1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Daniel Hanslik
Geburtsdatum 06.10.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Daniel Hanslik [19]

05.10.2020 - 17:13 Uhr
Daniel Hanslik [19] |#591
14.02.2026 - 16:03 Uhr
Hanslik als zentrale Spitze funktioniert dann, wenn die Mannschaft ein funktionierendes Offensivspiel praktiziert und die Spieler um ihn rum ihn in der Strafraumbesetzung unterstützen. Das ist aktuell nur bedingt gegeben.

Beste Grüße
Lullaby
Daniel Hanslik [19] |#592
14.02.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von pacman

Zitat von Ollowain

Bei ihm und bei Redondo geht gar nichts mehr wenn du Hansi einwechselst ist es wie ein Mann weniger…
Das ist echt grausam…
Er ist wie unsichtbar.
Auch wenn man sein anlaufen mit Basette vergleicht trabt er nur.
Keine Ahnung was mit ihm los ist.

Ich musste echt mal genauer hinschauen, ob Hanslik tatsächlich eingewechselt wurde.

Seit seiner Verletzung komplett neben der Spur.
Aktuell sieht's nicht danach aus, dass er zumindest eine Alternative wird.

Und wieder muss ich das Problem anmerken.

Ritter: als Kapitän wieder komplett untergetaucht
Redondo: heute als Nr. 2 auch keinen Impact aufs Spiel
Hanslik: normal die Nr. 2 komplett außen vor

Wir haben keine Führungsspieler, die mit Leistung voran gehen.. für mich ein größeres Problem als manche denken.

Hanslik ist halt kein alleiniger Stürmer. Das wissen wir seit Jahren.
Aber genau das muss er halt seit seiner Verletzung immer und immer wieder spielen.

Und trotzdem sieht ihn Marcel Klos als " eine Art Wandspieler".
Daniel Hanslik [19] |#593
14.02.2026 - 16:07 Uhr
Er ist kein alleiniger Stürmer mit Redondo stand ein 2ter Stürmer auf dem Platz. Und mit Skyttä ein 10er er hat Mitspieler.
Das ist aber kein Grund das man ihn gar nicht mehr sieht.
Kein laufen, kein Kampf keine gewonnene Zweikämpfe, keine Kopfbälle keine Vorlagen keine Ablagen keine Pässe gar nichts früher wenn man ihn in so einem Spiel eingewechselt hat dann ist er als erster Verteidiger Lauf und Zweikampf stark aufgefallen.
Daniel Hanslik [19] |#594
02.03.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Hegermeister

Zitat von Olivarius

Ich vermute man wollte eine weitere Abspielstation im Mittelfeld, aber Hanslik hat meiner Meinung nach seine besten Spiele als hängende Spitze gemacht und eben nicht als Wand-Spieler. Für mich ist Hanslik so ein bisschen Thomas Müller für Arme. Gerade im Zusammenspiel mit Bassette könnte ich mir das sehr gut vorstellen, vor allem da beide auch die tiefen Wege gehen können.
Leider hat Hanslik allerdings unter Lieberknecht kaum Standing, was ich eigentlich krass finde, da er eigentlich alles mitbringt.

Sehe ich auch so und verstehe ich auch nicht.

Kann mir nur vorstellen, dass der schwierige Stand von Hanslik ähnlich wie der von Ritter ist, dass Lieberknecht nicht mit deren Freiheitsgrad klar kommt.
Bzw. beide nicht mit den taktischen Vorgaben von Lieberknecht.

Hanslik ist kein Wandspieler, Ritter ist kein Spieler, der in den Druck geht.

Aber gerade Hanslik könnte neben Bassette so wertvoll sein. Aber er ist wahrscheinlich so ohne Spielpraxis und (Selbst-)Vertrauen auch nicht in bester Form.

Meine Befürchtung ist das man Hanslik als Wand-Spieler sieht und deshalb auch nicht zusammen mit Bassette spielen lässt, da dieser die zentrale Anspielstation sein soll.

Marcel Klos beschrieb Hanslik im Februar als "so eine Art Wand-Spieler". Gut möglich das Lieberknecht das so ähnlich sieht und er deshalb im Moment anscheinend Stürmer Nr. 3 hinter Bassettte und Berisha ist.
Anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären, finde es aber nach wie vor seltsam.

Joar, Dominik Theis hat das im Rheinpfalz-Podcast ja gut erklärt, wie Bassette und Hanslik zusammen spielen könnten und welche "Art von Wandspieler" Hanslik dabei sein könnte.
Zum einen, indem er bei langen Bällen zumindest mit hoch geht und den Abwehrspieler zu unkontrollierten Bällen zwingt, um dann den zweiten Ball zu bekommen. Das wäre Plan A Spiel.

