FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#851
30.09.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von kehro
Zitat von Menga

Zitat von Enno00

Zitat von Schmerpoesel

Zitat von Enno00

Aber wieder war die Mannschaft nach 75 Minuten stehend KO. Wie fast jedes Spiel. Wenn ich ein intensives System spielen will, muss man die Mannschaft in die Verfassung bringen, dass sie das über 90 Minuten plus Nachspielzeit gehen können. Die Vorbereitung in Bezug auf Kondition, Taktik, Eingespieltheit wurde komplett verschenkt.

Wer hat das zu verantworten?

Sie müssen einfach die Rore machen, dann muss der Gegner rennen.

Natürlich wäre das hilfreich. Aber die Konditionsschwäche ist für mich eine wesentliche Schwäche vom Trainer. So langsam sollte er wissen, dass er keine C-Jugend trainiert, die nur 70 Minuten spielen muss.

Ich finde es tatsächlich eher beeindruckend wie lange wir mit all den Ausfällen und mit zwei englischen Wochen hintereinander so lange so hohes Tempo gehen können.

Hätten wir einfach mehr Glück vor dem Tor oder wären wir da teilweise nicht so verkopft, dann hätten wir auch mal einen Gang runterschalten und den Gegner kommen lassen können.

Saarbrücken hat auch etliche wichtige Ausfälle und bekommt das irgendwie kompensiert. Sie stehen jedenfalls 8 Punkte vor uns.

Dann sollten wir wohl AS abwerben.
Der hatte damals übrigens auch Beton angerührt, weil er schnell gemerkt hatte, das es nicht anders geht.

Heute stehen uns eher Kaliber wie ein "Antwerpen" zur Verfügung. Und in der Rückrunde kommt dann noch der Feuerwehrmann.

Aber offenbar bist du noch zu jung für die letzten Jahre in der 3. Liga.
Der freie Fall geht nach einem Trainerwechsel wahrscheinlich erst so richtig los.

Aber vielleicht wäre Tiffert auch der Messias!
Mit einer brauchbaren Lösung von außerhalb rechne ich jedenfalls nicht.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#852
30.09.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Majak

Mit dieser Mannschaft wäre schon jetzt so viel mehr möglich gewesen und nun befindet man sich erneut in der Position, dass wir zum Schluss der Musik hinterher laufen werden.

Ist das denn wirklich so? Belegbar ist diese Aussage zumindest nicht so richtig.

Wir haben heute Energie Cottbus dominiert und hätten locker 4:1 gewinnen müssen. Auch am Samstag in Unterzahl hätten wir 2 Punkte mehr holen müssen, aber auch da haben wir das Tor einfach nicht getroffen. Wenn du derart oft kläglich scheiterst, ist das auch nicht mehr nur mit Pech zu erklären, sondern mit fehlender Qualität.

Ich glaube selten war unser Fanlager derart gespalten wie aktuell. Ich verstehe jeden, der nach einem neuen Trainer schreit, weil es dafür auch schlüssige Argumente gibt. Aber ich halte es weiterhin für falsch.

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass wir in allen Saisonspielen alles kläglich vergeben haben. Gegen Havelse und heute muss natürlich mindestens ein Tor mehr fallen. Gegen andere Teams wären wir froh gewesen überhaupt 1 richtige Chance gehabt zu haben. Da gab es auch erkennbare Fehler im Coaching.
Normalerweise sprichst du nach dem heutigen Spiel nicht über einen Wechsel. Aber der Weg zu der Diskussion ist dann doch schon etwas länger.

