FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#771
29.09.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von Camaro626
Nennt mich naiv oder dumm, aber die heutige PK lässt mich positiv in die Zukunft schauen. Wenn selbst Bastian bestätigt, dass die Mannschaft hinter dem Trainer steht, glaube ich das.
Der Sieg morgen wird der Beginn der Aufholjagd der Mannschaft mit DB sein.

Sehe ich ähnlich. Wie er schon sagt, wenn das überstsanden wird, dann geht man da stärker raus.

Und ich nehme es mal als Aufhänger. Lieber Tommy Bastian, ich bin mir sicher du ließt hier gespannt mit. Wenn du dem Trainer bei der PK fragen stellst, hol tief Luft, atme langsam aus und überlege dir was du sagst. Diese Verschachtelung von etlichen Gedanken...Man sieht bei DB schon immer "worauf will er jetzt wieder hinaus".

Danke.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#772
29.09.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von hansainrbg
Dass Daniel offensichtlich dünnhäutig ist und mit Gründen, wie der Verletztenmisere( gefühlt seit dem 2 Spieltag) und nun mit falschen Schiedsrichterentscheidungen, die dürftige Punkteausbeute und die seltsamen Auftritte der Mannschaft versucht zu rechtfertigen, ist mir zu wenig. Er lenkt von den eigentlichen Problemen ab.

Klar sagt er, dass sie nach Lösungsansätzen suchen und sich selbst hinterfragen. Sie würden im Trainerteam alles auf den Kopf stellen. Letztendlich ist, nach einer weiteren 180° Drehung, alles wieder wie vorher. Vielleicht mit ein, zwei anderen Spielern in der Startelf. Wirkliche positive Änderungen im Spiel, sind nicht zu erkennen.

Die Situation nimmt ihn mit. Er scheint völlig überrascht, vom plötzlichen Gegenwind und das seine Arbeit in Frage gestellt wird.
Er reagiert deshalb auch überempfindlich auf berechtigte Kritik, wirkt gekränkt und reagiert anders, als man es von ihm aus der letzten Saison her kennt.
Die Schmeicheleien und Schulterklopfer, in der vergangen Saison, hat er auch sehr gern angenommen. War ruhig, locker und redefreudig.
Dabei sind die Probleme offensichtlich. Änderung, Fehlanzeige.
Ja er kann nichts dafür, dass die Spieler keine Tore schießen. Der Punkt ist aber, dass die Stürmer/ Spieler , nicht genügend in Szene gesetzt bzw. vernünftig beflankt werden. Hinzu kommt, dass wir bei weitem nicht mehr die defensive Stabilität der vergangenen Spielzeit, haben.
Diese Gesamtlage, liegt in seiner Verantwortung. Und der wird er aktuell nicht gerecht.
Selbstkritik, Mut und echter Wille zur Veränderung, sind gefragt. Hierzu muss er aber auch Ratschläge anderer annehmen und, und vor allem, die Mannschaft mitnehmen.

Beziehst du das auf die PK vor Cottbus? Wenn ja dann stell mal einen Link rein. Entweder hab ich eine andere gesehen oder du.

Da wird ein Trainer in 8 von 15 Minuten PK zu sich und allem möglichen Drumherum befragt bzw. verhört, bevor es endlich mal ums Spiel geht. Zu allen Fragen nimmt er dabei ruhig und ausführlich Stellung, egal ob es die Konzentration aufs Spiel stört oder nicht.

Kann mich an nicht eine PK erinnern, auf der ein Hansatrainer so lange und intensiv zu seiner schwierigen Situation "gegrillt" wird und es nur ein oder zwei komische Bemerkung bedarf um sich sein eigenes Grab zu schaufeln. Spieler individuell kritisieren ist ja so ein Klassiker der ein Team dann gegen sich aufbringt.

Wir können hier gerne weiter jedes Wort sezieren. Eins ist Fakt: Daniel Brinkmann geht mit dieser Erfahrung gestärkt für seine Karriere aus dieser "Krise" raus. Bin gespannt ob wir davon profitieren oder sein nächster Verein.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#773
29.09.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von Probetraining
Eins ist Fakt: Daniel Brinkmann geht mit dieser Erfahrung gestärkt für seine Karriere aus dieser "Krise" raus. Bin gespannt ob wir davon profitieren oder sein nächster Verein.

Es wäre in der Tat ärgerlich, wenn er bei uns nur Lehrgeld zahlt (und wir mit ihm) und anschließend durchstartet.
Einen Dreier braucht er diese Woche...
Daniel Brinkmann [Trainer] |#774
29.09.2025 - 23:59 Uhr
Immer dann, wenn einzelne Spiele bzw Leistungen einzelner Spiele auf eine "Goldwaage" gelegt werden, war es stets ein kurzer Weg zur Trainerentlassung. Das superwichtige Vertrauen ist weg.

