BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
10.06.2018 - 12:51 Uhr
Zitat von Vintage09
Würde gerne Zaga und Kilian mehr in Aktion sehen, sollte hier nachgelegt werden kämen Sie nicht zu Spielzeit, da auf der Position nicht wirklich viel rotiert wird. Würde hier lieber in andere Positionen investieren.
Zitat von 1step2
Du willst in eine Saison mit 3-Fachbelastung gehen, wo hinter Toprak und Akanji nur noch ein 19-jähriger Zagadou und ein Kilian der noch keine Minute Bundesliga gespielt hat?
Der sicherste nächste Neuzugang wird ein IV sein, da kann man das ganze Vermögen darauf verwetten dass die Verantwortlichen nach dem Abgang von Sokratis einen neuen IV holen werden, alles andere wäre ein Selbstmordkommando mit den ganzen Wettbewerben die der BVB hat.
Zitat von Vintage09
Iv - Mir gefällt die Kombi aus Toprak und Akanji ziemlich gut, sollte sich hier einer verletzen wird's eng.
Zaga und Kilian trau ich die Backup Rolle schon zu, ohne Spielminuten ist hier nie eine Tendenz zu erkennen, aber sicher kann hier diskutiert werden.
Wunsch:
Lv - Dalbert/Santos/Caricol
Zm - Torreira/Seri/Paredes
St - Gomez/Jose/Bats
Iv - Mir gefällt die Kombi aus Toprak und Akanji ziemlich gut, sollte sich hier einer verletzen wird's eng.
Zaga und Kilian trau ich die Backup Rolle schon zu, ohne Spielminuten ist hier nie eine Tendenz zu erkennen, aber sicher kann hier diskutiert werden.
Wunsch:
Lv - Dalbert/Santos/Caricol
Zm - Torreira/Seri/Paredes
St - Gomez/Jose/Bats
Du willst in eine Saison mit 3-Fachbelastung gehen, wo hinter Toprak und Akanji nur noch ein 19-jähriger Zagadou und ein Kilian der noch keine Minute Bundesliga gespielt hat?
Der sicherste nächste Neuzugang wird ein IV sein, da kann man das ganze Vermögen darauf verwetten dass die Verantwortlichen nach dem Abgang von Sokratis einen neuen IV holen werden, alles andere wäre ein Selbstmordkommando mit den ganzen Wettbewerben die der BVB hat.
Würde gerne Zaga und Kilian mehr in Aktion sehen, sollte hier nachgelegt werden kämen Sie nicht zu Spielzeit, da auf der Position nicht wirklich viel rotiert wird. Würde hier lieber in andere Positionen investieren.
Dann lass mal Akanji und Toprak ausfallen und du musst mit zwei IV durch die englischen Wochen wo man nicht mal sicher weiß ob sie Bundesliga Niveau haben. Das kann man nicht bringen.
10.06.2018 - 13:56 Uhr
Zitat von BvBSpencer
@IceGam9r : hab es mal hierüber gezogen, da es nur noch sehr wenig mit Torreira selbst zu tun hat
Bei Torreira sind wir uns ja absolut einig.
@IceGam9r : hab es mal hierüber gezogen, da es nur noch sehr wenig mit Torreira selbst zu tun hat

Interessanter Beitrag, kann dir da aber in vielen Bereichen nicht zustimmen (Bürki, MS, LV, IV).
Gerne würd ich mich hier auch umfangreicher äußern, aber das hier ist das Gerüchteforum und hier geht es um Torreira
Daher: Guter Mann, sollte man holen, wenn man kann. Alleine der Wiederverkaufswert liegt ja schon höher als die kolportierte Ablösesumme/AK von 25 Mio.
10.06.2018 - 16:06 Uhr
Zitat von IceGam9r
Interessanter Beitrag, kann dir da aber in vielen Bereichen nicht zustimmen (Bürki, MS, LV, IV).
Gerne würd ich mich hier auch umfangreicher äußern, aber das hier ist das Gerüchteforum und hier geht es um Torreira
Daher: Guter Mann, sollte man holen, wenn man kann. Alleine der Wiederverkaufswert liegt ja schon höher als die kolportierte Ablösesumme/AK von 25 Mio.