Zudem musst du dich nicht nur fragen wieso du die Tore nicht machst, sondern auch warum du in Essen, gg Havelse und gg Cottbus insgesamt 7 Gegentore bekommst. Nach knapp 10 Spielen scheint die Mannschaft für mich nicht ganz ausbalanciert. Das ist Teil der Trainerarbeit.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#853
30.09.2025 - 22:33 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
DB hat die Mannschaft top eingestellt. Der Plan war exzellent, man hat sich unzählige Chancen herausgespielt, hatte den Gegner im Griff und man hat wenig bis gar nichts zugelassen. Der Wille war da und man hat es gespürt das man gewinnen wollte. Aber, der Trainer kann die Dinger nicht selbst reinknallen. Das war eine starke Reaktion. Nach dem 1860 Spieler waren alle voller Lobes, heute malen alle es schwarz. Dabei war dies heute die stärkste Saisonleistung und so müssen wir weitermachen.

Was Du beschreibst sind Gefühle und Meinungen. Entscheidend ist aber auf dem Punktezettel. Da ich auch an der Börse aktiv bin, hier mal zwei Regeln von da1.Der Markt hat immer echt-übersetzt die Tabelle lögt nicht.
Und 2. The Trend is your friend. Übersetzt ohne entschiedenen Input von außen, läuft es immer so weiter.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#854
30.09.2025 - 22:37 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Eiffhammer

Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Eiffhammer

Zitat von Majak

Zitat von Kogge97

Bitte unbedingt das Saisonziel korrigieren und Brinkmann absolute Rückendeckung aussprechen. Mental rangehen als ob es Abstiegskampf wäre und das der Mannschaft vermitteln. Erstmal von unten absetzen. Für mich wäre es lächerlich, Brinkmann in dieser Situation zu feuern. Er lässt richtig guten Fußball spielen, das Problem liegt eindeutig im mentalen Bereich. Es liegen noch 29 Spiele vor uns.

Ich bleibe dabei - wir haben keine Geduld für einen jungen Trainer wie DB. Spätestens nach Duisburg ist Schluss.

Die Meinung mag legitim sein - aber dann bitte auch einfach mal ehrlich sein und sich nicht wundern, wenn wir wieder jede Saison 2x den Trainer feuern und wieder x-Jahre in der 3. Liga rumdümpeln. Wer immer nur auf den kurzfristigen Erfolg setzt, wird auf Strecke nicht erfolgreich sein. Oder man hat in vielleicht bei 1 von 20 Trainern mal Glück und schafft irgendwie einen Aufstieg, weil man einen Ausnahmespieler verpflichtet hat oder mehrere Spiele enormes und wiederkehrendes Matchglück.

@Majak war doch ehrlich. Zur Ehrlichkeit gehört, dass die hier seit Jahren punktuell geforderte Geduld in der Dritten Liga einfach nicht gibt. Dies umso mehr, wenn man vor der Saison das Mitspielen um den Aufstieg ausgerufen hat.
Am Ende muss die Geduld durch die sportliche Entwicklung gedeckt/gerechtfertigt sein. Hier muss sich DB wie jeder Andere messen lassen.
Es ist auch Quatsch, dass wir im Falle einer Entlassung automatisch wieder in alte Zeiten verfallen und jedes Jahr 2 x den Trainer wechseln. Diesbezüglich möchte ich dann auch mal daran erinnern, dass DB gegenüber den früheren Zeiten um Welten bessere Möglichkeiten hat. Dies sollten wir bei historischen Einordnungen nicht immer völlig ausblenden.

Warum soll es diese Geduld nicht geben? Ist jetzt nichts gegen dich oder Majak, aber mir fällt auf, dass schon viele Leute eine Entlassung DB vor allem damit begründen, dass wir keine Geduld haben dürfen. Als wäre das ein Naturgesetz.

Warum darf man keine Geduld mit einem Trainer haben, der noch die Mannschaft erreicht und noch Ideen hat um sich gegen einen Negativtrend zu wehren?

Eigentlich ist doch insbesondere die 3. Liga die beste der 3 oberen deutschen Ligen, um einem Trainer mehr Zeit einzuräumen. Ob Platz 5 oder 16 ist doch hier völlig Rille - anders als in der 1. und 2. Bundesliga, wo die Endplatzierung Auswirkungen auf die Höhe der TV-Gelder hat.

