FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#821
30.09.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Kogge97

Bitte unbedingt das Saisonziel korrigieren und Brinkmann absolute Rückendeckung aussprechen. Mental rangehen als ob es Abstiegskampf wäre und das der Mannschaft vermitteln. Erstmal von unten absetzen. Für mich wäre es lächerlich, Brinkmann in dieser Situation zu feuern. Er lässt richtig guten Fußball spielen, das Problem liegt eindeutig im mentalen Bereich. Es liegen noch 29 Spiele vor uns.

Ich bleibe dabei - wir haben keine Geduld für einen jungen Trainer wie DB. Spätestens nach Duisburg ist Schluss.

Die Meinung mag legitim sein - aber dann bitte auch einfach mal ehrlich sein und sich nicht wundern, wenn wir wieder jede Saison 2x den Trainer feuern und wieder x-Jahre in der 3. Liga rumdümpeln. Wer immer nur auf den kurzfristigen Erfolg setzt, wird auf Strecke nicht erfolgreich sein. Oder man hat in vielleicht bei 1 von 20 Trainern mal Glück und schafft irgendwie einen Aufstieg, weil man einen Ausnahmespieler verpflichtet hat oder mehrere Spiele enormes und wiederkehrendes Matchglück.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Daniel Brinkmann [Trainer] |#822
30.09.2025 - 21:28 Uhr
Zitat von Kogge97
Quote from Camaro626

Lieber Camaro626 aka steffen68ffm, bleiben wir doch entspannt und warten ab was Amir und der Aufsichtsrat zu sagen haben. Ich bleibe wohlbewusst dabei, dass Brinkmann für mich ein guter Trainer ist, den ich nicht für eine schlechte Ergebnisphase bestraft sehen will.

Liebe Kogge4711, ich bin entspannt, da ich weiß, dass er Geschichte auf Grund der meilenweit gerissenen Punktevorgabe ist. Und jetzt spiel weiter Detektiv.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#823
30.09.2025 - 21:28 Uhr
Ich schließe mich dem "Pro DB" Club an. Argumente sind wechselseitig ausgetauscht. Das eine Lager sagt "Ergebnissport, so funktioniert Fußball, nächster bitte" und da haben sie natürlich einen Punkt. Das andere Lager, zu dem ich mich zähle, stellt eher die Nachhaltigkeit in den Vordergrund bzw. Hat das Gefühl, dass DB nur die Effizienz seiner Spieler fehlt, um das Ruder herumzureißen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#824
30.09.2025 - 21:29 Uhr
Zitat von Kogge97
Quote from Camaro626

Lieber Camaro626 aka steffen68ffm, bleiben wir doch entspannt und warten ab was Amir und der Aufsichtsrat zu sagen haben. Ich bleibe wohlbewusst dabei, dass Brinkmann für mich ein guter Trainer ist, den ich nicht für eine schlechte Ergebnisphase bestraft sehen will.

Wirklich ganz ernst gemeint: Wie lange? Noch mal 5 Spiele mit 2 Punkten? Die Hälfte der Hinrunde ist um.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#825
30.09.2025 - 21:31 Uhr
Ich würde auch bzw trotzdem mit ihm weiter machen. Allerdings scheint mir da ein Defizit zu herrschen, was bei einigen Spielern besteht. Also der wirklich letzte Wille, die pure Gier. Vielleicht sollte da mal angesetzt werden.

So daneben ich den Wollitz finde, aber ich denke, das kann er einer Mannschaft vermitteln.

Also vielleicht sollte man Brinkmann noch so einen Anpeitscher an die Seite stellen. Vielleicht ist bei uns alles zu lieb, wie auf einem Ponyhof.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#826
30.09.2025 - 21:32 Uhr
DB hat die Mannschaft top eingestellt. Der Plan war exzellent, man hat sich unzählige Chancen herausgespielt, hatte den Gegner im Griff und man hat wenig bis gar nichts zugelassen. Der Wille war da und man hat es gespürt das man gewinnen wollte. Aber, der Trainer kann die Dinger nicht selbst reinknallen. Das war eine starke Reaktion. Nach dem 1860 Spieler waren alle voller Lobes, heute malen alle es schwarz. Dabei war dies heute die stärkste Saisonleistung und so müssen wir weitermachen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#827
30.09.2025 - 21:32 Uhr
Zitat von Kogge97
Bitte unbedingt das Saisonziel korrigieren und Brinkmann absolute Rückendeckung aussprechen. Mental rangehen als ob es Abstiegskampf wäre und das der Mannschaft vermitteln. Erstmal von unten absetzen. Für mich wäre es lächerlich, Brinkmann in dieser Situation zu feuern. Er lässt richtig guten Fußball spielen, das Problem liegt eindeutig im mentalen Bereich. Es liegen noch 29 Spiele vor uns.

