Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16931
18.02.2022 - 15:15 Uhr
Ich glaube man kommt gar nicht drumherum einen größeren Kaderumbruch im Sommer zu vollziehen. Es gibt eigentlich genügend Spieler, wo das Preis-Leistungsverhältnis bringt. Sprich sie sind eigentlich nur Kaderspieler, verdienen aber vermutlich wie Stammspieler. Hasard, Schulz - die Frage kann man sicherlich bei Dahoud und Brandt auch stellen.

Zudem fehlt es einfach an einer guten Defensive, IV und einem Taktgeber im DM. Was dem BVB fehlt inzwischen ist ein bisschen das Gerüst um das die jungen talentierten Spieler wie Bellingham wachsen können. Das sind halt einige über ihren Zenit hinaus oder aber unerklärlicher Weise in einem Dauerleistungsloch.

Von daher wird der BVB wohl das Geld für Haaland und Akanji gut reinvestieren müssen diesen Sommer.

Die Frage die sich hier ja auch stellt passen eigentlich Malen und Ademyi zusammen im Sturm? Letzteren habe ich in Salzburg jetzt nicht verfolgt, aber bei Malen habe ich den Eindruck dass er eher besser in einem 2er Sturm passt. Der BVB hat auch überproportional viele OM, die zwar auch alle irgendwie besser Aussen spielen können, aber auch dann immer nach innen ziehen. Ist also die gewählte Taktik gut für den Kader? Passe ich die Taktik dem Kader an, oder den Kader der Taktik. Bei so vielen OMs würde ja Tannenbaum ne Option sein - also 4-3-2-1.

Das sind alles so Fragen, die ich als Außenstehender nicht beantworten kann. Mein Eindruck ist dass der Kader nicht zum Rose Fussball passt und darüberhinaus noch ein Qualitätsproblem in der Defensive hat.
BVB - Transferpolitik |#16932
18.02.2022 - 15:34 Uhr
Zitat von donnie69er

Ich glaube man kommt gar nicht drumherum einen größeren Kaderumbruch im Sommer zu vollziehen. Es gibt eigentlich genügend Spieler, wo das Preis-Leistungsverhältnis bringt. Sprich sie sind eigentlich nur Kaderspieler, verdienen aber vermutlich wie Stammspieler. Hasard, Schulz - die Frage kann man sicherlich bei Dahoud und Brandt auch stellen.

Zudem fehlt es einfach an einer guten Defensive, IV und einem Taktgeber im DM. Was dem BVB fehlt inzwischen ist ein bisschen das Gerüst um das die jungen talentierten Spieler wie Bellingham wachsen können. Das sind halt einige über ihren Zenit hinaus oder aber unerklärlicher Weise in einem Dauerleistungsloch.

Von daher wird der BVB wohl das Geld für Haaland und Akanji gut reinvestieren müssen diesen Sommer.

Die Frage die sich hier ja auch stellt passen eigentlich Malen und Ademyi zusammen im Sturm? Letzteren habe ich in Salzburg jetzt nicht verfolgt, aber bei Malen habe ich den Eindruck dass er eher besser in einem 2er Sturm passt. Der BVB hat auch überproportional viele OM, die zwar auch alle irgendwie besser Aussen spielen können, aber auch dann immer nach innen ziehen. Ist also die gewählte Taktik gut für den Kader? Passe ich die Taktik dem Kader an, oder den Kader der Taktik. Bei so vielen OMs würde ja Tannenbaum ne Option sein - also 4-3-2-1.

Das sind alles so Fragen, die ich als Außenstehender nicht beantworten kann. Mein Eindruck ist dass der Kader nicht zum Rose Fussball passt und darüberhinaus noch ein Qualitätsproblem in der Defensive hat.

