend wird's mMn nächstes und übernächstes Jahr hier wieder, falls LH und Upa dann - wie von UH gestern angedeutet - sofort als zumindest gleich gut oder sogar "besser als Alaba und Boateng" hochgejazzt werden: Denn LH hat jetzt schon 2 Vertragsjahre rum, d.h. dass ab nächsten Sommer bei ihm die VVL-Thematik bzw. die Frage nach dem Wiederverkaufswert beginnen wird. Dann kann es hier bei TM womöglich wieder abgehen, falls LH für eine VVL dann nach einem Jahr als Stammspieler gleich viel oder mehr als Alaba haben möchte, weil er ja gleich gut/besser wie Alaba sei.

Nur weil ich es (in Zeiten der Pandemie!) nachvollziehen kann, dass man einem (verdienten) Spieler, der gegen Vertragsende kaum Wiederverkaufswert haben wird, keine 135 Mios auf 5 Jahre zahlt, sehe ich die absurd hohe Ablöse für Hernandez (vor der Pandemie bezahlt und dennoch viel zu hoch) ja nicht weniger kritisch.
Nur sollte man Fehler nicht immer wiederholen.

Ich weiß nicht wv Gehalt Upa hier verdient, aber ich persönlich gehe von einem Gesamtpaket von unter 100 Mios aus. Gehst du von einem Gehalt von ca 12 Mios aus?
Und man kann mit ihm abschließend nochmal verlängern oder ihn vor Vertragsende verkaufen.

Ich finde es vollkommen richtig das Alaba Gehalt nicht zu zahlen, ihn leider ablösefrei zu verlieren und dafür Upa zu holen.

Und ehrlich gesagt, auf das Gewäsch von UH gebe ich schon seit Jahren nichts mehr. Boa wurde mMn nicht verlängert weil er keine Lobby im Verein hat (zB bei der Hoeness Fraktion), aber auch weil er offensichtliche Geschwindigkeitsdefizite etc hat und das in der nächsten Saison nicht besser werden wird. Ich hätte auch nur zu einem Gehalt von deutlich weniger als 10Mios verlängert.

Und ganz gleich was UH sagt, wir verlieren Qualität. Wir verlieren Identifkation und auch Soft-Skills. Bei beiden Spielern.
Kann man auch mal zugeben, ist ja nicht schlimm. Und ist halt so wenn man keine 24 Mios + Handgeld für einen IV mitten in der Pandemie zahlen kann.
David Alaba |#730
28.05.2021 - 22:26 Uhr
Zitat von Abseitstor
Zitat von ma7ben

Zitat von Abseitstor

Zitat von ChristianFCB

Quelle: www.spox.com
Der Wechsel von David Alaba vom FC Bayern Müchen zu Real Madrid steht fest und soll am heutigen Nachmittag verkündet werden. Das berichten Sky Sport und Bild. Alabas Vertrag beim FC Bayern läuft aus, weshalb er ablösefrei nach Spanien wechseln wird. Bei Real soll er über 12 Millionen Euro netto verdienen und einen Vertrag bis 2026 erhalten. Laut Bild habe Alaba zuvor dem FC Barcelona, Manchester City, Manchester United, Chelsea und PSG abgesagt. Alaba halte sich nach Marca-Infos seit Dienstag in der spanischen Hauptstadt auf, habe bereits das Trainingsgelände besucht und schaue sich im Vorort Valdebebas nach einer Wohnung um.
12 Mio netto und fünf Jahre Vertrag. Steht Real nicht lt. Perez kurz vor dem finanziellen Kollaps? starktongue

Jetzt sollte auch dem letzten Kritiker klar sein, weshalb wir mit Alaba (leider) nicht verlängern konnten und dass Upa selbst mit 42 Mios Ablöse die deutlich günstigere Wahl.
Umgerechnet wären das 135 Mios auf 5 Jahre, ohne dass er zum Vertragsende noch Wiederverkaufswert hat. Wahnsinnszahlen finde ich.
David gönne ich's aber, Real ist wohl das höchste was du als Spieler erreichen kannst, selbst wenn du jahrelang mit Bayern alles gewonnen hast.

Na,ja, Upamecano ist wahrscheinlich auch ein ca. 100 Mio.-Paket und man darf die ca. 150 Mio. für LH von 2019 nicht vergessen..
Da sind für das IV-Duo also aktuell ca. 250 Mio. geparkt, das ist nicht so weit weg..

Spannend wird's mMn nächstes und übernächstes Jahr hier wieder, falls LH und Upa dann - wie von UH gestern angedeutet - sofort als zumindest gleich gut oder sogar "besser als Alaba und Boateng" hochgejazzt werden: Denn LH hat jetzt schon 2 Vertragsjahre rum, d.h. dass ab nächsten Sommer bei ihm die VVL-Thematik bzw. die Frage nach dem Wiederverkaufswert beginnen wird. Dann kann es hier bei TM womöglich wieder abgehen, falls LH für eine VVL dann nach einem Jahr als Stammspieler gleich viel oder mehr als Alaba haben möchte, weil er ja gleich gut/besser wie Alaba sei.

Nur weil ich es (in Zeiten der Pandemie!) nachvollziehen kann, dass man einem (verdienten) Spieler, der gegen Vertragsende kaum Wiederverkaufswert haben wird, keine 135 Mios auf 5 Jahre zahlt, sehe ich die absurd hohe Ablöse für Hernandez (vor der Pandemie bezahlt und dennoch viel zu hoch) ja nicht weniger kritisch.
Nur sollte man Fehler nicht immer wiederholen.

