Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16911
16.02.2022 - 10:38 Uhr
Achraf Hakimi hat gestern Abend mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt welchen Fehler wir bei seiner Nicht-Festverpflichtung gemacht haben!

Ich hoffe unter Kehl trauen wir uns etwas mehr.
Es ist einfach sinnvoller einen absoluten Topspieler (der im Fall Hakimi sogar Wiederverkaufswert hatte) für 40-45 Mio zu holen, anstatt zwei bis drei Spieler für jeweils ca. 25 Mio zu holen, die absolut floppen können.

Ja, man weiss nie ob ein Spieler funktioniert, aber bei Hakimi wusste man es!

Dass Hakikim zurück zu "seinem Real" wollte ist kein Problem, als aber klar wurde dass sie ihn verkaufen wollen hätten wir einfach zuschlagen müssen!!!
Sehr schade sad

Vielleicht bekommen wir ja Mazraoui, der würde uns definitiv gut tun.
BVB - Transferpolitik |#16912
16.02.2022 - 10:57 Uhr
Zitat von Stif1987
Achraf Hakimi hat gestern Abend mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt welchen Fehler wir bei seiner Nicht-Festverpflichtung gemacht haben!

Es ist einfach sinnvoller einen absoluten Topspieler (der im Fall Hakimi sogar Wiederverkaufswert hatte) für 40-45 Mio zu holen, anstatt zwei bis drei Spieler für jeweils ca. 25 Mio zu holen, die absolut floppen können.

Dass Hakikim zurück zu "seinem Real" wollte ist kein Problem, als aber klar wurde dass sie ihn verkaufen wollen hätten wir einfach zuschlagen müssen!!!
Sehr schade sad

ich find auch das Zorc 2014 den Fehler gemacht hat Messi, Ronaldo und Ramos nicht zu verpflichten
BVB - Transferpolitik |#16913
16.02.2022 - 11:05 Uhr
Zitat von Stif1987

Sehr schade sad

Hakimi hat nicht nur 40-45 Mio gekostet, sondern bei Inter Mailand (zu dem Zeitpunkt stark alimentiert) ein sehr fantasievolles Netto-Gehalt (Brutto für gleiches Netto-Gehalt in Deutschland deutlich teurer als in Italien).
Der wäre gleichzeitig bei uns um gleichzuziehen wahrscheinlich Topverdiener geworden. Kannst du bzgl. Teamchemie und Gehaltshygiene nicht bringen.
Da mussten wir aussteigen, ich mache da keinem einen Vorwurf.
BVB - Transferpolitik |#16914
16.02.2022 - 11:10 Uhr
Zitat von Kunge
Zitat von Stif1987

Sehr schade sad

ich find auch das Zorc 2014 den Fehler gemacht hat Messi, Ronaldo und Ramos nicht zu verpflichten

Diese Unfähigkeit unserer Verantwortlichen zieht sich doch bis in die Gegenwart. Warum gibt man nicht endlich Haaland einen neuen Fünfjahresvertrag!
BVB - Transferpolitik |#16915
16.02.2022 - 11:13 Uhr
Zitat von Finn84
Zitat von Stif1987

Sehr schade sad

Hakimi hat nicht nur 40-45 Mio gekostet, sondern bei Inter Mailand (zu dem Zeitpunkt stark alimentiert) ein sehr fantasievolles Netto-Gehalt (Brutto für gleiches Netto-Gehalt in Deutschland deutlich teurer als in Italien).
Der wäre gleichzeitig bei uns um gleichzuziehen wahrscheinlich Topverdiener geworden. Kannst du bzgl. Teamchemie und Gehaltshygiene nicht bringen.
Da mussten wir aussteigen, ich mache da keinem einen Vorwurf.

Ja eben, der Vorwurf ist immer schnell gemacht. Man tut hier immer so, als säße Zorc vor seiner Transfer-Software und müsste nur A. Hakimi in den Einkaufswagen packen und auf "Buy Now" klicken.
Ist es denn überhaupt erwiesen, dass Hakimi noch Bock auf uns hatte und es alleine an der Ablösesumme scheiterte?! Ich mein, was bringt es, verrückte Ablösen zu zahlen für einen Spieler, der nicht zu 100% bei uns sein will.
Klar, aus Vereinssicht gab es sicher nix Besseres, aber die Spielerperspektive wird irgendwie immer ignoriert. Hauptsache der böse Zorc!!!

