Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11361
13.06.2018 - 21:44 Uhr
Zitat von Cosmo112
3. Dass die Vereine bei Schürrle, Castro und dem Invaliden Rode nicht Schlange stehen, sollte glaube ich auch "jedem blinden" so wie du es nennst, klar sein

Auf Schalke gab/gibt es ja die Fananleihe, vielleicht machen wir auch sowas. Statt Büdchen werfen alle zusammen, um diese Kandidaten von der Gehaltsliste zu bekommen.
BVB - Transferpolitik |#11362
13.06.2018 - 21:58 Uhr
....
und trotzdem muss man ein wettbewerbtaugliches Aufgebot
für die 3 ICC Spiele gegen ManCity, Liverpool und Lissabon 20.-25. Juli haben.
da sich dort noch viele Spieler im WM-Nachurlaub befinden.

Nach der schwierigen abgelaufenen Saison, sollte man unnötige (leichtfertig abgeschenkte) Klatschen auf internationaler Bühne vermeiden....
BVB - Transferpolitik |#11363
13.06.2018 - 22:03 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Zitat von Cosmo112

3. Dass die Vereine bei Schürrle, Castro und dem Invaliden Rode nicht Schlange stehen, sollte glaube ich auch "jedem blinden" so wie du es nennst, klar sein

Auf Schalke gab/gibt es ja die Fananleihe, vielleicht machen wir auch sowas. Statt Büdchen werfen alle zusammen, um diese Kandidaten von der Gehaltsliste zu bekommen.

Mittlerweile ist ja mit allem zu rechnen, deswegen zur Sicherheit die Frage: Sarkasmus?

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Transferpolitik |#11364
13.06.2018 - 22:28 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von stanleebuddha

Zitat von Cosmo112

Mittlerweile ist ja mit allem zu rechnen, deswegen zur Sicherheit die Frage: Sarkasmus?

Da mittlerweile offensichtlich mit Allem zu rechnen ist, frage ich auch noch mal nach: Was ist der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus?
BVB - Transferpolitik |#11365
14.06.2018 - 03:26 Uhr
Zitat von wololo
Zitat von mammuth

Zitat von wololo

Zitat von Cosmo112

Zitat von Paolo_Sousa

Mir macht eher die Abgangsseite etwas sorgen. Da hört man außer bei Sokratis nicht wirklich viel. Was ist mit den Götzes, Schürrles, Rodes, Castros??? Bekommt man die echt nicht mehr los?
Habe eigentlich gehofft, dass da vor der WM schon etwas mehr Klarheit herrscht und man somit sieht, dass man auch an den richtigen Schrauben dreht. Denn ein Team um Schürrle & Co. braucht man wahrlich nicht mehr aufbauen. Das sollte doch langsam jeder Blinde gemerkt haben.

1. Es ist Mitte Juni (!). 2 Wochen ist Peter Stöger noch unser Trainer, nur mal so als Beleg.

Favre stand noch nicht eine Sekunde auf dem Platz um die Mannschaft zu sehen/beurteilen/Leute zu benennen die er braucht oder nicht braucht. Also ganz ruhig

2. Bevor Götze geht, gehen Zorc und Watzke. Wahrscheinlichkeit eines Götze Wechsels liegt diesen Sommer bei -1000 Prozent.

Wenn wir 35 Spieler nach Bad Ragaz nehmen kann man sich Sorgen machen.

...oder man könnte sich darüber freuen - je nachdem, was man daraus macht: würde man noch einen dazu holen, könnten wir im 18 gegen 18 neue spielformen ausprobieren cool ich z.b. fände ein 4-2-2-2-2-2-3 gegen ein 4-4-9 sehr interessant und wäre auch bereit, 5 euro zu bezahlen! würden wir das richtig vermarkten, dann könnten wir - und da bin ich mir sicher - völlig neue maßstäbe setzen grinszwinker

Dann aber bitte in Kleinfeldübungen Brüllend

unbedingt! notfalls müssen wir sie halt stapeln...

Zitat von stanleebuddha
Zitat von Borussenpower1

Zitat von stanleebuddha

Zitat von Cosmo112

Da mittlerweile offensichtlich mit Allem zu rechnen ist, frage ich auch noch mal nach: Was ist der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus?

es ist nicht immer einfach, die verschiedenen satirischen mittel auseinander zu halten. es geht aber in etwa so:

sarkasmus ist eher ein anderes wort für spott.

ironie ist, wenn man das gegenteil sagt von dem, was man meint, also z.b. man sagt "schön" und meint eigentlich eher "furchtbar".

das sind erstmal nur sprachliche werkzeuge und je nachdem, was man damit macht, kommt etwas anderes raus. man kann jmd. beleidigen, aber auch eine situation auflockern, oder einfach etwas verdeutlichen...

dazu ist das noch alles kombinierbar, z.b. kann man jmd verspotten (sarkasmus), indem man es klar und deutlich sagt, oder indem man es ironisch sagt...

wenn dazu noch eine besondere rücksichtslosigkeit gegenüber den gefühlen anderer zum ausdruck kommt, spricht man von zynismus.