Das hast du alles gut erkannt, stellt aber auch kein Geheimnis dar. Der Kader ist unausgewogen, der Trainer schafft es nicht ein Gleichgewicht herzustellen, die Spieler sind teilweise überschätzt oder überschätzen sich selber. Diese Leier haben wir hier seit Jahren und ich muss offen sagen: Ich bin es leid, dass man jedes Jahr die selben Konsequenzen fordert. Es kann schlichtweg nicht sein, dass jedes Jahr eine Grundsatzdebatte geführt und ein Umbruch gefordert wird. Dass dies zurecht geschieht bestreite ich nicht, das macht es nur noch schlimmer. Es kann nicht sein, dass man sich jahrelang auf einem Fleck bewegt. Immer irgendwelche Verpflichtungen und Änderungen probiert es aber nichts am Grundproblem ändert. Das ermüdet und diese Kaschpertheater wird uns noch mindestens 2-3 Jahre begleiten, da wir so viele Spieler haben die einfach nicht (zusammen) zu einem erfolgreichen Verein passen bzw. die es nicht möglich machen ein erfolgreiches System zu implementieren.

Wenn ich dazu noch lese, ob Rose noch die Spieler erreicht, frage ich mich, wie das auch schon wieder sein kann. Bei Favre waren es ähnliche Probleme bzw. Aussagen. Der Verein muss sich ausrichten, der Trainer muss Material zur Verfügung gestellt werden mit dem er was anfangen kann, gleichzeitig muss er auch ein bisschen flexibel sein. Mit ein paar Spielern werden wir nichts mehr erreichen, da hat der grandiose Saisonendspurt geblendet.

Hoffentlich ist es im Sommer möglich die Schwachstellen zu schließen und passende Spieler zu verpflichten. Die Namen interessieren mich nur am Rande. Das Ding muss rund sein und sich ergänzen. Keine größtenteils brotlosen Alleinunterhalter und Traumtänzer mehr.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 18.02.2022 um 15:35 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16933
19.02.2022 - 08:21 Uhr
Ich hoffe dass das Gesamtbild gerade nicht unsere Transferpolitik zerschießt.

Der Plan für Transfers ist längst ausgearbeitet und so hoffe ich, dass wir beim Timing richtig sind und schon viele Gespräche geführt haben. Aktuell wirken wir gerade nicht attraktiv wenn man sich mal genauer mit der Situation und den tieferreichenden Ursachen beschäftigt.

Aber ohne den Baustein "Kaderumbruch" kommen wir ganz sicher nicht voran.

Wir können echt froh sein, dass wir mit Süle schon einen Schlüsselspieler verpflichten konnten und mit Adeyemi schon weit sind.
BVB - Transferpolitik |#16934
19.02.2022 - 08:35 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler

Der Plan für Transfers ist längst ausgearbeitet und so hoffe ich, dass wir beim Timing richtig sind und schon viele Gespräche geführt haben. Aktuell wirken wir gerade nicht attraktiv wenn man sich mal genauer mit der Situation und den tieferreichenden Ursachen beschäftigt.

Wir können echt froh sein, dass wir mit Süle schon einen Schlüsselspieler verpflichten konnten und mit Adeyemi schon weit sind.
Ja irgendwie hast natürlich nicht Unrecht, aber...
- Attraktiv sind wir auch für das nächste Jahr, weil ich doch davon ausgehe, dass wir die CL-Plätze erreichen.
- wir ein tolles Stadion und Fans haben.
- zu den Vereinen zählen, die schon ordentlich zahlen.
- auch weiterhin nicht Spieler mit aller Gewalt halten, also auch ein Zwischenschritt möglich ist.

Alles Voraussetzungen die für viele Spieler mehr als Attraktiv sein dürften und die absoluten Top-Stars können wir ja eh nicht bezahlen.
Welcher Klub in Deutschland hat also gleiche oder ähnliche Möglichkeiten? Leipzig?, Leverkusen? ... also, wir sind und bleiben ein Verein, der sehr gut aufgestellt ist, zwar mit derzeit kleineren (größeren) Personellen Ungleichgewicht, aber sonst schon sehr Attraktiv.
BVB - Transferpolitik |#16935
19.02.2022 - 08:39 Uhr
Zitat von Herzog10

- Attraktiv sind wir auch für das nächste Jahr, weil ich doch davon ausgehe, dass wir die CL-Plätze erreichen.
- auch weiterhin nicht Spieler mit aller Gewalt halten, also auch ein Zwischenschritt möglich ist.