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
BVB - Transferpolitik |#16916
18.02.2022 - 07:59 Uhr
Auch wenn immer wieder gesprochen wird, wir haben kein Geld, im Sommer muss der Kader dringend entrümpelt werden, d.h. bevor ich mir einen 35 Millionen Mann wie Adeyemi leiste müssen viele Spieler den BVB verlassen.
Spieler wie Bürki, Schulz, Reinier, Pongracic, Passlack und auch Wolf haben 0,0% Mehrwert für den BVB, die ziehen den Verein eher runter, als sie diesen in irgend einer Form helfen könnten.

Und wenn man ehrlich ist, Brandt, Dahoud, Zagadou und Can kannst auch eigentlich nicht brauchen.
Von denen ist kein einziger dabei, der irgendwo Konstanz zeigt und uns wirklich weiterhilft.

Leider muss man auch Guerreiro inzwischen sehr kritisch als Verteidiger sehen, da fehlt ja defensiv fast alles was einen Verteidiger ausmacht.

Witsel wird gehen, Hummels und Reus noch mindestens 1 Jahr machen, aber auch bei beiden ist es schon 5 vor 12.

Ich weiß, wir werden im Sommer nicht alle 11 oben von mir genannten Spieler verkauft (oder von Gehaltsetat) bekommen, aber bevor man hier wieder für einen einzelnen Spieler derart viel ausgibt, muss der Kader hier dringend angepasst werden.

Aber wenn ich andere Spiele sehe und hier Spieler wie Gvardiol von RB, oder Mohamed Camara von Salzburg, oder einen Grischa Prömel von Berlin, da wird das Spiel gelebt, so wie ein Bellingham bei uns.

Und ja, auch ein Bellingham macht noch genug Fehler und ja ein Grischa Prömel ist kein Gündogan, aber die sind mir 1000x lieber als unsere "Schönwetterspieler" denn mit denen gewinnst du auf Dauer nix, aber rein gar nix.

Wenn ich sehe, wie halbherzig ein Guerreiro, Can, Schulz und Dahoud zurücklaufen (eigentlich sollte es kämpfen heißen) da muss ich umschalten, dass kann ich mir auf Dauer nicht geben.

Für mich holt Rose da viel zu wenig raus, aber irgendwie ist es dann halt schon auch schwierig, wenn die Mannschaft "fast keine Typen" hat und die anderen hier mitreißt.

Ich schreib da sicher gegen Windmühlen und es interessiert ja auch von den Verantwortlichen wahrscheinlich niemanden, wichtig inzwischen, dass man immer die spannendsten (meist offensiv) Talente an Land zieht und beim Verkauf die völlig falsch zusammengestellte Mannschaft finanziert.
BVB - Transferpolitik |#16917
18.02.2022 - 08:26 Uhr
Zitat von Herzog10
Auch wenn immer wieder gesprochen wird, wir haben kein Geld, im Sommer muss der Kader dringend entrümpelt werden, d.h. bevor ich mir einen 35 Millionen Mann wie Adeyemi leiste müssen viele Spieler den BVB verlassen.
Spieler wie Bürki, Schulz, Reinier, Pongracic, Passlack und auch Wolf haben 0,0% Mehrwert für den BVB, die ziehen den Verein eher runter, als sie diesen in irgend einer Form helfen könnten.

Und wenn man ehrlich ist, Brandt, Dahoud, Zagadou und Can kannst auch eigentlich nicht brauchen.
Von denen ist kein einziger dabei, der irgendwo Konstanz zeigt und uns wirklich weiterhilft.

Leider muss man auch Guerreiro inzwischen sehr kritisch als Verteidiger sehen, da fehlt ja defensiv fast alles was einen Verteidiger ausmacht.

Witsel wird gehen, Hummels und Reus noch mindestens 1 Jahr machen, aber auch bei beiden ist es schon 5 vor 12.