Zitat von BvBSpencer

@IceGam9r
ähm...das ist eben nicht mehr das Gerüchteforum, sondern die Transferpolitik und genau hier sollte man sich über sowas unterhalten können
10.06.2018 - 17:00 Uhr
Zitat von BvBSpencer
@IceGam9r
ähm...das ist eben nicht mehr das Gerüchteforum, sondern die Transferpolitik und genau hier sollte man sich über sowas unterhalten können
Zitat von IceGam9r
Zitat von BvBSpencer

@IceGam9r

Mein Fehler
Also Dann:
Bezüglich Kagawa:
Er war und ist eigentlich immer ein hervorragender Spieler. Er war jetzt wieder lange verletzt, aber dass hat man meiner Meinung nach auch der Mannschaft angemerkt. Wir spielen besser mit Kagawa. Er ist aus meiner Sicht momentan mit der Beste (sollte er wieder fit sein) Spieler auf der OM-Position und sollte behalten werden.
Zu Diallo:
Ich finde, dass er ein wirklich guter IV ist, der aber evtl. doch noch etwas Zeit braucht. Beides kann man aber nicht haben und eine Alternative, z.B. Tah, ist auch nicht wirklich verfügbar.
Fakt ist, dass wir auf der IV nachrüsten müssen, wenn Papa geht/gehen darf und da müssen wir neben Akanji einen erstklassigen IV dazukaufen. Mindestens einen mit Potential. Toprak hat da aus meiner Sicht allerhöchstens solides Bundesliga-Niveau und darf nur die 3. Alternative sein. Mag ja sein, dass er sich gesteigert hat, aber im Stadion merkt man auch abseits der Kamera, dass er eher ein Unsicherheitsfaktor ist. Zumindest niemand, der Ruhe hereinbringt. Die groben Fehler kommen noch on top.
Bürki:
Eigentlich ähnlich wie Toprak: Kann auch mal sehr gute Spiele machen, aber wenn es drauf an kommt, hat er jetzt in zwei von drei Saisons gepatzt und war keine Hilfe für die Mannschaft, sondern hat diese mit groben Aussetzern weiter verunsichert.
Fast noch wichtiger: Seine Zuspiele sind das Schlechteste, was ich von einem Bundesligatorhüter kenne. Eigentlich kann man gleich dem Gegener den Ball geben, sofern Roman da ein hohes Zuspiel probiert. Ob bedrängt oder nicht, spielt auch keine Rolle. seine Abstöße sind absoluter Mist und nicht bundesligatauglich.
Auf der Linie hält er wirklich gut.
Strafraumbeherrschung ist faktisch nicht vorhanden. Bei jeder Ecke oder Flanke ist Bürki da ebenfalls für mich ein Rätsel. Da wird munter unter der Flanke hergetaucht oder in die Mitte "geklärt"... Das ist wirklich armselig, was er da abliefert. Ich höre mir auch immer gerne Argumente an, aber nicht bei Bürki. Der mann hat nachhaltig bewiesen, dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist und sollte schleunigst ersetzt werden.
Zuspiele schlecht, keine Strafraumbeherrschung, dazu enorm viele kritische Fehler und eben nur auf der Linie gut zu sein, reicht nicht aus.
Toljan:
Ich kann verstehen, dass man ihm evtl. noch eine zweite Chance geben sollte. Da er aber auch schon in Hoffenheim kein gestandener Stammspieler war, bezweifle ich aber, dass er die Klasse bei uns dazu hat. Seine bisherigen Einsätze ließen in keinster Weise darauf schließen. Ein Zagadou hat zumindest wirklich viele gute Ansätze gezeigt, die habe ich bei Toljan nicht wirklich gesehen.