Ich sehe hier zero Chance auf einen weiteren Weg mit Brinkmann. Und eigentlich weiß oder spürt das auch jeder, der die letzten 15 Jahre Hansa erlebt hat. Die üblichen Mechanismen werden greifen. Dafür ist schon zuviel Unruhe drin. Vielleicht tut uns Cottbus den Gefallen und zeigt selbst den grössten Optimisten ( zu denen ich auch gehöre): das wars endgültig und zerlegt uns zuhause chancenlos.

Ich sage nicht, dass es Brinkmanns Schuld ist. Wir wären aber besser bedient gewesen, vor Saisonbeginn kleinere Brötchen zu backen und trotz aller Ansprüche nicht vom Aufstieg auszugehen.

•     •     •

Glatter Aal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leif_Erikson am 30.09.2025 um 00:04 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#775
30.09.2025 - 00:30 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Immer dann, wenn einzelne Spiele bzw Leistungen einzelner Spiele auf eine "Goldwaage" gelegt werden, war es stets ein kurzer Weg zur Trainerentlassung. Das superwichtige Vertrauen ist weg.

Ich sehe hier zero Chance auf einen weiteren Weg mit Brinkmann. Und eigentlich weiß oder spürt das auch jeder, der die letzten 15 Jahre Hansa erlebt hat. Die üblichen Mechanismen werden greifen. Dafür ist schon zuviel Unruhe drin. Vielleicht tut uns Cottbus den Gefallen und zeigt selbst den grössten Optimisten ( zu denen ich auch gehöre): das wars endgültig und zerlegt uns zuhause chancenlos.

Ich sage nicht, dass es Brinkmanns Schuld ist. Wir wären aber besser bedient gewesen, vor Saisonbeginn kleinere Brötchen zu backen und trotz aller Ansprüche nicht vom Aufstieg auszugehen.

Ich halte es für eine große Chance, genau diese Mechanismen zu durchbrechen. Es wird in Bezug auf Trainer oft von Überzeugung gesprochen. Ich persönlich habe ganz klar die Überzeugung dass DB der richtige Trainer ist. Und natürlich ist Hansa nicht frei von Ergebnissen, aber immer nur den kurzfristigen Erfolg zu sehen (der bei Trainerwechsel nicht automatisch eintritt) statt auf Kontinuität...Ich hoffe die Verantwortlichen bewahren diesmal Ruhe. Denn es ist anders als bei anderen Trainern aus meiner Sicht, die Mannschaft zeigt für mich klar dass sie hinter dem Trainer steht. Und Trainerentlassungen, wenn die Mannschaft hinter ihm steht, gehen selten gut aus. Prominentes Beispiel für mich Nagelsmann bei Bayern.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#776
30.09.2025 - 00:43 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Zitat von Leif_Erikson

Ich halte es für eine große Chance, genau diese Mechanismen zu durchbrechen. Es wird in Bezug auf Trainer oft von Überzeugung gesprochen. Ich persönlich habe ganz klar die Überzeugung dass DB der richtige Trainer ist. Und natürlich ist Hansa nicht frei von Ergebnissen, aber immer nur den kurzfristigen Erfolg zu sehen (der bei Trainerwechsel nicht automatisch eintritt) statt auf Kontinuität...Ich hoffe die Verantwortlichen bewahren diesmal Ruhe. Denn es ist anders als bei anderen Trainern aus meiner Sicht, die Mannschaft zeigt für mich klar dass sie hinter dem Trainer steht. Und Trainerentlassungen, wenn die Mannschaft hinter ihm steht, gehen selten gut aus. Prominentes Beispiel für mich Nagelsmann bei Bayern.

Geh ich mit. Allein der Glaube bei Hansa fehlt mir. Dafür steht Hansa eigentlich nicht: Ergebnisse längere Zeit beiseite lassen und kontinuierlich arbeiten.

Mein Gefühl sagt: come on. Alles andere als eine Entlassung wäre eine riesige Überraschung.

Also, wenn selbst große Optimisten wie ich aktuell in jedes Spiel gehen, und von einer guten Leistung oder einem Sieg selbst gegen vermeintliche Underdogs überrascht wären - dann weiß ich doch, ohje. Da brauch ich auch keine Statistiken oder Gejammer auf PKs. Der Ofen ist aus.

Kann sein, dass es sportlich auf einmal anders läuft - aber der Glaube daran fehlt mir. Ziehe ich die PKs und Interviews und Eindrücke hinzu, fehlt dieser Glaube sowohl intern als auch extern.

•     •     •

Glatter Aal
Daniel Brinkmann [Trainer] |#777
30.09.2025 - 00:51 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Zitat von Leif_Erikson

Ich bin bei @Leif_Erikson Macht das Thema einmal die Runde, ist der Weg nicht mehr so weit. Der Hansa-Trainer mit der meisten Ausdauer in der Hinsicht war glaube ich Andreas Bergmann. Trotz Siegesserie hieß es dann trotzdem recht schnell Adieu.