Ich weiß nicht wv Gehalt Upa hier verdient, aber ich persönlich gehe von einem Gesamtpaket von unter 100 Mios aus. Gehst du von einem Gehalt von ca 12 Mios aus?
Und man kann mit ihm abschließend nochmal verlängern oder ihn vor Vertragsende verkaufen.

Ich finde es vollkommen richtig das Alaba Gehalt nicht zu zahlen, ihn leider ablösefrei zu verlieren und dafür Upa zu holen.

Und ehrlich gesagt, auf das Gewäsch von UH gebe ich schon seit Jahren nichts mehr. Boa wurde mMn nicht verlängert weil er keine Lobby im Verein hat (zB bei der Hoeness Fraktion), aber auch weil er offensichtliche Geschwindigkeitsdefizite etc hat und das in der nächsten Saison nicht besser werden wird. Ich hätte auch nur zu einem Gehalt von deutlich weniger als 10Mios verlängert.

Und ganz gleich was UH sagt, wir verlieren Qualität. Wir verlieren Identifkation und auch Soft-Skills. Bei beiden Spielern.
Kann man auch mal zugeben, ist ja nicht schlimm. Und ist halt so wenn man keine 24 Mios + Handgeld für einen IV mitten in der Pandemie zahlen kann.

Ich kann schon nachvollziehen, dass die VVL unter den gegebenen Bedingungen für den Verein nicht wirklich machbar war - meine damit aber eher die Kaderpolitik als die Coronasituation.
Denn ich bezweifle halt, dass man im Gesamtkontext wirklich viel billiger wegkommen wird..
Die Situation in der Abwehrreihe war halt jetzt so, dass für LH, Pavard, Davies und Sarr seit 2019 einiges an Ablöse bezahlt wurde (ca. 130+ Mio.), dazu LH gleich zum Topverdiener innerhalb der Abwehr gemacht wurde und Davies' VVL und die damit verbundene Gehaltserhöhung (nun 8? Mio. brutto) sehr viel früher als erwartet erfolgte.
Gleichzeitig wollte man natürlich Boateng relativ früh von der Payroll bekommen mit seinen 12 Mio. brutto (ohne den KBR von Süle hätte man ihn vielleicht früher gehen lassen können..) und die Alaba-VVL war ursprünglich 2019 sicher zu "LV-Konditionen" eingeplant.
Kam halt alles anders, und im Endeffekt ist mMn auch logisch, dass Alabas Wert durch die Rolle als IV/Abwehrchef nochmal durch die Decke gegangen ist und das ganze Gehaltsgefüge in der Abwehrreihe Hops ging, als Hernandez in der Hierarchie nach Alaba auch noch hinter Boateng und Davies zurückgefallen ist..

Insofern war mMn klar, dass in der Abwehrreihe nicht alles gemeinsam geht: Davies+ Hernandez+ Alaba+Boateng+Süle+Pavard.. das sind einfach Kosten im Gesamtpaket, die praktisch kein Verein tragen kann (z.B. ein LH ohne Stammplatz wäre wirtschaftlich gesehen auf Dauer mMn so ein Desaster wie Bale..)

Aber die Lösung, die der Verein jetzt gewählt hat ist mMn nicht unbedingt nachhaltiger oder billiger, nicht nur weil sie mit dem Neuzugang Upa immer noch sündteuer ist..
Denn einen Wiederverkaufswert muss man insofern mMn einschränken, dass man ja nie die ganze Vertragsdauer nehmen darf: Bei LH muss man eben im Sommer 2022 entweder schon konkret an einer VVL arbeiten oder konkret den Verkauf planen - denn 2023 hätte er nur noch 1 Jahr Restvertrag und wäre 2024 ablösefrei! Im Endeffekt muss man also bis Ende der nächsten Saison ungefähr wissen, wo es mit ihm hingehen soll..
Und wer glaubt schon, dass eine VVL bei ihm gehaltsmäßig billiger oder gleich teuer kommen wird, wenn er dieses Jahr nun zum Stammspieler aufsteigt? Gleichzeitig braucht man sich mMn wenig Hoffnung zu machen, dass sich der Transfermarkt in Bezug auf Ablösesummen innerhalb der nächsten Monate wieder auf das Niveau von 2019 hochschaukelt (80+ Mio. für eine IV z.B.).
Und Upa wird erst 23, niemand kann erwarten, dass er gleich zum Abwehrchef/Führungsspieler wird, aber in 3 Jahren kann er natürlich viele Entwicklungsschritte machen. Da ist er dann ca. 25 und auch da wird er vielleicht noch kein "fertiger" Abwehrchef sein, aber die Frage einer VVL wird trotzdem wahrscheinlich keine billige Überlegung, wenn man bedenkt auf welchem Gehaltsniveau er aktuell bereits einsteigt. Falls die beiden also die Erwartungen erfüllen, werden sie schon ab 2024 oder 2025 deutlich mehr an Gehalt kosten als aktuell.

Alaba kann dagegen durchaus die kompletten 5 Jahre - bis 2026- auf aktuellem Niveau (oder sogar leicht darüber) abliefern, er ist dann Anfang 34. Nicht unüblich für IVs dieser Klasse (sh. Thiago Silva, Chiellini, Bonucci, Pique etc..) ist dann nochmal die Möglichkeit, mit günstigeren 1-Jahresverträgen sinnvoll weiterzuarbeiten. Die "soften" Faktoren kann man dann natürlich noch dazurechnen, wenn man will, wobei ich die Qualitäten eines Führungsspielers/Leaders nicht als "soft" bezeichnen würde: denn das ist gerade eine Eigenschaft, die man eben nicht einfach so am Transfermarkt einkaufen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.