•     •     •

ein mensch, der sich ein schnitzel briet / bemerkte, daß ihm das missriet.
jedoch da er es selbst gebraten, / tut er, als wär es ihm geraten.
und, sich nicht selbst zu strafen lügen, / ißt er's mit herzlichem vergnügen.

eugen roth
BVB - Transferpolitik |#11366
14.06.2018 - 07:03 Uhr
Da ja demnächst die WM anfängt wird es wohl ruhig werden um Transfers. Viele Spieler sind im Urlaub, manche machen Überstunden in Russland und in der Zeit kann man vielleicht mit den Beratern reden, wahrscheinlich aber schlecht Verträge unterzeichnen.

Die Situation müssen wir also erstmal aushalten: Zu viele Spieler im Kader aber zu wenige auf manchen Positionen. Günstigerweise wird ja während der WM auch kein anderes Pflichtspiel abgehalten, sodass man das erstmal entspannt hinnehmen kann.

Ich hoffe allerdings, dass es kurz nach der WM recht schnell geht. Mir wäre es ganz lieb, dass wir auf den Bottleneck-Positionen nicht erst irgendwann nach dem ersten Spieltag zuwachs bekommen. Das wollte Watzke nach eigenen Worten ja zukünftig möglichst verhindern.

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Transferpolitik |#11367
14.06.2018 - 09:24 Uhr
Zitat von gelbschreib
Da ja demnächst die WM anfängt wird es wohl ruhig werden um Transfers. Viele Spieler sind im Urlaub, manche machen Überstunden in Russland und in der Zeit kann man vielleicht mit den Beratern reden, wahrscheinlich aber schlecht Verträge unterzeichnen.

Die Situation müssen wir also erstmal aushalten: Zu viele Spieler im Kader aber zu wenige auf manchen Positionen. Günstigerweise wird ja während der WM auch kein anderes Pflichtspiel abgehalten, sodass man das erstmal entspannt hinnehmen kann.

Ich hoffe allerdings, dass es kurz nach der WM recht schnell geht. Mir wäre es ganz lieb, dass wir auf den Bottleneck-Positionen nicht erst irgendwann nach dem ersten Spieltag zuwachs bekommen. Das wollte Watzke nach eigenen Worten ja zukünftig möglichst verhindern.

Ich glaube kaum, dass wegen der WM plötzlich Stillstand herrscht. Das war in der Vergangenheit auch nicht so.

Man muss ja nur mal auf unsere Spieler schauen. Von den 3 Zugängen bisher fährt nur einer zur WM. Und der momentan heißeste Kandidat - Diallo - fährt ebenfalls nicht.

Bei den Abgängen das Selbe. Außer Guerreiro ist keiner der gehandelten Spieler bei der WM.

Für mich geht die Transferperiode am 01.07 richtig los. Dann läuft bei uns das neue Geschäftsjahr und man wird erstmal Socke offiziell machen und dann andere Abgänge angehen. Vorher wird da gar nichts passieren. Außerdem haben wir dann noch eine Woche bis zum Vorbereitungsstart und die meisten Spieler werden Klarheit schaffen wollen und das Gespräch mit dem neuen Trainer suchen.
BVB - Transferpolitik |#11368
14.06.2018 - 09:40 Uhr
Ich denke, für die Transferpolitik ist es auch wichtig, welche Grundordnung gespielt werden soll.
In diesem Zusammenhang möchte ich ein 3-5-2 diskutieren.
Die Vorteile bezüglich der Transferpolitik wären für mich:

- Es werden keinen neuen AVs benötigt. Für den LIV hätten wir Schmelzer/Zagadou/Diallo? und für den RIV Akanji/Piszczek. Im Mittelfeld kann auf den Außen offensiver aufgestellt werden (Guerreiro, Pulisic, Wolf, Castro, Toljan, Larsen, Schürrle)

- Ein zwei Spitzensystem braucht nicht unbedingt einen typischen Torjäger. Eventuell kann hier also auf eine teure Investition verzichtet werden

- Im Zentrum kann mit Sechser, Achter und Zehner gespielt werden, wobei der Zehner hinter zwei Spitzen nicht ganz so offensiv agieren muss. Eine Rolle die Götze und Kagawa liegen sollte. Beide Spieler sind für mich ansonsten eher schwer einzubauen, sollen aber wohl behalten werden.

Insgesamt gibt es in einem 3-5-2, meiner Meinung nach, keinen dringenden personellen Baustellen. So könnten wir uns z.B. ganz auf Transfers konzentrieren, die die Qualität in der Spitze heben, anstatt auch noch Geld für einen AV in die Hand nehmen zu müssen, der "nur" das Niveau von Piszczek halten und ihn irgendwann ablösen soll.

