1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Daniel Hanslik
Geburtsdatum 06.10.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Daniel Hanslik [19]

05.10.2020 - 17:13 Uhr
Daniel Hanslik [19] |#651
05.05.2026 - 07:22 Uhr
Hanslik ist ein Stürmer für ein 4-4-2. Der ist nicht schnell, kein Dribbler, aber ballsicher, laufstark, mannschaftsdienlich und mit einer bockstarken Entscheidungsfindung. Der passt ideal zu einem klassischen Zielspieler. Es braucht dann nur Spieler, die das Flügelspiel übernehmen.

Beste Grüße
Lullaby
Daniel Hanslik [19] |#652
05.05.2026 - 07:34 Uhr
Anders als bei Redondo, kann ich die Trennung von Hanslik nur zum Teil verstehen.

Seine Scorerwerte sind eigentlich richtig gut. Letzte Saison 18 Scorer in 31 Spielen, diese Saison (bei deutlich weniger Spielzeit) 8 Scorer in 23 Einsätzen.

Das ist ordentlich. Gerade als Vorlagengeber hat sich Hanslik echt gemacht.
Leider wird er - warum auch immer - einfach nicht mehr bzw. entgegen seiner Stärken eingesetzt.

Wenn Bochum wirklich interessiert ist, bekämen sie mit ihm einen sehr ordentlichen Spieler. Und das zum Nulltarif.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Daniel Hanslik [19] |#653
05.05.2026 - 08:10 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Anders als bei Redondo, kann ich die Trennung von Hanslik nur zum Teil verstehen.

Wenn Bochum wirklich interessiert ist, bekämen sie mit ihm einen sehr ordentlichen Spieler. Und das zum Nulltarif.

Ich möchte schon mal noch abwarten was letztendlich Sache ist. In der einen Quelle heißt es ja plötzlich "in beiderseitigem Einvernehmen...".

FALLS Hansi also tatsächlich selbst nochmal was anderes machen möchte (Bochum oder Gerüchteweise in Polen) und dort ggf. nochmal mehr verdienen kann dann sei Ihm das gegönnt...

Sollten uns beide (Er und Kenny) verlassen dann hoffe ich ebenfalls das Sie gebührend verabschiedet werden und nochmals von Beginn an ran dürfen am Freitag.
Daniel Hanslik [19] |#654
05.05.2026 - 08:21 Uhr
Ich kann mir gut vorstellen, dass Hanlsik auch deshalb was anderes machen möchte, weil er hier dauerhaft nur Reservist ist. Das wieder um ist bei steigenden Ansprüchen an die individuelle Qualität kaum zu vermeiden.

Beste Grüße
Lullaby
Daniel Hanslik [19] |#655
05.05.2026 - 08:28 Uhr
wenn das vom Verein ausging, ist es für mich unverständlich.

- eine der Identifikationsfiguren
- Position 2..3 in der Kapitänsrangfolge
- immerhin acht Scorer, also auch hier ein zuverlässiger Part und Arbeiter gegen den Ball.

Redondo kann ich verstehen, aber Hanslik war immer verfügbar und hat immer Gas gegeben.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Daniel Hanslik [19] |#656
05.05.2026 - 08:38 Uhr
Sofern ich nicht völlig danebenliege, sprechen seine Statistiken über die Jahre eine deutliche Sprache:

Saison 20/21: 11 Scorerpunkte bei 1.500 Minuten (136 Minuten pro Scorer)
Saison 21/22: 14 Scorerpunkte bei 2.571 Minuten (184 Minuten pro Scorer)
Saison 22/23: 3 Scorerpunkte bei 1.210 Minuten (403 Minuten pro Scorer)
Saison 23/24: 7 Scorerpunkte bei 963 Minuten (138 Minuten pro Scorer)
Saison 24/25: 18 Scorerpunkte bei 2.293 Minuten (127 Minuten pro Scorer)
Saison 25/26: 9 Scorerpunkte bei 1.047 Minuten (116 Minuten pro Scorer)
(wettbewerbsübergreifend inkl. DFB-Pokal)

Abgesehen vom ersten Aufstiegsjahr unter Schuster waren seine Leistungen, gemessen an der Einsatzzeit, durchweg solide bis stark. Besonders in den letzten drei Jahren und selbst in der Seuchensaison 23/24 – hat er konstant geliefert und insbesondere von einem starken Nebenspieler wie Ragnar Ache profitiert. Selbst in dieser Saison, hat er sich bei sinkenden Einsatzzeiten noch einmal verbessert.

Zum Vergleich: Naatan Skyttä kommt derzeit auf 15 Scorerpunkte in 2.417 Minuten, also rund 161 Minuten pro Beteiligung. Marlon Ritter liegt bei 13 Scorerpunkten in 2.016 Minuten (155 Minuten pro Scorer). Ivan Prtajin sticht als "Freak Accident" mit etwa 92 Minuten pro Torbeteiligung heraus und ist damit der effektivste Spieler im Kader.

Vor diesem Hintergrund stellt sich durchaus die Frage, ob Hanslik nicht sogar unser zweitgefährlichster Offensivspieler ist?

Ich sehe das ähnlich wie @Lullaby: In einem 4-4-2 oder einem generellen System das auf zwei nominelle Mittelstürmer setzt, etwa neben einem Spielertyp wie Philipp Hofmann, könnte er sehr gut funktionieren. Umso unverständlicher ist es, dass er bei uns offenbar keine klare Perspektive mehr hat – zumal seine Qualitäten abseits des Platzes noch gar nicht berücksichtigt sind.