Für Plan B Spiel, kommen Hansliks Fähigkeiten noch besser in Betracht.
Für mich ist Hanslik ein Spieler, der andere besser macht, weil er entweder Räume schafft oder Überzahl. In ersterem ist er dann für den Abstauber/Zweiten Ball da, da hat er nen Riecher. Und im Überladen ist er gut, weil er kombinieren kann. Entweder schafft er Räume für Bassette und ist dann beim Abschluss dabei.
Oder er spielt mit Skyttä oder Sahin oder Joly, so wie er mit Ache und Yokota damals kombiniert und ettliche Scorer gemacht hat.

Auf jeden Fall muss er spielen, besonders wenn Ritter nicht spielt. Und er kann soviel Chaos verursachen, dass ich nicht verstehe, warum Lieberknecht nicht voll auf ihn abfährt. Von seinen Betzetugenden ganz zu schweigen...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Daniel Hanslik [19] |#595
02.03.2026 - 17:34 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Olivarius

Zitat von Hegermeister

Zitat von Olivarius

Ich vermute man wollte eine weitere Abspielstation im Mittelfeld, aber Hanslik hat meiner Meinung nach seine besten Spiele als hängende Spitze gemacht und eben nicht als Wand-Spieler. Für mich ist Hanslik so ein bisschen Thomas Müller für Arme. Gerade im Zusammenspiel mit Bassette könnte ich mir das sehr gut vorstellen, vor allem da beide auch die tiefen Wege gehen können.
Leider hat Hanslik allerdings unter Lieberknecht kaum Standing, was ich eigentlich krass finde, da er eigentlich alles mitbringt.

Sehe ich auch so und verstehe ich auch nicht.

Kann mir nur vorstellen, dass der schwierige Stand von Hanslik ähnlich wie der von Ritter ist, dass Lieberknecht nicht mit deren Freiheitsgrad klar kommt.
Bzw. beide nicht mit den taktischen Vorgaben von Lieberknecht.

Hanslik ist kein Wandspieler, Ritter ist kein Spieler, der in den Druck geht.

Aber gerade Hanslik könnte neben Bassette so wertvoll sein. Aber er ist wahrscheinlich so ohne Spielpraxis und (Selbst-)Vertrauen auch nicht in bester Form.

Meine Befürchtung ist das man Hanslik als Wand-Spieler sieht und deshalb auch nicht zusammen mit Bassette spielen lässt, da dieser die zentrale Anspielstation sein soll.

Marcel Klos beschrieb Hanslik im Februar als "so eine Art Wand-Spieler". Gut möglich das Lieberknecht das so ähnlich sieht und er deshalb im Moment anscheinend Stürmer Nr. 3 hinter Bassettte und Berisha ist.
Anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären, finde es aber nach wie vor seltsam.

Joar, Dominik Theis hat das im Rheinpfalz-Podcast ja gut erklärt, wie Bassette und Hanslik zusammen spielen könnten und welche "Art von Wandspieler" Hanslik dabei sein könnte.
Zum einen, indem er bei langen Bällen zumindest mit hoch geht und den Abwehrspieler zu unkontrollierten Bällen zwingt, um dann den zweiten Ball zu bekommen. Das wäre Plan A Spiel.

Für Plan B Spiel, kommen Hansliks Fähigkeiten noch besser in Betracht.
Für mich ist Hanslik ein Spieler, der andere besser macht, weil er entweder Räume schafft oder Überzahl. In ersterem ist er dann für den Abstauber/Zweiten Ball da, da hat er nen Riecher. Und im Überladen ist er gut, weil er kombinieren kann. Entweder schafft er Räume für Bassette und ist dann beim Abschluss dabei.
Oder er spielt mit Skyttä oder Sahin oder Joly, so wie er mit Ache und Yokota damals kombiniert und ettliche Scorer gemacht hat.

Auf jeden Fall muss er spielen, besonders wenn Ritter nicht spielt. Und er kann soviel Chaos verursachen, dass ich nicht verstehe, warum Lieberknecht nicht voll auf ihn abfährt. Von seinen Betzetugenden ganz zu schweigen...

Da stimme ich in allen Punkten zu. Ich könnte mir vorstellen das Lieberknecht seine Positions Rankings hat. Im offensiven Mittelfeld sind Skyttä und mehr oder weniger Ritter gesetzt, dahinter kommen dann Emereli und Gibs. Im Sturm ist es Bassette vor Berisha und irgendwann dahinter kommt dann Hanslik.
Ich glaube mit dieser Rolle wird er uns langfristig nicht erhalten bleiben, vor allem wenn Berisha und Emereli auch mehr Minuten gehen können, da schwindet dann die potentielle Einsatzzeit noch mehr.
Daniel Hanslik [19] |#596
15.03.2026 - 20:32 Uhr
Im übrigen müsste sein Vertrag nicht auslaufen? Die letzte Verlängerung war in der Phase des Pokalendspiels. Damals eigentlich nur auf massiven Druck von Funkel und der Fanszene wenn man ganz ehrlich ist. Das soll seinen Wert nicht schmälern, mir geht es nur um die Frage ob man einem Spieler wie Hanslik damals einen neuen Vertrag für drei Jahre gegeben hat? Den seien wir ehrlich bis Februar 2024 war er eigentlich außen vor. Er kam wirklich erst unter Funkel nach einer schwierigen Zeit zurück.