Ich weiß, wir werden im Sommer nicht alle 11 oben von mir genannten Spieler verkauft (oder von Gehaltsetat) bekommen, aber bevor man hier wieder für einen einzelnen Spieler derart viel ausgibt, muss der Kader hier dringend angepasst werden.

Aber wenn ich andere Spiele sehe und hier Spieler wie Gvardiol von RB, oder Mohamed Camara von Salzburg, oder einen Grischa Prömel von Berlin, da wird das Spiel gelebt, so wie ein Bellingham bei uns.

Und ja, auch ein Bellingham macht noch genug Fehler und ja ein Grischa Prömel ist kein Gündogan, aber die sind mir 1000x lieber als unsere "Schönwetterspieler" denn mit denen gewinnst du auf Dauer nix, aber rein gar nix.

Wenn ich sehe, wie halbherzig ein Guerreiro, Can, Schulz und Dahoud zurücklaufen (eigentlich sollte es kämpfen heißen) da muss ich umschalten, dass kann ich mir auf Dauer nicht geben.

Für mich holt Rose da viel zu wenig raus, aber irgendwie ist es dann halt schon auch schwierig, wenn die Mannschaft "fast keine Typen" hat und die anderen hier mitreißt.

Ich schreib da sicher gegen Windmühlen und es interessiert ja auch von den Verantwortlichen wahrscheinlich niemanden, wichtig inzwischen, dass man immer die spannendsten (meist offensiv) Talente an Land zieht und beim Verkauf die völlig falsch zusammengestellte Mannschaft finanziert.

ich muss dir da 100 % REcht geben. Selbst bei Guerreiro den ich seit JAhren schon für seine nicht vorhandenen Defensivfähigkeiten kritisiere.
Dazu Mr. " ich kann nur Rückpass-Schulz". also ehrlich. Was wurde da gescoutet? 25 Mio für den? Wie zum Teufel hat er das zusammen gebracht? Wie hat er so overperformen können bei der TSG und auch im Nationalteam? Wie kann der so unter dem Radar rutschen? Also leider ist Schmelzer verletzt aber schlechter hätte er es definitiv in keinem Spiel gemacht, aber man hätte sich die Ablöse + die Gehälter ersparen können. Einen Mehrwert konnte ich durch Schulz in keiner Partie bisher feststellen.

Ich finde generell, dass unser Kader gehyped wird. Es fehlt einfach die Hierachie. Die klare Spielidee. Eine konsante WEiterentwicklung. Es wird auch davon gesprochen, dass wir viele junge Spieler haben. ABer so jung ist der Kader ja gar nicht mehr. Gerade die Abwehr zb. mit Guerreiro Hummels Akanji und Meunier hat ein Durchschnittsalter von 29 Jahren.

Auch im Mittelfeld ist das keine junge Truppe mehr. Dahoud, REus, Brandt, Hazard sind ja nach so langer Zeit auch gestandene Bundesligaspieler. Reus, Witsel, Can gehören ja schon zu den alten Eisen.
Alles in allem fehlt mir da eine klare Transferstrategie. Die wichtigen Positionen sind einfach nicht gut besetzt. Die Flügel sehr schwach. Nach Sancho wurde einfach kein Unterschiedsspieler verpflichtet. Alle gehen irgendwie in die Mitte, kaum einer ins Dribbling. Hazard einfach formschwach. Reyna verletzt. REus hat einfach an Geschwindigkeit eingebüsst!
Ich denke schon, dass die Verantwortlichen diese Fehler entdeckt haben, aber eben keine Idee haben wie sie das korrigieren sollen. Ist ja auch verstädnlich. Nach so einer Saison wird man jeden Spieler unter Wert abgeben müssen. DAzu werden die guten Spieler eher nicht zu uns kommen wollen. Vielleicht ist Süle die Lust auch schon vergangen nach den Auftritten zuletzt. Haaland selbst ständig verletzt und in den wichtigen Spielen halt einfach keine Stütze, wird sich das auch nciht antun wollen. Aber für den bekommen wir wenigstens sicherlich gutes Geld, dass man dan hoffenltich klug investieren wird können!
BVB - Transferpolitik |#16918
18.02.2022 - 10:16 Uhr
Ich sehe bei uns grundlegende Probleme in den letzten Jahren, die uns jetzt auf die Füße fallen.