Du kennst aber schon unseren Schuldenstand plus die Kosten für die Flutlichtmasten? Wir leben auf Gnade von Rolf Elgeti - immer noch und eine Konsolidierung ist nur in Liga 2 möglich.
Glaube mir, ich würde mir auch wünschen, dass wir hier langfristig was aufbauen könnten und DB mag ein wirklich feiner Mensch sein. Aber das Geschäft wird darauf am Ende leider keine Rücksicht nehmen.

Vermutlich wirst du recht haben, dass die Führungsetage DB entlassen wird.

Mit dem neuen Trainer - wer immer es auch wird - werden wir ebenfalls nicht aufsteigen. Das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche. Warum? Weil auch hier wieder bei der ersten richtigen Ergebniskrise der Trainer vor die Tür gesetzt wird. Und dann stehen wir am Beginn der dritten 3.Liga-Saison. Nichts hat sich verbessert, Schulden sind auch weiter angewachsen trotz Trainerwechsel und wir starten dann den dritten Neuanfang nach dem Zweitligaabstieg.

Es ist einfach nur so frustrierend mit diesem Verein.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Daniel Brinkmann [Trainer] |#855
30.09.2025 - 22:47 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Zitat von Majak

Zitat von Eiffhammer

Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Eiffhammer

Zitat von Majak

Zitat von Kogge97

Bitte unbedingt das Saisonziel korrigieren und Brinkmann absolute Rückendeckung aussprechen. Mental rangehen als ob es Abstiegskampf wäre und das der Mannschaft vermitteln. Erstmal von unten absetzen. Für mich wäre es lächerlich, Brinkmann in dieser Situation zu feuern. Er lässt richtig guten Fußball spielen, das Problem liegt eindeutig im mentalen Bereich. Es liegen noch 29 Spiele vor uns.

Ich bleibe dabei - wir haben keine Geduld für einen jungen Trainer wie DB. Spätestens nach Duisburg ist Schluss.

Die Meinung mag legitim sein - aber dann bitte auch einfach mal ehrlich sein und sich nicht wundern, wenn wir wieder jede Saison 2x den Trainer feuern und wieder x-Jahre in der 3. Liga rumdümpeln. Wer immer nur auf den kurzfristigen Erfolg setzt, wird auf Strecke nicht erfolgreich sein. Oder man hat in vielleicht bei 1 von 20 Trainern mal Glück und schafft irgendwie einen Aufstieg, weil man einen Ausnahmespieler verpflichtet hat oder mehrere Spiele enormes und wiederkehrendes Matchglück.

@Majak war doch ehrlich. Zur Ehrlichkeit gehört, dass die hier seit Jahren punktuell geforderte Geduld in der Dritten Liga einfach nicht gibt. Dies umso mehr, wenn man vor der Saison das Mitspielen um den Aufstieg ausgerufen hat.
Am Ende muss die Geduld durch die sportliche Entwicklung gedeckt/gerechtfertigt sein. Hier muss sich DB wie jeder Andere messen lassen.
Es ist auch Quatsch, dass wir im Falle einer Entlassung automatisch wieder in alte Zeiten verfallen und jedes Jahr 2 x den Trainer wechseln. Diesbezüglich möchte ich dann auch mal daran erinnern, dass DB gegenüber den früheren Zeiten um Welten bessere Möglichkeiten hat. Dies sollten wir bei historischen Einordnungen nicht immer völlig ausblenden.

Warum soll es diese Geduld nicht geben? Ist jetzt nichts gegen dich oder Majak, aber mir fällt auf, dass schon viele Leute eine Entlassung DB vor allem damit begründen, dass wir keine Geduld haben dürfen. Als wäre das ein Naturgesetz.

Warum darf man keine Geduld mit einem Trainer haben, der noch die Mannschaft erreicht und noch Ideen hat um sich gegen einen Negativtrend zu wehren?