Alles Voraussetzungen die für viele Spieler mehr als Attraktiv sein dürften und die absoluten Top-Stars können wir ja eh nicht bezahlen.
Welcher Klub in Deutschland hat also gleiche oder ähnliche Möglichkeiten? Leipzig?, Leverkusen? ... also, wir sind und bleiben ein Verein, der sehr gut aufgestellt ist, zwar mit derzeit kleineren (größeren) Personellen Ungleichgewicht, aber sonst schon sehr Attraktiv.

Das sollte glaube ich nicht heißen dass man jetzt komplett unattraktiv ist, aber man hat natürlich durch die internationalen Auftritte an Attraktivität verloren. Nichtsdestotrotz kann man vielleicht Spieler nun auch damit überzeugen dass man um sie herum eine neue Mannschaft bauen will und sie als festen Bestandteile Zukunft sieht.
BVB - Transferpolitik |#16936
19.02.2022 - 08:54 Uhr
Zitat von BvB_Luetze
Zitat von Herzog10

Das sollte glaube ich nicht heißen dass man jetzt komplett unattraktiv ist, aber man hat natürlich durch die internationalen Auftritte an Attraktivität verloren. Nichtsdestotrotz kann man vielleicht Spieler nun auch damit überzeugen dass man um sie herum eine neue Mannschaft bauen will und sie als festen Bestandteile Zukunft sieht.
daumen-hoch stimmt natürlich und das wir uns schlecht verkauft haben in den letzten Monaten ist Fakt.
Aber klar, würden wir die Sterne vom Himmel spielen und auf jeder Position sehr gut besetzt sein, würde man wahrscheinlich anderes Personal anziehen.
BVB - Transferpolitik |#16937
19.02.2022 - 08:59 Uhr

Wie kommst du darauf, dass es einen "längst ausgearbeiteten Plan für Transfers" gibt?

Fix ist nur Süle. Ob das ein planvoller Transfer war, ist doch gar nicht ausgemacht. Es kann ebenso sein, dass das einfach wieder Schema F war: Wir kucken nach Nationalspielerstatus, AK oder Ablösefreiheit.

Der Plan dahinter, höchstwahrscheinlich Haaland mit Adeyemi zu ersetzen, erschließt sich mir auch nicht direkt. Riecht ein bisschen nach Malen für Sancho.

Süle und Adeyemi vermutlich für Akanji und Haaland halte ich für einen qualitativen Rückschritt.

In puncto DM herrscht weiterhin Schweigen im Walde, obwohl das das Kernproblem des Kaders ist.

Ansonsten teile ich deine Befürchtung, dass der Verein für Qualitätsspieler und Toptalente immer unattraktiver wird. Das liegt meines Erachtens aber mehr an der Kaderzusammenstellung als an der aktuellen Lage, die nur ein Symptom ist. Welcher kommende Sancho oder Haaland will denn - wenn auch nur für zwei, drei Jahre - mit den Meuniers, Schulzens, Brandts, Cans und Wolfs dieser Welt bei einem Verein ohne Konzept in der BL rumgurken?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukaszKagawa am 19.02.2022 um 09:05 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16938
19.02.2022 - 09:04 Uhr
Zitat von LukaszKagawa

Wie kommst du darauf, dass es einen "längst ausgearbeiteten Plan für Transfers" gibt?

Fix ist nur Süle. Ob das ein planvoller Transfer war, ist doch gar nicht ausgemacht. Es kann ebenso sein, dass das einfach wieder Schema F war: Wir kucken nach Nationalspielerstatus, AK oder Ablösefreiheit.