Was ich aber nicht verstehen kann, sind Argumente wie "deutsch" (welchen Vorteil haben wir dadurch? Ich finde es in keinster Weise von Vorteil, wenn ein Spieler auch noch für Jogis Gammeltruppe auflaufen kann/muss/soll. Da sind Spieler aus anderen Nationen nicht schlechter/besser, als "Deutsche". Von großen Integrationsschwierigkeiten beim BVB hab ich nach dem letzten Italiener
auch nicht mehr viel von gehört) und "flexibel". Sicherlich kann es ein Vorteil sein, flexibel zu sein, aber unterm Strichbedeutet das leider häufig, dass ein Spieler nichts wirklich gut kann. Solide auf vielen Positionen, aber niergendwo herausragend sollte nicht der Anspruch einer Topmannschaft sein. Lieber zwei echte LV, als zwei, die das auch spielen können. Grundsätzliche Außenverteidiger:
Auch ohne Abgänge brauchen wir dringend Ersatz. Schmelle ist leider in die Jahre gekommen und war sichtlich überfordert in der Saison (lag auch an der Binde). Darüber hinaus sehe ich noch Potential auf seiner Position. Guerreiro MUSS man halten und hat bisher viel mehr im Mittelfeld auf sich aufmerksam gemacht, als als LV. Daher sollte zwangsläufig noch ein LV kommen.
RV ist Pischu gesetzt. Dahinter kann man es mit einem jungen Talent versuchen, sollte aber auch darauf achten, dass unsere Nr. 26 mit 33? Jahren nicht mehr alle Spiele absolvieren kann. Hätte mich über Lichtsteiner gefreut, aber bin gespannt, was Favre plant.
Mittelstürmer:
Hängt natürlich auch von Favres Vorlieben ab, ich persönlich erachte es aber als sehr großen Fehler, sollte man da ohne Verstärkung in die Saison gehen. Wir haben höchstens solide Vertretungen auf der 9 (Phillipp, Yaramolenko, Reus) und Isak (der häufig sehr gute Anleihen zeigte). Für eine Mannschaft, die auf drei Hochzeiten auch noch nach der Winterpause vertreten sein will, ist da zu wenig.
Soo, das war jetzt mal meine ausführliche Meinung für dich
11.06.2018 - 10:05 Uhr
Zitat von IceGam9r
Mein Fehler
Also Dann:
Bezüglich Kagawa:
Er war und ist eigentlich immer ein hervorragender Spieler. Er war jetzt wieder lange verletzt, aber dass hat man meiner Meinung nach auch der Mannschaft angemerkt. Wir spielen besser mit Kagawa. Er ist aus meiner Sicht momentan mit der Beste (sollte er wieder fit sein) Spieler auf der OM-Position und sollte behalten werden.
Mein Fehler
Also Dann:
Bezüglich Kagawa:
Also dass Kagawa ein klasse Spieler ist und auch als Charakter und Fanliebling ein ganz toller Typ ist, da sind wir uns ja einig aber ich halte ihn für recht unkonstant. Wenn wir ihn nicht verkaufen sollten, dann sehe ich ihn am ehesten in der Raffaelrolle aber wer weiß ob Favre hier so spielen möchte. Sollte er das nicht wollen, haben wir in meinen Augen einfach keinen Platz mehr für ihn und ich fänd es unschön ihn auf der Bank oder gar Tribüne versauern zu sehen.
Zitat von IceGam9r
Zu Diallo:
Ich finde, dass er ein wirklich guter IV ist, der aber evtl. doch noch etwas Zeit braucht. Beides kann man aber nicht haben und eine Alternative, z.B. Tah, ist auch nicht wirklich verfügbar.
Fakt ist, dass wir auf der IV nachrüsten müssen, wenn Papa geht/gehen darf und da müssen wir neben Akanji einen erstklassigen IV dazukaufen. Mindestens einen mit Potential. Toprak hat da aus meiner Sicht allerhöchstens solides Bundesliga-Niveau und darf nur die 3. Alternative sein. Mag ja sein, dass er sich gesteigert hat, aber im Stadion merkt man auch abseits der Kamera, dass er eher ein Unsicherheitsfaktor ist. Zumindest niemand, der Ruhe hereinbringt. Die groben Fehler kommen noch on top.