Eigentlich ist doch insbesondere die 3. Liga die beste der 3 oberen deutschen Ligen, um einem Trainer mehr Zeit einzuräumen. Ob Platz 5 oder 16 ist doch hier völlig Rille - anders als in der 1. und 2. Bundesliga, wo die Endplatzierung Auswirkungen auf die Höhe der TV-Gelder hat.

Du kennst aber schon unseren Schuldenstand plus die Kosten für die Flutlichtmasten? Wir leben auf Gnade von Rolf Elgeti - immer noch und eine Konsolidierung ist nur in Liga 2 möglich.
Glaube mir, ich würde mir auch wünschen, dass wir hier langfristig was aufbauen könnten und DB mag ein wirklich feiner Mensch sein. Aber das Geschäft wird darauf am Ende leider keine Rücksicht nehmen.

Mit dem neuen Trainer - wer immer es auch wird - werden wir ebenfalls nicht aufsteigen. Das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche. Warum? Weil auch hier wieder bei der ersten richtigen Ergebniskrise der Trainer vor die Tür gesetzt wird. Und dann stehen wir am Beginn der dritten 3.Liga-Saison. Nichts hat sich verbessert, Schulden sind auch weiter angewachsen trotz Trainerwechsel und wir starten dann den dritten Neuanfang nach dem Zweitligaabstieg.

Zumal die schweren Gegner noch kommen. Der Neue läuft hier also hohe Gefahr, recht zeitnah wieder verbrannt zu sein und dann müssen ja wie wir wissen direkt auch wieder die "Mechanismen des Marktes" greifen. Spätestens dann dürfte es auch in Amirs Thread hoch hergehen und wir setzen alles wieder auf Reset. Und das obwohl wir mit Binkmann und Shapourzadeh gerade wirklich ein vielversprechendes und fähiges Duo am Start haben. Wenn man hier keine Fehler machen darf, sollte man dann aber auch konsequenterweise aufhören, solche Positionen mit Talenten zu besetzen
Daniel Brinkmann [Trainer] |#856
30.09.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von FranzPfanne_96

DB hat die Mannschaft top eingestellt. Der Plan war exzellent, man hat sich unzählige Chancen herausgespielt, hatte den Gegner im Griff und man hat wenig bis gar nichts zugelassen. Der Wille war da und man hat es gespürt das man gewinnen wollte. Aber, der Trainer kann die Dinger nicht selbst reinknallen. Das war eine starke Reaktion. Nach dem 1860 Spieler waren alle voller Lobes, heute malen alle es schwarz. Dabei war dies heute die stärkste Saisonleistung und so müssen wir weitermachen.

Was Du beschreibst sind Gefühle und Meinungen. Entscheidend ist aber auf dem Punktezettel. Da ich auch an der Börse aktiv bin, hier mal zwei Regeln von da1.Der Markt hat immer echt-übersetzt die Tabelle lögt nicht.
Und 2. The Trend is your friend. Übersetzt ohne entschiedenen Input von außen, läuft es immer so weiter.

Herausgespielte Chancen und spielerische Dominanz haben nichts mit Gefühlen zu tun. Das ist ja sehr gut objektivierbar. Und die beiden Regeln sind ohne Kontext bisschen unterkomplex, du tust ja fast so als wären sie Naturgesetz. Der Input kann auch von innen kommen, auf Fußball bezogen: Trainer können immer die Wende schaffen und tun das auch regelmäßig. Entscheidend ist, dass ein Fortschritt erkennbar ist. In der Bielefelder Kurve wurde im Februar auch noch Kniat raus skandiert, der Rest ist bekannt.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#857
30.09.2025 - 22:57 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Zitat von Majak