Mal ganz nüchtern gefragt. Bis auf Sympathie und „passt hier gut her“ - was leistet Brinkmann in dieser Saison, dass hier so viele so absolut überzeugt sind?
Ich frage mich auch, was das heißt, dass die Mannschaft hinter ihm steht? Und warum sollten sie grade Tommy Bastians verraten, dass es nicht so ist?
Wenn DB weg ist, kommt ein Neuer. Ich denke die meisten Spieler aus unserem Kader kennen das Szenario. So funktioniert der Profifußball nun mal, auch wenn da leider immer menschliche Emotionen dahinter stehen.
Zudem war die Idee von Anfang nicht, der Aufbauverein für DB zu sein, sondern eher andersrum. Ich glaube, dieser Schritt ist am Ende zu groß für ihn und der Verein hat keine Zeit dafür.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 30.09.2025 um 00:53 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#778
30.09.2025 - 01:08 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Mr_FCH

Zitat von Leif_Erikson

Ich bin bei @Leif_Erikson Macht das Thema einmal die Runde, ist der Weg nicht mehr so weit. Der Hansa-Trainer mit der meisten Ausdauer in der Hinsicht war glaube ich Andreas Bergmann. Trotz Siegesserie hieß es dann trotzdem recht schnell Adieu.

Mal ganz nüchtern gefragt. Bis auf Sympathie und „passt hier gut her“ - was leistet Brinkmann in dieser Saison, dass hier so viele so absolut überzeugt sind?
Ich frage mich auch, was das heißt, dass die Mannschaft hinter ihm steht? Und warum sollten sie grade Tommy Bastians verraten, dass es nicht so ist?
Wenn DB weg ist, kommt ein Neuer. Ich denke die meisten Spieler aus unserem Kader kennen das Szenario. So funktioniert der Profifußball nun mal, auch wenn da leider immer menschliche Emotionen dahinter stehen.
Zudem war die Idee von Anfang nicht, der Aufbauverein für DB zu sein, sondern eher andersrum. Ich glaube, dieser Schritt ist am Ende zu groß für ihn und der Verein hat keine Zeit dafür.

"So funktioniert der Profifußball nun mal" - ja, aber nicht gut. Seit drei Jahren haben wir im Schnitt alle sechs Monate einen neuen Trainer. Ich bin das so dermaßen leid. Seit wir den Weg der Kontinuität unter Härtel verlassen haben, geht es bergab. Der Wechsel zu Schwartz hat mal kurzzeitig was gebracht, aber dann wurde auch das grausam. Der zu Brinkmann hat auch erstmal was gebracht, aber jetzt hat er schon 33 Spiele gehabt, höchste Zeit, dass der nächste kommt.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#779
30.09.2025 - 01:10 Uhr
5 Vereine stehen aktuell noch in der Tabelle hinter uns, gegen 3 davon haben wir schon gespielt.
Jetzt kommen erstmal 6 Spiele gegen Vereine, die vor uns stehen.
Wenn Brinkmann danach noch unser Trainer ist, dann ist er der Richtige. Die Chance dafür sehe ich optimistisch bei 40:60.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#780
30.09.2025 - 07:15 Uhr
Ich kann alle verstehen, die sich Kontinuität wünschen. Aber aus meiner Sicht ist es bei DB eher die Hoffnung als die Überzeugung. Die Entwicklung in den letzten zehn Spielen ist negativ. Was für ihn spricht, ist eine ordentliche Heimbilanz. Was gar nicht geht, ist die Auswärtsbilanz.

Um an DB festzuhalten, muss er Leistung und vor allen Dingen Ergebnisse bringen. Was mich wirklich umtreibt ist, ob er charakterlich wirklich so ein Team Player ist. Mein Eindruck ist vielmehr, wenn er bei uns einigermaßen erfolgreich ist, ist er auch ganz schnell wieder bei einem anderen Verein. Ich habe das Gefühl, dass Hansa für ihn nur eine Durchgangsstation ist. Ich denke, es ist für ihn die Chance, sich für höhere Aufgaben zu beweisen. Er wirkt auf mich einfach auch sehr stark auf sich bezogen. Und wir hatten in der Vereinshistorie immer nur Erfolg, wenn auf allen Ebenen alles für den Erfolg des Vereins untergeordnet wurde.

Das ist für mich auch der Punkt, warum ich nicht übermäßig lang in einer erfolglosen Zeit an ihn festhalten würde. Die Chancen, Erfolg oder Misserfolg zu haben, sind immer gleich. Es gibt weder eine Garantie, dass er den Bock umwirft, genauso wenig, dass es mit einem Nachfolger klappt. Es sind immer nur Chancen und Möglichkeiten.

Letzte Saison hatte er immer wieder ein paar starke Spiele aber auch Schwache. Es gab immer wieder kleine Phasen, positiv wie negativ. Nachdem jetzt fast die Hälfte der Hinrunde um ist und wir keine einzige starke Phase hatten, sondern durchweg frustrierende, muss man sich Fragen, wie lange darf er denn so weiter machen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.