Zu Diallo:
Auch hier sind wir uns soweit es Diallo betrifft einig. Zu teuer für das was er bietet. Es fehlt Erfahrung und auch in der Bundesliga war er für mich kein Überspieler. In der IV kann ich wie gesagt mit den 3 grundsätzlich leben aber wäre glücklicher, sollten wir unser Geld eher in die Verteidigung stecken als in den Angriff. Sollte das Manolas-Gerede einen Fünkchen Wahrheit beinhalten, hoffe ich darauf.
Zitat von IceGam9r
Bürki:
Eigentlich ähnlich wie Toprak: Kann auch mal sehr gute Spiele machen, aber wenn es drauf an kommt, hat er jetzt in zwei von drei Saisons gepatzt und war keine Hilfe für die Mannschaft, sondern hat diese mit groben Aussetzern weiter verunsichert.
Fast noch wichtiger: Seine Zuspiele sind das Schlechteste, was ich von einem Bundesligatorhüter kenne. Eigentlich kann man gleich dem Gegener den Ball geben, sofern Roman da ein hohes Zuspiel probiert. Ob bedrängt oder nicht, spielt auch keine Rolle. seine Abstöße sind absoluter Mist und nicht bundesligatauglich.
Strafraumbeherrschung ist faktisch nicht vorhanden. Bei jeder Ecke oder Flanke ist Bürki da ebenfalls für mich ein Rätsel. Da wird munter unter der Flanke hergetaucht oder in die Mitte "geklärt"... Das ist wirklich armselig, was er da abliefert. Ich höre mir auch immer gerne Argumente an, aber nicht bei Bürki. Der mann hat nachhaltig bewiesen, dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist und sollte schleunigst ersetzt werden.
Zuspiele schlecht, keine Strafraumbeherrschung, dazu enorm viele kritische Fehler und eben nur auf der Linie gut zu sein, reicht nicht aus.
Bürki:
Wieder D'Accord was Bürki selbst angeht aber mit der Einordnung der grundlegenden Notwendigkeit gehen wir auseinander. Bürki ist nicht ohne sehr viel Geld verbessernd zu ersetzen und somit sollte dieses Jahr dahingehend nicht unnötig noch eine Baustelle aufgemacht werden. Unter Favre wird in der Regel das Aufbauspiel von hinten heraus aufgezogen und weniger der lange Ball gesucht. Somit hätte sich diese Sorge soweit erledigt. Und sollte sich unser Aufbauspiel und unsere Defensive im Allgemeinen etwas beruhigen und wieder souveräner werden, denke ich dass auch Bürki davon profitieren kann. Die Strafraumbeherrschung wird nur über ein gut funktionierendes Standardkonzept des ganzen Teams zu lösen sein, denn da traue ich Bürki auch keine Leistungssteigerung zu. Aber wie gesagt: Alles in Allem halte ich Bürki für eines unserer kleineren “Probleme“.
Zitat von IceGam9r
Toljan:
Ich kann verstehen, dass man ihm evtl. noch eine zweite Chance geben sollte. Da er aber auch schon in Hoffenheim kein gestandener Stammspieler war, bezweifle ich aber, dass er die Klasse bei uns dazu hat. Seine bisherigen Einsätze ließen in keinster Weise darauf schließen. Ein Zagadou hat zumindest wirklich viele gute Ansätze gezeigt, die habe ich bei Toljan nicht wirklich gesehen.
Was ich aber nicht verstehen kann, sind Argumente wie "deutsch" (welchen Vorteil haben wir dadurch? Ich finde es in keinster Weise von Vorteil, wenn ein Spieler auch noch für Jogis Gammeltruppe auflaufen kann/muss/soll. Da sind Spieler aus anderen Nationen nicht schlechter/besser, als "Deutsche". Von großen Integrationsschwierigkeiten beim BVB hab ich nach dem letzten Italiener
auch nicht mehr viel von gehört) und "flexibel". Sicherlich kann es ein Vorteil sein, flexibel zu sein, aber unterm Strichbedeutet das leider häufig, dass ein Spieler nichts wirklich gut kann. Solide auf vielen Positionen, aber niergendwo herausragend sollte nicht der Anspruch einer Topmannschaft sein. Lieber zwei echte LV, als zwei, die das auch spielen können.