Zitat von Eiffhammer

Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Eiffhammer

Zitat von Majak

Zitat von Kogge97

Hier muss man einfach auch bedenken, das wir sagenhafte 25 Trainer in den letzten 20 Jahren hatten. Das ist Wahnsinn. Aber hey immerhin haben uns die ganzen Trainerwechsel bis in die 3. Liga geführt. Also warum aufhören die Trainer wie Unterwäsche zu wechseln, wenn es doch derart von Erfolg gekrönt ist. Nicht das uns wieder so etwas wie unter dem letzten Trainer passiert, der es hier längere Zeit geschafft hat.... Wer kann das schon wollen. Kontinuität ist wirklich schädlich. Ich habe da echt schon die krassesten Sachen gehört von Vereinen, die ihren Trainer nicht feuern wollten. Nee nee aber nicht mit uns!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#858
30.09.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von Kogge97

Quote from hansafan1004

Ich habe diese Saison kein einziges Spiel gesehen, in der ein Gegner wirklich stärker als Hansa war. Die Niederlagen heute und gegen Essen sind aus der Kategorie kannst du dir nicht ausdenken. Ebenso das Unentschieden gegen Havelse. Gegen Ingolstadt deutlich stärker gewesen, bei Aue und Osna (auf harmlosem Niveau) ausgeglichen. Gegen SAP II spielt Hansa starke 60 Minuten und muss zwingend ausgleichen, belohnt sich aber wieder nicht. Die Mannschaft ist in der Lage, Spiel und Gegner zu kontrollieren, mit präzisem Passspiel und guten Bewegungsmustern. Sucht die Tiefe und kann vom Mittelstürmer bis zum 6er jeden Spieler gefährlich vor das Tor bringen. Das ist für mich eine starke Grundlage, um zukünftig Erfolg zu haben. Und da pfeife ich gerne auf den Erfolg in dieser Saison, weil dieses Gerede vom Aufstieg eh Quatsch war. Das zeigen gerade wieder Duisburg, Saarbrücken, Cottbus und co wie man in dieser Liga Momentum entwickeln kann. Und da sind sowohl Neuverpflichtungen und Kaderwerte erstmal zweitrangig. Aber mit Daniel Brinkmann haben wir hier meiner Meinung nach einen Trainer angelandet, der nachhaltig dafür sorgen kann, dass wir in dieser Liga unabhängig von Spielglück, Verletzungen und Schiedsrichterentscheidungen oben mitspielen können. Weil er Ballbesitzfußball mit klaren Strukturen und Prinzipien entwickelt. Das ist keine lineare Entwicklung, bei der er auch ein wenig Opfer seines eigenen Erfolgs aus der vergangenen Saison geworden ist. Da zusätzlich zur fußballerischen Entwicklung noch das oben beschriebene Momentum dazugekommen ist. Brinkmann reflektiert seine eigene Lage und die der Mannschaft sehr gut, spricht offen und emotional mit der Presse. Heute steht er nach dieser bitteren Niederlagen fast mit Tränen in den Augen. Der Junge will unbedingt und versucht zur Zeit vieles, das auch sehr gut auf dem Platz funktioniert. Die Anpassungen gegen 1860, Havelse und heute waren genial. Und da will ich mal um ein Gedankenexperiment bitten. Stellt euch vor, Naderi macht gegen Havelse sein Tor oder Harenbrock legt heute im richtigen Moment auf Krauß quer. Dann stehen wir mit sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen da und Brinkmann würde abgefeiert werden. In der derzeitigen Situation einen talentierten Trainer in seiner ersten sportlichen Krise bei einem großen Traditionsverein zu unterstützen und ihm Vertrauen zu schenken kann der entscheidende Impuls sein, um als gesamter Verein durch dieses Tal zu gehen und gestärkt da raus zu kommen.