Allerdings rechne ich eher mit einer Viererkette, da Favre meistens zu dieser tendierte.
Es ist aber, meiner Meinung nach, nicht richtig, dass Favre die Dreierkette nur als Defensivvariante sieht. Zwar ließ Favre eine Dreierkette in dieser Saison nur gegen PSG, Lyon und Lazio spielen und in der Saison davor ebenfalls gegen starke Gegner in der Liga und Europa League, aber 16/17 kam die Dreierkette auch öfters gegen Mannschaften aus dem mittleren und unteren Bereich der Liga zum Einsatz. Dabei war Nizza in der Liga mit diesem System auch sehr erfolgreich. In der Europa League war die Bilanz mit Dreierkette aber schlecht.

Jedenfalls kann man, denke ich, nicht ausschließen, dass Favre eine Dreierkette als Standardssystem in Betracht ziehen könnte.

Für mich stellt sich bei einer Dreierkette hauptsächlich die Frage, wie gut der Spielaufbau funktionieren würde. Schließlich steht gegenüber anderen Systemen meistens ein zusätzlicher Abwehrspieler statt eines Mittelfeldspielers in der Verantwortung. Das könnte einen Qualitätsverlust im Aufbau bedeuten, den wir uns nicht leisten können. Aber das ist wohl mehr etwas für den Taktik-Thread.
Hier noch ein Link zum 3-5-2 und den möglichen Spielsystemen dieser Grundordnung: Spielsystem 3-5-2
BVB - Transferpolitik |#11369
14.06.2018 - 10:15 Uhr
Hmm was ist eigentlich aus dem "Kaderumbruch" vorallem in der Defensive geworden? Bisher lese ich lediglich das man an einem Ersatz für Sokrates arbeitet, der wohl noch der stabilste in unserem Abwehrverbund da hinten war. Zusätzlich wird uns Guerreiro wahrscheinlich noch verlassen was mich zu der Frage führt wo die erhoffte Verstärkung bleibt. In der Offensive ist man gut besetzt und kann die fehlende 9 sicher auch mit einer internen Lösung (Reus/Phillip) ersetzen, aber in der Defensive muss mMn noch dringend was passieren wenn man nicht wieder mit einem formschwachen Schmelzer und 2 recht unerfahrenen Frischlingen (Zagadou + Akanji), hinter denen ein wackeliger Bürki steht, in die Saison gehen möchte. Ich würde mich jedenfalls sehr über einen zusätzlichen Av/Iv freuen und der düfte auch gerne ein paar Millionen mehr kosten.

Irgendwie hab ich das Gefühl das man versucht , wenn man die Bayern schon nicht auf dem Platz schlagen kann, zumindest das höhere Festgeldkonto zu erreichen, wenn man mal die Einnahmen und Ausgaben vergleicht. Auch wenn man natürlich zugeben muss das man zuletzt wenn man richtig Geld in die Hand genommen hat, eher daneben gegriffen hat, aber deshalb auf teure Einkäufe zu verzichten kann auch nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss sein.
BVB - Transferpolitik |#11370
14.06.2018 - 10:20 Uhr
Zitat von A_Marlan
Hmm was ist eigentlich aus dem "Kaderumbruch" vorallem in der Defensive geworden? Bisher lese ich lediglich das man an einem Ersatz für Sokrates arbeitet, der wohl noch der stabilste in unserem Abwehrverbund da hinten war. Zusätzlich wird uns Guerreiro wahrscheinlich noch verlassen was mich zu der Frage führt wo die erhoffte Verstärkung bleibt. In der Offensive ist man gut besetzt und kann die fehlende 9 sicher auch mit einer internen Lösung (Reus/Phillip) ersetzen, aber in der Defensive muss mMn noch dringend was passieren wenn man nicht wieder mit einem formschwachen Schmelzer und 2 recht unerfahrenen Frischlingen (Zagadou + Akanji), hinter denen ein wackeliger Bürki steht, in die Saison gehen möchte. Ich würde mich jedenfalls sehr über einen zusätzlichen Av/Iv freuen und der düfte auch gerne ein paar Millionen mehr kosten.

Irgendwie hab ich das Gefühl das man versucht , wenn man die Bayern schon nicht auf dem Platz schlagen kann, zumindest das höhere Festgeldkonto zu erreichen, wenn man mal die Einnahmen und Ausgaben vergleicht. Auch wenn man natürlich zugeben muss das man zuletzt wenn man richtig Geld in die Hand genommen hat, eher daneben gegriffen hat, aber deshalb auf teure Einkäufe zu verzichten kann auch nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss sein.

Ich helfe dir gerne:

- Schritt 1: Schließung des Tranferfensters rausfinden.

- Schritt 2: Auf deinen Kalender schauen.

- Schritt 3: Entspannt zurücklehnen und deinen Text am bei "Schritt 1" ermittelten Datum nochmal lesen.

- Schritt 4: Herzhaft lachen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.