Toljan:
auch nicht mehr viel von gehört) und "flexibel". Sicherlich kann es ein Vorteil sein, flexibel zu sein, aber unterm Strichbedeutet das leider häufig, dass ein Spieler nichts wirklich gut kann. Solide auf vielen Positionen, aber niergendwo herausragend sollte nicht der Anspruch einer Topmannschaft sein. Lieber zwei echte LV, als zwei, die das auch spielen können. Ich fand/finde das Toljan wie bereits geschrieben viel zu schlecht weg kommt. Er hat auch auf der schwächeren linken Seite spielen müssen, was sich nochmals negativ auf seine Performance auswirkte. Für mich ist er RV und signifikant schwächer als Pischu finde ich ihn nicht. Zumindest spielerisch, denn Pischu hat mittlerweile auch eklatante Fehler drin. Der essenzielle Unterschied der Beiden ist einfach die Ausstrahlung und das Leading wo Pischu noch ein ganzes Stück besser ist aber ein Toljan dahinter ist völlig okay und rein spielerisch keine zu große Verschlechterung. Deutsch heisst einfach, dass man weniger Verständigungsprobleme innerhalb des Teams hat, dass auch die Grüppchenbildung aufgrund von Herkunft bzw. Sprache eingedemmt werden könnte (Stichwort French Connection) und ja auch ein gewisser Teil an Teambuilding durch N11 gefördert wird. Flexibel heisst aber nicht Automatisch Kevin Großkreutz sondern in dem Fall Links und Rechts, was als Back Up definitiv nicht das schlechteste ist, was uns passieren kann.
Zitat von IceGam9r
Grundsätzliche Außenverteidiger:
Auch ohne Abgänge brauchen wir dringend Ersatz. Schmelle ist leider in die Jahre gekommen und war sichtlich überfordert in der Saison (lag auch an der Binde). Darüber hinaus sehe ich noch Potential auf seiner Position. Guerreiro MUSS man halten und hat bisher viel mehr im Mittelfeld auf sich aufmerksam gemacht, als als LV. Daher sollte zwangsläufig noch ein LV kommen.
RV ist Pischu gesetzt. Dahinter kann man es mit einem jungen Talent versuchen, sollte aber auch darauf achten, dass unsere Nr. 26 mit 33? Jahren nicht mehr alle Spiele absolvieren kann. Hätte mich über Lichtsteiner gefreut, aber bin gespannt, was Favre plant.
Grundsätzliche Außenverteidiger:
Also hier sind wir dann wohl völlig auseinander. Schmelle halten als Back Up. Rapha verkaufen, da er weder glücklich noch motiviert scheint und dazu noch Geld bringen kann. Besonders nach einer guten WM und dann eventuell Pol Lirola kaufen, da nicht zu teuer, gutedass Leistungen bereits gezeigt, jung und spricht bereits deutsch. Rechts Toljan halten und Pischu Stamm.
Zitat von IceGam9r
Mittelstürmer:
Hängt natürlich auch von Favres Vorlieben ab, ich persönlich erachte es aber als sehr großen Fehler, sollte man da ohne Verstärkung in die Saison gehen. Wir haben höchstens solide Vertretungen auf der 9 (Phillipp, Yaramolenko, Reus) und Isak (der häufig sehr gute Anleihen zeigte). Für eine Mannschaft, die auf drei Hochzeiten auch noch nach der Winterpause vertreten sein will, ist da zu wenig.
Mittelstürmer:

Grundlegend sehe ich auf der 9 jede Menge Potenzial mit Milli, Yarmo, Isak und Marco aber ich stimme dir zu, dass ein “richtiger“ Stürmer schon gut täte. Und da wären wir auch wieder bei Balotelli, welchen ich durchaus als Sinnvoll erachten würde, sollte Favre dem ganzen zustimmen und wenn nur für 2 Jahre. Andere Lösungen sind für mich halt einfach zu teuer oder gar unrealistisch.