Dein Wort in Gottes Ohr - irgendwie habe ich schon die ganze Saison lang das Gefühl dass es nur ein kleines Stückchen was uns vom Erfolg trennt, nur eine Wenigkeit, und wir könnten ein ballsicheres, kompaktes, spielstarkes und erfolgreiches Team sein, wo vielleicht nicht jeder Ball reingeht, aber die spielerische Stärke reicht, um die meisten Spiele zu gewinnen. Und dann sieht man die Spiele, wie wir teils unbeholfen die Bälle von der 6 zurück schieben, wie wir uns dämliche Gegentore fangen, wie wir teils kläglich den Ball vor dem Tor danebenschießen. Und doch habe ich den Glauben nicht daran verloren, dass mit diesem Team viel möglich ist und wir eigentlich auf einem guten Weg sind, aber unsere mittlerweile wieder eklatante Abschlussschwäche reißt uns das alle wieder ein, denn wie du sagst, normalerweise gewinnst du diese beiden Heimspiele. Und ich sehe es ähnlich, auch in den Spielen davor war man nie die klar schlechtere Mannschaft sondern mindestens auf Augenhöhe, irgendwann sollte man dann annehmen, dass wir die Spiele auch wieder ziehen.

Ich kann nur hoffen, dass man im Verein die Geduld hat diesen Trainer mit diesen spielerischen Ansatz Zeit zu geben. Vielleicht sollte man dann wirklich das Saisonziel vorne mitspielen ad acta legen, auch wenn es noch nicht zu spät ist für eine ähnliche Entwicklung wie letztes Jahr. Und vor allem braucht es möglichst bald ein Erfolgserlebnis, damit du hier nicht noch weiter in eine mentale Blockade verfällst. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, wenn du aus so einem Tal dich wieder rausspielen kannst, kann Großes entstehen, Bielefeld ist da zuletzt das beste Beispiel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 30.09.2025 um 23:02 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#859
30.09.2025 - 23:14 Uhr
Sicherlich gab es in dieser Spielzeit schon einiges zu kritisieren und das darf und soll auch weiterhin getan werden.

Im Normalfall gewinnen wir aber sowohl heute als auch gegen Havelse völlig verdient und stünden dann mit 5 Punkten mehr auf Platz 4. Würden wir dann über die Entlassung von Brinkmann sprechen?

Ja, Fußball ist Ergbnisssport, aber wenn ich mir die PK nach dem Spiel anschaue, wenn ich Brinkmann sehe und wenn ich auch den Worten von Wollitz lausche, dann sollten wir jetzt eher alle ein gutes Stück weiter zusammenrücken, als in Aktionismus zu verfallen und unseren Trainer zu feuern.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Daniel Brinkmann [Trainer] |#860
30.09.2025 - 23:23 Uhr
Zitat von Hafenstadt65

Zitat von Kogge97

Quote from hansafan1004

Ich habe diese Saison kein einziges Spiel gesehen, in der ein Gegner wirklich stärker als Hansa war. Die Niederlagen heute und gegen Essen sind aus der Kategorie kannst du dir nicht ausdenken. Ebenso das Unentschieden gegen Havelse. Gegen Ingolstadt deutlich stärker gewesen, bei Aue und Osna (auf harmlosem Niveau) ausgeglichen. Gegen SAP II spielt Hansa starke 60 Minuten und muss zwingend ausgleichen, belohnt sich aber wieder nicht. Die Mannschaft ist in der Lage, Spiel und Gegner zu kontrollieren, mit präzisem Passspiel und guten Bewegungsmustern. Sucht die Tiefe und kann vom Mittelstürmer bis zum 6er jeden Spieler gefährlich vor das Tor bringen. Das ist für mich eine starke Grundlage, um zukünftig Erfolg zu haben. Und da pfeife ich gerne auf den Erfolg in dieser Saison, weil dieses Gerede vom Aufstieg eh Quatsch war. Das zeigen gerade wieder Duisburg, Saarbrücken, Cottbus und co wie man in dieser Liga Momentum entwickeln kann. Und da sind sowohl Neuverpflichtungen und Kaderwerte erstmal zweitrangig. Aber mit Daniel Brinkmann haben wir hier meiner Meinung nach einen Trainer angelandet, der nachhaltig dafür sorgen kann, dass wir in dieser Liga unabhängig von Spielglück, Verletzungen und Schiedsrichterentscheidungen oben mitspielen können. Weil er Ballbesitzfußball mit klaren Strukturen und Prinzipien entwickelt. Das ist keine lineare Entwicklung, bei der er auch ein wenig Opfer seines eigenen Erfolgs aus der vergangenen Saison geworden ist. Da zusätzlich zur fußballerischen Entwicklung noch das oben beschriebene Momentum dazugekommen ist. Brinkmann reflektiert seine eigene Lage und die der Mannschaft sehr gut, spricht offen und emotional mit der Presse. Heute steht er nach dieser bitteren Niederlagen fast mit Tränen in den Augen. Der Junge will unbedingt und versucht zur Zeit vieles, das auch sehr gut auf dem Platz funktioniert. Die Anpassungen gegen 1860, Havelse und heute waren genial. Und da will ich mal um ein Gedankenexperiment bitten. Stellt euch vor, Naderi macht gegen Havelse sein Tor oder Harenbrock legt heute im richtigen Moment auf Krauß quer. Dann stehen wir mit sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen da und Brinkmann würde abgefeiert werden. In der derzeitigen Situation einen talentierten Trainer in seiner ersten sportlichen Krise bei einem großen Traditionsverein zu unterstützen und ihm Vertrauen zu schenken kann der entscheidende Impuls sein, um als gesamter Verein durch dieses Tal zu gehen und gestärkt da raus zu kommen.