Verstehe den Ansatz nicht wirklich.
DB hat in dieser Saison alle Voraussetzungen bereitgestellt bekommen, um die ausgesprochenen Saisonziele zu erreichen.
Er schafft es aber offensichtlich nicht.
Insofern glaube ich nicht an deinen Wunsch, sondern die Mechanismen des Geschäfts werden greifen.
Das dann auch zurecht, weil DB keine Argumente hat.
Auch mit vielleicht ansehnlichem Fußball steigst du ab, wenn du keine Tore schießt!
Was wir seit dem Saisonbeginn sehen ist pure Harmlosigkeit und nichts anderes.
Erst waren es die Verletzten und jetzt ist es der Kopf?
Sorry aber das ist mir zu viel Alibi.
Warum soll ein Naderi oder ein Voglsammer, die aus Verletzungen zurückkommen, warum soll ein Holten als neuer Spieler ein mentales Problem haben?
Mir fehlt es vielmehr an Taktik (immer das gleiche Muster mit Flanken aus dem Halbfeld), an Tempo (ewig wird der Angriff abgeklemmt und zurück gespielt), an Ideen (wo ist der kreative Kopf in der Mannschaft), an Torabschlüssen (das heutige Spiel nehme ich mal aus), an gefährlichen Standards (ich sagte es schon oft, Standards sind die Waffe, wenn es mal nicht läuft im Spiel) - das finde ich schon recht viel!
Daran zu arbeiten ist DB Aufgabe und da sehe ich keinerlei Entwicklung. Das sind alles Dinge, die man trainieren kann bzw. die Basics sind.
Also wo sind die Argumente, die für DB sprechen?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#828
30.09.2025 - 21:34 Uhr
Sollen wir morgen auf einem Abstiegsplatz stehen, dann muss er wohl gehen. Bei aller Sympathie ist er am Ende auch mit für eine gewisse Kopfblockade verantwortlich.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#829
30.09.2025 - 21:35 Uhr
Bin da noch hin- und hergerissen. Ein neuer Trainer müsste halt mit denselben unfähigen Spielern arbeiten wie DB und die anfänglichen Vorwürfe, er wäre zu starr und ideenlos und würde die Mannschaft nicht erreichen, kann man wohl getrost als falsch bezeichnen. Er probiert mittlerweile viel und es scheint ja auch zu funktionieren, wäre da nicht die miese Chancenverwertung. Allerdings waren wir vor fast einem Jahr in einer beinahe identischen Situation. Auch unter Hollerbach wurde teilweise guter und dominanter Fußball gespielt, nur wurden die Torchancen zu häufig vergeigt. Dann erfolgte seine Entlassung und es ging bergauf. Plötzlich trafen die Spieler ins Netz, als wäre alles nur eine mentale Blockade gewesen, die mit der Entlassung des Übungsleiters gelöst wurde. Insofern ist es mir egal, was jetzt passiert, ich könnte mit beiden Szenarien leben, es garantiert sowieso keines davon den Erfolg.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#830
30.09.2025 - 21:36 Uhr
Aber wieder war die Mannschaft nach 75 Minuten stehend KO. Wie fast jedes Spiel. Wenn ich ein intensives System spielen will, muss man die Mannschaft in die Verfassung bringen, dass sie das über 90 Minuten plus Nachspielzeit gehen können. Die Vorbereitung in Bezug auf Kondition, Taktik, Eingespieltheit wurde komplett verschenkt.

Wer hat das zu verantworten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enno00 am 30.09.2025 um 21:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.