Mal zusammengefasst:
TW:
Bürki
Hitz (ablösefrei)
RV/LV:
Pischu
Toljan
Lirola (20 mio)
Schmelle
(Wolf)
IV:
Akanji
Manolas (36 mio)
Toprak
DAZ
DM/ZM/OM:
Weigl
Delaney (20 mio)
Dahoud
Torreira (25 mio)
Götze
Gomez
LA/RA/HS:
Pulisic
Reuß
Milli
Sancho
Yarmo
Wolf
MS:
Balotelli (ablösefrei)
Isak
So in etwa sehe meine derzeitige Wunschmannschaft aus. Mit den Verkäufen von denen die jetzt nicht aufgelistet sind, sollte sich auch die 80 mio. von unseren Oberen halten lassen.
Klar ist das hier jetzt etwas Grundschulrechnen aber im groben sollte nichts davon unrealistisch sein und trotzdem wären das genau die Verstärkungen in die Spitze, welche mir gefallen würden. Natürlich gehört auch der Verkauf bzw. das Ermöglichen von Wechseln der nicht aufgelisteten Spieler zum “Umbruch“.
11.06.2018 - 10:41 Uhr
Zitat von BvBSpencer
Mal zusammengefasst:
TW:
Bürki
Hitz (ablösefrei)
RV/LV:
Pischu
Toljan
Lirola (20 mio)
Schmelle
(Wolf)
IV:
Akanji
Manolas (36 mio)
Toprak
DAZ
DM/ZM/OM:
Weigl
Delaney (20 mio)
Dahoud
Torreira (25 mio)
Götze
Gomez
LA/RA/HS:
Pulisic
Reuß
Milli
Sancho
Yarmo
Wolf
MS:
Balotelli (ablösefrei)
Isak
Mal zusammengefasst:
TW:
Bürki
Hitz (ablösefrei)
RV/LV:
Pischu
Toljan
Lirola (20 mio)
Schmelle
(Wolf)
IV:
Akanji
Manolas (36 mio)
Toprak
DAZ
DM/ZM/OM:
Weigl
Delaney (20 mio)
Dahoud
Torreira (25 mio)
Götze
Gomez
LA/RA/HS:
Pulisic
Reuß
Milli
Sancho
Yarmo
Wolf
MS:
Balotelli (ablösefrei)
Isak
Bei Balotelli kann ich dir zustimmen. Ablösefrei (kleines Handgeld) ist er momentan die günstigste und machbarste Lösung mit Klasse.
Grundsätzlich ist mir dein Kader aber etwas zu anfällig:
Im Tor haben wir mit Bürki einen Unsicherheitsfaktor, auch wenn ich dir zustimme, dass die Abwehr im Verbund unter Favre besser werden muss.
Manolas wäre natürlich ein Traum, aber in der Gerüchteküche hab ich auch mehrfrach meine Zweifel geäußert. Warum sollte der Spieler zum BVB wollen, wenn er auch nach England oder so gehen könnte? Wäre die beste Verstärkung für unsere Defensive, glaube aber nicht, dass er zum BVB kommt. So oder so, wir brauchen mindestens noch einen weiteren IV mit internationaler Klasse / einen, der nah dran ist und das Potential hat. Mit 3 IV kann man nicht in eine Saison gehen, dafür haben wir zu häufig Verletzungssorgen.
Auf AV kann man es zur Not auch mit Toljan probieren, da geb ich dir Recht. Aber für Schmelle brauchen wir Ersatz. Ich mag ihn sehr, aber spielerisch ist er schon länger nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da ich Guerreiro nicht auf der Position sehe, brauchen wir hier zwingend Ersatz. Den Spieler (Lirola) kenn ich leider nicht und weiß nicht, ob er als Ersatz taugt.
Guerreiro hat bei uns, sofern er gespielt hat, immer hervorragende Leistungen gezeigt und sollte definitiv gehalten werden. Vll. ab 60-70 Mio verkaufen, darunter aber würde ich ihn definitiv halten. Erstklassige Ansätze und Spielzüge, wenn er fit ist. Gerade unter Favre kann ich mir gut vorstellen, dass er wieder aufdreht.
Ansonsten ließt sich das ganz ordentlich. Sollte Favre für Kagawa wirklich keine Verwendung haben, was ich erstmal bezweifle, sollte er verkauft werden, aber das sehe ich momentan noch nicht. Er hat ja auch als Markenbotschafter in Asien einen hohen Stellenwert für uns.