Ein Abschied wäre für mich daher nur schwer nachvollziehbar, wenn nicht sogar eine äußerst fragwürdige Entscheidung. Solche Spieler gibt man normalerweise nicht leichtfertig ab.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 05.05.2026 um 08:54 Uhr bearbeitet
Daniel Hanslik [19] |#657
05.05.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von Wingman_7

Ein Abschied wäre für mich daher nur schwer nachvollziehbar, wenn nicht sogar eine äußerst fragwürdige Entscheidung. Solche Spieler gibt man normalerweise nicht leichtfertig ab.

Wenn der Spieler weg will und der Vertrag ausläuft, ist da wenig zu machen.

"In beiderseitigen Einvernehmen" heißt für mich, dass man einfach mit den Vorstellungen bezüglich der Rolle des Spielers nicht zusammenkam. Der Spieler will ggf. mehr Spielzeit, die man ihm auch systembedingt nicht zusichern kann.

Beste Grüße
Lullaby
Daniel Hanslik [19] |#658
05.05.2026 - 08:55 Uhr
Über die Personalie Hanslik kann man sicher trefflich streiten. Unstrittig sollte aber eigentlich sein, dass er ein super Sportsmann und Sympathieträger ist. Er hat einen guten Anteil an der positiven Entwicklungd er letzten Jahre.

Die Frage ist ob er für die nächsten ein bis zwei Jahre einen (sportlichen) Mehrwert für das Team bringt. Tatsächlich war ich von seinen Leistungen in dieser Saison nicht wirklich überzeugt. Aber das trifft auf einige andere Spieler auch zu zwinker

Ich sehe seinen Mehrwert vorallem in einem 2er Sturm. Spielen wir zukünftig mit 2 Stürmer? Keine Ahnung. Wenn aber ein 2er Sturm angedacht ist, dann muss man ohnehin auch auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Ich denke dass man zwar seine Verdienste für den Verein nicht vernachlässigen soltle, aber eigentlich sollte das keine A-Priorität bei einer möglichgen Vertragsverlängerung sein. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass auch ein Hanslik gerne nochmal woanders ein tragende Rolle spielen möchte und ihm die Perspektve die man ihm hier aufzeigt nicht reicht.
Daniel Hanslik [19] |#659
05.05.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy
Zitat von woiknorze

Ich kann verstehen, dass viele mit Hanslik Positives verbinden und ihn sowohl menschlich als auch als „Betze-Spieler“ schätzen. Das tue ich auch.
Nüchtern betrachtet ist er in dieser Saison jedoch in den Spielen, in denen er von Anfang an auf dem Platz stand, nur selten hervorgestochen.
Als alleinige 9er hatte er kaum Einfluss auf das Spiel, und über die Außen ist er zu langsam – ein klassischer Eins-gegen-eins-Spieler ist er ebenfalls nicht.
In der Phase, in der Prtajin verletzt war und er mehr Einsatzzeit bekam, war das insgesamt zu wenig.
Aus diesem Grund kann ich die Entscheidung sportlich nachvollziehen, auch wenn sie hart ist – unabhängig davon, ob Lieberknecht Trainer bleibt.

Ja Moin, es wird also die Mentalität der Mannschaft bemängelt und die Einstellung und dann gebe ich Spieler die genau darüber kommen und sich auch in den letzten Jahren mit dem Club identifiziert haben ab.
Genau mein Humor.

Hanslik war noch nie ein Stürmer der vorn allein für Stimmung gesorgt hat, allerdings müsste man sich dann mal mit den Stärken und Schwächen eines Spielers befassen.

Somit also doch kein Wunder das Spieler auf einmal dem Kader nicht mehr zur Verfügung stehen, oder purer Zufall das die die auf der abschussliste stehen, plötzlich krank sind?!

Die Entwicklung die der Verein gerade nimmt gefällt mir überhaupt nicht. Aber wir können Aufatmen, nach der Saison kommen ja Abiama, Alidou und Mause zurück. 😉😅

Hansi, danke für deinen Einsatz!!
Schade das deine Zeit hier so zu Ende gehen muss.

Naja, zur Wahrheit gehört aber auch, dass auch ein Hanslik in dieser Saison bei seinen Einsätzen in den schwachen Spielen der Mansnchaft nicht irgendwie herausgestochen ist. Ich mag ihn unheimlich, aber man muss schon aufpassen, dass man solche sympathischen Spieler nicht glorifiziert. Hanslik hat zumeist Leistung gebracht, aber auch sehr selten besonders herrausragende Leistungen.
Daniel Hanslik [19] |#660
05.05.2026 - 11:38 Uhr
Ich würde mir für Hansi & Kenny Prince einfach wünschen, daß sie anständig beim letzten Heimspiel am Freitag verabschiedet werden. Das hätten sie sich mehr als verdient. Nicht wieder durch die Hintertür wie bei vielen anderen Spielern. Sind die erstmal wieder bei anderen Vereinen unter gekommen, wird es schwer nochmal bei einem Heimspiel zu verabschieden.

Definitiv nicht nachvollziehbar für mich. Ritter, Hanslik und Redondo sind die Helden der jüngsten Vergangenheit und Entwicklung. Man kann ihnen nicht genug danken.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 05.05.2026 um 11:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.