Dein Wort in Gottes Ohr - irgendwie habe ich schon die ganze Saison lang das Gefühl dass es nur ein kleines Stückchen was uns vom Erfolg trennt, nur eine Wenigkeit, und wir könnten ein ballsicheres, kompaktes, spielstarkes und erfolgreiches Team sein, wo vielleicht nicht jeder Ball reingeht, aber die spielerische Stärke reicht, um die meisten Spiele zu gewinnen. Und dann sieht man die Spiele, wie wir teils unbeholfen die Bälle von der 6 zurück schieben, wie wir uns dämliche Gegentore fangen, wie wir teils kläglich den Ball vor dem Tor danebenschießen. Und doch habe ich den Glauben nicht daran verloren, dass mit diesem Team viel möglich ist und wir eigentlich auf einem guten Weg sind, aber unsere mittlerweile wieder eklatante Abschlussschwäche reißt uns das alle wieder ein, denn wie du sagst, normalerweise gewinnst du diese beiden Heimspiele. Und ich sehe es ähnlich, auch in den Spielen davor war man nie die klar schlechtere Mannschaft sondern mindestens auf Augenhöhe, irgendwann sollte man dann annehmen, dass wir die Spiele auch wieder ziehen.

Ich kann nur hoffen, dass man im Verein die Geduld hat diesen Trainer mit diesen spielerischen Ansatz Zeit zu geben. Vielleicht sollte man dann wirklich das Saisonziel vorne mitspielen ad acta legen, auch wenn es noch nicht zu spät ist für eine ähnliche Entwicklung wie letztes Jahr. Und vor allem braucht es möglichst bald ein Erfolgserlebnis, damit du hier nicht noch weiter in eine mentale Blockade verfällst. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, wenn du aus so einem Tal dich wieder rausspielen kannst, kann Großes entstehen, Bielefeld ist da zuletzt das beste Beispiel

Den immer wieder gebrachten Vergleich zu Bielefeld verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Die schlechteste Phase mit Kniat hatte man doch in der ersten Saison nach dem Abstieg. Ein Punkt an dem sich viele Mannschaften schwer tun wie wir ja auch damals. Es macht ja keinen Sinn Kniats erste Saison mit Brinkmanns zweiter Saison zu vergleichen, weil das komplett andere Umstände waren/sind. In seiner zweiten Saison in der sich Brinkmann jetzt auch befindet, stand Bielefeld aber nie schlechter da als Platz 9. Und nach kurzen Schwächephasen gab es dann auch immer wieder lange gute Phasen. Wenn man Vergleiche ziehen will, dann doch bitte mit dieser Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kehro am 30.09.2025 um 23:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.