11.06.2018 - 10:49 Uhr
Ich denke, das Hauptaugenmerk sollte bei Transfers auf Spielern liegen, die für unsere direkte Konkurrenz (Leipzig, Leverkusen, Schalke, ...) kaum zu erreichen sind.
Meiner Meinung nach haben wir bezüglich der wirtschaftlichen Möglichkeiten und des Prestiges einen Vorsprung, der uns das ermöglicht. Bei einigen Transfers war das auch der Fall.
Wenn wir hingegen im selben Spielerpool wie unsere Konkurrenz suchen, müssen wir cleverer sein als die anderen Verantwortlichen, um uns dauerhaft einen Vorsprung sichern zu können.
Meiner Meinung nach ist das kaum möglich.
Mir geht es nicht darum, nur teure Spieler oder die aller größten Talente zu verpflichten. Die anderen Spieler, die wir holen, werden auch benötigt und können auch eine wichtige Rolle spielen.
Aber langfristig werden wir unsere Konkurrenz wohl nur hinter uns lassen können, wenn wir unseren Vorsprung auch auf dem Transfermarkt nutzen.
Diesbezüglich bin ich gespannt, ob diesen Sommer noch etwas kommen wird (neuer Stürmer, IV?).
Meiner Meinung nach haben wir bezüglich der wirtschaftlichen Möglichkeiten und des Prestiges einen Vorsprung, der uns das ermöglicht. Bei einigen Transfers war das auch der Fall.
Wenn wir hingegen im selben Spielerpool wie unsere Konkurrenz suchen, müssen wir cleverer sein als die anderen Verantwortlichen, um uns dauerhaft einen Vorsprung sichern zu können.
Mir geht es nicht darum, nur teure Spieler oder die aller größten Talente zu verpflichten. Die anderen Spieler, die wir holen, werden auch benötigt und können auch eine wichtige Rolle spielen.
Aber langfristig werden wir unsere Konkurrenz wohl nur hinter uns lassen können, wenn wir unseren Vorsprung auch auf dem Transfermarkt nutzen.
Diesbezüglich bin ich gespannt, ob diesen Sommer noch etwas kommen wird (neuer Stürmer, IV?).
11.06.2018 - 10:56 Uhr
Zitat von mba123
Ich denke, das Hauptaugenmerk sollte bei Transfers auf Spielern liegen, die für unsere direkte Konkurrenz (Leipzig, Leverkusen, Schalke, ...) kaum zu erreichen sind.
Verstehe deinen Gedanken voll und ganz. 2013 zB haben wir Bayer zwar Auba und Sokratis vor der Nase weggeschnappt, aber wenn wir im ähnlichen Pool fischen müssen wir zwangsläufig schneller, konsequenter oder finanziell deutlich besser sein. Wenn wir versuchen im Pool der Spieler mitzufischen die nicht nach Leipzig und Bayer (und Schalke usw) gehen würden, ist das natürlich theoretisch ein Vorsprung. Miki 2013 wäre ja zB auch sonst nicht in die Buli gekommen, außer Bayern hätte ihn haben wollen. Oder Dembele wollte bestimmt auch nicht nach Leipzig, da wae BVB das „größere Pflaster“ für den nächsten Karriereschritt. Würde deinen Tenor einfach mal an einem Beispiel forcieren wollen; Wenn Bayer Weiser und Leipzig Mukiele holt, müssen wir vielleicht ein Regal höher fischen, egal ob Talent oder gestandener Spieler. Wenn wir ein ähnlich starkes Talent holen holen die beiden uns peau a peau ein. Wäre Lirola das bessere Talent? Kann ihn leider nicht genauer beurteilen. Wäre Meunier IRGENDWIE machbar wenn Tuchel nicht konsequent mit ihm plant? Dann her mit dem!
Denke man kann deinen Ansatz nicht überall verfolgen in jeder Situation, wäre aber schlicht und ergreifend sinnvoll.