Der Plan dahinter, höchstwahrscheinlich Haaland mit Adeyemi zu ersetzen erschließt sich mir auch nicht direkt. Riecht ein bisschen nach Malen für Sancho.

Süle und Adeyemi vermutlich für Akanji und Haaland halte ich für einen qualitativen Rückschritt.

In puncto DM herrscht weiterhin Schweigen im Walde, obwohl das das Kernproblem des Kaders ist.

Ansonsten teile ich deine Befürchtung, dass der Verein für Qualitätsspieler und Toptalente immer unattraktiver wird. Das liegt meines Erachtens aber mehr an der Kaderzusammenstellung als an der aktuellen Lage, die nur ein Symptom ist. Welcher kommende Sancho oder Haaland will denn - wenn auch nur für zwei, drei Jahre - mit den Meuniers, Schulzens, Brandts, Cans und Wolfs dieser Welt bei einem Verein ohne Konzept in der BL rumgurken?

So lange man durch die CL gurkt wird das für Talente wohl kaum ein Problem darstellen, da sie sich weiterhin auf internationaler Bühne präsentieren können. Ekelig wird es erst wenn man diese nicht mehr erreicht, dann ist das Konzept halt schnell im Eimer. Soweit ist man aber noch nicht.
BVB - Transferpolitik |#16939
19.02.2022 - 09:19 Uhr
Zitat von LukaszKagawa

Genau das soll aber doch nicht der Fall sein. Süle und Adeyemi sollen unabhängig der beiden vorhandenen Personalien dazu kommen. Geht Akanji, kommt noch ein IV (vielleicht Schlotterbeck), geht Haaland, kommt noch ein 9er (Hlozek, Ekitike, ?).
BVB - Transferpolitik |#16940
19.02.2022 - 09:42 Uhr
Zitat von LangweileDich_net
Zitat von LukaszKagawa

Genau das soll aber doch nicht der Fall sein. Süle und Adeyemi sollen unabhängig der beiden vorhandenen Personalien dazu kommen. Geht Akanji, kommt noch ein IV (vielleicht Schlotterbeck), geht Haaland, kommt noch ein 9er (Hlozek, Ekitike, ?).

Gibt es dazu Quellen? Stelle ich mir in der Finanzierung extrem schwierig vor.

Angenommen, du nimmst 100 Mio. € für Haaland und Akanji ein, dann musst du dafür Adeyemi, Schlotterbeck und z.B. Hlozek aus den Verträgen kaufen. Das käme vielleicht gerade so eben hin, wenn man die kolportierten 40 für Adeyemi und vielleicht 25 bzw. 20 für Schlotterbeck und Hlozek rechnet? Gemäß Akis altem Diktum, dass man etwa 2/3 der Transfereinnahmen reinvestieren kann, wäre man dann aber schon drüber.

Noch schwieriger wird das mit den Gehältern. Gehe meinetwegen mal von 16 Mio. € Jahresgehalt aus, die für Haaland und Akanji eingespart werden, und nimm die Gerüchte über die 9 Mio. € Jahresgehalt für Süle ernst, dann bleiben dir 7 Mio. € Jahresgehalt für in deinem Beispiel Hlozek, Adeyemi und Schlotterbeck. (Man kann sich natürlich in Wunschträume verlieren und glauben, dass man die Gehälter von Bürki, Schulz oder Wolf vollständig von der Liste bekommt, aber das wird so nicht kommen.)

Sicher kann man hier noch das Witsel-Gehalt umschichten, aber dann musst du entweder mit Dahoud und Can auf der Sechs in die nächste Saison oder eine extrem günstige und gleichzeitig hochwertige Alternative dür das DM aus dem Hut zaubern (was ich unserer Vereinsführung nicht mehr wirklich zutraue).

Wie ich es drehe und wende, bei mir wird kein Schuh draus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.