Ich würde es arg bezweifeln und darauf tippen, dass hier der Vertrag ausläuft.

Im übrigen würde ich mir dazu mal eine Frage der Journalisten wünschen ebenso bei Leon Robinson. Da glaube ich auch nicht an einen langfristigen Vertrag. Dafür war sein Standing 2024 nur das eines Oberliga Spielers mit Profi-Perspektive. Da gibt man eigentlich keine Verträge über 2 Jahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 15.03.2026 um 20:33 Uhr bearbeitet
Daniel Hanslik [19] |#597
04.05.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Im übrigen müsste sein Vertrag nicht auslaufen? Die letzte Verlängerung war in der Phase des Pokalendspiels. Damals eigentlich nur auf massiven Druck von Funkel und der Fanszene wenn man ganz ehrlich ist. Das soll seinen Wert nicht schmälern, mir geht es nur um die Frage ob man einem Spieler wie Hanslik damals einen neuen Vertrag für drei Jahre gegeben hat? Den seien wir ehrlich bis Februar 2024 war er eigentlich außen vor. Er kam wirklich erst unter Funkel nach einer schwierigen Zeit zurück.

Ich würde es arg bezweifeln und darauf tippen, dass hier der Vertrag ausläuft.

Im übrigen würde ich mir dazu mal eine Frage der Journalisten wünschen ebenso bei Leon Robinson. Da glaube ich auch nicht an einen langfristigen Vertrag. Dafür war sein Standing 2024 nur das eines Oberliga Spielers mit Profi-Perspektive. Da gibt man eigentlich keine Verträge über 2 Jahre.

Laut Sky ist jetzt der Fall eingetreten den ich hier vor Monaten befürchtet habe. Hansliks Vertrag läuft aus und soll nicht verlängert werden.

Für mich eine riesen Fehlentscheidung.
Daniel Hanslik [19] |#598
04.05.2026 - 18:53 Uhr
Ich hab gerade zu meinem Sohn (9 Jahre) gesagt, dass die Verträge von Hansi und Redondo nicht verlängert werden.
Seine Antwort:“Krass, dann haben wir ja gar keine richtigen Lautrer mehr!“

Damit ist alles gesagt. Nächstes Jahr dann Abstiegskampf ohne Identifikationsfiguren und Spieler denen der Betze was bedeutet. Kann spaßig werden!
Daniel Hanslik [19] |#599
04.05.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von AlexfromGalax
Ich hab gerade zu meinem Sohn (9 Jahre) gesagt, dass die Verträge von Hansi und Redondo nicht verlängert werden.
Seine Antwort:“Krass, dann haben wir ja gar keine richtigen Lautrer mehr!“

Damit ist alles gesagt. Nächstes Jahr dann Abstiegskampf ohne Identifikationsfiguren und Spieler denen der Betze was bedeutet. Kann spaßig werden!

Dann solltest du deinem Sohn mal von unserem linken Schienenspieler erzählen, da scheint eine erhebliche Bildungslücke vorzuliegen
Daniel Hanslik [19] |#600
04.05.2026 - 19:01 Uhr
Nein, ich sehe das nicht als Fehlentscheidung der Vereinsführung.

Hanslik ist ein Spieler mit enormen Verdiensten für den Verein, und wir werden ihm immer dankbar sein – vor allem für sein Tor in den Relegationsspielen gegen Dresden usw. Er war stets loyal und ein absolut vorbildlicher Profi. Genau wie Friedhelm Funkel immer sagt: ein echter Betze-Spieler.

Aber ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Sein Vertrag läuft aus, und wenn das tatsächlich so ist, braucht es frischen Wind und Veränderungen im Kader. In den letzten Monaten hat er ohnehin nicht mehr viel gespielt, und das wird sich nächste Saison wahrscheinlich auch nicht ändern.

Man muss den Kader weiterentwickeln, Platz schaffen und vor allem mehr Qualität reinbringen. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir uns steigern und versuchen, bessere Spieler zu verpflichten.

Wir sollten aufhören, Spielern allein aufgrund ihrer Vergangenheit einen besonderen Status zu geben. Natürlich haben sie viel für den Verein geleistet – aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man im Sinne der sportlichen Entwicklung Entscheidungen treffen muss. Und ich denke, das ist hier der Fall.

Natürlich lässt mich sein Abgang nicht kalt. Es ist ein Spieler, den ich sehr schätze – ich habe ihn diese Saison sogar auf meinem Trikot beflocken lassen.

Ich hoffe, dass er, falls es wirklich so kommt, einen Abschied bekommt, der seinen Verdiensten gerecht wird – am besten vielleicht schon am Freitag…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.