11.06.2018 - 12:34 Uhr
Kurz zur Erinnerung, Lirola ist RV und wäre so oder so keinen Option für einen Rapha-Nachfolger. Ich persönlich hoffe ja, dass Rapha als LV bleibt und sein Weltklasse-Potential ausschöpft und dass man Toljan eine faire Chance gibt. Dann könnte man für die mMn größeren Baustellen ZM, IV, ST-Konstellation mehr Geld in die Hand nehmen. Es sei denn die handelnden Personen (Favre, Zorc + Watzke, Kehl, Sammer), in die ich aktuell ob ihrer Expertise sehr viel Vertrauen habe, kommen zum Entschluss, dass Rapha kopftechnisch einfach nicht passt und Jeremy leider ein Fail war.
11.06.2018 - 12:52 Uhr
Zitat von LeFiete
Verstehe deinen Gedanken voll und ganz. 2013 zB haben wir Bayer zwar Auba und Sokratis vor der Nase weggeschnappt, aber wenn wir im ähnlichen Pool fischen müssen wir zwangsläufig schneller, konsequenter oder finanziell deutlich besser sein. Wenn wir versuchen im Pool der Spieler mitzufischen die nicht nach Leipzig und Bayer (und Schalke usw) gehen würden, ist das natürlich theoretisch ein Vorsprung. Miki 2013 wäre ja zB auch sonst nicht in die Buli gekommen, außer Bayern hätte ihn haben wollen. Oder Dembele wollte bestimmt auch nicht nach Leipzig, da wae BVB das „größere Pflaster“ für den nächsten Karriereschritt. Würde deinen Tenor einfach mal an einem Beispiel forcieren wollen; Wenn Bayer Weiser und Leipzig Mukiele holt, müssen wir vielleicht ein Regal höher fischen, egal ob Talent oder gestandener Spieler. Wenn wir ein ähnlich starkes Talent holen holen die beiden uns peau a peau ein. Wäre Lirola das bessere Talent? Kann ihn leider nicht genauer beurteilen. Wäre Meunier IRGENDWIE machbar wenn Tuchel nicht konsequent mit ihm plant? Dann her mit dem!
Denke man kann deinen Ansatz nicht überall verfolgen in jeder Situation, wäre aber schlicht und ergreifend sinnvoll.
Zitat von mba123
Weiser und Mukiele sind ja nicht unbedingt Transfers die einen jetzt zu Tode erschrecken.
Meunier würde ich auch gerne beim BVB sehen, allerdings ist er ein Spieler der dann zu den Top Verdienern beim BVB gehören würde, wenn man ihm in etwas das gleiche bezahlt wie beim PSG.
Ob Meunier dann uns "meilenweit" vor der Konkurrenz setzen würde, halte ich aber auch für übertrieben.
Wichtig ist, das wir das Potential was wir in der letzten Zeit durch Tuchel zum Ende, Bosz und Stöger nicht abrufen konnten, wieder entdecken. Kurz: Eine Mannschaft auf dem Platz haben, die läuft und kämpft und durch den Trainer ein takt. Konzept und einen Plan B hat!
Das große Potential haben wir schon, wenn Götze, Guerreiro und Yarmo einfach das spielen was sie können, bzw. schon gezeigt haben.
Diese Aufgabe liegt dann bei Favre das rauszuholen und schon haste den Vorsprung vor der "hinteren" Konkurrenz und kannst Dich auf das wesentliche Konzentrieren: Eine Mannschaft zu formen die auch in der CL mal wieder souverän die VR übersteht und dann je nach Auslosung evtl. uns Richtung HF bringen könnte bzw. in der BL mal wieder als Konkurrent zum FCB gesehen wird .
Wenn wir das erreichen werden mit Favre, kommen die "Megatransfers" dann wieder automatisch, das wir Spieler wie Dembele, Mikhi als Nummer 1 Talentförderer plus sichere CL Teilnehmer wieder bekommen.
Ferner sollten wir aber auch, wenn es irgendwie mgl. ist, auch einen Transfer aller Bats für über 50 Mio stemmen, wenn der Verein von diesem Spieler überzeugt ist, damit vielleicht auch mal ein richtiger Kampf für uns wieder um die Meisterschaft möglich ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.