Die Taktik etablierte Spieler Mitte 20 zu holen sehe ich als gescheitert an.
Hazard, Schulz, Can, Brandt haben alle nicht das gehalten was man sich von ihnen versprochen hat.
Keiner von denen ist absoluter Stammspieler bei uns geworden. Die drei Klassiker (Schürrle, Götze und Rode) lasse ich mal außen vor.

Das Ziel mit Witsel und Hummels Erfahrung und Klasse einzukaufen hat kurzfristig (in meinen Augen) funktioniert. Nun sind sie aber über ihrem Zenit und helfen der Mannschaft kaum weiter, binden aber einiges an Budget.

Zukünftig sollte der Fokus auf jungen Spielern liegen (Anfang 20) die noch eine Entwicklung versprechen und vor allem Schnelligkeit und Dynamik mitbringen.
Diese Spieler verdienen im Normalfall keine Unsummen wie "fertige" Spieler und sind im Normalfall besser abzugeben als Spieler die ihren dicken Vertrag (berechtigterweise) lieber bei uns absitzen, wenn es leistungsmässig bei uns nicht reicht.
Außerdem glaube ich, dass aufgrund des schnelleren und dynamischeren Spiels heutzutage die Prime der Spieler nicht mehr bei Ende 20 liegt, sondern bereits deutlich davor.
BVB - Transferpolitik |#16919
18.02.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von netflixchiller

Zitat von Herzog10

ich stimme dir in teilen zu, aber wo bitte hat reinier über einen längeren zeitraum sich beweisen dürfen das man so schlecht urteilt?
ein dahoud oder brandt rumpeln von woche zu woche vorne rum, haben einige gute aktionen aber immer wieder katastrophale ballverluste in der vorwärtsbewegung verursacht, ein reinier würde es nicht schlechter machen, wieso der junge kaum spielzeit bekommt ist mir ein rätsel.

zagadou war fast ein jahr verletzt, das ist völlig normal das die leistung noch nicht auf konstanten niveau gebracht werden kann.
wolf ist ein guter kaderspieler von den anlagen her, jedoch das selbe problem wie can oder vorher rode, viel zu verletzungsanfällig und deshalb macht es keinen sinn solche spieler zu verpflichten die eine lange krankenakte vorweisen
natürlich kann man das genau so sehen wie du. Reinier hat bisher unter keinen Trainer Chancen gehabt, aber würde man ihn so viel schlechte Spiele wie Brandt zugestehen, würd er es wahrscheinlich nicht schlechter machen.
Ja wir hätten einen wie Louis van Gaal gebraucht, der hätte mal den einen oder anderen "alten Stammspieler" rasiert und gleich mal den einen oder anderen Jungen reingeschmissen,
auch wenn dieser dann Fehler macht, dass wäre ihm egal gewesen.
Bei uns prallt doch jeder Trainer an den alten wie Reus, Hummels usw. weiter ab, da traut sich doch niemand wirklich klar durchzugreifen.
Wenn ein Can reinkommt und die ersten 5 Zweikämpfe verliert, bzw. seinen Gegenspieler einfach laufen lässt, wäre er ein Kandidat für die nächste Auswechslung.
Ja das trauen sich die wenigsten Trainer, oder einen Brandt nach 25 Minuten "Arbeitsverweigerung" in die Kabine zu schicken.
Bei uns macht auf dem Spielfeld jeder was er will, da es keine Konsequenzen gibt, die Hazard Degradierung ist ein erster Schritt, aber da laufen derzeit eine Handvoll Kandidaten auf'n Platz rum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 18.02.2022 um 10:41 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16920
18.02.2022 - 11:27 Uhr
Ich glaube, dass man nicht viel machen muss, um das Niveau der Mannschaft enorm zu erhöhen.
Dazu benötigt man in erster Linie einen wirklich guten DM. Die Position muss eigentlich ganz oben auf der Liste stehen. Ein DM mit Format würde die Balance und Statik in eine ganz andere Richtung lenken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.